Ablauf Renntraining - Wie mögt Ihr es?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei jedem guten Renntraining, wird es auch hier 4 Leistungsgruppen geben. Wie habt Ihr denn gerne den Ablauf?
    - 1 Turn 15 Minuten zum einrollen
    - 6 weitere Turns mit 20 Minuten
    - oder 4 mit 20 Minuten und den Letzten mit 25 Minuten?

    Am 2.Tag wird es 3 Rennen zur Mittagszeit geben.
    - 1.Turn zum einrollen wieder mit 15 Minuten
    - dann 2 mit 20 Minuten
    - Rennen und Mittag
    - 3 Turns a 20 Minuten am Nachmittag

    Wie habt Ihr es am liebsten?

  • 6x20min klingt deutlich besser.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Mein Favorit: 3 Gruppen á 20 Minuten. So kenne ich das - und liebe es.
    Ehrlich gesagt kenne ich niemand, der 4 Gruppen besser findet.
    Wer die 20 Minuten nicht schafft hat nicht genug Sport gemacht.

  • Mein Favorit: 3 Gruppen á 20 Minuten. So kenne ich das - und liebe es.
    Ehrlich gesagt kenne ich niemand, der 4 Gruppen besser findet.
    Wer die 20 Minuten nicht schafft hat nicht genug Sport gemacht.


    3 oder 4 Gruppen ist eine Kostenfrage und steht hier nicht zur Diskussion, wenn ich es richtig verstehe.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • kommt auf das Klientel an ..

    wenns um viele Neulinge bzw hobbyfahrer geht .. würde ich (so wie es bei uns gemacht wird) die rennen am ende des tages ansetzen

    qualizeit - die beste zeit vom ganzen vormittag

    diejenigen die nur freies fahren wollen haben keine zwangspause .. und können sich die rennen in ruhe anschauen

    diejenigen die die rennen fahren haben das rennen als Höhepunkt des tages ..


    gruppen haben wir auch 3-4 je nach lage

    bei manchen terminen wird für die langsameren ein sonderpaket geschnürt .. die haben zwar etwas weniger Fahrzeit .. zahlen dafür auch weniger .. wird aber gern angenommen da es am anfang doch wesentlich anstrengender ist im kreis zu fahren

    das was oft übersehen wird .. viele wollen viel Fahrzeit - und keine Wartezeiten an der boxenausfahrt .. daher weniger und kleinere gruppen .. aber der veranstalter zahlt immer den gleichen preis für die strecke .. und muss das auf die Fahrer aufteilen ..

    weniger leute - weniger gruppen - mehr Fahrzeit - teuer
    mehr leute - mehr gruppen - etwas weniger Fahrzeit - billiger

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Mein Favorit: 3 Gruppen á 20 Minuten. So kenne ich das - und liebe es.
    Ehrlich gesagt kenne ich niemand, der 4 Gruppen besser findet.
    Wer die 20 Minuten nicht schafft hat nicht genug Sport gemacht.

    Da schließe ich mich an. Habe nur einmal ein Training mit 15 min Turns mitgemacht und war bitter enttäuscht. Real hat man weniger als 3/4 der Fahrzeit, wenn man jeweils eine Runde zum einrollen braucht und es natürlich auch einen Moment dauert bis alle weider runter sind damit die nächste Gruppe rauf kann. Rote Flaggen nach Abflügen verschlimmern das dann noch, da lohnt sich bei kürzeren Turns das nochmal rausfahren seltener als bei längeren Turns.
    Da bin ich gern bereit mehr für die Veranstaltung zu zahlen, hab mehr Spaß und die Anfahrt lohnt auch mehr. :)

    • Offizieller Beitrag

    4 Gruppen braucht man um A die Kosten (OSL kostet richtig Asche!) im Griff zu haben und B das Niveau besser verteilen zu können.

    Den ersten Turn hab ich gerne mit 15 Minuten zum einrollen und dann weitere 6 Turns mit 20 oder gar einen mit 25 Minuten.

    Die Rennen will ich nicht am Ende machen, da sonst die Hälfte schon abgereist ist bis der erste ins Ziel kommt. Und unterm Strich sind es 2 Stunden Mittag für die langsamste Gruppe. Zwischendrin will ich auch mal 20 Minuten einplanen, damit auch mal Gäste ein paar geführte Runden drehen können.

  • Möchte jetzt nicht kleinkariert werden bzw. zum Pfennigfuchser werden. Bin aber grad dabei die kommende Saison zu planen und es würde mich interessieren was Bike Promotion für Osche so aufruft xxx€ (Fr-So / Sa-So)?

    Hab noch paar Kumpels im Gepäck die auch ihrer Freundin gegenüber rechtfertigen müssen warum Mauritius ausfällt und es "nur" die Adria wird  :D bei >3 Termine pro Jahr

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Kraftrad
    Da hast Du was angefangen .... :cool3:

    Also mir erscheint es recht sportlich, bei 4 Leistungsgruppen am ersten Tag 7 Turns und am zweiten Tag 6 Turns und auch noch "die Rennen" unterzubringen. Wie lange darf denn in Osche abends gefahren werden? :gruebel:

    Ich persönlich finde Rennen am Mittag/Nachmittag doof - zumindest für die, die keines fahren. Der letzte Turn am Vormittag und der nächste nach den Rennen liegt dann zeitlich so weit auseinander, dass viele schon einpacken und nach dem Vormittag Heim fahren.

    Muss es überhaupt Rennen geben? Bei den normalen Turns ist doch schon der ein oder andere übermotivierte Selbstüberschätzer unterwegs. :burnout:

    Aber letztendlich wirst Du es eh' nicht allen recht machen können. ;)

    Wir sehen uns in Osche, Gruß
    OdenwäldeRR

  • also ich kann nur empfehlen (zumindest) am ersten tag - mittags ein "regrouping" durchzuführen ... wir haben damit heuer angefangen .. und das bringt wirklich was

    also die eingeteilten gruppen nochmals zu verifizieren/neu einzuteilen damit innerhalb der gruppe die geschwindigkeitsunterschiede nicht allzu groß sind (was aber bedingt das man eine transponderpflicht machen muss)


    das liebe geld ist halt immer ein thema .. mich wundert es halt immer das leute wg 5-10-15 euro mehr für einen tag jammern .. aber einen satz reifen um 300-400 euro an zwei tagen verheizen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Also ich finde es super, dass Kraftrad ein Event dieser Art organisiert. :perfekt3: Dabei wird es sicherlich nicht immer jedem recht sein, wie der Ablauf ist.
    Ich für meinen Teil finde es immer gut, wenn Gruppen permanent geprüft und bei Bedarf umverteilt wird.
    Rennen brauche ich nicht aber wäre natürlich trotzdem spannend. Wenn es ein Rennen gibt, wäre das nach meiner Ansicht am Schluss besser.
    Gerade bei einem solchen Event, wo viele das erste mal auf die Renne gehen, wäre eine intensive Vorbesprechung/Fahrerbesprechnung wichtig.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hi , also das mit dem umsortieren/regrouping sollte mindestens 1x pro Tag möglich sein. Bei meinem ersten Ausflug auf gesperrtes Terain hatte ich mich auch als "zu langsam" bzw. die anderen als zu schnell eingeschätzt. Daher mich in die 3 von 4 Gruppen eingetragen, direkt nach dem einrollen hieß es dann für mich ich soll in Gruppe 2. 8) Was auch deutlich besser funktionierte.

    Aber nicht föhliches Gruppenhopping! Find es ganz gut, wenn man dann die anderen in der Gruppe nach paar Turns einschätzen kann dann kann man den ein oder anderen kaotten auch mal ausem weg gehen ;) (hat ich in dem Kurventraining (kein Renntraing!) auch, so ein BMW GS-Ritter mit 2 Meter Abstand bei 150 ist total entspanned für den vorausfahrenden...wenn man nicht weiß wann der "lkw" hinter einem bremst...)

    - 1 Turn 15 Minuten zum einrollen
    - 6 weitere Turns mit 20 Minuten
    ==> würde mir auch passen, meine fitness ist aktuell noch nicht so dolle :D

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Bike Promotion hat meines Wissens nach Transponderpflicht zwecks Gruppeneinteilung. Das machen mitlerweile wohl alle. Find ich gut und wird dazu beitragen, dass die ungefähr gleichen Fahrer(innen) zusammen auf der Piste sind.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Transponderpflicht ist immer Gut,dann läuft es nach meiner pers. Meinung/Erfahrung auch viel"runder"ab auf der Strecke.
    Rennen brauch ich nicht,komme wenn dann um "entspannt" im Kreis zufahren mit "Freunden"
    und für die meisten sind 1X15Min/ 4X20Min meistens mehr als genug an einem Tag.
    Ich werde 2015 immer 1X20Min /4X25Min zum fahren kommen,das wird bestimmt super,da ich eh mehr auf Langstrecke stehe. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

    • Offizieller Beitrag

    Mr.Unknown#85
    Preise? Schauen wir mal - kommt drauf an, was die Partner dazu beitragen werden :P

    OdenwäldeRR
    Ein Rennen sollte schon sein - mal ne Startaufstellung in der viiiiiiele Fireblades stehen :wow

    bladeric
    Transponderpflicht und regelmäßiges Neuordnen :biker: