SC59 orginal Auspuff KAT entfernen

  • Da ich den orginal Auspuff von der SC59 eigentlich für ziemlich gelungen halte, möchte ich zur Leistungssteigerung nicht auf eine Zubehöranlage ausweichen. Auf YouTube findet man Videos, wo beim orginal Endtopf der KAT entfernt und die Klappe bearbeitet wurde. Der genaue Arbeitsgang wird leider nicht gezeigt. Nun habe ich mir einen zweiten orginal Pott zugelegt und würde gerne zur Tat schreiten.

    Gibt es irgendwo ein HowTo, eine Arbeitsanweisung, wie der KAT entfernt werden kann und wie die Klappe zu bearbeiten ist?

    Im Video wurde der Pott aufgeschnitten und hinterher wieder verschweisst. Schätze, ohne Aufschneiden wirds nicht gehen. Dafür wäre dann aber ein Hinweis nützlich, an welchen Stellen der Pott zu öffnen ist.

    Die Klappe möchte ich nur modifizieren (aufbohren), so das die Herren der Rennleitung immer noch ihren Zollstock ins Rohr schieben können und an der Klappe auf Widerstand stossen. Stealth Tuning sozusagen.

    Hier im Forum gibts doch sicher SC59 Treiber, die das schon mal gemacht haben. Über Hilfe zum Thema würde ich mich sehr freuen. Die SuFu gab leider nichts konkretes her.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Frag mal Johannes (http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…er&userID=14489) der wollte so`n Teil verkaufen , glaube der hatte den selbst umgebaut.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Burkhard: Zur Leistungssteigerung? Da wird wohl nichts rauskommen.

    Leistungssteigerung war mißverständlich formuliert. Klar kann man keine 10 PS dadurch gewinnen, daß der Endpott besser durchatmen kann. Es geht auch mehr um eine Homogenisierung des Leistungsverlauf. Um die Beseitigung des "Hängers" bei 3000-4000 U/min. Neben dem Endpott soll auch ein Pipercross/K&N Lufi zum Einsatz kommen. Nächste Ausbaustufe wäre dann Power Commander V mit Autotune.

    BTW: Wenn ich das richtig verstanden hab, erspart mir das Autotune bei GERINGFÜGIGEN Änderungen (wie Endpott/Lufi) den Leistungsprüfstand.


    Der Sound ändert sich etwas.

    Das ist, was ich genau NICHT will. Jahrelang bin ich auf meinen V2 mit Brüllrrohren rumgegondelt und hab die Anwohner und mich selbst an den Rand des Tinitus gebracht. Das möchte ich mit der Blade nicht mehr. Ich kann verstehen, wenn jemand den Sound seiner Blade pimpt. Mir allerdings liegt daran nichts mehr. Nach MEINEM Geschmack (den ich hier nicht verallgemeinern will) darf es so leise wie nur möglich sein. Ich will das max. Mögliche an Harmonie und Power bei vertretbarem Aufwand aus meiner Blade rausholen. Hören soll man das garnicht. Dafür ist die Kontrolldichte hier rund um das Ruhrgebiet zu hoch.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Leistungssteigerung war mißverständlich formuliert. Klar kann man keine 10 PS dadurch gewinnen, daß der Endpott besser durchatmen kann. Es geht auch mehr um eine Homogenisierung des Leistungsverlauf. Um die Beseitigung des "Hängers" bei 3000-4000 U/min. Neben dem Endpott soll auch ein Pipercross/K&N Lufi zum Einsatz kommen. Nächste Ausbaustufe wäre dann Power Commander V mit Autotune.

    BTW: Wenn ich das richtig verstanden hab, erspart mir das Autotune bei GERINGFÜGIGEN Änderungen (wie Endpott/Lufi) den Leistungsprüfstand.

    Dazu find ich das hier immer wieder ganz gut

    http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html


    Ja rechts unten ist der kat,das schöne beim auspuff ist ja die blende,man kann großzügig aufschneiden und von verschweißen sieht später keiner was

  • Lass es besser sein.

    Du wirst eine vernünftige Abstimmung brauchen, dazu kommt das der Auspuff definitiv um Einiges lauter wird.

    Wenn du Pech hast, wird die Leistungskurve bescheidener, da der originale Auspuff mit KAT abgestimmt ist.
    Wenn du nun einfach den Kat rausnimmst, kann es sein, dass die gesamte Abstimmung nicht mehr passt und der Hobel richtig bescheiden läuft.

    Klar klingt es erstmal logisch -> Kein Abgasstau, besseres Ausatmen, mehr Leistung bzw schönerer Motorlauf, aber das kannste knicken.

    Die Motoren bzw auch die Peripherie (Gemischaufbereitung, Zündung etc) werden ja ab Werk genau darauf eingestellt.

    Das ist Murks-Tuning und bringt dich wenn du Pech hast höchstens nach hinten.

    Nimm nen vernünftigen Schalldämpfer, am besten Akra, dazu nen ordentlichen Luftfilter, dann nen PC V und lass alles gescheit abstimmen.

    Dann kannst du sicher sein, dass es ordentlich läuft.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Es gibt noch eine andere Lösung: HRC hat einen Auspuff im Programm, der dem Original äußerlich gleicht. Innen ist er modifiziert. Wo? Ich weiß es nicht.

    HOLZHAUER hat mir einen HRC-Auspuff geliefert und den Power-Commander 5 abgestimmt. Abstimmen sollte man ihn. Das Drehzahlloch war weg und es gab einen spürbaren Leistungszuwachs von 167 auf 178 PS. Ich war begeistert!

    Also: Wenn's richtig gut werden soll: HOLZHAUER

  • Ich hatte auch noch nie Probleme bei der Phon-Messung. Und ich war mit dem Ding jetzt bei knapp 30 Veranstaltungen.

  • sensationel was manche hier zu wissen glauben

    mach den kat raus und häng die klappe aus
    mach auch die klappen aus den ramairs raus

    kat nicht abschneiden sonden aus der hülle rausstemmen

    pipercross hab ich noch einen zu 99% neuwertig hier liegen
    und ein powercommander map für genau diese konfiguration ( prüfstand micron )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Du warst der mit ner messung oder?
    Mal ne andere frage,wie oft reinigt ihr eure luftfilter?war extrem entsetzt wie verschmandet der bmc nach 2tkm war und hab ihn dann erstmal zum reinigen gehen nen serienlufi getauscht-> ergebnis spürbarer leistungszuwachs
    Am trockenfilter kann der dreck,insekten etc ja wieder abfallen.Mit dem öl verklebt ja alles zu einer schicht

  • sensationel was manche hier zu wissen glauben

    mach den kat raus und häng die klappe aus
    mach auch die klappen aus den ramairs raus

    kat nicht abschneiden sonden aus der hülle rausstemmen

    pipercross hab ich noch einen zu 99% neuwertig hier liegen
    und ein powercommander map für genau diese konfiguration ( prüfstand micron )

    Deswegen schrieb ich ja, dass es ohne Abstimmung nichts wird!

    Mit Abstimmung isses was ganz anderes. Hab nicht gesagt, dass es nicht taugt, nur halt ohne Abstimmung... Da kann man es gleich lassen.

    Und ja, die Phonmessungen an den Rennstrecken waren vielleicht problemlos, aber wie ist es auf der Straße?

    Ich wäre damit vorsichtig, ganz einfach. Dann lieber nen anderen Dämpfer mit ABE.

    Und das das Mofa mit Power Commander illegal ist sollte ja eh bekannt sein.. Warum auch immer das immernoch so ist.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka


  • Mit Abstimmung isses was ganz anderes. Hab nicht gesagt, dass es nicht taugt, nur halt ohne Abstimmung... Da kann man es gleich lassen.

    Deswegen ja auch ein PC V mit Autotune. Ich kann dabei nur auf Erfahrungen von anderen Usern zurückgreifen. Selber habe ich noch nie einen Power Commander mit Autotune verbaut. Aber die überwiegende Mehrzahl der Nutzer geben an, daß Autotune der Abstimmung auf dem Leistungsmeßstand nahezu ebenbürtig ist. Vielfach sollen die Mappings aus dem Autotune denen der Meßstände geglichen haben. Natürlich gibt es auch gegenteilige Meinungen. Aber die absolute Mehrzahl spricht FÜR PC V mit Autotune. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, steht mir der Weg zum Leistungsmeßstand ja noch offen.

    Was die Legalität angeht...wenn auf unseren Straßen nur noch Motorräder unterwegs wären, die 100% legal sind, würde es auf den Wegen dieser Republik sehr einsam werden. Irgendwelche Teile ohne ABE hat jeder am Krad. Der PC V ist genauso illegal, wie geänderten Airbox und Ansaugstutzen an meinen Vergasermoppeds. Der Verlust der Betriebsgenehmigung ist als engagierter Kradist geradezu unvermeidlich.

    Und gerade wegen den Geräuschentwicklung möchte ich den orginal Pott so modifizieren, daß der über die (3 oder 5?) DB Toleranz nicht rauskommt. Hab einfach keinen Bock mehr, ein Brüllrohr zu fahren. Deshalb will ich die Klappe nicht vollkommen ausser Betrieb setzten, sondern einen "Bypass" in Form einer Bohrung anbringen. Bei meinen V2 war es bisher auch immer so, daß ein gewisser Staudruck notwendig war, um unten rum das Drehmoment zu erhalten. Dachte immer, die Faustformel lautet: Offenes Rohr, hohe Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen, Verlust von Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen. Und umgekehrt mit verstopften Rohren natürlich genauso.

    Man kann das ganze natürlich auf die Spitze treiben. Es gibt da eine Diplomarbeit zum Thema "Modellierung und Simulation von Gasdynamik in einem Auspuffrohr". Da gehts dann um solche Feinheiten wie Resonanz im System Ansaugung, Motor und Auspuff. Um inverse Reflektion von schallschnellen Stoßfronten an Störstellen und ähnliches. Natürlich habe ich nicht alles verstanden. Mir blieb aber der Eindruck, daß die Abstimmung von Rohrlängen und die Abstände von Störstellen (jede Querschnittänderung im System ist eine Störstelle) wichtiger sind, als der Staudruck des langsam fliessenden Abgasstrom. Deshalb mag es auch sein, daß ein knackig kurzer Zubehörpott die Leistung des Motorrades ggf. drastisch verschlechtert, weil das ganze Timing in der Gassäule durch unpassende Abstände der "Störstellen" durcheinander gerät.

    So, genug der Klugscheisserei. Wer sich das mal antuen möchte: Modellierung und Simulation von Gasdynamik in einem Auspuffrohr, Martin Rybicki, Universität Hamburg

    Und das Buch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen ist auch recht aufschlussreich: Motorradtechnik, Jürgen Stoffregen

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hast schon Recht, wollte es nur erwähnt haben, gibt viele die nicht wissen, dass ein Power Commander illegal ist bzw über keine ABE verfügt.

    Aber ganz ehrlich, bevor ich mir das antue und den originalen Dämpfer aufschneide etc.. Da such ich mir lieber nen guten gebrauchten Akra.

    Akra sind definitiv nie laut (mit Db-Killer) und sind auch noch um einiges leichter. Die Klappe bleibt beim Akra Verbindungsrohr auch erhalten und der Kat ist optional.

    Ich selbst hab nun nen Leo Schalldämpfer, ist halt etwas lauter als Akra und da ist weder Klappe noch Kat verbaut, ist allerdings auch für die Rennstrecke.

    Ist halt weniger Aufwand als den originalen Topf zu zerschneiden und vorallem wieder ordentlich zu verschweißen. Außerdem, falls man das Moped mal verkauft, hat man das Original immernoch liegen...

    Wie gesagt, deine Entscheidung, ich würde es persönlich nur nicht so machen..

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka


  • Aber ganz ehrlich, bevor ich mir das antue und den originalen Dämpfer aufschneide etc.. Da such ich mir lieber nen guten gebrauchten Akra.

    Nen gebrauchter Akra wäre auch noch eine Option. Neu sind die mir momentan zu teuer. Beim Akra bestände wenigstens nicht die Notwendigkeit, eine M18x1,5 Einschweissring für die Lambdasonde des Autotune verbauen zu müssen. M.E. haben die sowas schon serienmäßig.

    Ach je...zu viele Möglichkeiten und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. :nagel:

    Ich muß mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mein Zwischenrohr (also das von Leo) hat auch ne Aufnahme für die Lambda. Muss ja sein ;)

    Ich hab da allerdings nen Blindstopfen reingedreht zwecks Abstimmung, da ich kein Autotune nutze sondern das Mofa aufm Prüfstand abgestimmt wird.

    Werde irgendwann im Januar/Februar aufn Prüfstand gehen. Habe dann auch nur PC V, nen Lufi und den Leo Slipon verbaut. Kann ja mal wegen dem Ergebnis Bescheid geben.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Kleiner Update: Bin nun zu einem Ergebnis gekommen...schrecklich, wenn man nicht weiß was man will. :mad2:

    Bodis u. Akra. sind neu zu teuer und gebraucht schwer zu bekommen. Bei anderen Zubehöranlagen (z.B. LeoVince) habe ich die Befürchtung, daß sie mir zu laut sind.

    Es wird also der orginal Endpott. Wenn ich die Metaller hier an meiner Uni für nen Pfund Kaffee dazu bekomme, die Büchse wieder zuzuschweissen, tritt der Büchsenöffner ins Werk und der KAT wird rausgemeisselt. Damit die gasdynamischen Parameter so bleiben, wie sie von den Honda Ingenieuren berechnet worden sind, bleibt die leere KAT-Hülle drin. Die Klappe hänge ich entweder aus, oder modifizier sie so, daß ich kein Brüllrohr damit produziere. Übermäßige Lautstärke möchte ich gerne vermeiden. Der Pott wird sicher lauter, aber es sollte sich alles noch im Rahmen der 5 db Toleranz bewegen. Den orginal Filter tausche ich gegen einen Trockenfilter von K&N.

    Power Commander V wird ohne Autotune verbaut und auf dem Prüfstand abgestimmt. Fürs Autotune müsste ich mir noch eine Einschweissring in M18x1,5 an den Pott schweissen lassen. Mal sehen, was die Metallwerkstatt dazu sagt. Noch nen Pfund Kaffee? Bis auf Weiteres spare ich mir den Autotune aber und investiere das Geld in die Prüfstandläufe und die Montage des PC V. Zur Not kann ich mir immer noch irgendwo einen Autotune leihen und eine veränderte Map erstellen. Ich erlaube mir einfach mal, daß Anflanschen des PC V und die notwendige Stilllegung des SLS an meine Werkstatt zu deligieren. Alles in allem komme ich dabei auf ca. +/- 800 Euronen. Dazu dann noch einen schicken Carbon Frontfender von Carbomoto und der Frühling kann kommen.

    Schade, daß es keine Vorrichtung gibt, mit der man um die Ecke meisseln kann. Das wäre doch mal ein Ding, wenn man das KAT Reraffel durch den Krümmerflansch entsorgen könnte, sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge. Egal, vielleicht bringt mir mein Wermeister ja bei dieser Gelegenheit noch das MIG/WIG/sonstwas Schweissen bei.

    Danke noch mal für alle Anregungen.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)