SC59 2014 RAM AIR Luftklappen deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe schon sehr viel durchgelesen...eine Frage bleibt jedoch weiterhin für mich offen:

    -> Wie kann ich die beiden Luftklappen in den Ram Airs / Luftkanälen deaktivieren (offen lassen)?

    Ich möchte nichts ausbauen sondern nur die Luftklappen offen lassen und das auch einfach wieder rückgängig machen!

    Die Klappen werden doch durch Erzeugung eines Vakuums geschlossen gehalten, wie und wo deaktiviere ich das am einfachsten?

    Vielen Dank und frohe Weihnachten an Fireblade Mitgliedern!!! 8)

  • suche -Sekundärluftsystem und Unterdruckgedöns- da findest Du alles was Du wissen willst ..

    bei meiner habe ich alles ausgebaut (Schläuche-Ventil - Unterdruckdose) die Klappen bleiben offen ...

    mit ein paar Fotos und Notizen kannst Du alles wieder zurück bauen - keine große Sache ..

    den Schlauch zum Motor mit einer Schraube verschließen und auf Seite packen ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Danke Othello aber auch dort dreht sich alles im Kreis bzw. ALLES MUSS RAUS für die Rennstrecke...was ist mit der Landstrasse? ;(

    Ich möchte wenn möglich nichts ausbauen sondern lediglich in Kombination mit einer ausgehängten Auspuffklappe eben auch die Luftklappen permanent offen halten.

    Mir geht es dabei nur um die permanente Zuluftmöglichkeit und dessen Ansauggeräsch - nicht um PS/Gewicht Gewinn/Verlust.

    -> Harmonisierung mit der ausgehängten Auspuffklappe (es blubbert, pufft und ist irgendwie unruhig bis 5000 Umdrehungen ohne offenen Luftklappen)

    Daher erneut meine Frage an die Profis:

    Wo deaktiviert man die Schliessung der Luftklappen in den Luftkanälen?

    Durch die Deaktivierung des Vakuums müsste das Schliessen der Klappen doch bereits völlig ausgeschlossen sein?

    Bin ich hier vielleicht total auf dem Holzweg oder ist das eigentlich völlig easy - welcher Stecker/Schlauch muss ab? ?(

    Muss dazu die Verkleidung auf beiden Seiten ab oder nur unter die Airbox?

    Ich bin auf weitere Antwort gespannt!!! :respekt: 8)

  • Wir drehen uns wieder im Kreis - einer sagt so und der andere so...

    Aber um das Thema endgültig zu klären:

    Wie werden die Luftklappen dauerhaft offen gehalten ohne alles auszubauen das dazu überhaupt nicht notwendig ist?

    Es wird immer spannender...aber einer muss es doch wissen?!? :respekt: 8)

  • Kann es sein das ihr hier von 2 verschiedenen Dingen redet/schreibt?

    Der TE möchte die Klappen in der Ansaugung ständig offen haben


    othello spricht vom sekundärluftsystem

    Das ist doch nicht das gleiche Thema .... oder bin ich jetzt hier verkehrt?

  • Ich habe hier mal gelesen,dass jemand von außen ne holzschraube reingedreht hat um die klappe zu fixieren...Meiner meinung nach die einfachste lösung

  • Ok das ist dann aber wohl die Holzhammer Methode - aber was ist mit der technischen Version???

    Hat das tatsächlich noch keiner gemacht bzw. hinbekommen? :wow

  • wieso sollen sie ständig offen bleiben?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ok das ist dann aber wohl die Holzhammer Methode - aber was ist mit der technischen Version???

    Hat das tatsächlich noch keiner gemacht bzw. hinbekommen? :wow

    Das haben hier schon einige gemacht und auch hinbekommen,evtl antwortet deshalb keiner mehr weil das thema schon mehrfach durchgekaut wurde

    Suche einfach mal nach "flapper mod."

    Die technische version lautet unterdruckdosen stillegen (schlauch ab oder komplett ausbauen) -> klappe wird nicht mehr geöffnet und nur noch von der feder zu gedrückt -> feder ausbauen = klappe immer offen
    Jetzt kannst du noch selbst entscheiden ob du die klappen ganz rausbastelst

  • schon ne weile her wo ich das gemacht habe - die Klappen sind bei meiner noch drin und bleiben offen ...

    könnte sein das man die Klappen einmal aufdrücken muss wegen der Feder - probiere es doch einfach aus ...

    an den Schlauch kommst Du doch unter der Kanzel gut dran ohne etwas zu demontieren - einfach trennen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Also unter der Kanzel habe ich die Abdeckung entfernt und darunter verstecken sich wohl diese Schläuche.

    Sie sind an einem T-Stück links uns rechts verbunden.

    Muss nun nur der vordere "Hauptschlauch" vom T-Stück abgemacht werden?

    Ich nehme an er müsste dann ggf. noch "verstopft" werden?

    Kann man den Schlauch auch nur abklemmen und wenn ja mit was/wie am besten?

    Danke!!! :respekt: 8)

  • der Unterdruckschlauch vom Motor geht in ein Rückschlagventil - hier den Schlauch abziehen und beide Seiten verschließen damit kein Dreck reinkommt ...

    nach dem Rückschlagventil geht ein einzelner Schlauch ab zur Unterdruckkammer - danach kommt ein T-Stück zu den Magnetventilen .... (als Info)

    ich habe eine 10er - ob das bei Deiner auch so ist ?

    ein Werkstatthandbuch beantwortet viele Fragen - schau mal im Marktplatz nach ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich hab ein Foto gemacht kann es aber irgendwie nicht hochladen...geht das nicht so einfach?

  • Müsste aber fast identisch sein...
    Also den (Haupt)Schlauch am Ventil abmachen und beide Seiten verschließen (damit wären dann die beiden Schläuche nach dem T-Stück stillgelegt)

    Wie kann man testen ob die Klappen immer offen bleiben?
    Die sind ja beim Starten und im Stand erstmal immer offen...wann genau schliessen die Klappen automatisch?

    Danke! :respekt: 8)