Stottern, keine Gasannahme über 4000U/min

  • Hallo zusammen, ich fahre eine SC 33 aus 1996. Laufleistung 50.000 km, offene Leistung. Nun zu meinem aktuellen Problem. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße musste ich auf Reserve umschalten. Nach dem Umschalten beschleunigte die Blade ab 4000 U/min nicht mehr ruckfrei. Starkes Verschlucken und stotternder Motorlauf beim Beschleunigen. Unter 4000 U/min läuft sie einwandfrei. Sie springt auch immer sofort an. Habe die Schwimmerkammern entleert und vor die Vergaser geklopft, keine Besserung. Vermute, dass die Hauptdüse(n) verstopft sind.

    Nun zu meinen Fragen: Kann man die Düsen bei eingebautem Vergaser ausbauen? Gibt es irgendwo eine Anleitung / Explosionszeichnung zur geplanten Reinigung? Oder kann das beschriebene Problem auch eine völlig andere Ursache haben?

    Ich hoffe eure Erfahrungen können mir bei der Lösung des Problems weiterhelfen, vielen Dank im Voraus an Euch.

  • Du kriegst 3 der Düsen ohne Problem raus, die 4. nicht.
    Vergaser kurz runter, dann gehts besser. Gaszüge kannst du dranlassen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schau doch erst mal nach wie der Benzinschlauch ausschaut, sie bekommt nicht genügend Sprit und es kann sein das sich der Schlauch über die Jahre verformt hat oder geknickt ist. Dieses könntest Du zu zweit testen, einer gibt Gas und der andere schaut nach dem Schlau ob dieser seine Form behält. ( Ferndiagnose )
    Wenn Du die Vergaser reinigen mußt, würde ich die Vergaserbatterie ausbauen und auf den Tisch damit und vier Boxen wo Du die ausgebauten Teile je Vergaser in eine Box legen kannst. Dies nur damit Du nichts vertauscht. Kontakt 60 Spray eignet sich gut zum säubern.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Jetzt muss ich als Laie einfach mal fragen ob du danach mal vollgetankt hast und danach den Sprithahn zurückgestellt hast.
    Wenn ein Prob beim umstellen auftaucht frag ich mich ob es beim rückstellen nicht auch verschwindet.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Im Stand, also nicht im Fahrbetrieb, nimmt sie einwandfei Gas an, also keine zusammengezogene Benzinschläuche. Sie dreht dann einwandfrei hoch, ohne stottern oder verschlucken. Die Gasannahme ist nur gestört wenn ich fahre.

    Vollgetankt habe ich natürlich, und danach den Benzinhahn auf Normalstellung gebracht. Keine Besserung.

    Werde also die Vergaser ausbauen. Muss ich die nach dem Wiederzusammenbau neu einstellen lassen?

    Gruß Guido

  • Hallo,

    also wenn Sie im Stand einwandfrei Gas annimmt aber während der Fahrt nicht, dann würde ich mal überprüfen ob der Luftfilterkasten nicht irgendwo Falschluft zieht / direkten Luftstrom bekommt.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es evtl. auch Ursachen für eine schlechte Gasannahme nur unter Last geben kann. Da kenn ich mich zuwenig aus.

    Alles bleibt anders ;)

  • Ist es nicht einfacher den Benzinhahn mal auf korrekte Funktion zu prüfen bevor das halbe Moped zerlegt wird?
    Wenn das Problem erst beim Umschalten auf Reserve auftrat und seither besteht würd ich doch da mal anfangen zu suchen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo Guido,
    vom Ultraschallreinigung halte ich nichts.
    Benutze lieber Kontakt 60 Spray, Bremsenreiniger und Pressluft. (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich revidiere meinen obige Idee mit dem Luftfilter.
    Ein Motor braucht unter Last mehr Sprit als im Stand, auch bei gleicher Drehzahl. Von daher wird es schon an der Spritzufuhr liegen.
    Wie Richie schon schrieb, überprüfe erst Mal den Benzinhahn.

    Alles bleibt anders ;)

  • Ist es nicht einfacher den Benzinhahn mal auf korrekte Funktion zu prüfen bevor das halbe Moped zerlegt wird?
    Wenn das Problem erst beim Umschalten auf Reserve auftrat und seither besteht würd ich doch da mal anfangen zu suchen.

    Eben! Nachdem der Bock vorher wohl normal lief! Benzinhahn prüfen/reinigen. Benzinfilter ebenso.
    Evtl. vorhandener Dreck aus dem Tank sollte eigentlich keinen Weg in die Vergaser gefunden haben.
    Es sei denn, Du hast keinen Bezinfilter! 8)

  • Eben! Nachdem der Bock vorher wohl normal lief! Benzinhahn prüfen/reinigen. Benzinfilter ebenso.
    Evtl. vorhandener Dreck aus dem Tank sollte eigentlich keinen Weg in die Vergaser gefunden haben.
    Es sei denn, Du hast keinen Bezinfilter! 8)

    Ergänzend würde ich noch den Unterdruckschlauch prüfen. Ist ja schon etwas älter und könnte eine Undichtigkeit aufweisen.

  • Den Unterdruckschlauch würde ich schon eher als Lastunabhängig ansehen oder liege ich da total daneben?


    Nicht unbedingt. Isz doch etwas anderes, im Leerlauf aufzureißen, oder mit Vollgas auf der Bahn unterwegs zu sein, was den "Spitbedarf" anbelangt. Beim kurzen Hochdrehen im leerlauf reicht der Sprit in der Schwimmerkammer. WennDu aber unterwegs bist, muss schon etwas "mehr" kommen. Im Grunde der gleiche Effekt, wie ein verstpfter benzinfilter. Kann man aber leicht prüfen, indem man einfach mal den Tankdeckel zwecks belüftung offen lässt.

  • Sorry , aber nun stehe ich auf dem Schlauch.

    Was stelle ich fest wenn ich den Tankdeckel offen lasse?

    Sorry , aber nun stehe ich auf dem Schlauch.

    Was stelle ich fest wenn ich den Tankdeckel offen lasse?

    Ob es an der Tankbelüftung (Schlauch dafür) liegt. Bei offenem Tankdeckel kann kein Unterdruck entstehen.

  • @ Frank: Es ist u.a. bei der SC 33 (auch SC 36) ein bekanntes Problem, dass der Belüftungsschlauch des Tankes sich dichtsetzt oder aufquillt (z.B. nach Regenfahrten). Dann entsteht ein Unterdruck im Schlauch und der Sprit gelangt nicht mehr in die Vergaser (keine Benzinpumpe). Kann auch sein, das zu wenig Sprit in die Vergaser läuft, was dann z.B. zum Ruckeln bei Vollgas führen kann (ähnlich leerer Tank). Kann auch sein, dass die Belüftung nur teilweise dicht sitzt. Dann ist der Effekt halt etwas "geringer". Bei der VTR wird daher empfohlen, den Schlauch ersatzlos zu entfernen.

  • Wieso gehen eigentlich immer gleich die wildesten und exotischsten Spekulationen los....

    Klar, wenn du vor deiner Tür Hufe klappern hörst, könnte das ein Zebra sein, vermutlich ists aber ganz einfach ein Pferd.


    Wenn so wie hier beschrieben nach Umstellung auf Reserve auf einmal Probleme mit der Spritversorgung auftreten ist das Naheliegendste ganz einfach Schmutz oder Wasser. Vergaser auf, nachsehen und erst dann nach Zebras suchen

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)