SC33 Motor in einer SC28???

  • Moin!

    Hab den Threat jetzt nicht mehr gefunden, aber hier ma meine Situation:

    Hab mir vor kurzem ne SC28 (siehe Avatar, oder Neuvorstellung) gekauft und heute durch n Kollegen herausgefunden, dass sie n SC33 Motor verbaut hat, der nicht in den Papieren eingetragen ist (ich weiß, selber Schuld wer nicht richtig hinguckt). Davon ma abgesehen, das noch ganz andere Teile nicht eingetragen, bzw. Teile eingetragen sind, die es gar nicht mehr gibt!
    Is n ziemlich krasses Ding (eigentlich schon peinlich sowas in die Öffentlichkeit zu stellen, aber ich hoffe auf Unterstützung, bzw. Tipps von eurer Seite und keine Belehrungen!!! Das das Ganze für´n Arsch is und es meiner Unwissenheit zu verschulden is, dass ich in diese Situation überhaupt erst gekommen bin, is klar. Trotzdem...)
    Weiß jemand Bescheid, wie teuer sowas beim TÜV wird (zwecks Eintragung)?
    Habe das Bike von nem Händler gekauft! In wie fern ist er dafür zu belangen?
    Gruß und Danke für alle hilfreichen Tipps!!!

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Das ist meiner Ansicht unerheblich, die Motoren sind Baugleich mit gleicher Leistung und der Hubraum-unterschied von ca. 20 cm3 ist für die Berechnung der KFZ-Steuer unrelevant. Eine Eintragung wenn gewünscht sollte eine reine Formsache sein.

  • Moin!

    Danke für die Antwort! Hoffe, dass das so unproblematisch abläuft wie du sagst! Haste noch n Plan, was trotzdem Kostentechnisch auf ein zukommt?
    Gruß

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Ich weiß ja nicht.....
    Der fast gleiche Motor mag sein aber mir ist nur bekannt dass ein Austauschmotor mit gleicher Typenkennzeichnung ohne irgendwas
    in ein bike darf.
    Wenn der Ofen auch noch vom Händler kommt würd ich sofort da anrufen und ihn drauf ansprechen.Ist ja schließlich kein ebay-kauf.
    Die Sache beim TüV muss er dann regeln auf seine Kosten.Dass das ganz so einfach ist mal eben so was auszutauschen ist fraglich.....ist ja nicht nur ne Auspuffanlage
    sondern deutlich sicherheitsrelevanter.


    Gruß Chris

    "Keep on rollin'......." =)

  • Das mit der Auspuffanlage is das nächste Ding!!!
    Die Anlage, die verbaut ist, is für ne SC33!!! Und natürlich nicht eingetragen!!!
    HAH!!!
    Außerdem is der DB-Killer zu kurz!!! :mad:

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Ne Frickel-Kiste ist das. (-:
    Ich hab auch noch so ne Leiche rumstehen - wer günstig kauft kauft imemr zweimal.
    Jetzt weiß ich das ebenfalls besser ...(hoffe ich jedenfalls)
    Obwohl meine SC28 auch zu billig war um wahr zu sein.

    "Keep on rollin'......." =)

  • LEHRGELD!!!!

    Will sie aber nicht wieder hergeben, da die Substanz recht ordentlich!
    Aber der ganze behinderte Stress...!

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Ja,leider.
    Aber zumindest ist es "nur" ne rechtliche Sache.Also Händler anrufen und alles nachtragen lassen falls es geht.
    Mein letzter Fehlkauf war ne ZX10R Ninja mit angehendem Motorschaden.Da ist selbst mit ner Eintragung nichts zu machen.
    Also dran denken: Es kann noch viel schlimmer kommen ;)

    "Keep on rollin'......." =)

  • Auch nicht schecht!!!

    Werde morgen den Typen vom Motorradhändler n bißchen rund machen! Ma gucken was bei rum kommt!
    Geht doch gar nicht!!!
    Wasn das für n Vollspacken (Ok, sollte mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen)???
    Verkauft so n Bike, wo die Hälfte nicht eingetragen ist!?

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Ja,war alles zu billig.Aber ohne den Fehlgriff wär ich nie dazugekommen mal ein superbike zu fahren.Waren die geilsten Fahrten überhaupt.

    Als Händler ist man auf jeden Fall haftbar zu machen.

    "Keep on rollin'......." =)

  • Na ma sehn, was da morgen abgeht!!!
    Halte euch auf dem Laufenden!!!

    Geh jetzt pennen!

    Gruß

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • orbee

    Junge...du machst hier einen auf Coole Socke...kommst aus 12345 und heisst Käptn Iglu...fährst n Streetfigther und regst dich jetzt über Eintragungen und nen zu kurzen Db Killer auf??? Was kaufst du dir dann so ein Streetding...kauf dir doch ne originale...wie ausm Prospekt! ;(

    so...du wolltest ja keine Belehrungen...

    Also, glaube nicht, dass du den Motor vom xbeliebigen Prüfer ohne weiteres eingetragen bekommst. Mehr PS, mehr Hubraum und anderes Abgasverhalten. Würde mir einen suchen, der das schon mal gemacht hat...vielleicht findest du bei den Streetfightern einen.

    Du musst dir im Grunde für alle Anbauteile die entsprechenden Papiere besorgen. Dann sind Eintragungen kein Problem. Wenns was selbst gebautes ist, wirst du keinen offiziellen Segen vom normalen TÜVer bekommen...und Einzelabnahmen sind teuer...

    Ich würde die Kiste entweder zurück geben oder so fahren.

    Hab in meiner SC28 seit 16Jahren nen getunten 33iger Motor drin und ne selbstgebaute Fussrastenanlage, nen selbstgebauten Krümmer, Verkleidungsteile, Rahmenheck...usw...und glaub mir, es ist nicht alles so eingetragenwie es ist und gejuckt hats noch keinen!

    Gruss...

  • Den SC33 Motor kann man eintragen lassen.
    Allerdings geht das nur dann einigermaßen reibungslos, wenn das komplett mit allen Anbauteilen passiert, also Gaser, Auspuff und Zündbox.
    Wenn nur einzelne Teile, also z.b. nur der Motor umgebaut wurde brauchst du einen "einsichtigen" TÜV-Ingenieur. Denn streng genommen müsste eine Einzelabnahme inkl. Abgas und Geräuschmessung durchgeführt werden... und das wird den Zeitwert deiner Mühle deutlich überschreiten.

    Das soll dein Verkäufer (kostenlos) regeln, oder du gibst die Möhre zurück. Sei dir im Klaren dass du noch mit weiteren Überraschungen leben wirst... und dass du bei Ersatzteilbeschaffung auch immer mit "Mischlösungen" rechnen musst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ne umgebaute Kiste kaufen, die Eintragungen nicht kontrollieren, den Unterschied vom Motor nicht erkennen und jetzt ist der Verkäufer nen Spacken.


    Das leben kann so einfach sein, wenn immer die anderen Schuld sind

  • Sorry - nen coolen Streetfighter-Umbau fahren wollen, aber dann schon bei nem gekürzten DB-Eater Schiss in der Bux kriegen?

    Wenn Du da schon schockiert bist, nimm mal die Verkleidungsteile runter und schau Dir den vermutlich selbstgestrickten Heckrahmen, diverse Halterungen und Elektrik an.

    Gib das Teil zurück. Wenn Du dich mit der Materie bisschen beschäftigt hättest, wäre dir ein SC33 Motor oder der Eater völlig wurscht, bzw. setzt einfach nen neuen originalen Eater da rein.

    Gruß
    PIET

  • Moin!

    @ Fieser Piet und Harris

    Nun bleibt ma geschmeidig Leute!!!
    Wie ich schon bei Eröffnungstext geschrieben habe, gestehe ich mir meine Schuld / Unwissenheit ja ein!!!
    Mir is das mit dem DB-Killer Scheißegal!!! N längeren besorgt und gut is!
    Verkleidungsteile??? Was für Verkleidungsteile? Meinste den Höcker? Is schon passiert. Da gibt es nix zu beanstanden! Alles notwendige is (zwar nicht gerade ordentlich) verlegt und vorhanden!
    War vorhin beim TÜV und weiß, dass die Eintragung jetzt nicht das Problem werden würden, aber für die Eintragungen werde nicht ich zuständig sein!!!
    Das kann dann schön der SPACKEN erledigen!!!
    Spacken deshalb, weil er n Bike verkauft, was er (ganz Offensichtlich) sich nicht angeschaut hat!!! Ihm sollten solche Fehler, wie ich sie gemacht habe, eigentlich nicht passieren. Schließlich verdient er durch den Verkauf sein Geld. Ich hingegen investiere, bzw. verliere das Selbige nur!!!

    Lange Rede kurzer Sinn!
    Ich wollte hier eigentlich nur von den Leuten ihre Erfahrungen, bzw. ihr Wissen um so einen Umbau und deren Probleme, die da auftreten könnten, erfahren.
    Mir jetzt irgendwelche klugen Sprüche von Leuten zu geben, die schon seit ihrer Geburt offensichtlich Allwissend sind, habe ich weniger Bock!!!
    Jeder zahlt auf seine Weise sein Lehrgeld. Ich habe meins gerade hinter mich gebracht!!!
    Abgehakt!!!
    Thread kann geschlossen werden!!!
    Danke an alle, die mir geantwortet haben.

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Moin
    Denk dran es könnte alles viel schlimmer sein.
    Solange das Moped klöddert ist doch alles im grünen Bereich......

    "Keep on rollin'......." =)

  • Du kriegst das hier in den völlig falschen Hals....

    Es ging nicht darum, dass hier wer meint allwissend zu sein oder Dich vorzuführen.

    Ich weiß nicht, was das für ein Händler ist, bei dem Du das Motorrad gekauft hast. Sollte es keine Fighterbude oder ein Hondahändler gewesen sein, dürfte auch für denjenigen die Unterscheidung der Motoren schwierig sein, wenn er kein explizites Wissen zu diesen Modellreihen besitzt. Und wer überprüft auf Verdacht ob der Motor der Modellreihe entspricht, wenn es keinen Verdacht gibt.

    Sollte es eine Fighterbude gewesen sein, nehme ich alles zurück... die sollten dir schon genau sagen können, was du da kaufst...

    Gruß
    PIET

  • Moin!

    OK! Dann hier der Sachverhalt!

    So wie du das geschrieben hast, haste Recht! Die Bude is keine Fighterbude! Is n Motorradladen, der alle möglichen Bikes verkauft!
    Nun bin ich aber der Meinung, dass, wenn es sich um so einen Umbau handelt, man sich die Maschine und die dazugehörigen Papiere erst recht genau anschauen muss, um genau so eine Situation, wie sie gerade besteht, zu verhindern.

    Das ist es letztendlich auch, was mich so ärgert (meine eigene Blödheit ma außen vorgelassen).
    Is nur unnötiger Stress, der mich wieder mehr Geld und Zeit kostet, als eigentlich nötig gewesen wär!

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Nun bin ich aber der Meinung, dass, wenn es sich um so einen Umbau handelt, man sich die Maschine und die dazugehörigen Papiere erst recht genau anschauen muss, um genau so eine Situation, wie sie gerade besteht, zu verhindern.

    Jupp, so sollte es zumindest sein und der Händler haftet dafür auch.
    Normalerweise sollte er das schon aus eigenem Interesse, genau wie ein Privatkäufer, machen....und genau wie der Privatkäufer hat der Gewerbliche nun die Arschkarte... unbd zwar noch mehr, da bei einem Händler eben auch strenge Maßstäbe gelten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)