SC59 Fussrastenanlage

  • Hallo,

    ich bau gerade meine SC59 auf Renne um. Bei der Blade hat mich immer eines massiv gestört. Und zwar, das die Rastenanlage extrem weit vorne positioniert ist, was extrem unbequem ist und mich auch in meiner Fahrweise einschränkt, da ich schlecht Druck auf die Rasten bekomme. Selbst Zubehörrastenanlagen (TRW, Lightech) konnten keine Abhilfe schaffen. Deswegen bin ich jetzt auf der Strasse auf eine RN22 umgestiegen und sau zufrieden. Ich möchte die Blade nun aber auf der Renne weiter fahren. Somit kann ich den Auspuff u.U. so anpassen, dass er der Fussrastenanlage nicht mehr im Weg ist. Ich würde nun gerne wissen mit welcher Rastenanlage ich am weitesten nach hinten komme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß,
    Carsten

  • hab bei meiner eine Gilles VCR38GT verbaut und bin sehr zufrieden bis jetzt.
    Hatte das Problem dass die originale mir zu tief war und dauernd in der Kurve aufm Boden kratzte. Nach langem hin und her ist es dann die Gilles geworden. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Zubehöranlagen. geht auch ne ganze ecke weiter nach hinten als die originale und das auch noch frei verstellbar.

  • Das hilft schon mal. Mit der VCR hab ich auch geliebäugelt, habe sie auch an meiner RN22 verbaut. Kannst du vllt den Abstand zwischen der Raste und der oberen Rahmenschraube messen, wenn die Raste auf Position 7, also ganz nach hinten eingestellt ist? Noch besser wäre es wenn der Ausleger der Raste dabei noch waagrecht ausgerichtet ist. Wäre echt super, du würdest mir dadurch sehr helfen.

  • so, ich habe da was für dich.

    hab jetzt immer zwischen der oberen schraube, mit der rahmen und heckrahmen verbunden sind, und der fußraste gemessen. jeweils vom anfang, sprich genau das lichte maß dazwischen.

    obere position, ganz hinten 285mm

    mittlere position, ganz hinten 300mm

    untere position, ganz hinten 320mm


    hoffe das hilft

  • Danke dir erstmal,
    Ich habe mich aber glaube ich schlecht ausgedrückt. Ich meinte den Abstand vom Mittelpunkt der Fussraste bis zur oberen Schraube, die die Rastenanlage mit dem Rahmen verbindet. Verzeih meine Dummheit.  ;)

  • ich hatte mir schon 2008 adapter platten machen lassen
    aber zu weit nach hinten ist nicht optimal

    jetzt fahre ich exakt die 2014 rastenposition ( also +1cm nach hinten )

    hol dir die 2014 grundplatten und gut

    +++ unsafe at any speed +++

  • Naja 1 cm macht nicht viel aus. Zumal ich am Wochenende mal die SC59 und die RN22 "vermessen" habe, weil ich wissen will wieso ich mich auf meiner RN22 soviel wohler fühle. Ich habe den Abstand vom hinteren Ende des Tanks bis zu den Fussrasten in der Horizontalen gemessen.

    SC59: 6,5 cm (Originalraste)
    RN22: 14 cm (Gilles VCR38, hinterste Position)

    Somit kann man eigentlich sagen, dass die Rasten der R1 7,5cm (mit Originalrasten vllt 5,5 cm) weiter hinten sitzen. Ich denke mit umgebautem Auspuff und anderen Rasten schaffe ich max 4cm, aber das wäre schonmal ein Anfang.

    Hierzu noch eine kleine Anekdote: Als mein Kamerad, selber Fahrer einer RN19 meine SC59 Probe gefahren ist hat er beim losfahren erstmal hinter den Rasten vorbei ins Leere getreten.

  • hallo mal eine frage die Fussrasten vorne bei dem 2014 Modell sollen ja geändert worden sein gegenüber 2013 betrifft das auch die normale Version oder nur die SP Version.

    Danke

  • Wie ist das zu verstehen Honda hat zu mir gesagt das die Fussrasten nur bei der SP geändert worden und bei der normalen Version die alten geblieben sind aber die Aussage glang auch nicht wirklich überzeugend.Desweiteren wie verhält es sich mit dem Windschild ist das bei der normalen Version auch gegenüber 2013 geändert worden.

    Danke im voraus

  • So habe was interessantes gefunden. Die PDFs zeigen die genauen Einstellmöglichkeiten der VCR38 und der AS31 im Vergleich zur original Fussraste. Bei der VCR38 scheint es wohl zwei Versionen zu geben, alt (H03) und neu (H06). Vielleicht hilft es jemandem weiter:

    VCR:
    http://www.gillestooling.com/uploads/presen…entation_dt.pdf

    http://www.gillestooling.com/khkimages/medi…resentation.pdf

    AS:
    http://www.gillestooling.com/uploads/presen…entation_dt.pdf

  • genau
    jetzt schau dir mal die oem pos an
    dann zeichne die 2014 oem pos ein
    dann siehst du dass du mit gilles nur nach oben kommst und nicht weiter nach hinten als 2014

    +++ unsafe at any speed +++

  • So ganz versteh ich dich jetzt nicht (-:
    Ich beziehe mich jetzt auf die VCR38.
    Also wenn ich die OEM 2014 einzeichne, befindet sie sich ja 10mm weiter hinten als die eingezeichnete OEM. Aber mit der Gilles komme ich ja bis 40mm nach hinten und bei 40mm ist sie nahezu auf der gleichen Höhe wie OEM. Bei weniger als 40mm is sie dann etwas höher. Den orangen nicht einstellbaren Bereich beachte ich hierbei nicht, da ich den Auspuff (wahrscheinlich Akra) so anpassen werde, dass es passt.