Überholverbot nur für Zweiräder ?

  • habe kürzlich ein Neues installiertes (schikane) Verkehrschild Überholverbot mit dem Zusatz nur Zweirad entdeckt.Welchen Sinn macht es überhaupt einem Zweirad das in der Regel schneller beschleunigt und den Gegenverkehr wenig gefährdet das Überholen zu verbieten und einem vierspurigen PKW und LKW zu gestatten ?

  • das hab ich noch nicht beobachtet ... du meinst ein zweispurfahrzeug mit dem pkw ... ein krad ist ein einspurfahrzeug.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • :legweg:
    Fahre mal von der NOS Richtung Cochem, da hast Du die richtige Schikane für alle Rollerfahrer!

    ____

    Gruss Roland

  • Überholverbotsschild so wie normal ist, ist eh aus alten Zeiten. Denn ein Auto darf Motorräder überholen anders herum ist es verboten, eigentlich eine Diskriminierung.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)


  • in wie fern ?

    Tempo 50 für Motorräder + Überholverbot , Tempo 70 für den Rest

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das würde ich anders deuten, nämlich so, das es auch Pkw verboten ist, Motorräder zu überholen. Das einfache bedeutet ja eh schon überholverbot auch für Motorräder.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das gleiche Schild gibt es auf Autobahnen mit dem Zusatz LKW das bedeutet eindeutig Überholverbot nur für LKW und nicht auch LKW dürfen nicht überholt werden was auch keinen Sinn ergeben würde.

  • im normalen überholverbot dürfen Pkw nicht von Motorrädern überholt werden, Motorräder schon. sonst müsste da der zuatz"gilt nur für" stehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das gleiche Schild gibt es auf Autobahnen mit dem Zusatz LKW das bedeutet eindeutig Überholverbot nur für LKW und nicht auch LKW dürfen nicht überholt werden was auch keinen Sinn ergeben würde.


    Na ja, dafür gibt es dann eher dieses Zeichen:
    Wobei wenn dann wie in diesem Link 2,8t drunter steht, gilt das auch für LKW mit 2,8t, normal ja nur ab 3,5t.
    Also wenn dann auf dem Schild mit dem Motorrad wenigstens zusätzlich "nur" (weil so ist es vermutlich gedacht) stehen würde wäre es wenigstens eindeutig aber so ist das etwas rätselhaft was da nun genau gemeint ist. Da ist auch im Netz nichts genaues dazu zu finden wie der Zusatz richtig zu deuten ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Fahrt mit dem Mopped auf solch einer Strecke rauf bzw. runter und wundert Euch dann nicht ,wenn Euch die Rennleitung raus holt,nicht aber den PKW welchem Ihr gefolgt seit auf der linken Spur. (-:
    Ich habe mich seinerzeit noch gewundert beim "ersten"mal auf diesem Streckenabschnitt(Cochem),da mich ein Porschefahrer darauf hingewissen hat,per Handzeichen. :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Vielleicht hat das Überholverbot mit diesen blow ups zu tun. Das war doch ein großes Thema auf den Autobahnen im Sommer. Hierbei Sorgen verschiedene betonierten dafür das diese Betonplatten rausspringen und somit ein Sprungschanzeneffekt entsteht. Für Autofahrer ist das zwar auch gefährlich aber bei Motorradfahren kann das schnell tödlich enden.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hitzeschaden_(Betonfahrbahn)

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • In der Regel haben es viele ganz einfach übertrieben, zur Mosel runter (Cochem) ist eine schöne Kurvenreiche Strecke. Wenn dort genug Unfälle passieren dann wird halt gehandelt, sei es durch komplette Streckensperrungen oder sonstige Reglementierungen. In dem Fall halt Überholverbot + Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h für Motorräder. Wie schon oben geschrieben darf der " Rest " dort 70 km/h fahren. An den Wochenenden steht auch genug Rennleitung zur Verfügung die das kontrolliert.

    http://www.motoplaner.de/#v3&50.139,7.1….18064,1,0&&0,0

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)