Klapphelm für Brillenträger

  • Ich habe das genannte Problem mit Kontaktlinsen gelöst!
    Ich fahre einen HJC RPHA und der geht tatscächlich auch gut mit Brille, sofern diese grade Bügel hat.

    Aber Thema beschlagen und Rahmen im Sichtfeld hat mich zu Kontaktlinsen getrieben.

    Für mich die beste Lösung überhaupt!


    Beste Grüße der ben

    R.I.P. We will always remember you Alex. † 17.06.2014

  • Zitat

    Ich habe das genannte Problem mit Kontaktlinsen gelöst!


    Dito. Hab's mit einem Shoei und einem Schuberth probiert, haben beide nach einer Weile gedrückt. Dann auf Linsen umgestellt, super Sache, ich fahr nichts anders mehr.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Was ist so schlimm am Klapphelm? Ich fahre einen auf meinem Helix und nun auch auf der Blade. Nolan N91, ist auch nicht lauter als mein Arai Quantum. Der Nolan erfüllt alle gültigen Normen und beim Tanken kann ich den Helm auf dem Kopf lassen, oder in der Stadt hat man superschnell die Frischluft im Gesicht, bin übrigens Nichtraucher. Es gibt für jede Gelegenheit den richtigen Kopfschutz, jeder sollte sein Hobby so genießen können, dass er sich wohl fühlt.

  • Mit dem Schuberth C3 mit Pinlock Visier habe ich, auch im Winter, bisher kein Problem mit beschlagener Brille gehabt. Auch nicht bei -10°. Für meine Zwecke (Touren und Alltag / Fahrt zur Arbeit), die sich auf öffentlicher Straße abspielen, und meine Kopfform habe ich den idealen Helm gefunden.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Das kenne ich auch. Habe auch keine Problemlösong. Lasse daher das Visier meist einen Spalt offen (Hebel beim Shoei).

    Hallo Brüder im Leid! :streichel:
    So ein Mist - dachte irgendwer hätte ein passable Lösung.
    Hatte erst letzte Woche wieder das "Vergnügen":
    Angekündigt waren "allerhöchstens einzelne Schauer". Also hin und das Möppi vom 18000er Service (wurde natürlich gewienert ohne Ende...) abgeholt.
    Tja, geschifft hat`s dann wie die Sau und die Brille beschlug.
    Also mit dem Hebel das Visier den Spalt geöffnet.
    Leute, ich war heilfroh, als ich in der Garage angekommen war! Ich habe NIX mehr gesehen, da mir bei der Fahrt zurück (Autobahn...) feinste Tröpfchen durch den Spalt auf die Brillengläser gekommen waren... :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • kann ich mir sehr gut vorstellen, denke auch erst die Waffel kaufen und mit einer alten Brille testen dann ab zum Fielmann.........

    Gruss

    Ich habe das Problem auch gehabt. Habe seit 3 Jahren eine Brille. Der Rand, etc. hat mich auch gestört. Kontaktlinsen passen mir nicht so gut und bewegen sich ab einer gewissen Geschwindigkeit zu sehr. Zudem habe ich, aufgrund von Heuschnupfen, im Sommer immer leicht gereizte Augen, die dann eh nicht mit Kontaktlinsen harmonieren.
    Nachdem ich mich jetzt etwas länger umgesehen hatte, habe ich mir ein Rudy Project Brille Kylix gekauft. Vollverglasung. Kein Einsatz!
    Klick mich!
    Natürlich vorher anprobiert mit Helm und sogar Testfahrt gemacht (ohne Stärke). Mit der Brille habe ich fast das Gefühl keine Brille aufzuhaben. Das meine ich vor allem bezogen auf das Sichtfeld. Die Magster war vom Sichtfeld her noch besser aber hat bei meinem kleinen Helm nicht gepasst. Beschlagen ist bei der Rudy kaum ein Thema, sobald ich losfahre.
    Für das Visier habe ich mir jetzt auch so ein Anti-Beschlagzeug vom Polo gekauft. Das hatte Klaus mit im Schwarzwald und da es dauernd geregnet hat, war ich froh, dass er es hatte. Da ich das erste mal richtig im Regen mit Brille unterwegs war, hatte ich das Problem Visier beschlagen vorher nicht. Das Polozeug ist ok aber muss bei nächsten Regenschauer wieder neu drauf.
    Bei einem Klapphelm sehe ich keine großen Vorteile.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Jetzt mal nicht lachen, hatte heute einen sogenannten Billig Helm auf, LS2 cirka 130 Euronen Fiberglas Schale. Man saß der super, ich konnte noch die Wagenpolster aufpumpen, mit Sonnenblende, Verarbeitung fand ich auch gut. Auf und absetzen schön sauber, leicht und sitzt wie angegossen auf meiner Birne.Brille lässt sich auch gut einfädeln mit etwas geradem Bügeln.
    Nochmal, schönes Designe, kuschelich warmes Futter, schön leicht wirklich angenehm zu tragen, ECE Norm. Was mir nicht gefallen hat,Visiermechanik nur 3 Stufen( kein kleiner Spalt öffnen möglich).Aber im Gegensatz zu meinem Shoei welcher mir fast immer die Ohren abgerissen hat beim auf und absetzen schon ein Unterschied.
    Der Helm soll etwas laut sein( Windgeräusche), aber das hat man auch dem Shoei X Spirit nachgesagt was ich nicht bestätigen kann, ja gut es wurden immer Motorräder mit Verkleidung gefahren, das dürfte einen erheblichen Einfluss haben. Beim fahren konnte ich dem Helm leider nicht testen, ich darf noch nicht fahren.

    Da aber für mich in Zukunft sowieso nur eine Gurke In Frage kommt um 30 Ps welche max. 140-150kmh läuft sollte so ein Kopfdeckel genügen, wichtig ist ja das er ordentlich sitzt und Sicherheit bietet!

    Bisher habe ich ja immer Helme um 500-800 Euro gefahren, weil selbige super auch bei hohen Geschwindigkleiten sich bewehrt haben,kein Aufsteigen des Helmes zu verzeichnen war, das ist ein für mich extrem unangenehmes Gefühl gewesen. Da ich solche Geschwindigkeiten mit dem Moped nicht mehr fahre dürfte das nun mehr eher nebensächlich sein.

    Aber ich bin erstaunt was auch für gute Materialien und Verarbeitung in sogenannten billig Helmen heutzutage zu finden sind, selbiges hat man früher nur in der Oberklasse wiedergefunden und mal ehrlich bei solchen Preisen kann man auch in 2-3 Jahren dat Teil in der Tonne versenken und sich einen Neuen kaufen. In Zukunft soll das Moped Fahren ja zweitrangig sein und sich preiswerter gestalten. :D

    Gruss

  • LS2 habe ich ein pasr Tests für Cross Helme gelesen und die waren auch alle positiv.
    Fieberglas ist schon gut und wenn das Teil gut sitzt, dann kauf den halt.

    Achja und Gurke, ich hab viel, Spass mit meiner 250ccm Enduro.

  • LS2 FF385 FT2 Split Fieberglas. :D
    Torsten, du darfst nicht alles glauben was der ADAC schreibt, wissen wir doch nun oder. In anderen Zeitschriften hat der Helm mit Note 2,8 bestanden und galt als empfehlenswert vorallem für preisbewusste.
    Mein Gott die können doch nicht alle zu posetiv schreiben, sonst kaufen diese Helme zu viele Leute und das geht nun wirklich nicht. Übrigens hat der FF384 Ls2 wohl der Vorgänger bei anderen im Bruchtest gut abgeschnitten, man beachte bitte den Preis, dafür bekommst nicht mal eine gescheite Märklin Lok in HO. :!: Gehst mit deiner Madame und den Kindern gescheit essen und noch etwas trallala sind 100 Euro wech und dafür bekommst einen schönen Helm.

    Gerhard verstehe mich richtig im Gegensatz zu einer 1000sender ist eine 125/250ziger eine Gurke ;) natürlich machen die auch Spass, aber ich muss mich schon später sehr überreden so etwas Geil zu finden..denn für den Preis (CBR 300R 5000 Euro, Ninja 300 R 5500 Euro, gebrauchte CBR 250 10 000klm 2500 Euro) was die Händler sehen wollen bekomme ich eine sehr gute SC57 und das ist wohl etwas anderes, schei..aber es bleibt mir ja nüscht anderes übrig will ich denn überhaupt wieder etwas fahren. Wie sagte schon mein Vater Gott habe ihn seelig, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. :]
    Der Helm ist schon geordert! :P liegt im Versand. =)

    Gruss

  • @ G.A.C.O. Was meinst du damit, dass sich Kontaktlinsen aber einer gewissen Geschwindigkeit zu sehr bewegen?


    Beste Grüße der ben

    R.I.P. We will always remember you Alex. † 17.06.2014

  • Frank, hast ja recht. Hab nur schnell gesucht und das war der erste Treffer.
    Hab mir dann nicht die Mühe gemacht, weiterzusuchen. :)
    Wirst uns ja sicher auf dem laufenden halten, wenn Du die ersten Kilometer mit der Mütze gemacht hast.
    Und auch wenn ich mich wiederhole: Endgeil, dass Du überhaupt wieder fahren darfst!
    Auch mit 30PS kann man Spass haben.

  • @Frank: ist aber schön, dass Du doch noch zweirädrig unterwegs sein wirst. Wie Du schon richtig sagst:" auch eine 250er macht Spass". Ich finde das gut, dass du nicht ganz aufhörst!

  • @ G.A.C.O. Was meinst du damit, dass sich Kontaktlinsen aber einer gewissen Geschwindigkeit zu sehr bewegen?


    Beste Grüße der ben

    Bei mir war es so, dass die Teile bei hohen Geschwindigkeiten angefangen haben zu schwimmen, was auch durch das Belüftungssystem gekommen sein kann. Vielleicht sind meine Augen (Form) auch einfach nicht ideal für Kontaktlinsen. Ich kenne einige Leute, die auf der Renne sehr flott sind und mit Kontaktlinsen keine Probleme haben. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meiner Brile von Rudy Project.
    Aber selber ausprobieren ist immer sinnvoll.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Habe mich mal bei Rudy Project umgeschaut. Sieht ja ganz nett aus.
    Ich habe da allerdings noch ein anderes Problem mit meiner Brille; mal schauen, ob sich da einer auskennt:
    Bei sehr warmen oder sehr sportlichen Einsatzbedingungen - leider passiert das auch gern auf der Renne - fängt die Brille an, schweißbedingt ganz leicht über die Nase herunterzurutschen.
    Irgendwann ist es dann so weit, daß die Ränder der Gläser/ des Gestells so blöd vor dem Auge stehen, daß sie beim Sehen stören.
    Etliche gute Runden in Osche waren damit versaut (Man muß dann ganz kurz das Visier öffnen und die Brille wieder hochschieben... X( ).
    Habe schon überlegt, mir so alberne Nasenpflaster zu holen, damit die Brille quasi fixiert ist.
    Wie sind denn diesbezüglich so die Erfahrungen mit speziellen Sportbrillen? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Wie sind denn diesbezüglich so die Erfahrungen mit speziellen Sportbrillen?

    Bei den Sportbrillen, die ich kenne/probiert habe, ist es schwer bis unmöglich, sie unter den Helm zu bekommen!

    Ich muß meine Brille auch häufiger "Richten" lassen, da sie durch das Aufsetzen mit Helm ihre "Passung" verliert. Ist zum Glück kostenlos.

  • und genau wegen dem Verrutschen hasse ich diese scheiss Brillenkanäle. Mag für son Tourenheinz auf seiner GS ja ganz lustig sein, aber fürn sportlichen Sportfahrer isses Rotz.
    Ich hab den Kanal mit Schaumgummi aufgefüllt, nu rutscht da auch nix mehr. Meine anderen 2 Helme haben garkeinen Kanal und das ist auch gut so, die Brille passt trotzdem rein und drücken tut da och nix.