SJ5000 (Plus), M10, etc.

  • Is die 5000er Plus denn nen Aufpreis von ca. 150 Euro wert?

    Also den Wifi kram brauch ich nicht wirklich.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • mixxer:
    was rechtfertigt den enormen Aufpreis zur SJ4000 (WiFi)? Die reinen Zahlen (Auflösung, Bildwiederholrate etc.) sind nahezu identisch und bei der SJCAM passt das GoPro-Zubehör. Beide können bei 1080p "nur" 30fps.

    Ungesund:
    wie kommst du auf 150€? Die 220€ bei eBay darf man nicht als Referenz nehmen. Es dürften eher 100€ Unterscheid sein, je nach Anbieter. Bei SJCAM selbst sind es 80€ zwischen der 4000er ohne WiFi und der 5000er Plus.
    Trotzdem sehe ich den Preis momentan nicht gerechtfertigt, egal ob aus China oder mit Zuschlag aus Deutschland.

    Hier ist ein interessanter Beitrag zum Thema SJ5000 Plus - Noch nicht ausgereift:
    http://metropolitanmonkey.com/sjcam-sj5000-p…cht-ausgereift/

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Sorry, mein Fehler!

    Ich hatte meine S50 Wifi "Nitro Circus Live" edition im verg. Jahr für 199€ gekauft.
    Bei Otto war zwar das gleiche Gehäuse abgebildet jedoch ist im Angebot eine andere Ausführung.
    Bei meiner waren Fernbedienung und Ram Mount auch noch dabei.
    Den Preis den ich bezahlt hatte fand ich angemessen. Zudem gab es noch 2 Akkus mit Ladeschale für 17,.. dazu.

    Ich hatte mich damals mit dem Thema nicht sehr befasst und hatte eigentlich auch nur nach Go Pro oder Rollei geschaut.
    Bei der Go Pro war kaum Zubehör dabei und die Rollei hatte alles was man so braucht.

    Die SJ4000 ist natürlich günstiger. Hab nun aber nicht ausgerechnet was es genau in € ausmacht wenn alles Zubehör und die Akkus noch dazu kämen.

    Bin ja eh kein Profi Filmer. Von daher reicht was ich habe. Muß nur noch etwas mit Anbringung tüfteln und fit mit der Videobearbeitung werden.

  • Für den Preis einer SJ5000 mit Wifi würde ich mir lieber zwei SJ4000 kaufen und hätte dann sogar noch Geld für Zubehör übrig. Was genau bringt denn die WiFi Funktion? Ich kann auf dem Smarty den Blickwinkel der Kamera sehen und diese in bescheidenem Maßstab fernsteuern. Der Blickwinkel der Kamera interessiert mich aber nur bei der Ausrichtung der Kamera. Danach habe ich auf dem Mopped eh keine Zeit mehr, mir das zu betrachten, was nach dem Ritt auf der SD Karte der Kamera gespeichert ist. Für die Ausrichtung der Kamera vor dem Start finde ich das kleine TFT Display aber viel nützlicher. Daher mag ich für die WiFi Funktion keinen Aufpreis bezahlen.

    Es gäbe zwei Dinge, die man an der SJ4000 noch verbessern könnte.

    1. Die alternative Nutzung von anderen Objektiven für andere Bildwinkel als 170°.
    2. Eine höhere (echte) Frame-Rate, damit man in bescheidenem Umfang Zeitlupen realisieren könnte.

    Für beide Funktionen wäre ich bereit, Geld auszugeben. Aber diese Funktionen stehen ja nicht mal bei der teuersten Version der GoPro zur Verfügung. Ein Kamera mit einer Frame-Rate (ohne Interlace) ab 120 fps ist extrem teuer und die Geräte weisen dann schon in Richtung semiprofessionell.

    Nö nö, bevor ich das Geld für eine neue 5000'er ausgebe, hole ich mir lieber eine zweite 4000'er und geniesse nach der Benutzung die Vielfalt der Blickrichtungen.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Achtung:
    SJ5000 ist nicht gleich SJ5000 (ich meine damit nur die Originalen).

    Die normale SJ5000 (ob mit oder ohne WiFi) ist sicherlich keine große Steigerung zur SJ4000 (ob mit oder ohne WiFi).
    Die SJ5000 Plus jedoch hat einen anderen Chip und nur diese Variante bietet 60fps bei 1080p.

    Ich bin mit der 4000er glücklich, Wifi benötige ich keins, und ggf. kommt für ca. 50€ noch ein zweites Exemplar dazu.
    Ich sehe es genauso wie Ramsay: für meine Amateuraufnahmen soll auch der Kostenfaktor im Rahmen bleiben. Aber eine GoPro hat für viele ja den Stellenwert von einem iPhone... :P

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Langsam aber sicher kommen die Teilchen nach Deutschland, auf ebay werden die SJ5000 WiFi Plus Modelle für 219€ angeboten und verkauft :wow
    Für mich liegt die Schmerzgrenze derzeit bei maximal 150€ inkl. Versand.

    Hier ein Firmenbesuch bei SJCAM:
    https://www.youtube.com/watch?v=-7qhN9xKNOY
    :) :respekt:


    219 Euro minus 81 Euro ergibt 138 Euro

    Da ich ca. geschrieben hab, komm ich so auf ca. 150 Euro.

    @ Ramsay
    Stimm dir da 100 % zu

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Kleines Update:
    habe mir für 110€ zwei SJ4000 über den bereits genannten Link gekauft, macht also knapp 55€ für eine originale SJ4000 inkl. Versand (aus Deutschland), Lieferzeit 2 Tage :)
    Die Teilchen sind angekommen und die neuste Firmware bereits installiert, ein Exemplar hat ein Arbeitskollege genommen 8)

    Die SJ5000+ gibt es wohl jetzt auch bei Amazon für 179€ mit Versand aus England:
    http://www.amazon.de/dp/B00SJ7DYUO

    Der Zoll hat wohl auch schon Lieferungen wegen des fehlenden CE-Zeichens einbehalten ...

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Moin :)

    Ich frage hier nochmals nach, wegen befestigen der Cam!?! Da ich persönlich von den Klebepads gar nichts halte, (weiss der teufel warum), habe ich mir einen Saugnapf für eine GoPro bestellt. 19,-€ in der Bucht. Passt wunderbar zur SJ4000 und hält wie Bombe. Versuch wurde gestartet auf dem Tank und am Höcker. Sind die Klebepads ohne Probleme zu entfernen? Hab da immer meine Bedenken .........

    Gruss Lonna

    Rücksicht bedeutet ................. freie Sicht nach hinten (-:

  • Moin Rainer,

    einen Saugnapf nutze ich nur im Auto an der Frontscheibe (innen). Andererseits habe ich aber auch noch keine Klebepads entfernt, ggf. am kommenden Wochenende (die Befestigung an der Heckverkleidung ist wegen der Vibrationen bei einer SC57 eher ungeeignet)
    Bei mir ist es also umgekehrt: ich traue den Pads mehr als dem Saugnapf.

    Update zur SJ 5000 Plus:
    Man bekommt das Spielzeug mittlerweile regelmäßig für 186 - 190€ mit Versand von Amazon. Die Software ist jedoch weiterhin eine Baustelle - für mich derzeit keine Alternative zur nackten SJ4000.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • So will ich auch mal was zu beitragen.Habe nach Langem überlegen und vergleichen mich entschieden.Wollte erst die neu Sony FDR-X1000 4K Actioncam nehmen da sie gegenüber der gopro einen optischen Bildstabilisator hat und es vom preis her sie etwas besser ist.Habe mir aber dan gesagt das zum thema 4K noch genug zeit ist und die Technik vorallem die hitze entwicklung und stromverbrauch sich noch verbessern wird.Klar keine Frage die Sony und Gopro 4 Black sind top in Bild und Ton.Habe dann weiter gegoogelt und kahm dann immer mehr zum vergleich zu Xiaomi yi,gopro 3 black edition und die Sj4000 wifi u. 5000Plus.
    Kriterien vergleich:
    1.Preis:
    Die Gopro 3 Black im normalen shops immernoch min. 400 Euro.
    Die Xiami yi kostet ca 80Euro hat aber Standart mäßig fast kein zubehör
    Die Sjcam 4000 wifi Kostet so um die ca 90 Euro hat aber was ich so an video gesehen habe die schlechteste Bild quali von den 4 geräten
    Die Sjcam 5000 Plus Kostet ab 150 Euro mit recht viel zubehör

    2.Bild Qualität:
    Die Gopro 3 Black hat wohl von den 4 Geräten das Beste Bild aber direkt dahinter finde ich die sjcan 5000 Plus dann die Xiaomi yi und dann die Sjcam4000 wifi

    3.Zubehör:
    Finde ich am besten im Preis enthalten die der Sjcam 5000 Plus dann die Sjcam 4000 wifi dann die Gopro (Hat als einziges aber ein (remote armband)und zuletzt die xiaomi yi.Der Vorteil der SJcams ist das die aufnahmen der Gopro auch auf die der SJcams passen was den nachkauf an Halterungen u.s.w. erleichtert.

    4.Konektivität:
    Die Gopro hat ein remot armband zum fernsteuern was ich nicht schlecht finde ich aber mir die frage stell Brauch ich das immer und überall in jeder situation? Die SJcams haben ja wifi so wie die Gopro und die xiami yi,lassen sich also per App fernsteuern.Was mir im grunde schon reicht da ich über das Handy Tablet z.b. die Cam damit ausrichten kann und auch wen man will auslösen kann.

    Fazit:HAbe mir trotz vieler Software Probleme Die SJcam 5000 plus geholt und muss sagen bin preis leistung sehr zufrieden.Und die Firmware und apps werden immer besser
    Habe mal ein Test video gemacht das ich mit Magix Fastcut zusammen geschnitten habe.Muss anbei noch anmerken das youtube die Quali etwas verschlechtert wegen den hohen daten also viele spaß damit.

    Ach ist übrigens bei 37 grad in der Sonne im Bad gefilmt worden :D

    https://www.youtube.com/watch?v=x_R_KcRpIf0

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)