Radiale Bremspumpen

  • Hallo zusammen,

    ich weis, das Thema wurde schon oft diskutiert. Daher möchte ich nur zusammenfassen welche versch. Systeme bei euch Daseinsberechtigung haben. Sprich von man die Finger lassen sollte und was sich echt bewährt hat.

    Diesen Winter möchte ich meiner Blade ein schönes Weihnachtsgeschenk machen  :weihnachtsbaum1:
    Die Pumpe sollte nicht überteuert sein aber gut zugreifen. Habe schon viel gelesen, von R6, über Daytona bis hin zur hat jeder Brembo. Im Zuge dessen habe ich gänzlich den Überblick verloren  :ausschau:

    Liste von mir gehörten:
    BREMBO
    MAGURA
    ISR
    YAMAHA R6
    TRIUMPH Daytona
    ACCOSSATO

    In diesem Sinne vielen Dank und Grüße
    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • kann die radialbremspumpe von brembo rcs 19 empfehlen. mit stahlflex hast du nen knackigen druckpunkt. hab die variante ohne fernversteller.


    Die Brembo Radialbremspumpe RCS ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen starken oder fein dosiertem Bremsen je nach Straßenzustand, Witterungsbedingungen, seiner eigenen Empfindlichkeit und seinem Gefühl zum Motorrad. Diese patentierte Pumpe leitet sich direkt von jener ab, die bei der Moto GP Verwendung findet. Dank dem innovativen Einstellungssystem kann ein und dieselbe Bremspumpe für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke der Kunden eingesetzt werden und stellt auch die anspruchsvollsten Benutzer zufrieden.
    Die RCS Radialpumpe von Brembo entstand mit der gezielten Absicht, die für die Moto GP und Superbike verwendete Technologie der breiten Öffentlichkeit der Motorradbegeisterten zugänglich zu machen und stellt in Bezug auf Technik und Stil einen neuen Meilenstein im Bereich der Hochleistungsbremskomponenten dar.
    Das RCS System besteht aus einem Regler, mit dem sich die Anlenkung auf 18 oder 20 mm verstellen lässt, damit zwischen Fahrer und Motorrad ein ideales Feeling entsteht: denn durch das Verändern der Hebelübersetzung spricht die Bremsanlage entweder schneller an (Anlenkung 20 mm) oder ist modulierbarer (Anlenkung 18).
    Die Konfiguration lässt sich sehr schnell ändern: es genügt mit dem Exzentersystem (die rote Markierung auf dem Exzenter zeigt die Einstellung mit 18 mm, die schwarze Markierung zeigt die Einstellung mit 20 mm) den Lochabstand der Pumpe einzustellen, indem man den Regler an der Vorderseite des Lenkhebels mit einem Schraubenzieher um 180 Grad dreht: dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Verteilung der Bremskraft ohne die reine Leistung zu verändern.
    Kolben, Dichtungen, Druckstange etc. sind identisch mit den Teilen, wie sie bei der Moto GP und bei den Superbike Meisterschaften von den meisten Teams verwendet werden. Minimale Herstellungstoleranzen garantieren eine exzellente Performance (extreme Leichtgängigkeit). Der Bremshebel besteht aus 2 Hauptkomponenten: der Racing Hebelmechanik und dem geschmiedeten, klappbaren Hebel selbst.
    Die RCS Radialpumpe ist in 2 Ausführungen erhältlich: 19 oder 15. Diese Zahlen beziehen sich auf den Kolbendurchmesser und bestimmen ihre Verwendung: die 19RCS Pumpe muss auf Doppelbremsscheiben-Anlagen mit 4-Kolben Sätteln, jedoch keine Schwimmsättel, verwendet werden, die 15RCS kann hingegen auf Ein- oder Doppelscheiben-Bremsanlagen mit 4-Kolben-Schwimmsättel verwendet werden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ist die Brembo wirklich das Maß der Dinge im Bereich Preis/Leistung und Einstellmöglichkeiten?


    Edit: ABE brauche ich nicht zwingend.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • naja die brembo rcs 19 liegt bei ca 305€ ich find das teil sahne ... magura hat jetzt auch ne neue pumpe rausgebracht ... soll gut sein .. preis kenn ich aber nicht.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Verstehe ich nicht ganz, eine SC57 trägt doch eine Radialpumpe ab Werk. Wofür suchst Du eine?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • HC³ Bremspumpe von Magura

    Gefrästes Aluminium-Gehäuse Das Gebergehäuse wurde aus hochwertigem Aluminium hergestellt. Daraus ergibt sich eine sehr hohe Steifigkeit, gepaart mit geringem Gewicht.
    90° Full Radial Design Druckstange und Zylinder befinden sich in einem 90°-Winkel zum Lenker, daraus resultieren geringe Übertragungsverluste und ein direkteres Bremsgefühl zur besseren Kontrolle.
    MAGURA HCT - Hart Core Technology Diese patentierte Bremsentechnologie bietet ein noch besseres Bremsgefühl durch reduzierte innere Reibung. Die besondere Kolbentechnologie bietet einen schnelleren Druckausgleich im Falle einer ABS-Pulsation.

    Volle Kompalibilität zu ABS Systemen - MAGURA HCT ist für die Verwendung mit sämtlichen ABS-Systemen geeignet. Im Falle des Druckausgleiches gibt es keinen Verlust der Funktion. 3fach einstellbarer Hebellagerpunkt - Durch die spezielle Hebellagerung bietet die HC³ Geberarmatur die Option durch einfaches Ändern der Position des Hebellagers, die Armatur härter oder weicher zu machen. Dies entspricht einer Änderung des Kolbendurchmessers um ca. 1mm plus / minus. Klapphebel - Reduziert die Gefahr einer Beschädigung im Falle eines Sturzes oder Umfallen des Fahrzeuges. Advanced Sekundär Dichtungstechnologie - Die Sekundär-Dichtung mit ihrem speziellen neuartigen Design verhindert das Eindringen von Luft in den Sekundärbereich. Diese Advanced X-Ring Dichtung reduziert oder verhindert sogar komplett das Eindringen von Luft, was vor allem im Rennbetrieb auftreten kann. Vorratsbehälter - Der Geber wird mit einem externen Behälter und zugehörigem Halter ausgeliefert, der mit seinen kompakten Abmessungen gut zu montieren ist und in Verbindung mit dem dunklen Sichtkunststoff eine einfache Kontrolle der Flüssigkeit erlaubt. Titan Schrauben - Hebel und Klemmschrauben aus robustem und extrem leichtem Titan.

    Lieferumfang

    Jede HC³ Armatur wird anbaufertig geliefert mit folgendem Verpackungsinhalt :

    3-fach einstellbare Hebellagerung (entspricht +/- 1mm hydraulische Veränderung)
    Hohlschraube mit Dichtringen
    Entkoppelter Behälter
    Standard-Schelle (ohne Spiegelhalter)
    Vorinstallierter Schalter ( für Brems- oder Kupplungsbetätigung )
    ABE für Ø15- und Ø18-Bremsarmaturen


    der spass kostet 780€ ... da hab ich mit der brembo alles richtig gemacht :D

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hallo!
    Über 300 Flocken :mad:

    Schau mal bei PT vorbei ;)

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • inklu versand und mwst

    preis war 250 vor drei jahren .... vll ist aufgrund der konkurrenz durch magura das teil günstiger geworden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich sag besser nicht was ich bezahlt habe :dumdiedum:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • PT

    Performance Technologie

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Verstehe ich nicht ganz, eine SC57 trägt doch eine Radialpumpe ab Werk. Wofür suchst Du eine?


    Aber nur 17,5 mm Durchmesser damit lässt sich der Handbremshebel relativ weit durchziehen.Mit 19 oder 20 mm wird der Druckpunkt besser.

  • Die R6 Brembo Pumpe ist Preis Leistung top, die kriegst du günstig ;) ebay, r4f, etc...
    Ich fahr eine 20er Magura 195 Pumpe, da ist der Kraftaufwand halt grösser, dafür weniger Hebelweg, mir gefällts :)

    Die RCS würd ich nur kaufen wenn du a) zu viel Geld hast und b) du auf eine ABE wert legst.

  • Von welcher R6 stammt denn die Pumpe, ab '06?
    Die lässt sich aber nicht einstellen oder?


    Gibt es die Magura auch kleiner oder wie kann ich mir das mit dem Kraftaufwand vorstellen?
    Hab leider keinerlei Ahnung wie sich das mit dem Kraftaufwand äußert. Bei der Serienpumpe mit kurzem Hebel bremse ich immer mit dem Mittelfinger  ;)

    Wieso zu viel Geld, dachte die Magura ist wesentlich teurer als die Brembo?
    ABE ist mr egal, ist ja "nur" für's Ringmoped 8)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich glaub sogar schon die R6 ab 2004, siehste ja aber auf den Fotos. Halt einfach die radiale Brembo Pumpe der R6/R1.

    Die Magura 195 ist nicht teurer als die Brembo RCS, die oben von Tricolor07 ist teurer, das ist richtig.

    Ausser der Brembo RCS lässt sich keine Pumpe "verstellen", einstellen des Abstands wie bei der Originalen aber schon.

  • CHAOS17 - Danke. Was unterscheidet denn die PT mit einer BREMBO? Preislich nehmen die sich ja nichts.

    wr_freak - ah okay. Na da sind ja 100€ Sparpotenzial. Das ist natürlich interessant. Steht die MAGURA der BREMBO in irgendwas nach?

    Fahre seit Jahren nur kurze Hebel und komme mit langen nicht mehr wirklich klar. Kann man da auch ohne Bedenken kurz montieren oder wird dann der Hebel-Kraft-Aufwand zu hoch/stark?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • [quote='Mr.Unknown#85','index.php?page=Thread&postID=1550036#post1550036'] CHAOS17 - Danke. Was unterscheidet denn die PT mit einer BREMBO? Preislich nehmen die sich ja nichts.

    quote]

    Nichts! ;)

    Ich hatte aber ein sagen wir ein Sonderangebot :dumdiedum:

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen