WD 40 - Kettenspray im Test

  • Moin Gemeinde,

    wollte eigentlich direkt auf den Fred aus dem April antworten, aber da kamen zwei ganz böse Warnbuttons, daß das Thema veraltet sei und ich doch ein neues erstellen soll.
    Na gut, bitte schön:
    Wollte ja eigentlich nie wieder Spray auf meine Ketten tun, aber da WD 40 auf der Intermot ja nur so mit Pröbchen um sich warf, habe ich auch so ein Tütchen mit auf den weiten Rückweg genommen.
    Und wo das Zeug nun einmal da war, natürlich auch probiert.
    Als erstes natürlich die Kette schön von der Motul - Kettenpaste gereinigt und ablüften lassen.
    Dann das WD 40 drauf - einmal schön satt nur auf die Innenseite.
    Das Ergebnis war ein transparenter, aber doch gut sichtbarer, vertrauenerweckend aussehender Schmierfilm.
    Habe das Möppi dann stehengelassen und bin am nächsten oder übernächsten Tag los.
    Tja, habe gestaunt: Auf den die nächsten 600km anstehenden flotten Landstraßentouren blieb das Zeug im wesentlichen, wo es hin sollte.
    Das Abschleuderverhalten war gering. Ein bißchen ging natürlich auf die Felge und den Verkleidungskiel, aber das wirklich abschleuderfreie Kettenspray gibt es nun mal nicht (außer vielleicht PDL, aber das ist ein Trockenschmierstoff).
    Fazit: Wenn ich wieder Sprays nehmen würde, dann wahrscheinlich das, denn das vielgepriesene S100 hätte ich damals auch gleich auf Felge und Verkleidung sprühen können.
    Was ich natürlich nicht weiß, ist, ob es Umterschiede zwischen der Probeflasche und der normalen Abfüllung gibt (soll ja vorkommen...).
    Für die Liebhaber von Exotik gibt`s auch noch das Chain Wax, was man aber mögen muß: Es ergibt eine sandfarbene Keramikschicht auf der Kette, die dort angeblich lange hält, aber eben auch kraß aussieht.
    Die Probeflasche reicht übrigens nicht ganz für zwei Anwendungen.
    Was noch drin ist, kommt auf die Pedelec - Kette der besseren Hälte.
    Mein Möppi hat auf seiner wieder die französische Paste drauf... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Moin Wichti,

    interessant ..... - ist ja immer wieder ein Thema.

    Hast Du auch einen Tipp zum Reinigen der Kette ? Ich hatte da mal was von Hein-GERICKE, das war große Klasse - wird aber nicht mehr vertrieben.
    Andere Produkte waren dagegen geradezu enttäuschend ....

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Hast Du auch einen Tipp zum Reinigen der Kette ?

    Petroleum. Satt mit einem Pinsel auftragen und anschließend mit dem Gartenschlauch gründlich abspülen. Nach dem Abspülen fahre ich Kette so ca. 5 Km trocken, oder wer es ganz genau nimmt, föhnt diese trocken. Neu fetten und fertig.
    Mach ich schon seit 20 Jahren, ein.- bis zweimal im Jahr.
    Ich schwöre aber seit kurzem auf HKS. ist aber genau wie die Ölfrage, reine Glaubenssache.

  • Nee, zum Reinigen habe ich keinen speziellen Tip.
    Ich reinige auch nur so ein, zwei Mal im Jahr und nehme dazu immer die Kettenreiniger der Handelsmarken (also das Racing Dynamic - Zeug von Polo oder Procycle von Louis), da bei den "Herstellermarken" mit Sicherheit nix anderes drin ist bzw. die Handelsmarken auch von denen hergestellt werden.
    Reichlich drauf bis der Dreck weg ist, ablüften lassen, schmieren, angemessen warten, losfahren.
    So Zeug, was man abspülen muß (S100) kommt mir nicht ins Haus - da müßte ich ja zum Kette reinigen immer an die Tanke zur Waschbox! :nono:
    Aber wie gesagt: Vielleicht kommen ja noch tolle Tips zusammen.
    Ich reinige eh eher wenig und achte lieber mehr auf die Schmierintervalle.
    Und da muß man halt immer wieder bestätigen, daß es am besten ist, nach der Tour bei warmer Kette zu schmieren und das Möppi mindestens eine Nacht stehen zu lassen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tach zusammen!

    Nach einer Tour (meist so um die 600Km) reinige ich die Kette mit WD 40.
    Dazu kommt das Moped auf den Ständer, WD 40 auf einen Lappen und durch den lasse
    ich dann die Kette laufen. 1. Gang, eine Hand an der Kupplung und den Lappen so halten dass
    die Hand nich mitgezogen werden kann!!!
    Wenn nix schwarzes mehr im Lappen bleibt ist die Kette sauber und auch ausreichend trocken.
    Dann lege ich den Lappen über den Kiel (hinter den Seitenständer) und sprühe neues S100 auf die Innenseite der Kette.
    Dabei nicht voll auf den Sprühknopf drücken und die Kette langsam laufen lassen.

    Nicht zu viel aufsprühen, es fliegt eh sofort weg.
    Das ganze dauert nur einige Minuten da die Kette ja noch schön warm ist.
    Mit dem WD 40 Lappen mache ich dann auch gleich die hintere Felge sauber.

    Die nächste Ausfahrt beginnt dann mit einer sauberen, Goldglänzenden Kette! :)

    Ja, so mache ich das.

    Gruß vom mixxer

  • WD 40 auf einen Lappen und durch den lasse
    ich dann die Kette laufen. 1. Gang, eine Hand an der Kupplung und den Lappen so halten dass
    die Hand nich mitgezogen werden kann!!!

    Und dabei ein mal nicht aufgepasst, muss deine Frau ein Leben lang die Ketchupflasche für dich aufschrauben! ?(
    Sowas macht man einfach nicht. :abgelehnt:

  • Und dabei ein mal nicht aufgepasst, muss deine Frau ein Leben lang die Ketchupflasche für dich aufschrauben! ?(
    Sowas macht man einfach nicht. :abgelehnt:


    Genau, geht genau so gut wenn man das Rad per Hand dreht, und da stoppt man automatisch wenn die andere Hand dann weh tut weil sie zwischen kette und Ritzel gekommen ist, der Motor tut das nicht, und die Kupplung lässt man wohl eher vor Schreck oder Schmerz aus als daß man die dann zieht.
    Ich hab letzes Jahr gesehen wie schnell so was geht, zwar nicht an der Kette aber an der Kreissäge, jetzt ist mein linker Daumen um einen cm kürzer, zum Glück war es nur ein cm, so kann man ihn wenigsten noch gut benutzen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und dabei ein mal nicht aufgepasst, muss deine Frau ein Leben lang die Ketchupflasche für dich aufschrauben! ?(
    Sowas macht man einfach nicht. :abgelehnt:


    Wenn der Lappen zu einem Ball geknüllt und mit ner Zange von aussen aufs Kettenblatt gedrückt wird kann eigentlich nix passieren.
    Natürlich kann man bei der Reinigung auch das Rad mit der Hand drehen.

  • ... das macht man einfach nicht ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Muss man sowas hier zeigen??? :tougue:
    Es geht hier um die Bewertung des Produkts, nicht um Verletzungen beim Reinigen der Kette oder sonstige Unfälle.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Es gibt in jedem motorradforum mindestens einen der seine Finger unfreiwillig gekürzt hat. Das ist echt gefährlich und durch blöden Zufall schnell passiert. Und WD40 hat an der Kette auch nichts zu suchen. Das kriecht zwischen den O-Ringen und sorgt dafür das die Kette viel schneller verschleißt.

  • ElHonko:
    ich denke schon - viele haben keine vorstellung was passiert, wenn mal nicht "eigentlich nix passieren kann"
    es gibt hier auch threads wo der betreffende im nachhinein belehrt wurde - nachher hilft nix, vorher schon.
    ich denke es ist vertretbar, dass sich mehrere ekeln, wenn dafür einer seine finger behält.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auaaaaa!!!

    So soll es natürlich nicht gehen!!!

    Also::::: den Motor dabei aus lassen!

    Bei anderer Gelegenheit habe ich mir, vor 35 Jahren, auch mal ein Stück von einem Finger "aboperiert"
    Ich weiß wie schlimm das ist und wie weh das tut.

    Deshalb stand auch da: So mache ich das.

    Die Mahnungen werden aber mit Sicherheit nicht Schaden und ihren Zweck erfüllen, vor allem das Foto.

  • Blöde Frage, geht es hier um das normale WD40-Öl oder um das Kettenspray von WD40? Geht nicht so richtig aus den Text hervor!

    Vom Einsatz des normalen WD40 rät die Firma übrigens ab...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Es geht zwar um WD40, allerdings nutze ich seit Jahren schon das Kettenspray von HKS.

    Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, was Haftfähigkeit und Schmierfähigkeit angeht.
    Schon während man es aufsprüht hört man, wie die Kette immer leiser abrollt.

    Und selbst, wenn man mal in nen Regenschauer kommt, die Kette läuft nicht trocken, es wird nicht direkt weggewaschen.

    Und es ist sehr ergiebig, komme mit einer Dose 2 Saisons aus.

    http://www.ebay.de/itm/HKS-Langze…l-/201149633845


    Und was ich noch sehr gut finde, es ist transparent. Heisst, wenn man die Kette reinigt und dann neu schmiert, sieht sie immernoch sauber aus.
    Ich mag weißes Kettenspray nicht  :P

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich reinige die Kette auch mit Pretoleum. Allerding mit einem petoleumgetränktem Lappen und nicht mit laufendem Motor! Besser mit der Hand am Hinterrad drehen!!!! Statt Petroleum kann man auch Diesel nehmen, stinkt nur unangenehmer. Petroleum ist als Reiniger ideal. Und günstig dazu. Die Kette (gold) sieht danach wieder aus wie neu. Danach (sparsam) Kettenspray drauf und eine Nacht einwirken lassen.

  • WD 40 Öl ist gereinigtes Petroleum mit einem Vaseline Zusatz und es ist etwas parfümiert
    Es soll auch nicht die Kette schmieren sondern reinigen!!!

    Im 2. Beitrag wurden Tipps zur Reinigung nachgefragt.

  • WD40 ist ein richtig geiles Zeig und reinigt besser als alles was mir bis jetzt zwischen die Finger gekommen ist. Aber es fließt halt zwischen den O-Ringen durch und verdrängt dort das Fett welches die Ringe eigentlich dort einschließen soll. Such einfach mal etwas im Netzt. Wurde schon mehrfach getestet und wird von abgeraten weil die Kette durch das reinigen mit WD40 deutlich schneller verschleißt. Will dich nicht belehren. Sollte nur ein gut gemeinter Rat sein. Kannst natürlich trotzdem weiter mit WD40 Reinigern.

  • ... Wurde schon mehrfach getestet und wird von abgeraten weil die Kette durch das reinigen mit WD40 deutlich schneller verschleißt ...


    das ist mir auch schon aufgefallen ... :dumdiedum: ... wenn wir vom WD40 - vielzweck-spray reden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: