SC59 orginal Auspuff KAT entfernen

  • Ich weiß nicht ob Kubiak und Mohr dir bekannt sind.

    Danke für den Tip, die kannte ich noch nicht. Hatte heute mit dem Daniel von Fast Bike Service telefoniert. Der sitzt in Mülheim.

    Fast Bike Service Mülheim

    Schätze, vom Preis her und von der Kompetenz wird sich das nichts nehmen. Aber gut zu wissen, daß man mehrere Alternativen hat.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hätte noch einen Original-Auspuff (mit verkratzter Chrom-Blende). Sind 100 Euronen angemessen?

  • Autotune kanst dir sparen, ich habs wieder ausgebaut. Wenn du nur den Kat entfernst, muss auch nichts abgestimmt werden, das funtzt auch so gut Der hauptvorteil ohne Kat ist die viel geringere Temperatur am Dämpfer und am Bereich ringsum (Schwinge, Federbein)


  • diagram mit serienauspuff ohne kat + autotune+ powercomander+grosse ram airs(schwing)rote kurve

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;


  • diagram mit serienauspuff ohne kat + autotune+ powercomander+grosse ram airs(schwing)rote kurve

    Kupplung oder Hinterrad?

    Ich gehe mal davon aus, daß die 173,7 (norm)PS der roten Kurve durch !=KAT und Powercommander schon optimiert waren und es ohne alle Veränderungen noch einige (norm)PS weniger wären. Die Angabe von Honda in der Homologisation von 178 PS wird ja allgemein eher als geschönter Wert angesehen. Wäre interessant zu sehen, wie diese Blade im Auslieferungszustand abgeschnitten hätte.

    Der Wert des Drehmoment wundert mich allerdings ein wenig. 121,3 Nm ist recht knackig. :D Sonst sind da immer 114 Nm angegeben. Eine Steigerung des Drehmoments gerade in den unteren Drehzalen und ein linearer Verlauf der Drehmomentkurve über ein möglichst weites Drehzahlband empfinde ich als ziemlich wünschenswert. Da sind 121,3 Nm schon klasse.

    Gruß Buk (der sich nicht im Stande sieht, auch "nur" 165 PS voll auszuschöpfen)

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mal ne Frage am Rande : wie kommst du ohne Kat durch die AU in Zukunft ? :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mal ne Frage am Rande : wie kommst du ohne Kat durch die AU in Zukunft ? :gruebel:

    genauso wie mit


    kann die werte von wilderwein nur bestätigen
    sah bei mir damals fast genaso aus

    interessanter sind aber die teillast veränderungen ( wer hat schon immer 100% drosselklappe )
    ohne KAT wird die führe deutlich spritziger und drehfreudiger
    unter volllast schiesst sie ab 11.000 förmlich richtung begrenzer

    +++ unsafe at any speed +++

  • Mal ne Frage am Rande : wie kommst du ohne Kat durch die AU in Zukunft ? :gruebel:

    Schätze, die Graukittel werden es nicht merken. Die stecken ihren....Meßstab ganz am Ende des Systems in das Ausgangsrohr des Schalldämpfer. Dort wird man ohnehin nur Mondwerte messen können. Die AU ist eine einzige Geldschneiderei. Bei meinen dicken Vergaser-V2 (einer davon offiziel mit, inoffiziell ohne U-KAT) ist das SLS abgeklemmt und das Gemisch fetter gestellt. Trotzdem habe ich die AU immer ohne Probleme absolviert.

    Zuguterletzt lasse ich immer meinen freundlichen Honda/Yamaha Dealer die HU in seinen heiligen Hallen machen. Kostet nen Taler mehr, gibt aber wegen der langjährigen Freundschaft mit den Graukitteln wesentlich weniger Probleme.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Badenser

    Da gäbe es noch die Möglichkeit, eine andere Map in den PC zu laden. Eine Map für Ausgangskonfiguration mit KAT. Eine Map für die Modifikation ohne KAT und mit K&N. Zur Not habe ich ja noch den ursprünglichen Endtopf in Orginalzustand. Zum Basteln habe ich mir natürlich einen zweiten, gebrauchten Pott zugelegt. Der Bastelpott bekommt auf jeden Fall ein M18x1,5 Einschweissgewinde für Breitband Lambdasonden und einen Adapter in M12x1,25 für die orginal Lambdasonde.

    Man wird sehen.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wo willst du denn die abgriffpunkte setzen?Ich denke das wird nicht sehr einfach wenns an nem normalen sammelrohr schon problematisch ist

    Edit: hab noch 18x1,5er in titan sowie edelstahl rumliegen falls du welche brauchst,jeweils mit verschlussschraube

  • kuplungsleistung...au kein problem

    mende sagte von der ausgangsleistung - also schon mit pc und at eine der besseren blades...ist eine der alten 2008er

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Wo willst du denn die abgriffpunkte setzen?Ich denke das wird nicht sehr einfach wenns an nem normalen sammelrohr schon problematisch ist

    Für die M18x1,5 bohre ich den orginal Abgriffspunkt am Stutzen des Endpott auf. Da gibt es Adapter für M12x1,25 in M18x1,5. http://www.ebay.de/itm/Lambdasond…=item3f33412379 Einen neuen Abgriff zu setzen, wäre mir zuviel Aufwand. Der Nachteil der Adapterlösung ist währscheinlich, daß die Sonde dann ca. 5 mm weiter oben sitzt. Ein Einschweissgewinde in M18x1,5 habe ich mir schon besorgt.

    Mal sehen, was ich nachher realisiere. Jedenfalls stehen mir alle Optionen offen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • passt scho...haben wir auch so gemacht...ein bißchen drauf achten das die sonde genug luft hat zum federbein bzw den umlenk dreiecken...und nich zu weit nach aussen rausragt dann wirds knapp mit dem dem unteren/hinteren teil der verkleidung...

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Auch wenn es gerade OFF Topic ist, stimmt es das der Serientopf 1800 Euronen kostet bei Honda?

  • die serien sonde gehört raus und nicht wieder rein
    macht schon mit kat keinen sinn, aber ohne doppelt keinen

    die bringt nur konstantfahrruckeln und sonst nix

    +++ unsafe at any speed +++

  • Sagt mal, hat einer von Euch noch einen kaputten, alten Serienpott rumliegen? Ich meine jetzt nichts mehr verwendungsfähiges, also keinen Pott, dem man noch dranschrauben würde. Ich suche ein Anschauungsobjekt, um mir Gedanken darüber machen zu können, wie ich den verwendungsfähigen orginal Pott umbauen kann.

    Als Alternative würde ich in meinen Zweitpott erstmal ein 7 mm Loch bohren und das Innenleben mit einer Rohrkamera (7 mm Kopf mit LED Licht - SEHR nützlich!) inspizieren. Die Bohrerei würde ich mir aber gerne ersparen. Wer also noch einen von einem Crash zerschredderten orginal Puff rumliegen hat...bitte an mich denken.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • die serien sonde gehört raus und nicht wieder rein
    macht schon mit kat keinen sinn, aber ohne doppelt keinen

    die bringt nur konstantfahrruckeln und sonst nix

    Wie jetzt? Auch für die orginal Konfiguration OHNE PC? Einfach nur den O2 Eli an den Sondenstecker klemmen? Wie steuert die serien ECU dann die Gemischbildung?

    Oh man...vier Fragen in einem Satz...sorry :mad2:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)