CBR SC57 1. Gang Getriebeproblem?!

  • Hallo,

    meine CBR SC57 von 2006 macht mir mit erst 15000km schon etwas sorgen. Ich habe schon einige Foren zum Thema Getriebe durchgeschaut doch nichts passendes gefunden.

    Mein Problem:
    Beim Schalten von Neutral in den 1. Gang ist manchmal ein krachen/reiben der Zahnräder zu hören und der Gang springt wieder heraus bzw. ich will dann auch nicht mit Gewalt nachdrücken. Hier geht es nicht um den "normalen Knall", der vielen sorgen macht, sondern speziell um ein "grrrrrrrrrrr"-Geräusch der Zahnräder.

    Das Problem ist zum ersten mal im Stadtverkehr bei um die 95°C-100°C aufgetreten. Dann aber auch nach nur einer Woche Standzeit direkt kalt nach dem Starten, sowie bei normaler Stadtfahrt um die 80°C-85°C.
    Die Kupplung war dabei schon ein paar Sekunden gezogen, so dass sie sicher getrennt haben sollte.

    Das Problem tritt nur manchmal auf, ich versuche seit dem auch N zu meiden. Bei meiner GSX-R von 2004 hatte ich so etwas nie. Ich kenne sowas nur von alten Autos in kaltem Zustand / Winter, das der 1. Gang nur schwer/hackelig und krachend reingeht. (krachend = Zahnräder reiben aneinander)

    Ist so ein Problem bekannt?

  • Wie schnell fährst du wenn du den 1. Gang einlegst? Ich hab auch das auch wenn ich bei zu hoher geschwindigkeit und mit zuwenig kraft runterschalte. Aber vileicht klingt es bei mir nicht so schlimm mache mir keine sorgen

  • Danke für die Antwort :)

    Beim Fahren habe ich aber bisher nichts festgestellt, bei mir tritt das Problem im Stand auf, also Ampel etc...

  • Wenns so doll ist, könnte ne Schaltgabel verbogen sein oder die seitlichen Mitnehmer von einem Zahnrad hat Karies......ist doch ne Kasette, einfach im Winter mal rausziehen und kontrollieren. 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Da will ich im Winter auch mal rein schauen. Hab das Gefühl das es ein wenig hackelig schaltet, und einmal ist mir der 6. Gang rausgeflogen.
    Bisschen sorgen mach mir nur der Ausbau der Kupplung, speziell die Narbe. Stichwort 32er Vielzahnmutter, verstemmt, kupplungskorbhalter unbedingt nötig? Aber sonst...

  • Klemm nen Lappen zwischen die Primärräder..... :D :motz: ......sollte man nicht machen, geht aber auch.......
    Und die Vielzahnnuss kostet auch nicht die Welt. Stichwort EBucht oder sonstiges I Netz.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Nuss is klar, das mit dem Lappen hatte ich auch schon irgendwo gehört. In meinem Schrauberbuch steht 6. Gang + Bremse...was heißt denn genau sollte man nicht machen...was kann passieren?

  • Nja, das es dafür ein Werkzeug gibt. :D Das heisst es.
    Ich bin der Meinung, bei einem der 3 Zubehörketten gibts son universalhalter für ne schmale mark. Musst mal schauen....

    Achja, was kann passieren: Zahnausfall im Primärtrieb, Kupplung rutscht durch, Kette reisst( :D  :D ), Gehäuse bricht,...naja, das übliche eben!


    Wobei das alles mir noch nicht passiert ist. Noch nie. 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Die vielzahn32er geht am besten mit nem Schlagschrauber auf,da braucht man dann auch nix groß verklemmen,und wer keinen Kompressor hat, nimmt nen Elektrischen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab aber leider keinen. Und werd auch nur dafür keinen kaufen. Denke werde die schmale Mark fürn Halter investieren. Und falls ich da was unklares im Getriebe finde, melde ich mich. Da brauch ich dann euch Experten. In diesem Sinne...