SJ5000 (Plus), M10, etc.

  • Beschäftigt sich jemand mit den Nachfolgern zur SJ4000 (GoPro "Klon)?
    Soll in den nächsten Tagen erscheinen und dann echte 1080/60 Aufnahmen liefern.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Da mein Eingangsbeitrag etwas knapp war:

    Die SJ4000 dürfte vielen ein Begriff sein und ist bezüglich Preis-Leistungsverhältnis (93€ inkl. massig Anbauzubehör über Amazon oder direkt in china noch günstiger) unschlagbar. Sie will und muss es gar nicht mit den aktuellen GoPro-Modellen aufnehmen, da diese auch bis zu 5x so viel kosten. Von der SJ4000 gibt es aber auch schon Kopien, also Klonklone, mit geringerer Qualität... also Augen auf beim Eierkauf (-:

    Die SJ5000 Plus wurde er vor wenigen Tagen auf https://www.fireblade-forum.de/www.sjcam.com vorgestell, seit heute(?) auch mit Preis: 189,90$. Kaufen kann man sie noch nicht, sodass es vl ein Platzhalter sein könnte. Alles was seit ca. September als SJ5000 verkauft wird sind Fakes, da viele auf den Zug aufspringen und die Chinesen bekanntlich schnell (und manchmal gut) im Kopieren sind.

    Ob einem solch ein Klon reicht muss jeder selbst entscheiden. Youtube empfehle ich hier nur bedingt um sich ein Urteil zu bilden.

    Für den gelegentlichen Ausritt, ein paar Urlaubserinnerungen (auch unter Wasser) oder sonstige Experimente sind mir die Preise der GoPro einfach zu heftig und ich bin daher auf die SJ5000 Plus und Konsorten gespannt. :)

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Ich habe eine 'echte' SJ4000. :)

    Mit dem Teil bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich die aufgenommenen Videos mit einer GoPro 3 vergleiche, sehe ich bei der SJ4000 keine Nachteile. Wichtig: Testvideos immer im Ursprungsformat runterladen und dann vergleichen. YouTube verfälscht die Ursprungsqualität ganz mächtig.

    Was ich an der SJ4000 ganz besonders klasse finde, ist der TFT Monitor zum Positionieren.
    Mit ner GoPro wäre mir das zu umständlich. Klasse ist auch, daß 99% des GoPro Zubehör an die SJ 4000 passt.

    Wenn die mit einer SJ5000 daran anschliessen können, ist das eine prima Alternative zur GoPro. Preiswert, gut und ohne diesen 'Featurismus' der GoPro.

    Macht denn 1080@60 fps nen Sinn, ausser für einfache Zeitlupenstudien?

    2cent Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Sehr erfreulich, dass sich noch jemand zu Wort meldet.

    Neben den 60fps bei entsprechender Auflösung dürfte sich sie Qualität von Fotos und Videos verbessern, selbst wenn die reinen Zahlen identisch wären, da der Chip leistungsfähiger ist (die aktuellen 12MP sind wohl auch nur interpoliert).

    Der Vorbestellpreis für die SJ5000 ist bei manchen Versänden in den letzten Tagen um über 70€ gestiegen! Die Nachfrage bestimmt den Preis?!

    Habe auch eine "echte" SJ4000 (ohne Wifi) und will mich in den Wintermonaten etwas mit den Befestigungsmöglichkeiten und -varianten befassen. Die SJ5000 wäre dann als Zweitcam bei gleichzeitiger Aufnahme denkbar.

    Nachtrag:
    Welche Speicherkarte und welche Firmware nutzt du?
    Habe die 32GB Karte von Qumox und die Firmware von September. Im Videomodus wird mir als maximale Aufnahmezeit die Restdauer mit immer der gleichen Zeit (ca 2 1/2 Stunden) angezeigt, egal wie voll die Karte ist und welche Auflösung ich gewählt habe. Im Bildmodus und mit einer 4GB-Karte von Sandisk ist es wie es sein soll...

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:


  • Welche Speicherkarte und welche Firmware nutzt du?
    Habe die 32GB Karte von Qumox und die Firmware von September. Im Videomodus wird mir als maximale Aufnahmezeit die Restdauer mit immer der gleichen Zeit (ca 2 1/2 Stunden) angezeigt, egal wie voll die Karte ist und welche Auflösung ich gewählt habe. Im Bildmodus und mit einer 4GB-Karte von Sandisk ist es wie es sein soll...

    Hab eine Samsung Class 10 SDHC mit 32 GB. Firmware ist mit Version '20140424V01' etwas veraltet. Ich muss aber gestehen, daß ich mich mit den technischen Möglichkeiten noch gar nicht so beschäftigt habe. Sobald ich dazu Zeit finde, werde ich mal nachschauen, ob mit der Samsung SDHC die Restdauer korrekt angezeigt wird.

    Als Befestigungsmöglichkeit nutze ich bisher an der SC36 und der BT1100 ein RAM Mount. Ansonsten eine geklebte Halterung oben auf dem Helm (geht bei hohen Geschwindkeiten schlecht) und einen Brustgurt. Der Brustgurt ist klasse. Die V2 typischen Vibrationen spielen dann keine Rolle mehr. Ist nur etwas unflexibel bezüglich der Sitzpositition. An der SC59 habe ich keine Erfahrungen. Mein neues Schätzchen kommt ja erst nächstes WE.

    Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nach etwas Recherche in englischen Foren kann ich mitteilen, dass die falsch angezeigte restliche Aufnahmezeit "normal" ist. Wird beim Nachfolger hoffentlich besser.
    Je nach Auflösung steht bei der 32 GB Karte entweder 02:56:25 oder 01:28:09. Erst wenn die reale Zeit darunter liegt soll es funktionieren.


    Bei den Befestigungsmöglichkeiten kann man auf youtube einige Inspirationen finden, wobei ich bei Klebepads bleiben werde und mir noch einen Brustgurt zulegen möchte. Eine Saugnapfhalterung werde ich mangels Vertrauen nicht austesten.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Nach einigen Verzögerungen sind nun die ersten Lieferungen in Deutschland eingetroffen mit durchweg positiven Eindrücken.
    Ich selbst habe noch keine bestellt, da mir die bessere Qualität keine ca. 100€ Mehrpreis zur SJ4000 (ohne Wifi) wert ist und ich ungern in China bestelle. Die SJ4000 gibt es nun bereits ab ca. 60€!

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Hab mir auch ner SJ4000 geholt.
    Wo klebst du die denn fest mit den Pads? Bin mir da nicht ganz schlüssig, wie ich das vernünftig hinbekomme.

    Dachte an Spiegel oder Soziusrasten mit dem mitgelieferten runden Befestigungsteil.
    War nur so ein Gedanke, probiert hab ich es noch nicht, da die Blade im Winterlager steht.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.


  • Wo klebst du die denn fest mit den Pads? Bin mir da nicht ganz schlüssig, wie ich das vernünftig hinbekomme.


    Meine kommt an einen RAM-Mount. Dafür habe ich mir einen Gummi-Spreitzdübel (kann man das so nennen?) besorgt, der in den Lenkkopfschaft gesteckt wird. Die Schraube spreizt den Gummikonus und das Teil sitzt bombenfest im Schaft. Da kommt auch die Halterung meines Zumo dran, wenn ich sie denn brauche.

    Zweiter Klebepad kommt hinten auf die Heckverkleidung und oben auf dem Helm klebt auch noch eine.

    Kannst einen Klebepad auch vorne auf die Tankabdeckung kleben. Bei mir müsste dafür einer der Aufkleber ab. Hat allerdings den Nachteil, daß Du Dich bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr hinter den Windschild ducken kannst. Die Klebepads halten die Kamera und das wa.di. Gehäuse übrigens 100% fest. Da geht nichts verloren. Gibt genug Leute, die die Pads einfach aussen an der Verkleidung vertikal befestigt haben. Hält immer (gründliche Reinigung vorausgesetzt).

    Dann gibts noch Brustgurte für die GoPro, an die die SJ4000 perfekt passt. Einfach mal nach "GoPro Zubehör" in der Bucht suchen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wenn du sagst die Klebepads halten das aus, dann würde sich ja auch die Abdeckung vom Soziussitz anbieten. Tank muss ich mal schauen, hab ne schwarze Scheibe drauf und is glaub ich nicht so prickelnd wenn zur Hälfte nur schwarz auf dem Video zu sehen ist.

    Das mit deinem Spreitzdübel hab ich nicht verstanden. Wäre es vielleicht möglich ein Bild einzustellen? So das auch einer mit linken Händen das versteht? ?(

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Wenn du sagst die Klebepads halten das aus, dann würde sich ja auch die Abdeckung vom Soziussitz anbieten.

    Soziusabdeckung geht gut. Wichtig ist, die Stelle vorher richtig zu reinigen. Wachsreste, Silikon etc. verringern die Haltekraft. Am besten darauf achten, daß die Klebepads von 3M kommen. Das ist der Marktführer und bietet die beste Qualität.


    Das mit deinem Spreitzdübel hab ich nicht verstanden. Wäre es vielleicht möglich ein Bild einzustellen? So das auch einer mit linken Händen das versteht? ?

    Guckst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Zwecks Befestigungsmöglichkeiten bietet Youtube jede Menge Inspirationsmöglichkeiten:
    Heckverkleidung/Soziusabdeckung oder Schwinge um nach hinten zu filmen sind nett.
    Tank oder Lenkkopf scheiden bei mir ebenfalls wegen einer schwarzen (undurchsichtigen) Scheibe aus.
    Die Klassiker sind natürlich Helm, Seitenverkleidung, "Nase" und ggf. Frontfender - alles mit Klebepads möglich.

    Am Spiegel treten bestimmt zu viele Vibrationen auf.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Soziusabdeckung geht gut. Wichtig ist, die Stelle vorher richtig zu reinigen. Wachsreste, Silikon etc. verringern die Haltekraft. Am besten darauf achten, daß die Klebepads von 3M kommen. Das ist der Marktführer und bietet die beste Qualität.

    Guckst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt hab auch ich das verstanden. :danke11:



    Zwecks Befestigungsmöglichkeiten bietet Youtube jede Menge Inspirationsmöglichkeiten:
    Heckverkleidung/Soziusabdeckung oder Schwinge um nach hinten zu filmen sind nett.
    Tank oder Lenkkopf scheiden bei mir ebenfalls wegen einer schwarzen (undurchsichtigen) Scheibe aus.
    Die Klassiker sind natürlich Helm, Seitenverkleidung, "Nase" und ggf. Frontfender - alles mit Klebepads möglich.

    Am Spiegel treten bestimmt zu viele Vibrationen auf.


    Mit dem Spiegel hast du vermutlich recht. Werd mich mal bei YouTube noch ein bisschen umschauen.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Hallo!

    Ich habe die Rollei S50 Wifi.
    In der Nitro Circus Version ist reichlich Anbaumaterial enthalten.

    Ich bin mir nur bei den Klebepads nicht sicher. (Ein Bekannter hat seine Go Pro in den Dollos verloren)

    Im letzten Herbst hatte ich die Cam gekauft und rumprobiert wo ich sie am besten anbringe.

    Eine feste Halterung habe ich am rechten Sturzpad montiert. Habe dazu 2 Löcher durch das Pad gebohrt.
    Von dort hat man dann noch etwas das Vorderad samt Gabel im Bild. Man kann sehen wie die Gabel arbeitet und es ist ganz spannend wie die verschiedenen Durchmesser
    am Vorderrad (Bremsscheibe etc.) dauernd die "Drehrichtung" ändern.

    Die Zweite Halterung ist am SB Lenker. Gefilmt wird durch die Scheibe wo bei Tacho und Drehzahlmesser im unteren Bildteil zu sehen sind.

    Wenn ich mal die Klebedinger verwende, dann mit zusätzlicher Sicherung! Muss ja nicht sein dass die Kamera fliegen geht.

    So einen Brustgurt werde ich mir auch mal besorgen. Dadurch dass ich einen SB lenker fahre und doch etwas aufrechter sitze wäre dass bestimmt nicht schlecht!
    Am Helm...ich weiß nicht. In Sachen Blickführung könnte ich mir vorstellen dass alles etwas unruhig wird. ???

    Gruß vom mixxer, der langsam aber sicher wieder aufs Moped will :)

  • Hab mir überlegt vorne am Windschild die Halterung evt. zu bohren oder zu kleben. Dahinter fällt ja wegen der schwarzen Scheibe aus.
    Müsste doch auch gehen oder hab ich da was nicht bedacht?

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Freut mich, dass hier langsam Fahrt rein kommt :)

    Wenn die Cam einen Abflug macht, dann war die Klebefläche nicht sauber oder es war das falsche Pad (gekrümmt bzw. ungekrümmt).
    Die mit 3M-Klebefolie wird quasi überall als bombenfest beschrieben.

    Befestigung am Helm seitlich ist beliebt weit verbreitet. Obs gefällt: Geschmackssache.

    Bohren würde ich dafür gar nichts. Entweder Klebepads oder geschraubte RAM-Mounts bieten genug Möglichkeiten ohne bleibende Spuren.
    Direkt auf der Scheibe könnten auch Vibrationen ein Problem werden. Was spricht gegen die Frontverkleidung/Nase?

    Wird Zeit, dass es wärmer wird!!! :)

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Stimmt!

    Es wird höchste Zeit dass es wärmer wird!!!

    Noch ne Möglichkeit wäre es vielleicht ne Halterung ans Lenkerende zu bauen.
    Gewicht raus - Halter rein!
    Werde das mal ausprobieren.

    Ich meine das alles was mit Scheibe und Vorne zu tun hat nichts wird. Vibrationen durch Wind und evtl durch den Motor....

  • Nase oder Scheibe, sollte sich ja nicht viel geben. Wäre ja der untere Bereich der Scheibe. Löcher würden mich jetzt nicht stören, wenn nötig kostet ne Scheibe ja nicht die Welt.

    Am Lenkerende (-: interessant...bin mal gespannt ob das klappt.

    Im Moment scheinen die RAM-Mounts doch als gute Alternative.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • So ein Ram mount Teil habe ich an einen Sturzpad geschraubt. Hatte ich ja schon geschrieben. Waren nur 2 kleine Löcher nötig die fast nicht auffallen.

    Wenns etwas Wärmer ist werde ich mal basteln.
    Eigentlich braucht man nur ein gebogenes Blech wo die Schraube von dem Lenkergewicht durch geht.
    So ein Lenkergewicht ist ja auch durch nen Spreizdübel gehalten.
    Die eigentliche Kamerahalterung wird dann ans "Blech" geschraubt.

    Mal sehen........