SC 28 Anlasser dreht langsam

  • Hallo,

    Bin erst einmal gefahren mit meiner blade habe aber schonmal die ein oder andere Frage:
    Erstmal geht's um den Anlasser.Er dreht mir ziemlich müde sodass man den Anschein hat das wird nichts mehr.Die Lithium--Batterie hat allerdings 13.2V
    und ´selbst der entgrierte Selbsttester der Batterie zeigt dass sie absolut voll ist.
    Zum Glück springt die Kiste selbst bei 8 Grad mit dem Choke nach drei Motorumdrehungen an.Aber der Anlasser hört sich dann an als ob die Spannung total im Keller wäre.....k.A


    Grüße Chris

    "Keep on rollin'......." =)

  • gibts manchmal, dass eine Batterie so tut, als ob sie fit wäre, aber beim Anlassen wackelige Knie kriegt.

    probiers mal mit Überbrücken (also Starthilfe); wenn der Anlasser dann schneller durchzieht, ists tatsächlich die Batterie

  • Danke ich werds probieren.
    Kann sein dass ich auch noch Licht anhatte - das frisst sicher´nochmal ein bisschen aber eigentlich sollte der Akku das reißen.
    Schaunmer mal...


    Grüße Chris

    "Keep on rollin'......." =)

  • Was hast denn für eine Batterie drin.Welche daten hatt sie.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Es könnte da dran liegen :
    Steht in der Anleitung des Akkus

    "Einzige Vorgabe, die bei Straßenmotorradfahrern vielleicht zu
    beachten wäre: Die Batterie verliert ihre Power bei extrem
    niedrigen Temperaturen!
    Bedeutet, geht die Temperatur dauerhaft unter 10 Grad Celsius, so
    sollte eine normale Bleibatterie verwendet werden. Doch wir denken das
    dies auch nur bei wenigen Fahrern der Fall sein wird. Die
    Ganzjahresfahrer sollten daher ggf. zwei Sorten Batterien zur Hand
    haben."

    "Keep on rollin'......." =)

  • Unter 8 Grad werd ich eh nicht mehr fahren...
    Hoffe ja immer noch auf ne plötzliche Warmluftfront aus Afrika 8)

    "Keep on rollin'......." =)

  • Als ich sie bekommen hab ich sie ein paar mal orgeln lassen bis sie lief - alles kein Thema.Da wars so 15 Grad.
    Die Batterie mag also keine Kälte,Da wusste ich allerdings nicht dass man den Choke ziehen muss - kenn ich von meiner letzten 1000er eher dass er am Gashahn sitzt und nicht am Cockpit.
    Deswegen lief sie noch nicht rund und ein wenig eierig im Kaltzustand.
    Mit Choke springt der Motor auf die Sekunde an auch jetzt bei 8 Grad.Läuft dann sofort weich und gleichmäßig.
    Dafür ist die Batterie etwas am schwächeln.Hörte sich nach Schwerstarbeit an...selbst wenns nur 3 Umdrehungen waren.

    "Keep on rollin'......." =)

  • hallo Werner
    Nö,werd ich im laufe daes Winters mal machen.
    Kohlen wechseln dürfte recht easy sein.Hab da auf YouTube was gesehen.Zeit für sowas ist ja genug vorhanden.
    Die Batterie macht jedenfalls nen sehr stabilen Eindruck.Hält ihre Spannung auf den Punkt genau.
    Hab noch nie erlebt dass ein Akku auf dem letzten Loch pfeift wenn die Spannung am obersten Limit ist.Das gibts weder bei Blei-gel noch bei
    Lithium-Ionen.


    Grüße

    "Keep on rollin'......." =)

  • Wärs nicht ein ganz klein wenig schlauer erstmal mittels Starthilfekabelkabel die Batterie als Ursache auszuschließen eh man die Schleifkohlen des Anlasser vermutet... die übrigens nicht mal solche Symptome verursachen....
    Oder gehts schon wieder darum den langen Winter zu überbrücken?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hast du die Batterie im Leerlaufzustand gemessen (Leerlauf heißt: Anschlüsse von den Batterieanschlüssen demontiert und dann die Spannung direkt an der Batterie gemessen) ??
    Dann hast du geschrieben, daß du das Licht beim Starten anhattest - das belastet natürlich zusätzlich beim Startvorgang !
    Wenn ich länger nicht gefahren bin, starte ich auch immer ohne Licht.
    Tja, und an sonsten, wie @Dr. Fireblade schon erwähnt hat: Batterie mit Starthilfekabel überbrücken - dann weißt du gleich, ob der Akku noch o.k ist !

    Viel Erfolg ;)

  • Jap,Akku ist ausgebaut und behält perfekt die Spannung.
    Unter 0 Grad soll der Akku eigentlich immer noch über 110 Ampere liefern können also dürften 6 Grad nicht schlimm sein.
    Der Vorbesitzer meinte immer wenn man den Motor zu lange im Stand laufen lässt entleert sich die Batterie - hat im wohl sein Mechaniker gesteckt.Stimmt aber nicht.
    Ich werd erstmal abwarten und auf nen ungeahnte Warm-Front warten.... 8)
    Alles auseinander ruppen ohne Grund kann man später noch.

    "Keep on rollin'......." =)