Gilles Rastenanlage VCR38GT vs. AS31GT

  • Hey Leute,

    ich überlege mir eine der beiden Anlagen zu kaufen aber was sind die Pros und Contras?

    Die VCR38 ist einfach einzustellen und besitzt bereits eine ABE, die AS31 dagegen nicht. Müsste also zum TÜV mit der AS31.

    Bei Tante Louis stand bei der VCR38GT, es wäre keine Schaltumkehr möglich. Stimmt das denn? Kann das jmd bestätigen? Auf der Gilles Page steht davon nichts, Schaltumkehr wäre nicht möglich.

    Gibt es Schwachstellen der beiden Anlagen!?

    Danke euch schon mal!

    Gruss

  • Hallo,

    bei der VCR38gt ist die Schaltumkehr devinitiv möglich.

    Du kannst Dir bei Gilles alle Teile bei Defekt oder Verlust einzeln nachbestellen.
    Dies trifft sicher für beide Anlagen zu.

    Für mich währe die ABE Pro genug.

    :thumbup:

  • Fahr auf meiner 28er die AS31 für die 33er und bin zufrieden. Sieht sehr gut aus und das Eintragen war kein Problem. Sollte doch mal was kaputt gehen kannst alle Teile einzeln nachkaufen. Im Netz gehen die Anlagen neu oft sehr günstig weg. Mußt nur suchen und bisschen warten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hab die as31 auf meiner 57er mit Schaltumkehr,funzt super,evtl meldet sich noch jemand der die vcr auf der 57er fährt,laut Artikelbeschreibung im shop von gillestooling kann die vcr auch mit Schaltumkehr gefahren werden,einfach mal dort gucken.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hab die as31 auf meiner 57er mit Schaltumkehr,funzt super...

    Hi,
    kannst Du mir vllt. bitte ein Foto schicken oder hier einstellen wie Du das gemacht hast bzw. es aussieht?
    Danke!
    Grüße,
    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Das ist aber eine zusammengestellte oder. Keine komplette as31GT? Wenn du jetzt die Fussrasten ganz hoch setzt und ganz hinten, brauchste schuhgrösse 49 um zu schalten, vernünftig

  • Da ist lediglich die Schaltanlenkung mit der Umkehrschaltung umgebaut,logischerweise fehlt dadurch der originale Schalthebel mit paar Hebelchen und es sieht deswegen sehr nackig aus,ich persönlich brauche die Rasten nicht ganz hoch und ganz hinten und deshalb auch keine Schuhgröße 49 ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Da ist lediglich die Schaltanlenkung mit der Umkehrschaltung umgebaut,logischerweise fehlt dadurch der originale Schalthebel mit paar Hebelchen und es sieht deswegen sehr nackig aus,ich persönlich brauche die Rasten nicht ganz hoch und ganz hinten und deshalb auch keine Schuhgröße 49 ;)


    Soll heissen du hast den orginalen Hebel noch von der as31gt. Ich hab die ja auch allerdings kann man mit der beide schaltschema montieren :D

  • Geht mit der Umkehrschaltung auch,muss nur den unteren Anlenkpunkt der Stange anders befestigen :D

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Also ich habe mir nun die VCR38 bestellt. Bin mal gespannt :)

    Eine Frage aber noch. Ich hab oft gelesen man sollte die Schrauben mit Loctite versehen. Betrifft das alle Schrauben? Sprich die Anlage ist vormontiert, soll ich also die auseinander bauen und die Schrauben mit Loctite versehen?

  • in der produktbeschreibung bei louise steht:


    GILLES RASTENANLAGE VCR38
    GILLES TOOLING Fußrastenanlage VCR38GT:
    Das Referenzproukt in Sachen Fußrastenanlagen von Gilles-Tooling: Diese, aus hochfestem Aluminium (al7075) gefertigte, kugelgelagerte Fußrastenanlage ist stufenlos über eine einzige ExzenterZentralschraube auf die persönlichen Bedürfnisse einstellbar. Dieses weltweit einmalige System bei Fußrastenanlagen verkörpert die ideale Kombination aus geringem Gewicht hervorragender Stabilität und einzigartig-edlem Design. Erleben Sie Perfektion bis ins letzte Detail in Funktion und Verarbeitung!

    Eigenschaften:

    Sowohl normale Gangwahl als auch Schaltumkehrung möglich
    Präzise Positionierung durch Nonius-Skalierung
    Optimierte Ergonomie durch Trittrolle am Schalthebel - diese reduziert den Kraftaufwand beim Schalten
    Inklusive Carbon-Fersenschützer
    Unendliche Einstellmöglichkeiten: Rastenposition, Schaltweg, Fußlänge
    Schalt-/Bremshebel: spielfrei doppelt kugelgelagert
    Individuelle Bremshebelpositionierung durch Exzenter
    Varianten: Einfarbig oder zweifarbig (zum Teil auch in marken- und modellspezifischen Sonderfarben)
    Lieferung erfolgt vormontiert, d.h. die Rastenanlage muss nicht aus Einzelteilen zusammengebaut werden!
    Mit ABE

    Anmerkungen:
    VCR38GT#: Bei diesen Anlagen ist eine Schaltumkehrung nicht möglich.
    Bei YZF-R1 Bj.07-08 ist eine Schaltumkehrung nur bei demontierter vorderer Ritzelabdeckung möglich!
    VCR38GT*: Bei diesen Anlagen sind typenspezifische Anbaukits notwendig. Bestellnummer 60011990 ff.
    VCR38GT+: Rechter Carbon-Fersenschutz ist optionales Zubehör, siehe "passende Artikel".
    VCR38GT**: Bremsdruck einstellbar. Trittstücke über Exzenter verstellbar.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • die schaltumkehr ist möglich ...


    schleifen bei euch, die ihr die racing rastenanlagen kauft, die originalen rasten in schräglage?

    ich hab noch luft und komme mit der originalanlage gut klar. zwar hat man mehr einstellmöglichkeiten bei zb ner gilles rastenanlage, aber wenn man die position eingestellt hat, verändert man das doch dann nicht mehr.

    welche vorteile seht ihr in einer racing rastenanlage?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wie du oben fett markiert hast, hab ich gedacht das trifft auf die Anlage und habe der "#" keine besondere Bedeutung geschenkt.

    Mir geht es nicht um die Bodenfreiheit, sondern das ich die Position für mich besser anpassen kann bei 1,90m. So nach 1h auf dem Bock kriege ich ab und zu Krämpfe in der Arschbacken/Oberschenkel -Muskelatur...

  • also ich bin 1,90m gross und komme klar - ohne krämpfe. ich habe aber schon darüber nachgedacht etwas breitere lenkerstummel zu montieren, da hat man ein grösseres moment beim einlenken.

    back to topic: dh ihr schraubt die dinger dann in die niedrigste position?
    reicht dann die schräglagenfreiheit noch aus?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Klar gekommen bin ich auch. Ist halt einfach entspannter bei größeren Touren.

    Hab sie soweit wie möglich nach hinten und unten gestellt.

    Habe parallel eine Heckhöherlegung verbaut um ein evtl. Schleifen zu verhindern. Kann von daher nichts genaues sagen.

    :thumbup: