Lederklamottenpflege und Stiefel

  • Moin,
    habe mir als Weihnachten eine neue kombi und Stiefel gegönnt, meine alte Jacke war fast 15 Jahre alt. Man das Zeug ist ja abgepolstert mit Protektoren, schwer und zum Teil etwas unbeweglich. Zum Thema: Die Sportstiefel von Held und anderen Firmen bestehen ja eher weniger aus Leder sondern Kunstoffen und Gummiartigen Abpolsterrungen. Was nehmt Ihr als Pflege, Silikon und Amoral, für das Restleder "Erdal Glattlederemulsuion.

    Jacke und Hose dürfte ebenfalls mit dieser Emulsion gepflegt werden, zumindest das erste mal damit alle Nähte etwas abbekommen, Später dann nach ein paar Ausfahrten schönes Lederfett. :]

    Feste Schienenbeinpolster in der Hose und zusätzlich in den Stiefeln , hat man aber zu tun das die Siefel noch zugehen. (-:

    Steht man dann da mit leicht angewinkelten Knieen und Armen wie ein kleines Äffchen, oder boa eh.... Alda wo sind die Gewichte zum stemmen...naja es soll ja schützen.

    Zur Pflege Richtisch :?: oder wat macht Ihr so.........

    Gruss

  • Ich glaube das Material der Stiefel heißt "Lorica", wenn es kein Leder ist. Da gibt es in Schuhgeschäften so ein Sprayzeugs, was man nehmen kann. Habe ich bislang auch so gemacht und noch keine negativen Erfahrungen gesammelt------

  • Ich glaube das Material der Stiefel heißt "Lorica", wenn es kein Leder ist.

    Stimmt. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass meine Stiefel bei der Pflege sehr zu kurz kommen.
    Wenn Staub drauf ist, werden die kurz abgeputzt und fertig. Sonst sehen die Dinger von mir nichts. :D

  • Hallo Harald,

    meinst du das Spray für Kunstlederschuhe und ähnliche Materialien?
    Torsten, naja das Zeug ist ziemlich teuer und sollte schon etwas halten, aber Sonne, Staub, Regen setzen auch Kunststoffen stark zu., etwas Pflege kann nicht schaden. :]


    Gruss

    Hallo Frank,

    ja, genau das nehme ich. Soll auch ein wenig impregnieren. Allerdings wasserdicht habe ich meine auch nicht bekommen. Aber Du kannst sie dann mit einem feuchten Tuch abwischen, wenn sie schmutzig geworden sind.

    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,

    meinst du das Spray für Kunstlederschuhe und ähnliche Materialien?
    Torsten, naja das Zeug ist ziemlich teuer und sollte schon etwas halten, aber Sonne, Staub, Regen setzen auch Kunststoffen stark zu., etwas Pflege kann nicht schaden. :]


    Gruss

    Hast ja recht! :] Über die Stiefel hab ich mir irgendwie nie Gedanken gemacht.
    Vielleicht hören die Dinger mit dem Spray ja auch mal auf so füchterlich zu quietschen, wenn man mal einen Meter gehen will. (-:
    Beim Leder sieht es da anders aus. Aber ich gelobe Besserung! :)

  • Hi Torsten,
    versuche mal die Gelenke der Kunststoffschienen, Knöchelschutz usw. mit etwas Silikonspray zu behandeln. habe meinen Knöchelschutz mal abgeschgraubt und Silikon drunter, quitschen jetzt ( vorerst)nicht mehr. Aber nicht bei verklebten Stellen einsprühen könnte sich sonst lösen :]