neuer Kettensatz / Übesetzung

  • Hallo Gemeinde, lang ist´s her ...

    ich wollte eigentlich keinen neuen Thread erstellen, aber ich mein alter Thread von vor 3 Jahren wurde als erledigt markiert ;)


    Die original Übersetzung der SC44 Blade liegt ja bei 16/42 , 108er Kette mit 530er Teilung

    meine Übersetzung seit 3 Jahren: 15/44 mit original Kette (schon gelängt)

    Nun muss alles einmal erneuert werden ;)


    Zuerst einmal, welchen Kettenhersteller empfehlt ihr ???
    Habe schon gelesen gehabt, dass Ketten mit Mädchennamen nichts taugen ^^


    Schon jemand eine neue originale 108er Kette ausprobiert mit 15/44 Übersetzung ?
    meine war damals schon alt und gelängt und von daher passte es.

    Nur wie sieht es aus wenn alles neu gemacht wird ?
    Lieber eine geschlossene Kette mit 109 oder 110 Gliedern bestellen ?


    Kann man mit der Übersetzung noch weiter runtergehen auf zBsp 15/46 oder 14/44 ?
    (14er Ritzel greift glaub ich den Schwingenschutz zu doll an und 44er Kettenblatt finde ich irgendwie nicht für die Blade)

    Dank an euch schon mal :D:D:D

  • Nimm Enuma oder DID,ein neuwertiges 45er Kettenblatt hab ich noch hier liegen falls du das brauchen kannst,würde ich dir gegen Erstattung der Versandkosten schenken (-:
    Der Unterschied der beiden genannten : vx ist schwarz/gold,die zvm ist gold/gold oder schwarz/schwarz

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Stimmt,das mit der höheren Zugfestigkeit hatte ich gar nicht gesehen :mad: bei Interesse an dem Kettenrad schreib mir ne pn :flüster:8)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Du kannst doch eh keine geschlossene Kette montieren. Also bestell dir die Kette einfach 1-2 Glieder länger und bei Bedarf kannst du sie dann auf die richtige Länge kürzen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Kettensatz ist nicht zu spasen , der muss richtig vernietet werden, dazu braucht es Erfahrung wie es aussehen soll wenn es richtig gemacht ist.

    Es wird auch ein nietwerkzeug benötigt um es richtig zu machen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hallo!
    Bei Enuma brauchst du kein Nietwerkzeug! :flüster:

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Clipschloss oder Schraubschloss beides Müll !!

    Das erstere Kann man bei Enduros noch einsetzen Xt Xl , keine donnerbolzen alla Ktm .

    Hier Experimente zu machen bei der Leistung ist meiner Meinung nach sehr Leichtsinnig.

    Nicht die erste Kette die dem Hintermann vor die Nase fliegt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Clipschloss oder Schraubschloss beides Müll !!

    Aha!
    Da kennt sich jemand aus :perfekt3:


    Klugscheissermodus an

    Ein Clipschloß darfst du gar nicht verwenden da zu viel Leistung!
    Das Schraubschloß von Enuma schon mal gesehen und verwendet??
    Eine kurze Erklärung: da entsteht eine Nietverbindung !

    Klugscheissermodus aus

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • im Gegensatz zu dir hab ich das gelernt und weiß von was ich spreche , immer die selben :tougue::tougue::tougue: ..............................Mitbürger hier.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ich habe früher mal an meiner SC33 eine Enuma-Kette mit Schraubschloss verbaut.

    Allerdings kann ich nichts negatives darüber berichten.
    Laufleistung 30tkm , einfacher Ein- und Ausbau.

  • im Gegensatz zu dir hab ich das gelernt und weiß von was ich spreche , immer die selben :tougue::tougue::tougue: ..............................Mitbürger hier.

    Was gelernt?
    Immer die selben Mitbürger?
    Woher weißt du was ich gelernt habe?

    Ein letzter Satz:
    Die Schraubschlösser von Enuma sind zugelassen , ein eigenes Patent von Enuma und diese Schlösser funktionieren, korrekte Handhabung voraus gesetzt, problemlos das ganze Kettenleben!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Die Schraubschlösser von Enuma sind zugelassen , ein eigenes Patent von Enuma und diese Schlösser funktionieren, korrekte Handhabung voraus gesetzt

    So isses. Und die sind für Laien sogar wesentlich fehlersicherer als Nietschlösser.
    Einziger Haken, sie bauen etwas breiter als Nietschlösser, da kanns bei manchen Mopeds eng werden.... ok, ganz billig sind sie auch nicht ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann man mit der Übersetzung noch weiter runtergehen auf zBsp 15/46 oder 14/44 ?
    (14er Ritzel greift glaub ich den Schwingenschutz zu doll an und 44er Kettenblatt finde ich irgendwie nicht für die Blade)


    ein zu kleines ritzel kann nicht nur am schwingenschutz höheren verschleiß verursachen, sondern wegen des geringen abrollumfanges auch den kettenverschleiß erhöhen.
    zu große kettenblätter ergeben durch ihren umfang einen entsprechend gößeren hebel und damit ein stärkeres moment beim beschleunigen, was dir verhältnismäßig stärker die schwinge "hochzieht" und daher in gripverlust resultiert.

    ... der langen rede kurzer sinn: bleib bei 15:44! und einer 108er kette - denn die kette kannst du bauartbedingt nur in 2er schritten tauschen - bei 1 zahn diff. zu orig. macht das also keinen sinn !!! ... :)

    damit hast du etwa eine 10%-ige änderung des übersätzungsverhältnisses - soweit ich weiss, sind in D über 8% eigentlich, und sowieso eintragungspflichtig.
    außer du hast ambitionen als stuntfahrer und kommst kaum über eine geschwindigkeit von 60km/h - dann kannst du bedenkenlos ein 70er kettenrad verbauen ... :D

    PS: übersetzungen mit ganzahligem teiler sollen angblich auch einem höheren verschleiß unterliegen, falls du an 15:45 denkst (da gibt's dann gleich mehrere: 3; 5 und 15) ... suzuki hat dieses übersetzungsverhältnis aber als standard bei der Bandit ... :ausschau:

    PPS: eine 520er kette hätte weiniger masse, daher auch weniger trägheit - von der lebensdauer würde ich mir aber nicht zu viel erwarten ... (-:

    PPPS: ich, persönlich, tendiere zu D.I.D. oder RK ketten mit Stealth-supersprox kettenrädern ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schon jemand eine neue originale 108er Kette ausprobiert mit 15/44 Übersetzung ?

    Hallo Reik,

    ich habe 15/44 mit 108er VX530-DID versucht. Das Rad dreht noch frei, aber ich bekomme dann keinen meiner Reifenwärmer mehr drauf.
    Gefahren bin ich mit der zuerst genannten Kombination nicht, da ich die SC44 ohnehin nicht auf die Strasse bringen darf und gleich auf der Bühne
    eine neue 110er Kette drauf getan habe.
    Damit tuts. Allerdings werde ich jetzt Probleme mit dem 42er Blatt haben, das ich bei Regen nutzen wollte. Das Schiebstück des Kettenspanners ist nun fast bündig mit dem Schwingenende, da werde ich die Kette mit dem 42er Blatt nicht mehr spannen können. Muss ich dann halt umritzeln.

    Hat mal jemand von Euch 16/44 mit 110er Kette probiert?

    hinweisende Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Nimm Enuma oder DID,ein neuwertiges 45er Kettenblatt hab ich noch hier liegen falls du das brauchen kannst,würde ich dir gegen Erstattung der Versandkosten schenken (-:
    Der Unterschied der beiden genannten : vx ist schwarz/gold,die zvm ist gold/gold oder schwarz/schwarz


    @ infirmieRR - konnte dir leider keine PN schicken , da wir keine Freunde sind ;)
    Nimm mal bitte die Anfrage an =)