Klapphelm für Brillenträger

  • Hallo Freunde,

    leider konnte ich keinen eigenen Thread aufmachen, da der absenden Butten irgendwie nicht funktioniert hat.... Deshalb stelle ich die Frage einfach hier!

    Ich werde mir zu Weihnachten einen neuen Helm schenken. Bin mir aber noch nicht sicher welcher. Meine Anforderungen sind Folgende:

    - Preis: unter 450€
    - keinen Brummer (so leise wie mgl)
    - Brillenträgergeeignet
    - keine (billige) Duroplast Helmschale

    Fragen:

    Welchen Helm habt ihr, und wie zufrieden seid ihr mit ihm?
    welchen würdet ihr mir empfehlen? am besten von der Seite, bekomme rabatt.

    Danke für eure Antworten!

    Beste Grüsse,

    Mario

  • Mal vorweg: einen aktuellen guten Helm unter 450 Euro (ohne Rabatte) wird schwer.

    Ich fahre den Shoei XR 1100 und bin als Brillenträger recht zufrieden. Es gibt allerdings leisere Helme. Schuberth ist sicher leiser und auch qualitativ hochwertig, aber die Form ist einfach auch Geschmackssache. Der HJC Apha dingsbumms ist wohl für das geld zu haben und auch ein guter Helm. Ich hatte allerdings mit meiner Brille Probleme bei dem Helm. Kann aber bei anderen Brillenbügeln auch anders sein. Arai wird es in der Preisklasse kaum geben?

    Mal allgemein.: ein Helm muss gut sitzen. Einige, wie ich haben z.B. einen "Shoeikopf". Andere kommen damit überhaupt nicht klar, weil sie halt eine andere Kopfform haben. Da hilft nur, die in die engere Wahl kommenden Helme ausgiebig aufzuprobieren und auch Probe zu fahren! Und dann bitte nicht an den letzten 50 euro sparen! Auf gar keinen Fall auf eine Probefahrt veruichten.

  • unabhängig von iregndwelchen Rabatten

    ist imho dieses Angebot für einen guten Sporthelm ausgezeichnet.

    https://www.louis.de/artikel/schube…3?list=25795806

    Habe mir den vor kurzem auch gegönnt.
    Er ist spürbar leichter als mein Shoei XSpirit und auf der sc50 auch recht leise.
    Ich tage eine Brille, dass ist (genau wie bei ARAI oder Shoei ) kein Problem

    Ob er zur Kopfform passt muss man halt ausprobieren.

    Bei einem Test der "PS" zu Sporthelmen war er vor einiger Zeit Testsieger.

    Nachteil :
    er hat keine Sonnenblende,
    es gibt ihn zu dem Preis wohl nur in schwarz oder weiss
    und
    er ist nicht von Arai, Shoei oder X-Lite ;)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Harald,
    ich muss dir leider wiedersprechen zur Zeit ist es kein Problem unter 450 Euro einen guten Helm zu bekommen, siehe den gezeigten Schubert oder IXS,HJC Helme, usw. jedes Jahr gewinnt ein anderer Helm den Test deshalb ist der vorjahres Sieger oder vor vor jahr..kein Müll. Gerade im Winter bieten einige Händler gute Helme zum Sonderpreis an, um überhaupt etwas Umsatz generrieren zu können. Einfach die sonstige Helmgrösse in der Bucht eingeben(vorriger Helm) in diesem Fall vom TE wohl L oder XL und warten was angezeigt wird.
    Über den Wunschhelm dann nachlesen was darüber geschrieben wird und gut is....umtauschen ist heute ja absolut kein Problem mehr, so hat man Zeit über den Winter in Ruhe sich sein Wunschmodell auszusuchen. Mit der Probefahrt wird ohnehinn schwierig, hier in der Umgebung(150klm) gibt dir keiner mehr einen Helm zum Fahrtesten. Die Waffel muss sich leicht anziehen und ausziehen lassen und gut sitzen, für die eventuellen Geräusche gibt es ja den hier des öfteren angepriesenen Gehörschutz( Stöpsel).

    * Die Neue Helmgeneration hat unzählige Belüftungsmöglichkeiten, das bringt aber auch leider Geräusche mit in den Helm, keine Frage. Shoei Helme sind schon lange keine Testsieger mehr,vorallem viel zu teuer für das was selbige bieten.

    Jahrzente habe ich auch diese Helme gefahren( Shoei Kopf, dachte ich immer), aber die heissen Ohren beim auf und absetzen nerven.....das können andere Hersteller nun besser( auch mit Qualität und Ausstattung) und leiser! und ja sogar die Chinesen und Koreaner. :] Die Entwicklung geht halt weiter.

    Gruss

  • Zitat

    ich muss dir leider wiedersprechen zur Zeit ist es kein Problem unter 450 Euro einen guten Helm zu bekommen, siehe den gezeigten Schubert oder IXS,HJC Helme,

    OK, dabei beziehst Du Dich aber auf Angebote. Ich habe reguläre Verkaufspreise gemeint. Da kostet der hier genannte Schuberth auch über 700 Euro. Das ist hier wirklich ein Schnäppchen, wo man fast nicht "Nein" sagen kann. Ich habe bislang auch immer "Vorjahresdesign" gekauft und dafür immer eineiges weniger bezahlt.

    Probefahren kann man übrigens hier z.B. bei der Tante und auch anderen Anbietern. Absolut kein Problem bei uns. Und das auf dem flachen Land.

  • einen aktuellen guten Helm unter 450 Euro (ohne Rabatte) wird schwer.

    Nicht ganz richtig. (X-Lite X-802r ab 449,- Shoei NXR ab 429,- etc. ) - Listenpreise


    Den Schuberth SR1 bekommt man nur noch in sehr kleinen und sehr großen Größen - alle gängigen Größen zb. 56 oder 58 sind schon lange ausverkauft. - abgesehen davonist der SR1 eher für die Renne und nicht für den alltäglich Betrieb gedacht.


    mario: Sporthelme sind allgemein nie wirklich "leise" - wobei das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist. Möglicherweise einfach mal ein Tourensportmodell zB.Schuberth S2 vergleichen. Ob die Brille passt wird man nur durch probieren heraus finden.


    Ps

    - keine (billige) Duroplast Helmschale


    andersrum ;)


    Thermoplast = ABS/Plastik
    Duroplast = allg. laminierte Helmschalen - Fiberglas, Carbon, composite Fiber, etc bla bla

    :hang_loose:

  • OK, dabei beziehst Du Dich aber auf Angebote


    Ja natürlich diese sollte man auch suchen.....wer ist denn so bekloppt über 500 Euro( für den Renneinsatz noch nachvollziehbar) für einen Helm auszugeben( wo ist denn da das Blattgold versteckt?).....und dann vielleicht auf einem Moped für 2500 Euro zu sitzen, wo ist denn da die Verhältnismässigkeit.
    Hier ist nur immer die Rede von x-lite, Arai, Shoei, Schubert ..hallo es gibt unzählige gute und sichere andere Helm Anbieter( WELCHE AUCH IN DEN H HELM TESTBERICHTEN SEHR GUT ABSCHNEIDEN), man muss sich nur etwas umsehen..kein Problem. Passen muss der Helm( auch für Brillenträger) und gefallen am Designe finden alles andere ist Schnee von gestern. :D habe mir einen HJC gekauft, mit verhandeln 179 Euro bezahlt( aus England), passt wunderbar..geht auch mit Brille super und ist relativ leise.Helme gibt es immer mal zu Sonderangeboten vorallem im Winter, aber weniger bei Händlern vor Ort, die Gründe kennen wir ja.

    Soll halt jeder entscheiden nach seinen Bedürfnissen und der jeweiligen Brieftasche. :] Ja ich war auch mal so doof mir einen Shoei X- Spirit für über 800 Euro zu kaufen( nur wegen dem Designe her)...und nach 6-7 jahren zeigt das Material auch Ermüdungserscheinungen, taugt dann auch nicht mehr zum Posen vor der Eisdiehle, wenn das Kunstleder einrreist usw.

    Dem TE kann man nur raten, aufetzen einen Helm welcher gefällt, passt er und auch der Preis zuschlagen( egal von welcher Firma)....das ist ja keine Bindung auf Lebenszeit und auch keine höhere Wissenschaft. :P

    Gruss

  • Zusatz:
    bis auf die Baumarkt Helme für 50 Euronen haben gute Markenhelme ein Sicherheitszertifikat erfüllt und sind auch als solche gekennzeichnet. Nicht einmal die Chinesen wagen sich noch derartigen Müll zu verkaufen, die Helme von dehnen schneiden in der Regel immer gut ab beim Test, vorallem der Festigkeitsprüfung, das ist ja die Sicherheit für unsere Birne bei einem Sturtz.

    Man sollte bitte nicht vergessen, das sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten kann, will er denn weiterhin bestehen, mangelhafte Ware zu produzieren, das haben woll die meisten Hersteller schnell begriffen.

    Gruss

  • Auch ich habe bisher meine Brille unter jeden Helm bekommen. Der Neue Klapphelm von SHOEI hat tatsächlich einen Brillenkanal. Aber dafür muß man die Polster entfernen und andersfarbiges Schaumgummi abreißen. In meinem Fall habe ich noch etwas nachgeschnitten. Aber jetzt passt alles. Auch das Sichtfenster ist oben hoch genug.
    Für die Rennstrecke kann ich Tages-Kontaktlinsen empfehlen.

  • @Mr- Olzo: Vergleich Moped-Preis zu Helm-Preis ist ja mal ganz großes Kino. Wie viel ist Dir Dein Leben wert? DAS sollte man sich fragen. Wer hier über 800 € eines Helmes redet und meint nach 6-7 Jahren könnte man damit nicht mehr angeben... :tougue:
    Man sollte die Sicherheitsausrüstung häufiger erneuern, da altes Zeug dazu neigt, nicht mehr die Sicherheit gewährleisten zu können, die es als Neuware noch gewährleisten konnte. Besonders weil der Helm bestimmt in den 6 Jahren noch NIE runtergefallen ist,...

    Ich weiß, dass nicht jeder unendlich viel Geld hat, aber jeder sollte sich immer vor Augen halten, dass es nicht um ein Handtäschen mit BlingBling geht (bei denen unnötigerweise viel Geld verpulvert wird). Will ich an Schutzausrüstung sparen?

    PS: Konnte man nicht beim HJC die Helmschale ohne viel Kraft mit den Fingern eindrücken? Es gibt da schon Unterschiede, weil die tollen Sicherheitszertifikate zumeist gegen Geld erteilt werden. Aber das trifft auf ALLE Produzenten zu.

  • Man sollte die Sicherheitsausrüstung häufiger erneuern, da altes Zeug dazu neigt, nicht mehr die Sicherheit gewährleisten zu können


    Du bist ein ganz schlauer was..aber so kennen wir dich ja hier.Was habe ich denn weiter oben geschrieben das das Material altert auch bei 800 Euro Helmen...wer lesen kann.............

    Helmtest, Festigkeit durch Druck und Sturtzhöhe vom ADAC und dem Tüv unter beiwohnen von Mitarbeitern Zeitschrift Motorrad würde ich nicht als unsinnig abtun, ihr legt doch sonst hier so viel Wert auf Bewertungen von Produkten. HJC Helme in der oberen Preisklasse bestehen aus Carbon Fiberglas und erfüllen alle heutigen Sicherheits Standarts, waren schon mehrfach Testsieger und sind zumindest immer unter den besten Helmen zu finden. Viel Geld für einen Helm muss nicht gleich gut und sicher heissen..aber ich schätze das wirst du sowieso nicht einpacken.

  • Du hast den Helm 6 Jahre benutzt, was meiner Meinung nach schon suboptimal ist. Wer lesen kann...

    Tolle Tests! Ich gehe in den Laden und drücke auf die Schale. Das soll natürlich so sein. Bei 10 N muss sich ja das schon verformen. Wenn man nur die Test relevanten Stellen verstärkt, reicht das für den Test. Mit der Realität hat das dann aber nix zu tun.

    Ich packe das nicht ein, nachvollziehen kann ich es. Es stimmt sogar häufig. Ein Helm für 800€, der auf 300€ reduziert ist, kann möglicherweise noch ganz gut sein. Nur hasse ich es, wenn man andere Herangehensweisen verteufelt.

  • Hoffentlich erschlagt ihr mich jetzt nicht, aber:
    Ist es nicht so, dass auch die billigen Helme bei z.B. Tante Louis die Normen sowieso erfüllen müssen? Dass die billigen Helme nicht mit den teuren Markenhelmen mithalten können ist mir klar. Trotzdem stellt sich mir grad die Frage, ob die Helme dort (ich sag jetzt einfach mal: Preise bei rund 100 - 150 Euro) nicht auch ausreichen. Denn die Normen müssen doch sowieso erfüllt sein und solange der Helm gut sitzt und passt und die Verarbeitung auch nicht schlecht ist spricht doch eigentlich nichts dagegen oder?

    Zu Windgeräuschen kann ich nur sagen: Ich will mir jetzt auch einen neuen Helm kaufen und schau mich zur Zeit in aller Seelenruhe um, weil mein alter Helm so langsam ausgedient hat. Uvex Normalo-Helm für 80 Euro im Angebot vor 11 Jahren *schäm*
    Dabei stören mich also Windgeräusche absolut nicht. Im Gegenteil, ich bin sie gewöhnt :lol:

    Brutale Kraft, totale Kontrolle! :mh:

  • Mir ist es egal was ihr auf eurer Murmel tragt, aber wer sich ein Motorrad für 15000 € kaufen kann der sollte doch noch soviel Verstand haben und sich richtige Schutzausrüstung dazu kaufen. Du kannst auch im LIDL nen Helm kaufen für 29,95, der hat auch das E-Zeichen und erfüllt die Norm. Warum dann 100-150 € ausgeben?


    Ich hatte früher den "Spartrip" bei Handschuhen. Im Frühjahr auf der Messe immer 2 paar Lederhandschuhe mitgenommen, so Noname für 20,- €. Waren jedes Jahr 40,- € und die waren immer durchgescheuert, aber es hieß ja man solle Leder anziehen. Irgendwann war es mir zu dumm und ich habe Die damals neu rausgekommen Held Phantom gekauft. Was soll ich sagen, die 95 € (war mein EK-Preis damals) haben sich damals gelohnt, ich fahr die immer noch, sehen zwar nimmer neu aus, aber funktionieren noch tadellos und sind noch nicht durchgescheuert oder dergleichen.

    So ist es mit den Helmen auch, meist kannst das Innenleben nicht raus machen und waschen. Dann kann passieren das die Helme in dieser Preisklasse (nicht die Auslaufmodelle der normal teuren die nun so stark reduziert sind) sich zu schnell ausweiten. bei den günstigen Helmen wird meist am Material gespart. klar bezahlst du bei den namhaften Herstellern auch den Namen mit, aber denkt einfach dran, wenn der Kopf bei nem sturz nen Schaden nimmt weil der Helm nicht richtig schützte dann hast den Schaden am ganzen Körper, weil dein Kopf steuert deinen Körper.

  • Die Diskussion über erfüllte Normen und teuer vs. billig muss hier doch nicht schon wieder aufgerollt werden.
    ?(


    Hier geht es um mögliche (Klapp-)Helme für Brillenträger und ich fahre seit vielen Jahren HJC, aktuell Rpha 10 Plus und Rpha St, und habe mit der Brille keinerlei Probleme.

    Den erstgenannten kann man für unter 300€ bekommen, man kann aber auch fast 600€ bezahlen. Und dieser Aufpreis nur für das neuste Dekor ist für mich keineswegs gerechtfertigt. :evil:

    Bezüglich dem Spartrip gebe ich Fireblader72 absolut recht in Bezug auf Handschuhe, Stiefel, Leder- und Textilkombi sowie Helme. Man muss nur schauen wo man auch bei einer hochpreisigen UVP des Herstellers deutlich sparen kann.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Ich bin Brillenträger und hatte natürlich besonders darauf geachtet dass die Brille gut in den Helm rutscht
    und der Sitz der Brille nicht durch den Helm vorgegeben wird. Ne Gleitsichtbrille soll schon da bleiben wo sie hin gehört.
    Meine Wahl wurde dann der X-Lite 702 GT.
    Den gibts recht günstig bei Tante Louise.(349,-)
    Der Verkäufer sagte mir dass es kein Problem ist ggf. den Helm auch in einigen Wochen noch zu tauschen wenn die erste Ausfahrt statt gefunden hat.
    Momentan ist ja nix mit testen.

    ...und ob man mit ner billigen Karre oder ner teuren hin fliegt...das interessiert die evtl. Verletzungen nicht.
    Von daher ist ein guter und passender Kopfschutz angesagt.
    Man kann ja mal ausrechnen wieviel einen der Helm pro gefahrenen km kostet....
    ein Helm für 400€ kostet nämlich bei 40.000km gerade mal 1 Cent!