Herbst/Winterzeit ist Bastelzeit fragen an die Spezis Vergaser

  • Moin Forum

    So meine Maschine CBR 900 SC33 Modell99 Laufleistung um 35000 steht seit Anfang November im Winterlager (Saisonkennzeichen)
    In den letzten Jahren habe ich so einiges an der Maschine gemacht was Wartung und Instandhaltung betrifft. Das Forum hat mir da auch immer gut
    weitergeholfen :)

    Nun zu meiner Frage:
    Am Wochenende habe ich meine Vergaserbank ausgebaut hat auch alles Prima geklappt. Da mein Motorrad recht wenig bewegt wird (leider ca. 1000 Kilometer im Jahr soll aber mehr werden) dachte ich mir jetzt ist die Zeit gekommen nach knapp 3,5 Jahren in meinem Besitz die Vergaser mal zu reinigen. Sie hatte zu Letzt auch immer etwas Startschwierigkeit und zuckelte etwas im Bereich um 2500/3000 Touren.
    Luftfilter, Zündkerzen, kleiner Filter alles TOP.
    Ich habe nun die Möglichkeit den Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen. Kann ich die ganze Vergaserbank ins Bad legen natürlich vorher die Membranen, Schläuche, Deckel, Schwimmer und Dichtungen, Drosselklappensensor usw. raus.
    Einige schreiben hier man soll den Vergaser komplett zerlegen (voneinander trennen) wiederum sagen einige bloß nicht die Vergaser voneinander trennen usw.????

    Die Schläuche allgemein sind noch O.K also nicht brüchig oder porös aber sie sind allgemein angelaufen und so eine Art Schimmelbelag ist da auch drauf. Kann ich
    die Schläuche mit Silikonöl/Spray reinigen. Silikon soll ja neutral zu den Schläuchen sein und gleichzeitig pflegen stimmt das ??

    Des weiteren muss ich ja die Leerlaufgemisch-Einstellschraube demontieren. Auch da sagen einige Finger weg die sind vom Werk optimal eingestellt usw. Aber ich denke
    die müssen zum reinigen bzw. überprüfen auch mal raus. Natürlich werde ich mir die Stellung der Schrauben genau aufschreiben (Drehungen usw. und auch auf die O-ringe, Scheibe und Feder achten).
    Die Düsen: Mischrohr/Nadeldüse und Hauptdüse will ich separat reinigen (in Diesel oder Petroleum einlegen). Die kann man ja so rausnehmen (natürlich nach Reinigung in den selben Vergaser wieder rein) also wie eine Schraube rausdrehen und bis Anschlag wieder rein oder???

    Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Antworten

    Gruß aus dem Norden

  • Lass das mit dem Ultraschallbad. Ich würde nur mit Pressluft reinigen. Du hattest ja keine wirklich gravierenden Probleme. Soweit ich weis, sitzen zwischen den einzelnen Vergasern auch ORinge. Die müssten daher wohl vor dem Ultraschallbad demontiert werden. Viel Aufwand für....? Der zusammenbau der Gsaer ist eher aufwendig.
    Die LLGRS kannst Du ruhig rausnehmen und die Öffnungen gut "durchblasen". danach ganz wieder reinschrauben und nach werkseinstellung wieder rausdrehen.

    Scxhläuche reinige ich, wenn sie angelaufen sind mit WD40.

    Bei den Hauptdüsen kannst Du gleich mal prüfen, ob die originalen noch drin sind. Ich glaube, bei den 98/99er Modellen waren es 120er Düsen. Aber zur Sicherheit noch mal hier in der Sufu nachschaun. Dort findest Du auch die werkseinstellung der LLGRSen.

    Und danach (nach dem Wiedereinbau) die Vergaser synchronisieren!

  • Wie oft noch....
    Die "Werkseinstellungen" sind ein Notbehelf mit dem man einen Motor zum laufen bringt eh er dann eingestellt wird.
    Die Vergaser sind ab Werk auf Prüfständen eingestellt worden, die Einstellung sollte nur im absoluten Notfall "über den Daumen" oder auf "Grundeinstellung" geändert werden.
    Ultraschal ist kein Allheilnmittel sondern die letzte Möglichkeit wenn normale Reinigung nicht mehr funktioniert. Das kann ganz gründlich in die Hose gehen wenn irgendwelche durch Ultraschall gelösten Partikel sich in kleinen Kanälen festsetzen.

    Also, "normal" reinigen, auch die Luftdüsen nicht vergessen.
    Wenns unbedingt !! sein muss, Gemischrauben sorgfältig markieren und GENAU SO wieder montieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ultraschall würd ich auch nicht für notwendig halten. Einfach so wie schon geschrieben wurde, alle düsen bzw.einstellschrauben genau markieren und die umdrehungen notieren. Danach mit bremsenreiniger und druckluft alles gut reinigen und fertig. Zusammenbauen und synchronisieren.

  • Moin

    Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich den Vergaser mal lieber von Hand reinigen bevor da noch mehr passiert.

    Viele Grüße

  • Moin Forum,

    wollte mich mal kurz wieder melden wie es mit meinem Vergaser so läuft und habe auch noch eine Frage (siehe weiter unten). Da ich ab März wieder fahren darf (Saisonkennzeichen) war heute der ideale Tag die Vergaserbank zu montieren (nur Regen und kalt) bei uns. Mit dem Vergaser reinigen hat alles Prima geklappt muss aber sagen so richtig dreckig war er nicht sogar recht sauber nur der vierte Vergaser hat etwas Ablagerung. Alles wieder eingebaut (peinlich genau auf alles geachtet) natürlich neue Dichtungen usw. zwischendurch auch getestet ob auch nicht die Gas-Züge abgeklemmt werden und ob auch der Choke funz (alles Prima). Noch einen neuen Benzinfilter rein, Sprit drauf, Batterie angeschlossen, Schlüssel rein und dann ...... nichts einfach tot keine Lampe am leuchten kein muck (Kopfkratzen). Batterie sollte eigentlich noch gut sein (relativ neu). Habe mein Überbrückungskabel geholt wollte schon an die Autobatterie anklemmen dann aber noch kurz überlegt was ich vielleicht doch vergessen habe. Beim Starterrelais saß ein Stecker nicht 100% und siehe da
    alle Lampen gingen an. Jetzt erst mal 3 bis 4 mal georgelt ohne Choke um Sprit anzusaugen dann mit Choke und sie sprang an. Na ja sie lief gefühlt auf 2 Pötten und der Endtopf
    war auch immer wieder am knallen. Das ging so etwa 1 Minute lang und plötzlich liefen alle vier Vergaser und sie schnurrte im Stand. Konnte jetzt auch fast wieder den Choke ganz reinschieben und sie lief einfach Rund. Wollte sie gerade schon vom Montageständer holen da tropfte irgendetwas (und nicht gerade wenig auf den Boden). Das war Benzin und es qualmte auch schon von den Krümmerrohren. Schnell den Bock ausgestellt und Benzinhahn zu. Mit der Taschenlampe nachgeschaut und da sah ich es am vierten Vergaser tropfte Sprit raus. Nur warum die Dichtungen waren alle neu. Erst mal 10 Minuten gewartet noch mal den Bock angestellt und mit Taschenlampe überprüft. Tja was soll ich sagen alles trocken nichts am lecken. Ich vermute das die Schwimmernadel geklemmt hat oder liege ich da falsch aber warum. Lag es vielleicht am Transport (Vergaser lag auf dem Kopf oder ist das egal wie er beim transportieren liegt???? Na ja erst mal ne kleine Strecke rauf und runter (ca. 400 Meter gefahren) natürlich ganz ruhig schön warmfahren usw. doch plötzlich die Maschine stuckert reagiert nicht mehr auf Gasbewegungen und aus. Versucht mit Choke zu starten ca. 5 Sekunden am laufen und aus. ?(
    Tja jetzt was zum lachen ich hätte vielleicht den Benzinhahn wieder aufmachen sollen da fährt es sich einfach leichter ab da an keine Probleme mehr :)

    Jetzt nochmal die Frage:
    Die Vergaser sind jetzt ja alle wieder geflutet kann das mit der Schwimmernadel wieder passieren oder passiert das nur nach sehr langer Standzeit????
    Dann noch eine Frage zu den Zündkerzen ich habe sie vor der Montage der Vergaserbank mal überprüft. Sie waren nicht verbrannt oder hatten Ablagerungen. Sie waren alle
    normal braun und auch die Porzellan-Isolatoren waren nicht verbrannt. Nur zwei Kerzen (Nr.2 und Nr.4) hatten ganz unten am Gewinde da wo die Dichtung ist altes zähes Öl
    kleben ist das normal???

    Vielen Dank für eure Antwort
    Gruß aus dem Norden

  • Das gleiche Problem hatte ich auch , nachdem ich die Vergaser gereinigt hatte ?(
    Eine fette Pfütze unter dem Hobel.

    Ich habe nochmal in ausgebautem Zustand geflutet und :lupe:
    Nix auffälliges gefunden , also wieder eingebaut ......seit dem ist sie dicht

    Bei den Zündkerzen würde mich mehr der Elektrodenabstand intressieren, als das Gesamtbild nach den ersten ( mit Fehlzündung garnierten ) Fahrversuchen


    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Die Schwimmer brauchen nur mal verkanten oder klemmen dann läuft alles über.
    Am besten lässt man die Finger von sowas ohne die nötige Routine sowas zu synchronisieren.
    Versiffen wird da so schnell nichts wenns nicht immer nur in der Garage steht.
    Bringt gar nichts.....

    "Keep on rollin'......." =)


  • Versiffen wird da so schnell nichts wenns nicht immer nur in der Garage steht.
    Bringt gar nichts.....

    Dem kann ich in keinster Weise zustimmen, denn bei dem heutigen "Blümchensprit" mit hohem Bioanteil versifft es schneller als Du spuken kannst

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Die Schwimmer brauchen nur mal verkanten oder klemmen dann läuft alles über.
    Am besten lässt man die Finger von sowas ohne die nötige Routine sowas zu synchronisieren.
    Versiffen wird da so schnell nichts wenns nicht immer nur in der Garage steht.
    Bringt gar nichts.....


    Moin zusammen

    Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Deine Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen "Honda-Chris"
    Was hat der Schwimmer (verkannten bzw. klemmen) mit dem synchronisieren zu tun????
    Nur zur Erinnerung ich bin natürlich ein Anfänger aber nicht ganz unerfahren. Ich fahre gerne die Honda weil man dort noch einiges selber machen kann und man will
    ja noch was dazu lernen. Dieses Forum ist hier auch eine Super Hilfe :respekt:
    Die Vergaserbank habe ich vor ca. 4 Monaten ausgebaut dann lag sie ca.2 Monate bei mir auf dem Boden dann wurde sie in einem sauberen Raum
    demontiert (nicht voneinander getrennt) alles gereinigt ,ausgepustet, überprüft, Dichtungen neu usw. Die Schwimmernadeln natürlich auch überprüft und auch richtig wieder eingebaut. Vergaser wieder in Decke eingewickelt und erst gestern wieder eingebaut. So und das war der erste Start nach 4 Monaten! Springt ja auch an also kann ich da ja nicht viel verkehrt gemacht haben. Läuft erst auf 3 Zylinder (ist ja eigentlich manchmal auch normal nach langer Standzeit was man so hört und liest). Jetzt klemmt ein Schwimmer
    sie läuft über der Schwimmer löst sich und sie leckt nicht mehr. Motorrad läuft rund ca.2 Kilometer gefahren (wollte den Bock nicht einfach so im Stand wieder ausmachen)Natürlich sollte man sie auch synchronisieren das kann man aber auch erst machen, nachdem ich sie anmache oder?? Der Motor muss ja schon laufen(und auf Temp. kommen) sonst geht das ja nicht. Du hast natürlich Recht wenn man keine Ahnung von etwas hat (oder zwei linke Hände ) sollte man es anderen überlassen.
    So jetzt die Frage:
    Die Vergaser sind ja jetzt alle geflutet sie leckt nicht mehr (habe es gestern nochmal nach einer Stunde Standzeit überprüft und gestartet) kann das jetzt bei dem nächsten Start
    (wird der 1 März sein) wieder passieren oder ist jetzt Ruhe???? Darf ein Vergaser auf dem Kopf transportiert werden??? Kann dadurch der Schwimmer klemmen???

    Vielen Dank für die Antwort
    Gruß

  • Alles gut, nach ner Demontage und hin und hertragen so eines Vergasers kann sowas schon mal hängen.
    Da hängt tatsächlich mal ein Schwimmer, wenn der sich bissle bewegt hat passiert das von alleine nicht wieder. Profis testen sowas bevor sie alles zusammenbauen, vor allem wenn die Gaser schlecht zugänglich sind.

    Und von wegen bringt gar nichts... die Mühlen sind nunmal um 20 Jahre alt, da sammelt sich schon mal Modder. Auoßerdem verschmutzen ganz gern mal Luftdüsen und das sorgt dann z.B. für den allseits beliebten Schluckauf an der Ampel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)