Anzugsmomente SC59

  • Gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes eine (möglichst vollständige) Tabelle mit den Anzugsmomenten der SC59?

    Bedankt!

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Welche suchst Du denn genau ? Einige stehen ja in der Betriebsanleitung. Denke mit nem WHB biste am besten versorgt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • unter FB Home sc50 Tabelle allgemein

    Dreh- und Anzugsmomente


    Alle hier angegebenen Werte ohne Gewähr!

    Für eventuell entstandene Schäden übernehmen ich keine Haftung!!!



    Anzugsmoment Nm (kg*m)

    ALLGEMEIN

    5 mm Sechskantschraube und Mutter 5 (0,5)
    6 mm Sechskantschraube und Mutter 10 (1,0)
    8 mm Sechskantschraube und Mutter 22 (2,2)
    10 mm Sechskantschraube und Mutter 34 (3,5)
    12 mm Sechskantschraube und Mutter 54 (5,5)
    5 mm Schraube 4 (0,4)
    6 mm Schraube 9 (0,9)
    6 mm Bundschraube (8 mm Kopf, kleiner Bund) 10 (1,0)
    6 mm Bundschraube (8 mm Kopf, großer Bund) 12 (1,2)
    6 mm Bundschraube (10 mm Kopf) und Mutter 12 (1,2)
    8 mm Bundschraube und Mutter 26 (2,7)
    10 mm Bundschraube und Mutter 39 (4,0)



    Anzugsmoment Nm (kg*m)

    MOTOR

    Wartung:
    Zündkerze 12 (1,2)
    Steuerlochdeckel 18 (1,8)
    Schmiersystem:
    Motoröl Ablassschraube 29 (3,0)
    Ölkühlerbefestigungsschraube 74 (7,5)
    Ölpumpenmontageschraube 8 (0,8)
    Schraube Ölpumpenritzel 15 (1,5)
    Ölfilterpatrone 26 (2,7)
    Öldruckschalter 12 (1,2)
    Öldruckschalter Kabelanschlussschraube 2 (0,2)
    Kraftstoffanlage:
    ECT-Geber (Kühlmitteltemperaturgeber) 23 (2,3)
    Befestigungsschraube Gaszughalterung 3 (0,35)
    Befestigungsschraube Kraftstoffrohr 10 (1,0)
    Druckregler Befestigungsschraube 10 (1,0)
    Schraube Startventil-Synchronisierplatte 1 (0,09)
    Schraube Leerlaufanhebungs-Verbindungsplatte 1 (0,09)
    Befestigungsschraube Leerlaufanhebung 5 (0,5)
    Startventil-Sicherungsmutter 2 (0,18)
    Kühlsystem:
    Bundschraube Wasserpumpendeckel 12 (1,2)
    Bundschraube der Thermostatdeckel 12 (1,2)
    Motoraufhängung:
    Spezialschraube Antriebskettenrad 54 (5,5)
    Zylinderkopf / Ventile:
    Zylinderkopfdeckelschraube 10 (1,0)
    Bundschraube PAIR Membranventildeckel 12 (1,2)
    Entlüftungsplatte-Bundschraube 12 (1,2)
    Nockenwellenhalter-Bundschraube 12 (1,2)
    Zylinderkopfdeckel-Dichtschraube 27 (2,8)
    Zylinderkopfdeckelschraube 25 (2,5)
    Zylinderkopf Befestigungsschraube mit Scheibe 51 (5,2)
    Nockenwellenradschraube 20 (2,0)
    Schraube Nockenimpulsgeneratorrotor 12 (1,2)
    Inbusschraube Steuerkettenspanner-Schwenkachse 10 (1,0)
    Steuerkettenführung Inbus Befestigungsschraube 12 (1,2)
    Kupplung / Schaltgestänge:
    Sicherungsmutter Kupplungskranz 127 (13,0)
    Schrauben/Scheiben der Kupplungsfedern 12 (1,2)
    Inbusschraube Schaltkrone 23 (2,3)
    Schwenkachsenschraube Schalttrommel-Arretierhebel 12 (1,2)
    Haltestift Schaltwellen-Rückzugfeder 23 (2,3)
    Halteschraube/-scheibe Schaltwalzenlager/Schaltstange 12 (1,2)
    Generator / Starterkupplung:
    Schraube Lichtmachinenkabelklemme 14 (1,4)
    Schwungrad-Bundschraube 103 (10,5)
    Inbusschraube Statorbefestigung 12 (1,2)
    Torx-Schraube Anlasser-Einwegkupplung 16 (1,6)
    Kurbelwelle / Kolben / Zylinder:
    Schraube Hauptwellenlagerhalteplatte 12 (1,2)
    Kurbelgehäuseschraube 10 mm 39 (4,0)
    Kurbelgehäuseschraube 9 mm (Hauptzapfenschraube) 20 (2,0) + 1500
    Kurbelgehäuseschraube 8 mm 25 (2,5)
    Pleuelstangenmutter 35 (3,6)
    Dichtschraube oberes Kurbelgehäuse 22 (2,2)
    20 mm Dichtschraube unteres Kurbelgehäuse 29 (3,0)
    10 mm Inbusschraube unteres Kurbelgehäuse 12 (1,2)
    Zündanlage:
    Befestigungsschraube Zündimpulsgeberrotor 59 (6,0)
    Elektrostarter:
    Klemmenmutter Anlassermotor 9 (0,9)
    Leuchten / Anzeige / Schalter:
    Leerlaufschalter 1 (0,1)



    Anzugsmoment Nm (kg*m)

    RAHMEN

    Rahmen / Verkleidung /Abgassystem:
    Befestigungsschraube oberer Windführungshalter 26 (2,7)
    SH-Schraube obere Windführungshalterbefestigung 7 (0,7)
    Windführung Passschraube 1,5 (0,15)
    Passschraube untere Verkleidung 1,5 (0,15)
    Schraube Heckverkleidungsversteifung 1,5 (0,15)
    Spezialschraube Heckverkleidung 12 (1,2)
    Befestigungsmutter Soziussitz 10 (1,05)
    Passschraube Luftkanalabdeckung 1,5 (0,15)
    Windscheibenbefestigungsschraube 0,3 (0,03)
    8 mm Befestigungsschraube Sitzrahmen 39 (4,0)
    10 mm Befestigungsmutter Sitzrahmen 39 (4,0)
    Inbusschraube Beifahrerfußrastenbefestigung 39 (4,0)
    Auspuffschellenmutter 12 (1,2)
    Kraftstoffanlage:
    Tankdeckelschraube 2 (0,2)
    Hohlschraube Kraftstoffschlauch (Tankseite) 22 (2,2)
    Dichtmutter Kraftstoffleitung (Drosselgehäuseseite) 22 (2,2)
    Befestigungsmutter Kraftstoffpumpe 12 (1,2)
    Befestigungsschraube Schräglagensensor 11 (1,1)
    Auspuffrohr Befestigungsschraube (vorne) 14 (1,4)
    Auspuffrohr Befestigungsschraube (hinten) 14 (1,4)
    Abgasventilabdeckung Befestigungsschraube 12 (1,2)
    Abgasventil-Riemenscheibenmutter 12 (1,2)
    Abgasventil-Riemenscheibenabdeckung (Befestigung) 12 (1,2)
    O2-Sensor (nur Ausführung G) 25 (2,6)
    Kühlsystem:
    Befestigungsmutter Kühlergebläse 3 (0,3)
    Mutter Lüftermotor 5 (0,5)
    Befestigungsmutter Lüftermotorschirm 9 (0,9)
    Motorbefestigung:
    Inbusschraube Fußrastenhalterbefestigung 39 (4,0)
    Fußrasten-Befestigungsschraube 44 (4,5)
    Befestigungsschraube unterer Bügel 42 (4,3)
    Klemmschraube untere Bügelbefestigung 26 (2,7)
    Motoraufhängungsschraube (vorne) 39 (4,0)
    Motoraufhängungsschraube (mitte) 54 (5,5)
    Motoraufhängungsschraube (hinten) 54 (5,5)
    Klemmschraube hintere Motoraufhängung 26 (2,7)
    Schraube der Seitenständerhalterung 44 (4,5)
    Seitenständerschwenkachsenschraube 10 (1,0)
    Seitenständerschwenkachsen-Sicherungsmutter 29 (3,0)
    Kupplung / Schaltgestänge:
    Klemmschraube Schaltpedal-Verbindungsstange 10 (1,0)
    Vorderrad / Aufhängung / Lenkung:
    Klemmschraube Lenker 26 (2,7)
    Befestigungsschraube Lenkergewicht 10 (1,0)
    Steuerkopfschaft-Mutter 103 (10,5)
    Steuerkopfschaft-Einstellmutter 20 (2,0)
    Steuerkopfschaft-Sicherungsmutter handfest + 90°
    Klemmschraube obere Gabelbrücke 23 (2,3)
    Klemmschraube untere Gabelbrücke 26 (2,7)
    Vorderachsbolzen 78 (8,0)
    Klemmschraube Vorderachshalter 22 (2,2)
    Befestigungsschraube Vorderradbremsscheibe 20 (2,0)
    Gabelschraube 23 (2,3)
    Gabelmittenschraube 34 (3,5)
    Hinterrad / Aufhängung:
    Hinterachsmutter 113 (11,5)
    Befestigungsschraube Hinterradbremsscheibe 42 (4,3)
    Antriebskettenradmutter 64 (6,5)
    Befestigungsmutter Hinterrad-Stoßdämpferhalterung 44 (4,5)
    Mutter Stoßdämpferarm-Anlenkplatte 44 (4,5)
    Mutter Stoßdämpferarm (Rahmenseite) 44 (4,5)
    Mutter Schwingenschwenkzapfen 118 (12,0)
    Klemmschraube Schwingenschwenkachse 26 (2,7)
    Schraube Antriebskettenführung 9 (0,9)
    Hydraulische Bremse:
    Befestigungsschraube Vorderrad-Hauptbremszylinder 12 (1,2)
    Schraube Bremshebelgelenk 10 (1,0)
    Mutter Bremshebelgelenk 6 (0,6)
    Schraube Vorderrad-Bremslichtschalter 1 (0,1)
    Befestigungsschraube Vorderradbremssattel 30 (3,1)
    Torx-Schraube Bremssattel-Rückenplatte 23 (2,3)
    Vorderer Bremssattelbelagstift 18 (1,8)
    Hinterer Bremssattelbelagstift 18 (1,8)
    Stiftstopfen hinterer Bremssattelbelag 3 (0,3)
    Bremssattel-Entlüftungsventil 6 (0,6)
    Schraube Halter hinterer Bremsschlauch 4 (0,4)
    Bremspedalgelenkmutter 18 (1,8)
    Hinterrad-Hauptbremszylinder-Schubstange Kontermutter 18 (1,8)
    Schlauchanschlussschraube Hauptbremszylinder (hinten) 1 (0,15)
    Schraube Hinterrad-Bremssattelstift 27 (2,8)
    Schraube Hinterrad-Bremssattel 23 (2,3)
    Hohlschraube Bremsschlauch 34 (3,5)
    Leuchte / Instrumente / Schalter:
    Befestigungsschraube Zündschloss 26 (2,7)
    Befestigungsschraube Seitenständerschalter 10 (1,0)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Welche suchst Du denn genau ?

    Eigentlich alle. Bei den Leichtbaumaterialien möchte ich überall an der Blade nur mit korrektem Anzugsmomnet arbeiten. Aktuell bräuchte ich zwecks Montage der GBRacing Motorschützer die Anzugsmomente der Motordeckel auf beiden Seiten.


    Denke mit nem WHB biste am besten versorgt.

    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Dachte, ich könnte mir die zusätzlichen 55 € vorerst ersparen. Der ganze Kleinkram läppert sich...:gruebel:
    Aber Du hast Recht. Ohne Werkstatthandbuch geht nix.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • unter FB Home sc50 Tabelle allgemein
    Dreh- und Anzugsmomente. Alle hier angegebenen Werte ohne Gewähr!

    Oh, super, da sind sie ja. Frage ist nur, kann ich die ungefähr für die SC59 übernehmen? Hab bei all dem Leichtbau-/Magnesiumkram etwas Schiss. Wie leicht ist da eine Schraube überdreht.

    Auf jeden Fall vielen Dank an Dich!

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Aber Du hast Recht. Ohne Werkstatthandbuch geht nix.

    Mit ein wenig technischen Verständnis geht da schon was,man sollte sich aber bei bestimmten Sachen nicht überschätzen.

    Hab bei all dem Leichtbau-/Magnesiumkram etwas Schiss. Wie leicht ist da eine Schraube überdreht.

    Da hast Du vollkommen recht .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @Burkhard: Nicht persönlich nehmen!

    Ich wunder mich trotzdem immer wieder, dass die Leute zwar bereit sind einen Haufen Kohle für die Karre und sinnloses Zubehör auszugeben, aber beim Werkzeug (hier WHB) wird dann gespart.
    Das gehört doch einfach dazu. :)

  • Du wunderst dich über seltsame Sachen. Das was in denen Augen sinnloses Zubehör ist, wird für den der es verbaut wahrscheinlich schon Sinn machen. Sonst würde er es ja nicht verbauen. Und das mit dem WHB. ist ja mal wirklich so eine Sache für sich. Ich bin wirklich gerne bereit Geld auszugeben. Aber ich mag es nicht wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden. Wenn man ein aktuelles Baujahr fährt, werden bei Honda für die Ganzen Bücher über 200,- fällig. Für Bücher! Wenn einem Englisch nicht komplett fremd ist und man ca. 1 Minute in die Suche investiert, wird das ganze schlagartig bedeutend günstiger.

    Ps. Ich beantworte zu dem Thema keine PNs.


  • Ich wunder mich trotzdem immer wieder, dass die Leute zwar bereit sind einen Haufen Kohle für die Karre und sinnloses Zubehör auszugeben, aber beim Werkzeug (hier WHB) wird dann gespart.
    Das gehört doch einfach dazu. :)

    Das WHB sehe ich absolut nicht als überflüssig an. Nur hatte ich nicht daran gedacht, daß man das ganze Lametta nicht anschrauben kann, ohne die Anzugswerte zu haben. Der ganze Kleinkram summiert sich ganz schön. Da dachte ich, hol ich mir das WHB später. Dann habe ich mich auch noch mit dem Preis geirrt. Dachte, daß WHB bekommt man bei eBay für 55 €. Das war wohl nix. Dabei handelt es sich nur um das Zusatzbuch für Änderungen ab 2009 oder 2012. Das Basisbuch kostet nochmal 90 Flocken.

    Aber ist schon klar, ohne WHB nützt das meiste Zubehör nichts. Wollte mit der Anschaffung zwar noch warten, aber jetzt ist das WHB ganz nach oben auf der Liste gewandert.

    BTW: Hätte nur die Verpackung der GBRacing Teile aufmachen müssen. Auf der Innenseite der Pappe steht die (sehr knappe) Montageanleitung mit Anzugsmomenten. :ausschau: Für die Motordeckelschrauben in M6 nebst GBRacing Protektoren sind das 10 Nm. 10 Nm ist quasi NIX. Das überdreht man ganz schnell. Für sowas hatte ich mir extra einen hochwertigen Drehmomentschlüssel (auch aus GB) angeschafftt. Gerade die kleinen Dinger bis 25 Nm mit wenig Toleranz sind schweineteuer.

    Fazit: Die Frage war falsch gestellt. Sie hätte lauten müssen "wer hat ein WHB für die SC59 übrig"?

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wenn einem Englisch nicht komplett fremd ist und man ca. 1 Minute in die Suche investiert, wird das ganze schlagartig bedeutend günstiger.

    Ja ja, daß elektronische Maultier... 8)

    Werde mir das WHB dennoch in Papierform zulegen. Bin mehr so der "Papiertyp". Das mit dem Netbook in der Garage ist mir zu unhandlich.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Da reicht schon google.
    Ich bin von Papier irgendwie vollkommen ab. Finde es mit dem iPad z.B viel praktischer weil ich mir die Informationen sofort anzeigen lassen kann ohne erst im Verzeichniss Suchen zu müssen.

  • bei angaben im netz sollte man aber unbedingt die quelle hinterfragen! was von einem verlag auf papier gedruckt wurde ist verifiziert! vor ein paar jahren war's noch richtig teuer etwas zu veröffentlichen (weil auf papier) da hat niemand riskiert blödsinn zu schreiben ... online kann ich erzählen, dass die sonne eine grünes ei ist, einige werden's glauben, anere wahrscheinlich eher nicht, aber mir perönlich ist's vollkommen egal ... =)

    PS: eine rep.-anleitung kostet bei louis keine €30, ist ein erwitertes fahrerhandbuch mit allen anzugsmomenten ... muss ja nicht gleich ein WHB sein ... ;)
    PPS: bevor du mit SC50 anzugsmomenten arbeitest, sind die einer KaSuYa Bj. 2014 sicher hilfreicher ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • PPS: ich war vormals drucker und habe allein schon deswegen eine affinität zu information, die auf papier weidergegeben ist ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Yo, danke für die vielen Antworten.

    Einem offiziell gedrucktem Stück Papier von Honda mit orginal Teilenummer traue ich mehr über den Weg, als einer *.pdf Kopie im Netz. Zumal die einzige, mir bekannte Version (auf eMule oder im britischen RRFirblade Forum) nur SC59 Bj. 2008 abhandelt. ABS kommt da noch nicht vor. Wem die Legalität der Herkunft eines solchen Dokuments keine Bauchschmerzen macht, der kommt mit dem 2008'er WHB in english aus dem Netz schon gut weiter. Muss jeder selber wissen.

    Was das konkrete Problem angeht, halte ich mich bei den Motorprotektoren von GBRacing weder an die elektronische- noch an die Papierversion des WHB. Da halte ich mich an die Montageanleitung von GBRacing. Die sagt M6 10Nm. Die Schlauberger haben die Montageanleitung mit den Anzugsmomenten auf die Innenseite der Papplasche gedruckt, die die Tüte verschliesst. Besser hätte man die nicht verstecken können. Habe ich auch erst gemerkt, nachdem ich die Frage hier gestellt hab.

    BTW: Diese GBRacing Teile gefallen mir ausnehmend gut. Die sind wirklich wertig gemacht. Montage dürfte auch einfach sein. Einzig links über dem Motordeckel muss man bei der 2009'er ABS Version erst diese Plastikabdeckung entfernen, die das ABS Geraffel zusätzlich schützt. Nachher kann die aber wieder dran (auch wenn man dann den coolen Protektor nicht mehr sieht).

    2¢ Buk

    PS: Hat schon mal jemand hier versucht, genau 10 Nm von Hand ohne Drehmo anzuziehen? Würde fast wetten, daß die Schraube ohne Drehmo IMMER zu fest angezogen wird. 10 Nm ist wirklich unglaublich wenig. Da kann man die Ratsche mit dem abgespreizten kleinen Finger bedienen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hab von Starlane den Quickschifter drin, und dessen Druck/Zugsensor im Schaltgestänge muss mit 9Nm gekontert werden.
    Dass dies hält ist mir bis heute ein Rätsel. Na gut, ein Tropfen Loctide hilft mit, aber ohne das richtige Werkzeug ( Drehmomentratsche mit 10er Maulschlüssel Aufsatz ), ein Ding der Unmöglichkeit.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Bei den Drehmomenten kommt es natürlich immer darauf an was ich wo und in welches Material schraube.
    Wenn ich am Auto eine Platten habe und das Notrad aufziehen muß halte ich selbst mit dem kurzen Radschlüssel des Bordwerkzeugs 110 NM gut ein, weil ich in 35 Jahren Schraubertätigkeit das so drin habe, der Metzger der mit Drehmomenten so gar nichts am Hut hat und dann auf den Schlüssel tritt kommt vielleicht auf 200 NM, und auch das ist bei dem Beispiel nicht weiter schlimm.
    Der Grobmotoriker schafft es sicherlich eine M6 Schraube in Alu zu überdrehen oder bei
    Stahl sogar abzureißen wenn er dafür eine 1/2 Zoll Knarre benutzt.
    Es gibt eben Schrauben da sollte man unbedingt das Drehmoment einhalten, bei anderen reicht auch das Gefühl so man es denn hat.

  • Grundsätzlich gilt, die Streckgrenze nicht zu überschreiten, besonders wenn es um Sicherheitsrelevante Einrichtungen geht, denn sonst kann es auch später zum Abriss kommen wenn die Fuhre im Betrieb ist.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Wollte meine steuerkopfmutter oben auf dem Lenker tauschen gegen eine farbige... Wie hoch ist da der anzug Moment?

    Vielen Dank