Wackeln beim bremsen ...

  • Hey Leutz ...

    mein Bruder hat sich diese Jahr eine Sc57 gekauft und ist so an sich sehr zufrieden mit dem Bike 8) , wir haben auch alle beide eine Probefahrt gemacht und nichts feststellen können an Mängeln. Seit einem Monat ungefähr hat es angefangen zu ruckeln und wackeln beim bremsen und an den Bremsscheiben waren
    dunkle Stellen zusehen :wow , daraufhin haben wir neue originale Bremsbelege gekauft und die dunkeln Stellen waren weg und es lief eine Woche ganz gut und jetzt ist es wieder da selbst beim harten anbremsen so das das Hinterrad tanzt ist das ruckeln wieder da und wir wissen nicht an was es liegen könnte. Nach der Bremsscheibe haben wir schon geschaut und sie ist nicht unrund und das Rad wurde auch überprüft und neu gewuchtet. Bevor es einer sagt die Belege wurden vernünftig eingefahren.
    Liegt es an den Bremsscheiben oder an was kann es liegen, bitte um Hilfe ... ;(

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Hi!

    also ich hab das ruckeln in der Bremse auch (2005er SC57), aber keine dunklen Stellen an den Scheiben...
    hat dein Bruder die 2004/2005? Soweit ich weiß ist das Bremsrubbeln beim ersten Modell wohl leider typisch.
    evtl. weiß hier ja jemand wie man es abstellen kann!?!?
    Das einzige was mir einfallen würde, wäre die schwimmende Lagerung (mir fehlt grad das Fachwort) der Scheiben gegen andere zu tauschen.
    Oder/und das komplette Setup besser einzustellen.

    Edit:
    Und das es mal mehr und mal weniger auftritt hab ich bei meiner auch festgestellt.

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Natürlich ist es nie falsch diese Frage mal bei dem HH deines Vertrauens zu stellen. Das wäre mein erster Weg wenn ich einen Fehler selbst nicht erkenne.

    Wie muss man es sich vorstellen wenn jemand schon nach den Bremsscheiben geschaut hat?
    Schreib mal genauer was ihr da kontrolliert habt!

  • ... was mir grad einfällt/auffällt wo wir darüber sprechen:
    Ich habe im laufe des Sommers 15 kg "abgespeckt" und das Rubbeln der Bremse ist jetzt fast nicht mehr spürbar!
    wäre ja ein Indiz dafür, das die Bremse sensibel auf das Setup reagiert, oder ein großer Zufall.
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) 8)

    - Spaß kostet -

  • Bremssättel demontieren, zerlegen, reinigen/Überholen, wieder zusammenbauen.


    Damit ist alles gesagt. Hatte ich auch kürzlich.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Die Bremsscheiben wurden abgebaut und nachgeschaut ob sie plan sind oder ne achte drin ist ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Das hat mit deinen Bremsscheiben nichts zu tun denke ich. Wie gesagt. Als schnellste Variante einmal Federbleche und Stifte aus den Zangen nehmen, reinigen, die Stifte mit bissl Keramik oder Kupferpaste behandeln und fertig. Meine schauten davor auch beschissen aus. 300 km später ist das Scheibenbild wieder, wie es sich gehört. Falls es dann noch ruckelt oder pumpt, sind es evtl. doch die Scheiben.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!


  • Damit ist alles gesagt. Hatte ich auch kürzlich.


    Was soll das bringen außer dass sie wieder sauber sind und neue Staubringe drin sind??

    Es wäre nicht das erste mal dass es an Zubehörbelegen liegt die nicht für die serienmäßigen Scheiben geeignet sind.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • @ Bunsi
    @ Tormentor

    Danke für den Tip, ist ja auch eigentlich das naheliegenste wenn nix krumm ist...
    werde ich über den Winter bei mir auch mal machen lassen.


    @ Honda-998

    und originale Honda-Beläge gibts dann auch gleich mal montiert ;)

    bin raus,
    danke!

    - Spaß kostet -

  • Die neuen Belege sind original von Honda und die davor waren es auch ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Habt ihr die Bremsscheiben richtig sauber gemacht, bevor die neuen Bremsbeläge montiert wurden?
    Wie habt ihr die Bremssättel ausgerichtet?
    Sicher, dass das "Wackeln" nicht von der Gabel kommt?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also die Bremsscheiben überprüft und die Belege getauscht hat eine Motorradwerkstatt ... hab auch schon überlegt ob es am Lenkkopflager liegt aber hätte da die Werkstatt das beim Probefahrt nicht merken müssen?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Also die Bremsscheiben überprüft und die Belege getauscht hat eine Motorradwerkstatt ... hab auch schon überlegt ob es am Lenkkopflager liegt aber hätte da die Werkstatt das beim Probefahrt nicht merken müssen?


    Nö. Nicht zwingend.
    Wie gesagt, könnte es an verschiedenen Faktoren liegen. Einfach der Reihe nach durchgehen, wie alles reinigen (Kolben, Scheiben), SetUp prüfen, Reifen prüfen, ....
    Im "schlechtesten" Fall hast du das manchmal auftretende SC57 Gabelrattern beim Bremsen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wieviel Kilometer hat Deine Blade denn gelaufen. Könnte neben dem LKL auch von der Gabel selbst kommen. So könnten z.B. die Gleritbuchsen Spiel haben. Würde ich mal kontrollieren.

  • Nen Kollege von mir hat das auch, und er hat seine Gabel komplett überarbeiten lassen, hat nichts gebracht , aber mit meinem Vorderrad drin ist es weg, das muss etwas mit der Reibung scheibe/Bremsbeläge zu tun haben

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab ihn angerufen jetzt und dem gesagt was ihr so schreibt, da meinte er das es nur auftritt wenn die bremse richtig belastet wird also gehe ich davon aus das es nicht die Gabel ist, weil dann hätte man es ja auch im kalten Zustand, oder?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215


  • Was soll das bringen außer dass sie wieder sauber sind und neue Staubringe drin sind??

    Das die Kolben die Beläge wieder gleichmäßig und nicht mit unterschiedlichem Druck an die Scheibe pressen weil z.B. irgendwelcher Schmodder das verhindert! Wie gesagt. Klar kann es auch das LKL oder die Gabel sein, aber viell ist die Ursache ja gar nix wildes. Darum erstmal mit den einfachen Sachen anfangen und Stück für Stück dann alles abhaken.

    Beläge sind bei mir übrigens SBS DualCarbon aus dem Zubehör.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!