Luftpolster bzw Füllmenge bei 98 Gabel?

  • Also erstmal, zu den Fakten

    Es geht um eine Gabel aus einer 98ziger cbr900rr mit orignal Federn und es soll auch wieder 10er Öl nach dem Simmeringtausch rein.

    ja ich hab die Suchfunktion genutzt, doch das hat mich noch mehr verwirrt.

    von 114mm Luftpolster über 120mm bis zu 150mm und im PS Tunup 130mm hab ich alles gefunden.
    Füllmengen von knapp 500ml über 540ml bis 561ml waren dabei.

    Das die Angaben zB von Wilberts 140mm Luftpolster nicht mit dem Original übereinstimmen muss, ist wegen der anderen Feder und der anderen Viskosität des dazugehörigen Öles (7,5)nachvollziehbar.

    Ich also nicht dumm und frag den POLOmitarbeiter nach der Füllmenge oder dem Luftpolster. Der gute Mann auch nicht dumm schaut in Castrolunterlagen nach und sagt mir 114ml ( es stand 114mm dahinter). Als ich ihm sagte nie im Leben ist das die Füllmenge, da schaut er in den Computer und sagt mir 540ml.
    Ich also zu Honda (war um die Ecke und ich musste eh noch was anderes kaufen) nach der Bestellung meiner Teile und der Frage nach Füllmenge oder Luftpolster, wurde ich an die Werkstatt verwiesen. Dort zeigte mir ein freundlicher Mitarbeiter die orignal Hondaunterlagen für Bj98
    114mm Luftpolster und 540ml Füllmenge/Holm.
    Da ich mich auf keine Diskusionen einlassen wollte, hab ich mich bedankt und bin gegangen.

    Allerdings hab ich immer noch ein paar Fragen:

    Warum haben die beim Tunup das Luftpolster auf 130mm vergrößert (wenn 114mm stimmen sollte, was ich nicht glaube) und behaupten
    im nachhinein das die Gabel nun straffer wurde?
    Warum gibt es hier soviele verschieden Angaben? ( Ok die in den Baujahren sind die Füllmengen/Luftpolster unterschiedlich, das ist klar)

    WER kann mir definiv genau sagen, wieviel Öl da rein muss bzw wie hoch das Luftpolster ist, bei einer original 98ziger Gabel mit orignal Federn und 10er Gabelöl?


    Gruß Detlef

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich kann dir das definitiv sagen....

    114mm sind Serie, ich geh üblicherweise 2-4mm drüber also 110-112mm.
    Füllmengenangeben sind nur nach ner Komplettzerlegung hilfreich, beim Wechsel und selbst bei ner Erneuerung der Siris bleibt immer eine Restmenge im System.
    Leider reicht aber 1 ltr. nicht.
    10er Gabelöl ist je nach Ölhersteller übrigens etwas anders als Serie, ab Werk ist da Showa SS8 drin.

    hier http://www.file-upload.net/download-43759…gleich.xls.html findest du eine rel. gut brauchbare Vergleichstabelle.

    Mein persönlicher Favorit ist Motul Factory-Line für Alltag oder natürlich das Öhlins-Öl, letzteres braucht allerdinge kurzfristige Wechselintervalle inkl. Zerlegung.
    Viskositätsempfehlung möchte ich aber keine geben, das kommt auf deine Vorlieben an. Irgendwo zwischen 7,5 und 11... das Zeug kann man ja mischen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dank dir Dr.

    Ich hab Wilberts Öl gekauf, denk das wird schon passen. ;)
    Ich habs lieber was straffer und denke das ich das Luftpolster etwas kleiner als Serie machen werde. Hat bei der VTR von meinem Kumpel auch gut funktioniert.

    Ich frag mich nur woher die ganzen verschiedenen Angaben kommen und vor allem die Angabe beim Tuneup und das bisher noch nie jemand was dazu gesagt hat.

    Gruß Detlef

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Simmeringe gewechselt

    nun bin ich noch verwirrter als zuvor.

    Ich hab das Luftpolster vom Ölspiegel bis Oberkante Standrohr, ohne Feder bei ganz eingetauchten Standrohr gemessen.

    An der Seite wo noch alles dicht war, hab ich mal das Luftpolster gemessen, ziemlich genau 130mm :gruebel:
    beim Zusammenbau 540ml eingefüllt und dann das Luftpolster gemessen ziemlich genau 120mm :mad:
    Laut Honda kommen 540ml rein was denn ein Luftpolster von 114mm ergeben sollte.

    Ich habs jetzt mal so gelassen.
    Morgen kommt noch ein neuer Hinterreifen und Samstag sind 21°, da werd ich mal ne Proberunde fahren.

    Ich hab ja schon die ein oder ander Gabel gemacht, aber so ein durcheinander, hab ich noch nie erlebt.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Und wieder ein Beitrag zu "man kann aus allem ein Problem machen".....

    Der gemessene Ölstand auf der "intakten Seite" erklärt sich einfach dadurch, dass du beim Herausnehmen der Feder eine nicht ganz unerhebliche Menge Öl mit entfernst, außerdem, wer kann dir garantieren dass der Ölstand vorher korrekt war?

    Gemessen wird bei voll eingetauchtem Standrohr und voll eingeschobener Cartridgestange mit montiertem Versteller, aber ohne Feder. Stell beide Seiten auf den richtigen Wert ein, s.o.. Wenn du das sorgfältig machst, sprich alles 100% entlüftet ist, dann stimmt das danach auch. Ich hab das schon hunderte Male bei praktisch allen Bauformen von Gabeln gemacht und die der SC28/33 sind da eher von der problemloseren Bauart...

    Die Füllmengen sind wie schon zig mal erwähnt nur grobe Richtwerte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich einfach ins Whb geschaut hätte, denn hätte ich diesen Thread nicht erstellt und die Angaben einfach daraus übernommen ( was ja auch deinen Werten entspricht).

    Aber da ich nun mal hier im Forum diverse andere Angaben, vor allem zum Luftpolster gelesen habe und nun mal ein Mensch bin der Dinge hinterfragt, wenn sie mir nicht schlüssig vorkommen, wollte ich hier nur mal nachhaken.

    ich weiss hier wird ne Menge Mist geschrieben und deine Ratschläge werden oft ignoriert.

    Dennoch bin ich der Meinung dass hier irgendwas mit den ganzen Angaben nicht so richtig stimmt.
    Ich hab zwar nicht wie du hunderte Gabeln gemacht, aber ein paar waren es auch schon und bisher hat es dabei nie so eine Verwirrspiel mit den Angaben der Füllmengen und Luftpolster gegeben.
    Das die Gabeln der SC28/33 kein Hexenwerk sind ( zumindest was Federn, Öl und Simmerringwechsel angeht ) da geb ich dir aber recht.

    Thema durch!

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich weiss hier wird ne Menge Mist geschrieben

    und bisher hat es dabei nie so eine Verwirrspiel mit den Angaben der Füllmengen und Luftpolster gegeben.

    Damit hast du die Ursache letztlich auch schon erkannt.

    Das Fatale an all diesen Foren ist eben, dass mit Wonne Halbwissen und-wahrheiten verbreitet , oder gern auch mal Äpfel zu Birnen erklärt werden. So lange, bis selbst an Daten aus einem WHB oder vergleichbarem gezweifelt wird und zum Schluß der Leser auf der Suche nach Antworten so verunsichert ist, dass er mit mehr Zweifeln als vorher dasteht. Das nehm ich dir nicht übel oder so, auch keinem anderen. Problematisch wirds nur, wenn die eigene Verunsicherung dazu führt, aus etwas banalem wie Ölstand eine Geschichte entstehen zu lassen, die geeignet ist wiederum andere zu verunsichern, will sagen zur Verwirrung selbst noch beizutragen.

    Das meinte ich mit "aus allem ein Problem machen". Wie gesagt, ich nehms dir nicht übel, sonst hätte ich kaum was zu deiner Frage geschrieben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Fährt ihr in der Moto GP ?
    Es ist doch völlig wurscht ob da zwei Tropfen mehr oder weniger drin sind ,für den Feinabgleich gibt es Einsteller an der Gabel.
    Bei kompletter Entleerung ,was immer sinnvoll ist, die dafür vorgeschriebene Ölmenge laut WHB reinkippen, fertig.

  • So völlig wurscht ist es nicht.
    Die Einsteller an der Gabel sind nur zum Feineinstellen. Wenn das Grundsetup schon nicht sauber passt kannst drehen wie du willst, es wird einfach nix hundertprozentiges.

    Als wir damals meine Gabel gemacht haben hatten wir uns auch genau an die WP-Vorgaben gehalten. Da hat der Kollege schon gesagt das Luftpolster ist ca. einen cm zu groß. Bin dann trotzdem in die Dolos gefahren um dann dort das Gleiche zu hören. Wieder daheim Gabel auf und etwas Öl rein, schon fuhr sie ganz anders.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Manchmal hab ichs echt sowas von satt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab bisher immer 1 liter gekauft und in jeden Holmen ca. 0,5 Liter reingekippt und nie Probleme gehabt.
    Ich bin allerdings kein Rennfahrer suche keine zehntel auf der Rennstrecke, fahre auch nicht in der Moto GP oder SBK und arbeite auch nicht bei der NASA. :)

  • Manchmal hab ichs echt sowas von satt....


    Verständlicherweise, aber es ist halt im Fireblade Forum so wie es ist. Und wird täglich schlimmer.
    Gib einfach deine Tipps nur noch per PN und Mail weiter, dann wird auch nichts kaputt diskutiert.
    Schade eigentlich, dass es fast nur noch so geht, denn so stirbt die Qualität eines Forums.

  • ... hier http://www.file-upload.net/download-43759…gleich.xls.html findest du eine rel. gut brauchbare Vergleichstabelle.


    ... würde den link nicht unbedingt öffnen! ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Es ist wie es im WHB steht 114mm Luftpolster!!

    Daran sollte man sich zumindest dann halten, wenn man mit der Werkseinstellung zufrieden ist/war.

    Die Tipps und Ratschläge von Dr. Fireblade hatten meiner bscheidenen Meinung nach immer Hand und Fuß!

    Wie ich schon mal sagte Thema durch!

    Gruß Detlef

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)