Hintere Fussrasten entfernen

  • Hallo

    Möchte bei einer CBR 1000 RR ( ABS ) Bauj.2011 die hinteren Fussrasten enfernen. Muss man das ganze Heck abbauen oder gibt es einen Trick an die Schrauben zu kommen.

    Möchte mir unsinnige Arbeit ersparen.Habe mir Adapter gefräst,damit es beim Anbau keine Fragen mehr gibt.

    hansi

  • Hallo

    Habe das Heck komplett abgebaut. Etwas Zeitaufwendig. Der Tipp mit der Flex war auch nicht schlecht. Beherrsche sogar das Aluschweissen perfekt. :)


    hansi

  • Hab meine letzte Woche abgeschraubt ich war ca 2 std dran.... Ist eigentlich ganz einfach nur halt ziemlich zeitaufwendig.....

    Aber das Ergebnis lohnt sich!!!!!  :respekt:


    Gruß


    Bladebrother

  • Hast du eine ABS Version? wenn ja, dann stell doch mal bitte Fotos rein. Würde echt gern sehen wie es mit dem Batteriekasten beim ABS Modell ausschaut

  • Habe meine heute auch demontiert. Habe am Anfang zwar geflucht :tougue: , aber dann ging es aber auch recht zügig! Ist halt viel Arbeit, aber es lohnt sich!!

  • Werde die Tage auch mal anfangen, hab mir allerdings die Adapter bei ABM bestellt um ggf die Rasten wieder montieren zu können falls doch mal Bedarf besteht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Die Platten von ABM habe ich auch, kann sie aber zumindest für die ABS-Version nicht empfehlen. Es sind keine Gewinde integriert und an die eine Mutter auf der rechten Seite kommt man wegen der Bremsleitung so gut wie nicht ran. Also nichts mit schneller Montage/Demontage der Fussrasten. Außerdem sind die Teile im Gegensatz zu denen von Sata aus Stahl.

  • Was haben die Adapter bei ABM gekostet.

    http://www.ab-m.de/Sportfussraste…en:::21_79.html

    Die Platten von ABM habe ich auch, kann sie aber zumindest für die ABS-Version nicht empfehlen. Es sind keine Gewinde integriert und an die eine Mutter auf der rechten Seite kommt man wegen der Bremsleitung so gut wie nicht ran. Also nichts mit schneller Montage/Demontage der Fussrasten. Außerdem sind die Teile im Gegensatz zu denen von Sata aus Stahl.

    Werde die Löcher mal messen und ggf. ein Gewinde rein schneiden, viel mehr Gedanken mach ich mir ob die Bremsleitungen überhaupt ordentlich dahinter passen, die Plastikabdeckung tut`s auf jeden Fall nicht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Zitat von »fritz61«

    Werde die Löcher mal messen und ggf. ein Gewinde rein schneiden, viel mehr Gedanken mach ich mir ob die Bremsleitungen überhaupt ordentlich dahinter passen, die Plastikabdeckung tut`s auf jeden Fall nicht.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst erinner ich mich wieder. Die Plastikabdeckung passt wirklich nicht mehr. Mit der Bremsleitung passt es, aber an die Mutter kommt man wie gesagt kaum noch ran, wenn der Heckrahmen montiert ist. Es sind M8 Schrauben, die Durchgangslöcher haben dann 8,5 oder so. Für M10 müssten mit Sicherheit die Fussraten aufgebohrt werden, das gefällt mir zusammen mit den riesen Schrauben nicht so. Wenn ich mal dazu komme, lasse ich mir andere fertigen.

  • Es sind M8 Schrauben, die Durchgangslöcher haben dann 8,5 oder so. Für M10 müssten mit Sicherheit die Fussraten aufgebohrt werden, das gefällt mir zusammen mit den riesen Schrauben nicht so. Wenn ich mal dazu komme, lasse ich mir andere fertigen.

    Stimmt, so wird es wohl sei. Werd mal schauen was da geht, zur Not vor der Montage je Loch ne Mutter auf die Rückseite anschweißen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hey Leute,

    Ich habe aufgrund eines Heckumbaus das gesamte Heck demontiert,
    Im Zusammenhang wollte ich gleich die Sozius fussrasten entfernen.

    Kann mir jetzt einer sagen wie ich am besten weiter mache.

    Bin Dankbar für Tipps oder auch Bilder.

  • Den Heckrahmen "teilen" und dann die Rasten abschrauben.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)