RACETEC™ RR, der neue Supersport-Rennreifen von METZELER

  • die vorteile des neuen rr gegenüber dem alten k3 sehe ich in folgenden punkten:

    alle drei varianten k1, k2 und k3 sind strassenzugelassen. die reifenflanken werden erwärmt auch bei langer geradeausfahrt. das neue profil sollte mehr gummi besitzen als der k3 und somit längere laufleistungen ermöglichen.

    bin gespannt, der racetec rr wird im sommmer auf jeden fall aufgezogen und getestet.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hallo

    Hört sich wirklich gut an.
    Das mit der Temperaturverteilung
    finde auch ganz interessant.

    Denn werde ich bestimmt mal testen, war
    vom K3 ja auch begeistert.
    Was meint ihr ist der K2 wenn er Straßenzulassung
    haben soll genauso gut vom Grip wie der jetzige K2 Slick?
    Den wenn ich denk was man auf der Rennstrecke für einen Aufwand betreibt mit Reifenwärmer, Luftdruck usw. damit der Reifen die richtige Temp. und Grip hat.
    und auf der Strasse einfach draufsitzen und losfahren. ?(
    Nur wenn der K1/K2 Racetec RR auf dem Grip-Level vom K1 und K2 Slick wäre könnte man ihn sehr gut auf der Rennstrecke fahren, und ihn dann auf der Strasse runterfahren,
    oder ich könnte mir einen Reifenwechsel zwischen zwei Terminen sparen. ( Habe leider keine zweiten Satz Felgen)
    Also falls einer mehr Infos hat....

    Grüße Blader 1

  • Um die wechselnden Bedingungen innerhalb eines Rennens bestmöglich zu meistern, hat METZELER die Einsatzbandbreite der Mischungen deutlich erweitert.
    Dazu einige Beispiele: Zeichnete sich der RACETEC INTERACT™ in der K2-Mischung mit einer Top-Performance unter eher rauen Streckenbedingungen bei niedrigen Temperaturen aus, funktioniert die neue K2-Mischung des RACETEC™ RR ebenso tadellos bei höheren Temperaturen und deutlich glatterem Asphalt. Gleiches gilt für die neue K1-Mischung des RACETEC™ RR: Diese lässt sich nun auch problemlos bei niedrigen Temperaturen und rau-aggressiven Streckenbedingungen einsetzen.

    in diesem textauszug ist beschrieben, wie sich die performance der mischungen verändert hat. der k1 und k2 ist wohl mit den vorherigen slicks zu vergleichen.


    ich würde aber nur die k3 mischung auf der strasse fahren. die k1 und k2 sollten, trotz profil, mit reifenwärmern auf temperatur gebracht werden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wurde ja auch mal Zeit, dass hier mal ein Update kommt.
    Der wird nächste Saison mal angetestet!Hoffentlich gibts dann die Freigabe für die sc57.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ja, klingt gut.
    Den und/ oder den BT RS 10 werde ich dann hoffentlich mal testen, wenn`s wieder wärmer ist. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ja sind echt tolle neue mopeds aufm markt für die saison 2015 und passend dazu noch n paar vernünftige reifen ... ich werd den racetech rr und den rs10 dann auch mal aufziehen lassen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat :

    K3 – HARD als härteste Mischungsvariante.
    Sowohl das Label als auch der Laufflächenstreifen sind in gelber
    Farbgebung gehalten .


    Metzeler Racetec RR K3 <------ steht das dann so neben auf den reifen drauf ?


    ich wollt schon immer mal so en hypersport/rennreifen fahren ,
    eigentlich war der interact k3 dafür mein fav.
    aber wenn das wirklich so ist dann wirds der RR .

    Passt dann auch gut zum mopped :wow

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • kann mir jemand den sinn der erhältlichen dimensionen erklären:

    http://www.1000ps.at/metzeler/

    bzw. ist die idee, dass man statt dem typisierten 190er, bei K1/2, also RS-Einsatz, dann einen 200er aufzieht?
    ... das könnte bei ABS modellen kritisch sein - oder?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Scheint ein top reifen zu sein, wenn der auf der isle of man entwickelt worden ist.

    Nur die die 16 zoll fahren, haben mal wieder die ars....
    Zum Glück habe ich 17 zoll. Und meine frau will sowieso nur den Bridgestone bt16 vorne und s20 hinten.
    Da sie damit top klarkommt, will sie nix anderes testen ! Auch ne Variante hehe

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • @ bladebrother

    bei e**y szehen die schon drin. aber in der beschreibung steht drin, das noch kein genauer liefertermin feststeht.

  • Versteh ich das falsch, oder sind K1/K2 nicht strassenzugelassen? Bei den Beschreibungen in den diversen Onlineshops find ich auch keine genaue Beschreibung.
    Beim K3 wird immer von Strasse geschrieben, und bei K1/K2 immer von Rennstrecke......

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • die vorteile des neuen rr gegenüber dem alten k3 sehe ich in folgenden punkten:

    alle drei varianten k1, k2 und k3 sind strassenzugelassen. die reifenflanken werden erwärmt auch bei langer geradeausfahrt. das neue profil sollte mehr gummi besitzen als der k3 und somit längere laufleistungen ermöglichen.

    bin gespannt, der racetec rr wird im sommmer auf jeden fall aufgezogen und getestet.
    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • die vorteile des neuen rr gegenüber dem alten k3 sehe ich in folgenden punkten:

    alle drei varianten k1, k2 und k3 sind strassenzugelassen. die reifenflanken werden erwärmt auch bei langer geradeausfahrt. das neue profil sollte mehr gummi besitzen als der k3 und somit längere laufleistungen ermöglichen.

    Ich weiss nicht wie du auf die Idee gekommen bist die K1 & K2 Mischung wären Strassenzugelassen!?

  • ich mein ich hab das im metzeler pressetext gelesen ... sicher ist der k3 strassenzugelassen ... bei den k1 und k2 besser nochmal nachlesen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Bei Metzeler findet man nichts dazu auch sonst nicht viel bis auf das hier:


    Zitat

    Metzeler bringt 2015 den flammneuen Racetec RR auf den Markt. Der auf der italienischen Messe EICMA vorgestellte Reifen kommt in den Mischungen K1, K2 und K3. Metzeler selbst sagen im PR-Wahn Dinge wie:
    Der Reifen “(…) zeichnet sich durch exzellenten Grip bei allen Bedingungen, sowie Präzision, Stabilität und konstante Performance aus.”
    Der Racetec RR ist der direkte Nachfolger des Racetec Interact. Angeblich sind durch die W-Kennzeichnung aller Mischungen alle Reifen dieser Modellpalette straßenzugelassen:
    “Anders als noch beim Vorgängermodell verfügen nun alle Größen und Mischungsvarianten des RACETEC™ RR über das eingeklammerte „W“ als Geschwindigkeits-Index. Dadurch ist es möglich, alle Reifen nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf öffentlichen Straßen zu fahren.”
    Wir denken, dass allein der K3 für den StVo Einsatz sinnvoll sein dürfte. Der Rest der Modellpalette ist folglich hauptsächlich für die wilde Rennerei auf Rundkursen geeignet. Durch die Straßenzulassung des K3 Racetec RR dürfte dieser Reifen unter anderem in Langstreckenhobbyrennen viele Fans finden.
    Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.motorradreifen-guenstig.de

    Also, vllt hast du doch recht.