Probleme mit Zoll

  • Moin....hat jemand von euch, der eine China Verkleidung hat, erfahrungen ob der Zoll die Dinger auch mal einbehält ?

    Ich habe mir anfang September eine Verkleidung aus China bestellt und nun ist mein aktueller Sendestatus auf:

    Keine Zollüberlassung, Zoll überprünft Ihre Sendung/Papiere ?(

    Jetzt hab ich son bißchen schiss das die das Ding nicht mehr raus rücken sonder mir einen netten Brief schicken wegen Plagiats und Marken bla bla

    gruss

    Matthias

  • Macht wenig Sinn NACH der Bestellung die Einfuhrbestimmungen oder Erfahrungen zu erfragen. ;(

    An deiner Stelle würde ich versuchen, die zuständige Dienststelle in Erfahrung zu bringen .

    Ansonsten kann sowas schon mal 6Wochen dauern...


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Naja das das Ding über den Zoll geht (mit einem gewissen Risiko) und das ich auch Einfuhr und Zollgebühren zahlen muss ist mir schon klar.
    Meine Frage ist ob bei jemandem das Ding schon mal NICHT durch den Zoll gekommen ist.

  • Keine Angst, die Verkleidung verstößt nicht gegen Verbote oder Beschränkungen. Das die einbehalten wird ist normal, denn wenn keine Rechnung im bzw. am Paket ist, können die Einfuhrabgaben nicht berechnet werden. Also wird sich der zoll anschreiben das du das Paket abholen musst. Hierbei musst du dann aber die Rechnung mitnehmen und dann geht alles seinen Gang. Kein Problem

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Wir wissen ja nicht was auf der Verkleidung drauf ist. Fakt ist, dass dir der Zoll sehr wohl eine verbrät, wenn da die falsche Firma draufsteht. Sollte da nix drauf sein oder den Zollbeamten einfach nicht interessieren, melden die sich schon um den Steuerobulus einzusammeln.
    Insbesondere mit RedBull Designs sollte man aufpassen, die verstehen da keinen Spass.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich hatte mir heuer auch bereits eine neue China-Verkleidung gegönnt und bei mir hat sich der Zoll überhaupt nicht dafür interessiert, welches Design oder Aufkleber auf der Verkleidung drauf waren. :dumdiedum:

    Alles was den Zoll interessierte, war die Rechnung inkl. Versandkosten, damit die Einfuhr- und Mehrwertsteuer richtig berechnet werden konnte. ;)

    Mach Dir also keine unnötigen Sorgen. (-:

  • Wir wissen ja nicht was auf der Verkleidung drauf ist. Fakt ist, dass dir der Zoll sehr wohl eine verbrät, wenn da die falsche Firma draufsteht. Sollte da nix drauf sein oder den Zollbeamten einfach nicht interessieren, melden die sich schon um den Steuerobulus einzusammeln.
    Insbesondere mit RedBull Designs sollte man aufpassen, die verstehen da keinen Spass.

    So, ich gebe dir Recht, jedoch sage ich dir auch das du Falsch liegst. Du kannst ja nichts dafür.

    Hier ein kleiner Exkurs in das Zollrecht

    Es gibt Verbote und Beschränkungen, die Verkleidung ist unter Beschränkungen einzuordnen.
    Die Verkleidungen sind ja Replika, also nicht von Honda hergestellt. Eindeutig steht auf den meisten zumindestens ,, Honda, Fireblade, Repsol Hanspree usw.". Dieses sind mehr oder weniger Marken die somit quasi eine Fälschung symbolisieren, in Bezug auf die Verkleidungen. Nun ist es so, das der Zoll eine Software zur Verfügung hat, in der alle Marken und ihre Schutzrechte aufgeführt sind. Hierbei steht beschrieben wie man Fälschungen erkennt und sogar Bilder sind dabei. Dann natürlich auch der SchutzkreiS, quasi national oder international.

    So nun kommt es dazu das festgestellt wird, dass es eine Fälschung ist, welches ja in der Tat ist. Dann kommt es nun drauf an ob ein kommerzieller Handel vorliegt, bei einer Verkleidung, ist dies nicht der Fall und selbst bei 2 noch nicht. Die Markenhersteller entscheiden ab welcher Menge was gemacht werden soll. Da eine Verkleidung für Honda lächerlich ist, um einen Rechtsstreit zu beginnen, wird dort auch nichts gemacht.Die Werbewirku g ist ja trotzdem gegeben, da die Artikel nach außen hin identisch aussehen.

    Zusammenfassung

    Privatperson dürfen sehr wohl gefälschte Sachen erwerben solange kein kommerzieller Handel Unterstellt wird.
    Bei einer Firma sehr das schon anders aus, denn dort wäre schon 1 Artikel kommerziell wenn sie unter Ihrem Firmennamen bestellen.

    Also Quintessenz daraus ist, keine Bange.

    P.S. Es ist egal ob da Redbull draufsteht denn die Markenrechte an der Verkleidung hat in diesem Fall trotzdem Honda.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Das macht mir ja erstmal Mut....
    Habe auch schon ein bißchen im Netz recherchiert und konnte, bis auf eine Ausnahme, noch keinen Eintrag finden wo eine Verkleidung vom Zoll zerstört wurde.

    So nun neuer Status:

    05.10.2014 So 10:42 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
    05.10.2014 So 10:42 FLU Importabfertigung eingeleitet
    05.10.2014 So 10:42 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
    06.10.2014 Mo 06:53 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
    dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
    07.10.2014 Di 14:34 FLU Wir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten
    07.10.2014 Di 14:56 FLU Wir haben Ihre Papiere erhalten u.die Verzollung eingeleitet
    08.10.2014 Mi 09:28 FLU Keine Zollüberlassung, der Zoll prüft Ihre Sendung/Papiere
    10.10.2014 Fr 07:48 FLU Ihre Sendung wird vom Zoll zur weiteren Pruefung geoeffnet

    Bin ja echt mal gespannt was als nächstes kommt.


    Gruss


  • Hast du die Rechnung mit eingesendet ?

    Sieht so aus als ob jetzt der Fall eintritt, dass die Ware überprüft wird. Markenschutz.

    Wird sicherlich wieder verschlossen und dir Zugesandt, solange die dir keine Drogen mit einlaminiert haben, geht alles klar 8)

    Ist alles noch völlig normal.

    Ich meine, die Anwärter des Zolldienstes wollen ja auch gern mal in die Pakete gucken, weil das auch einfach mal interessant ist :wow

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Mea culpa.

    http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/red-bull-gorny.html

    P.S. Und ich weiß zumindest in dem Fall von RedBull Verkleidungen, dass die auch schonmal direkt wenn das Zeug beim Zoll liegt Handeln und abmahnen.

    P.S. Es ist egal ob da Redbull draufsteht denn die Markenrechte an der Verkleidung hat in diesem Fall trotzdem Honda.
    --> das halte für ein Gerücht!

    Aber ist doch schön wenn das Zeug jetzt bearbeitet wird und ankommt.

    Gruss

    R.I.P. Matze aka Rippe


  • Schön rausgesucht, jedoch hat das nichts mit dem Sachverhalt zu tun.

    Aus dem Bericht geht weder hervor ob es an eine Firma oder einen privaten Beteiligten geht.

    Um es mal so zu sagen, es lohnt sich nicht im geringsten für so einen Konzern wegen einem Artikel mit diesem Wert abzumahnen. Zudem ist die nutzung für den privaten Gebrauch bedenkenlos sofern kein kommerzieller Handel vorliegt.

    Ich sage nur, ich weiß es sicher besser ;) vielleicht hat es ja was mit meinem Beruf zu tun, man Mutmaßt

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Ich sage nochmal Nein, es ist nicht egal ob Kommerziell oder nicht Kommerziell!

    Wenn du jemand direkt kennst, ist das schön und gut aber im EAgent (die angesprochene Software) steht es sicher anders.

    Wenn es hier um Österreich geht, ist es natürlich was ganz anderes weil hier andere Richtlinien festgelegt sein können.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • möglicherweise hat es auch etwas damit zu tun, dass bikeandmore seit juli "tot" ist.
    an rückläufiger nachfrage wird's wohl eher nicht gelegen haben.
    und dass honda hier mitliest und bei denen der absatz von verkleidungsteilen gesunken ist, halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • In dem einzige Beitrag den ich im Netz gefunden habe wo wirklich mal eine Verkleidung vom Zoll eingezogen und vernichtet wurde ging es um eine Red-Bull Verkleidung.
    Das bikeandmore durch Honda dicht gemacht wurde halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß alles Spekulationen :?:

    aktueller Status meiner Bestellung:

    05.10.2014 So 10:42 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
    05.10.2014 So 10:42 FLU Importabfertigung eingeleitet
    05.10.2014 So 10:42 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
    06.10.2014 Mo 06:53 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
    dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
    07.10.2014 Di 14:34 FLU Wir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten
    07.10.2014 Di 14:56 FLU Wir haben Ihre Papiere erhalten u.die Verzollung eingeleitet
    08.10.2014 Mi 09:28 FLU Keine Zollüberlassung, der Zoll prüft Ihre Sendung/Papiere
    10.10.2014 Fr 07:48 FLU Ihre Sendung wird vom Zoll zur weiteren Pruefung geoeffnet
    10.10.2014 Fr 11:51 FLU Zollfreigabe ist erfolgt, Ihre Sendung wird weitergeleitet
    10.10.2014 Fr 12:05 FLU Ihre Sendung hat unser Zolllager verlassen
    10.10.2014 Fr 12:05 FLU Ihre Sendung hat unser Lager verlassen

    Auf telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt das ich meine Sendung wohl am Montag oder Dienstag erhalten werde (-:

  • Sehr gut (-:

    :müde2: Winterschlaf :kalt3: