Klapphelm für Brillenträger

  • @Frank: ist aber schön, dass Du doch noch zweirädrig unterwegs sein wirst. Wie Du schon richtig sagst:" auch eine 250er macht Spass". Ich finde das gut, dass du nicht ganz aufhörst!


    Harald,
    so lange der liebe Gott nicht noch einen weiteren Knüppel zwischen die Beine haut wird das 2015 langsam, ganz langsam ausprobiert. :D Der Helm kommt heute..so mache ich schon mal etwas Trockentraining....meine Frau findet dat Alles vollkommen bekloppt, aber etwas bekloppt sind wir Mopedfahrer ja ohnehin. :]

    Gruss

  • Brillenträger.

    Schuberth C 3 Pro. Super-Helm, vor allem: Superleise. Kein Gepfeife, kein Gezische- nix. Egal ob bei 80 km/h oder 180.

    Gurkt man durch die Stadt, klappt man das Kinnteil hoch und hat eine wesentlich bessere Übersicht als aus einem "festen" Vollvisierhelm.

    Jeder soll den Pott fahren, den er für sich am Bequemsten findet. Wo ist das Problem?

  • Das Problem habe ich mit der Rudy bisher nicht, wenn ich die Brille richtig ausfgesetzt habe. Es sind gute Gummierungen am Nasenhalter. Mit meiner alten Brille hatte ich das Rutschen.
    Wie gesagt, einfach zu einem guten Optiker gehen, der Partner von Rudy ist und mit Helm testen. Ich dürfte dann die Brillen, die ich wollte, mit Fensterglas zu einer Testfahrt mitnehmen und habe dann auf der A661 (tagsüber teilweise recht leer) mit ordentlich Beschleinigung, Geschwindigkeiten über 250 und Bremsen getestet. War super. Bei den ersten wirklichen Ausfahrten mit der neuen Brille war es dann sehr warm und ich war erstaunt, wie gut die Brille, trotz Schweiß auf der Nase und im Gesicht, an der richtigen Stelle geblieben ist. Das Anziehen bei einem Integralhelm ist am Anfang etwas kniffelig aber die Bügel sind flexibel und dann geht das, nach ein paar mal üben, sehr gut.
    Die Gläser dunkel und da gibt es auch verschiedene Modelle. Bei einem Visier mit UV Schutz dunkeln die Gläser nicht bzw. kaum, was mir zum Vorteil gereicht, da ich mit blauem Visier fahre.
    Ich persönlich finde die Rudy einfach gut und für mich war das die beste Lösung.
    Schau einfach bei einem Optiker rein, der Rudy hat.
    Klick mich!

    Gruß
    G.A.C.O.
    und sorry wegen dem rüden Ton im anderen Fred aber da habe ich mich über deine Formulierungen kurzzeitig echt geärgert

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ach, schon vergessen. ;)
    Wegen so was mache ich nicht lange rum; wenn mir mal der Kragen platzt, kann es auch passieren, daß ich so reagiere... :D
    Und wegen der Rudy: Das werde ich mir echt überlegen, da ich ja wirklich viel Motorrad fahre.
    Da macht die Investition in so eine Brille absolut Sinn, zumal man die auch beim Joggen aufsetzen könnte, wo man ebenfalls ins Schwitzen kommt.
    Guter Tip! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Moin,

    hatte heute mal eine HJC. Osiris und Tasman auf, klase Helm mit Pinlok Visier..nix mehr mit beschlagen des Visiers. Gute Verarbeitung aber noch nicht mal Fieberglas der Helmschale in dieser Preisklasse? Was mich aber stört, wieder reist es einen fast die Ohren beim auf und absetzen ab, dann passt er gut würde sagen wie der Shoei, bei höheren Tempi was für mich nebensächlich erscheint soll er aber auch Laut werden, kann ich nicht beurteilen. Das Angebot bei Helmen ist ja mitlerweile riesig und kaum überschaubar, leider nicht bei den Händlern vor Ort, zum Teil auch verständlich.
    So kommt man eigentlich nicht darum, wenn kein Helmstudio in der Nähe von 100klm Fahrtstrecke sich befindet blind bei einigen Versandhändlern zu bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken, Nervige Angelenheit bis dann auch die Kohle wieder da ist. :mad::tougue:

    Interessant auch das im Momment IXS Helme( sehr guter Helm ) angeboten werden für 49 Euronen, Carbon-Glasfieberhelmschalen welche um 300 Euronen kosteten. Nicht schlecht, aber der letzte Helmtest stammt von 2008!!!Beurteilung war super bis auf den..ja Bruchtest! hier sollte der Hersteller wohl nachbessern..naja. :wow

    Merkwürdig finde ich allerdings dass diese Waffeln zum Teil gute 4- 6 Jahre auf dem Buckel haben, ja schon im Karton..is klar keine UV Strahlung ,aber der Kleber und die Dämmstoffe altern auch, wissen wir ja :!: das diese noch bedenkenlos verkauft werden dürfen ohne einen einzigen Hinweiss erschliesst sich mir nicht so recht.

    @Wichti>>Joggen aufsetzen könnte, wo man ebenfalls ins Schwitzen kommt.
    Joggen...schwitzen welch garstige Worte. :P

  • Hallo Torsten,
    eher nicht,hatte schon so etwas probiert ist mir unangenehm, vorallem spinnt dann mein Gleichgewichtsinn, keine Ahnung warum. X(

    Aber das Pfeifen von Windgeräuschen drang schon noch an das Ohr, zwar abgedämpft aber noch zu hören...man dann kann ich meinen eventuellen Sportauspuff in seiner schönen Tonlage nimmer perfekt hören, nee dat is nix. :]

  • wirklich laut sind die neuen Helme nicht mehr,


    Boh, findeste?!
    Dann biste aber ein echt harter Hund oder hast möglicherweise schon etwas an Gehör eingebüßt... :gruebel:
    Gerade die Sporthelme sind doch sehr laut, da sie ja meist auf optimale Durchlüftung hin konstruiert sind. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zum Thema Hörschutz:

    Ich bin von Beruf Hörgeräteakustiker und kann den angesprochenen MotoSafe tatsächlich empfehlen. Noch besser funktioniert nur ein individuell angepasster Hörschutz mit evtl. Filtereinsatz.

    Ich selber fahre allerdings meistens komplett ohne :dumdiedum:
    Bei längeren Touren hab ich aber immer einen Hörschutz drin. Ist ne feine Sache, wenn man nach einer längeren Anreise ganz entspannt und ohne Rauschen auf den Ohren absteigt. Ansonsten hab ichs aber auch lieber "pur" und laut  8)


    Beste Grüße der ben

    R.I.P. We will always remember you Alex. † 17.06.2014

  • Thorsten: So isses ;) Vor allem haben die ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!


    Beste Grüße der ben

    R.I.P. We will always remember you Alex. † 17.06.2014


  • Boh, findeste?!
    Dann biste aber ein echt harter Hund oder hast möglicherweise schon etwas an Gehör eingebüßt... :gruebel:
    Gerade die Sporthelme sind doch sehr laut, da sie ja meist auf optimale Durchlüftung hin konstruiert sind. ;)

    Harter Hund sowieso....mann mit welchen Waffeln mussten wir im Osten so rumdüsen und es ging auch, zum Teil selbstgebaute VS. Helme und wir leben noch und hören gut. Spass bei Seite nun ich fahre seit 26 Jahren nur Shoei einmal Uvex und 4 Wochen lang einen Schubert und der flog sofort wieder raus....der war wirklich zu laut. Lautstärke ist relativ, jeder empfindet dat anders. Unter Lautsärke verstehe ich pfeifen und hochfrequentes rauschen. Am zufriedensten war ich mit dem X Spirit eins von Shoei "Abe "Helm Designe. Auch ein Rennfahrer Helm, aber super satbil, kein aufsteigen des Helmes, keine Probleme bei Seitenblick und auch leise,nix pfeifen oder rauschen, ich habe aber auch nicht ständig alle Lüftungsmöglichkeiten offen, nur die Kinnöffnung für das Visier, dat reicht mir.

    Ist doch logisch das bei vielen Lüftungsmöglichkeiten auch verstärkt Windgeräusche an das Ohr gelangen, meine Helme trage ich sowieso nur mit Sturmhaube, das dämpft auch noch mal etwas.

    Meinen kürzlich erworbenen super fein verarbeiteten Helm LS2 habe ich weiter gegeben, denn schon ab 70kmh kamen Windgeäusche, und dat nervt.Der Neue Träger enpfindet das nicht so und ist super zufrieden, so unterschiedlich ist das.

    Habe mir jetzt einen HJC gegönnt, welcher auch mit Brille sich gut anstellt, wie jedoch die Geräuschkullise sich gestaltet kann ich mangels an Erfahrung nicht( noch) beurteilen, man sagt selbigen aber wenig Windgeräusche nach...wir werden sehen. :]

    **Denke das kommt auch darauf an welches Moped bewegt wird, ein Supersportler bietet ja schon durch die Scheibe einen gewissen Schutz, eine Nakte wo der Helm voll im Wind liegt, hier dürfte das noch deutlicher zu Tage treten.

    Von der Idee einem Klapphelm zu erwerben habe ich mich jedoch getrennt, die Brückendurchfahrten sind bei uns einfach zu niedrig. :D:P

    Gruss

  • Am zufriedensten war ich mit dem X Spirit eins von Shoei "Abe "Helm Designe.


    Ja, den habe ich auch - allerdings nicht als Abe-, sondern als Kiyonari - Replika.
    Aber ohne Ohrstöpsel fahre ich gar nicht erst los... :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das ist etwas hart formuliert, denn bis auf die Geräuschentwicklung sind dieX-Spirits immer top gewesen:
    Gute Aerodynamik, sehr gute Belüftung. :perfekt3:
    Beim Helm ist`s wie bei Reifen: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.
    Wenn ein Haufen Belüftungskanäle drin sind, kann die Murmel nicht leicht sein. Auf der anderen Seite würden Racer mit einem schweren, aber leisen Helm spätestens bei Endurance - Rennen arge Nackenprobleme bekommen.
    Dann lieber Ohrstöpsel, an die man sich ruck - zuck gewöhnt: Anlecken (iiih), zusammenrollen, rein.
    Aber wenn die natürlich nicht vertragen werden, geht`s halt nicht. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Werde mich auch nochmal mit Ohrenstöpseln beschäftigen. Fahre seit immer mit Stöpseln. Meine Favoriten waren in den letzten Jahren die HansaPlast. Die waren recht bequem. MotoSafe ist sicherlich nen Überlegung wert.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)