Batterie über Einbausteckdose laden

  • Bisher habe ich meine älteren Vergaser Mopeds immer mit einer Euro-Steckdose ausgestattet Die hängt mit einer 'fliegenden' Sicherung direkt an der Batterie.
    Einerseits zum Laden von Handy/Navi, andererseits aber auch zum Laden der Batterie. Dafür habe ich mir einen Saito ProCharger angeschafft.
    Im Winter lädt dieses Ladegerät dann auf Dauer die Battierie über die Euro-Steckdose.

    Die alten Schätzchen haben aber viel weniger elektronische Gimmiks. Schäden durch Ladepulse können da kaum entstehen.
    Bei meiner neuen SC59 bin ich mir da jetzt nicht so sicher.

    Kann ich die Batterie hier auch über einen Stecker auf Dauer laden und pflegen, oder ruiniert mir das die Elektronik der Klinge?
    Doch besser die Batterie ausbauen und separat Laden?

    Bedankt

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Trotz des "intelligenten Ladens" der Batterie/Akku würde ich diesen ausbauen und dann laden/pflegen.
    Das Risiko das wie du schon sagst ,die Elektronik zu schädigen,wäre mir zu hoch.

    Es wird sicherlich noch weitere Meinungen dazu geben.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hab zwar nicht deine Lösung mit der Einbausteckdose realisiert, lade aber die Batterie auch ohne sie abzuklemmen, hatte nie ein Problem oder Fehlfunktion.

  • So lange die Zündung aus ist sollte das laden gar kein Problem sein, denn bis auf die Uhr im Tacho ist die komplette Elektronik von der Batterie getrennt.
    Vor dem einschalten der Zündung kann man ja dann Sicherheitshalber das Ladegerät abstecken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich lade die sc57 seit jahren nicht anders .. mit der einbausteckdose (beim rennmoped passt sie perfekt in die öffnung wo früher das sitzbankschloss war) ohne probleme

    ich würd aber so ein ladegerät (auch wenn gesagt wird das es geht ) nicht den ganzen winter über hängen lassen ... alle 1-2 wochen mal anstecken bis die anzeige sagt das die batterie voll ist ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Kann ich die Batterie hier auch über einen Stecker auf Dauer laden und pflegen, oder ruiniert mir das die Elektronik der Klinge?

    Ich kenne viele, die da so machen und es hatte noch keiner Probleme. Was sollte auch passieren? Entweder ein "intilligentes" Ladegerät und dranlassen, oder ein einfaches und hin und wieder anschließen. Bei einem einfachen würde ich auch hin und wieder mal einen Verbraucher einschalten vor dem neuen Ladevorgang.

  • Ein Tipp noch. Vor dem Anschließen des Ladegeräts sollte der Mopedschlüssel einen Tag abgezogen sein.

    @fireblade_chris: Bist Du Dir da sicher? Es haben sich doch die Batterien entladen bei diesem Rüchwärtsschieben Bug, weil da etwas weiterlief, was nach Deiner Aussage so nicht möglich wäre.

  • Ich habe mir den Anschluss des Optimale 4 (war im Lieferumfang enthalten) in das Staufach unter den Sozius legen lassen. Hat beim Freundlichen ca. eine halbe Stunde gedauert. So bleibt die Batterie dauerhaft, wo sie ist und ich kann über den Stecker laden.

    Gruß vom Guido

  • Zitat

    Ein Tipp noch. Vor dem Anschließen des Ladegeräts sollte der Mopedschlüssel einen Tag abgezogen sein.

    Warum?

    Dass allerdings alle "Verbraucher" abgeschaltet sind, glaube ich auch nicht. Was ist mit dem HISS? Die Kontrolle leuchtet doch auch noch einige Zeit, was ohne Strom kaum möglich ist.

  • Weil Steuergeräte unterschiedliche Modi haben und erst nach einer Zeit in Sleep gehen.

    Nimm ein Amperemeter und miss mal an Deiner Autobatterie, direkt nach dem Ausschalten. Übrigens kann man das Blinken des HISS einstellen.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. So ganz sicher, was ich machen soll, bin ich immer noch nicht. Das ist das Kreuz mit der ganzen Elektronik... Vermutlich werde ich erstmal doch keine Steckdose verbauen und die Batterie zum Laden vom Bordnetz trennen. Das ist kein Problem, da ich mit der Blade ein Bruchstrichfahrer bin und im Winter Pause ist. Da fahre ich dann lieber mit meiner Dicken BT1100. Akku ist sowieso die nächste Baustelle. Wechsel von Blei (Gel/Vlies) Akku auf LiFePO4 Akku.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Sind da immernoch diese widerlichen Kreuzschrauben unterm Sitz. Wenn ja -> Ganz vorsichtig, die Dinger sind super weich, am besten schleunigst austauschen.