Lichtmaschine Kabelbrand

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe vor knapp zwei Monaten eine neue Lichtmaschine aus dem Zubehör gekauft für meine sc44.
    Diese eingebaut ,lief tadellos, letzten Montag fur ich an die Tanke Moped ausgemacht getankt , bezahlt ,mich drauf gesetzt nicht mehr angesprungen , ADAC angerufen ,Starthilfe bekommen ,sofort angesprungen ladestrom laut ADAC 14,7 Volt , Diagnose Baterie defekt,
    zuhaue angekommen Baterie ans Ladegerät ,war im nu voll und ging in den Erhaltungs Modus , Mittwoch Abend auf die Autobahn ca .50 km gefahren Plötzlich geht das Licht aus Tacho beleuchtung ganz schwach und ohne Anzeige, gerade noch auf einen Parkplatz kurz vor Wuppertaal gekommen , Moped abgestellt und von Freundin abholen lassen .
    Am nächsten Tag nach Hause nach Köln neue Gelbaterie gekauft und zurück zum Moped Baterie eingebaut , sprang sofort an . Also nichts wie nach Hause mit dem Moped.
    ca. 35km weiter das gleiche Spiel schon wieder ,natürlich wieder mal im Dunkeln , ADAC angerufen der mich nach Hause geschleppt , Freitag die alte Lady aufgemacht ,Fahrersitz runter abdekung vom Steuergerät ab wo auch der Kasten sitz wo die Steckverbindung von dem Lichtmaschinen Stecker sitzt , Kabel vor dem Stecker auf der Lichtmaschinen seite so weggebrannt das sogar die das kupfer durch war , sprich das Kabel zur Lichtmaschine war komplett getrennt, in dem Kasten vor dem Steuergerät wo diese Verbindung drinn sitzt war ein Loch von ca. drei Centimeter reingebrannt, durch die hohe Hitzeentwicklung wurde die Isolierung der Käbelchen von dem schwarzen Steuergerätestecker(in Fahrtrichtung der Linke Stecker) so porös das die kupfer Leitung durch kam. Das Kabel hinter der Steckverbindung Richtung Regler war unbeschädigt , lediglich 1cm hinter der Verbindung vom Ruß schwarz aber abwaschbar nicht Verbrand oder angeschmort. Was ist hier passiert ? Meine Vermutung Äußere ich erst mal nicht dazu um hier eine Unbeeinflußte Meinung zu erhalten. Den Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert , aber dazu später mehr was er mir als Ursache genannt hat , war für mich nicht logisch. Hatte echt Glück das ich auf dem Moped nicht abgefackelt bin.

  • wusste gar nicht das das lima regler phänomen auch bei sc44ern auftritt, die sc57 bj 04-05 war berüchtigt für lima schäden. schätze du brauchst nen neuen lima regler.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Fehlerhafte Verbindung von Stecker zu Lichtmaschinenkabel. Entweder Zu geringer
    Leiterquerschnitt dadurch angefangen zu glühen, oder es kam zu einer total Trennung
    waehrend der Motor lief, zum Beispiel Kabel Verbindung zu Stecker einer Phase
    ganz ab. In dem Fall kommt es zu einem
    Lichtbogen da der Strom weiter fliessen
    will durch die Induktivitaet. Was immer auf jeden Fall Fehler am Stecker.

  • iCH WÜRDE SAGEN die Isoöierung von den Kabeln war zu dünn oder Schadhaft die leitungen sind aneinander gekommen und haben dadurch den Kabelbrand verursacht , Wäre es der Regler Schuld gewesen hätte nicht nur das Stück kabel was vor der Steckverbindung die oben auf dem Bild zu sehen ist vor dem gegen Stecker geschmort so hätte auch das kabel zwischen der Steckverbindung und dem Regler schmoren müssen , ist der Regel defekt und regelt nicht runter auf 14,7 Volt müßte dann nicht eigendlich das Kabel nach dem Regler schmoren ? vieleicht kann mir das mal einer erklären warum das Kabel vor dem Stecker und nicht dahinter zum Regler geschmort hat.

  • Der Regler läßt sich nur in eingebautem und bei laufendem Motor auf Funktion prüfen ,stimmt das ,oder läßt sich da auch ein vorgegebener Wiederstand bei abgeschaltetem Motor messen mit dem man die Funktion kontrolieren kann?

  • na das liegt nicht am Regler und Isolierung unwahrscheinlich aber eh egal da ales kaputt. Der Regler hat damit nichts zu tun. Vertrau mir ich bin promovierter Elektroingenieur.

  • Zur not kannst du die 3Phasen einfach direkt anloeten an Reger Kabel aber die Zubehoerlimas sind glaube ich nichtmal einen abgeschnittenen Stecker Wert.

  • Hatte vor ewigen Zeiten ebenfalls ne SC44 mit LIMA-Schaden .
    Neu gewickelt hält nicht!!! Rausgescmissenes Geld.
    Hab mir dann eine der SC50 besorgt und hatte danach Ruhe.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • und ich würde sagen, das durch die fehlerhafte steckverbindung ein zu hoher widerstand entstanden ist, der dann auch hitze erzeugt, dadurch wird die isolierung der Kabel dann weggeschmort....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn ich belegen kann das der Schaden durch die neue Lichtmaschine entstanden ist oder dem Kabel bzw,dem Stecker der da drann ist hab ich eventuell eine Chance meinen Schaden erstattet zu bekommen ,dafür muss ich aber ganz klar ausschließen können das der Regler oder ein anderes nicht neu erworbenes Teil den Schaden verursacht hat, wenn ich pesch habe hat ja sogar das Steuergerät einen durch die Hitze abbekommen . Ich bin hier ganz klar in der Beweispflicht, also was tuen ? Den Verkäufer habe ich kontaktiert (Ebay Shop) Und der hat mir halt erklären wollen das wäre mein Regler Schuld , was mir aber ganz klar wie oben schon rübergebracht sehr unlogisch erscheint alleine schon aufgrund der Stelle wo der Kabelbrand entstanden ist.

  • Fotografiere alles bevor du was dranne zerlegst. Wenn das noch geht. Und drohe ihm mit Anwalt. Gleich Einschreiben mit Rueckschein. Der wird den Schwanz einziehen und kneifen da er sicher weiss das er scheisse verkauft.

  • Jeder Gutachter wuerde bestaetigen das ein verbrannter Stecker nicht vom Regler kommt.

  • Bilder habe ich ihm schon geschickt ,daraufhin hat er ja gesagt das wäre vom Regler , also werde ich nen Sachverständigen hinzuholen , gleich zum TÜV Rheinland oder reicht der amtlich anerkannte Dekra Sachverständige?

  • Setz doch mal Bilder rein.

    Ich vermute eine mangelhafte Vercrimpung der Limakabel zum Stecker. Wenn die Ersatz-Lima mit diesem Stecker ausgeliefert wurde hättest du eine Chance auf Schadenersatz. Wenn der Stecker selber jedoch die Ursache war siehts schlecht aus, denn da gibts ja ein Gegenstück dazu das durchaus mitgespielt haben kann...

    Wenn an der Vercrimpung bzw. den Steckverbindungen ein Teil der Spannung abfällt, da genügen wegen der hohen Ströme schon wenige 1/10Volt, erhitz sich das wegen der abfallenden Leistungen u.U. schon schnell auf kritische Werte, Leitungen bzw. Stecker beginnen zu oxidieren bzw. verlieren immer mehr Kontaktspannung und es kommt zur Kettenreaktion.

    Ich würde mir übrigens vorerst mal die Tonart non nowahala verkneifen und versuchen mich mit dem Verkäufer sachlich auseinanderzusetzen. Gutachter, Anwälte etc. treiben das schnell auf einen Kosten- und Nervenaufwand den der Mist nicht wert ist. Das gilt für beide Seiten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Fall von angeschmorten Steckverbinder zwischen Generator und Regler tritt auch bei orginal Teilen auf. Ich vermute auch zu hoher Übergangswiderstand der Steckverbindung. Das Problem ist im Grunde konstruktionsbedingt.
    Diese Art von Generatoren sind im Gegensatz zu PKW-Lichtmaschine mit Kohlen und Erregerwicklung ungeregel. Geregelt ist nur die Ladespannung an der Batterie. Das bedeutet das zu viel Ladespannung als Kurzschlußstrom im Generator vernichtet wird das wiederum die Wicklung der Lichtmaschine und Zuführungsleitungen belastet.
    Man kann sagen je geringer die Ladeleistung je schlechter die Batterie und höherer Verbraucherstrom umso länger halten die Generatoren.

  • Bilder habe ich ihm schon geschickt ,daraufhin hat er ja gesagt das wäre vom Regler , also werde ich nen Sachverständigen hinzuholen , gleich zum TÜV Rheinland oder reicht der amtlich anerkannte Dekra Sachverständige?


    6 Monate nach Kauf, sind wegen der Beweislastumkehr die Chancen gleich Null Ersatzleistungen zu bekommen.

  • Ich vermute auch zu hoher Übergangswiderstand der Steckverbindung. Das Problem ist im Grunde konstruktionsbedingt.

    Das ist nur eine der beiden Möglichkeiten und eigentlich seit der SC44-Baureihe (weitgehend) entschärft. Ab 2000 sind stärkere Kabelquerschnitte und größere, z.T. doppelte, Steckverbinder verbaut.
    Aber ohne Bilder bleibt das Spekulation.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)