• Hallo Leute.
    Habe vor mir Led Blinker zu bestellen,wie sieht es mit der Montage aus.Brauche ich auf jeden fall ein Wiederstand oder zusätzlich ein Blinkerrelais.
    Und kann man auch vorne normale Blinker fahren und hinten Led´s.
    Achso,wo muss denn der wiederstand hin gegebenfalls das Relais.
    Habe von Elektrik nicht viel ahnung.
    Die wollte ich mir bestellen.https://www.louis.de/artikel/led-mi…7?list=33266720

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Du benötigst entweder ein Relais oder Widerstände. In beiden Fällen kannst du LED und normale Lampen kombinieren. Die Blinker von Rizoma haben meistens die Wiederstände schon dabei.

  • Ich habe auch schon "gemischt" gefahren. Ist mit einem lastunabhängigen Blinkerrelais kein Problem. Würde ich den Widerstanden immer vorziehen. So ein Relais gibt es bei der Tante für 14 Euro. Hat zwar nur zwei Anschlüsse, aber einfach Masse weg lassen und es funzt!

  • Und zu bedenken ist auch, das die Widerstände relativ warm werden. Ich würde ein lastunabhäniges Relais vorziehen. Und falls du das doch nicht willst, würde ich, wie ja schon mal erwähnt, Blinker von Rizoma vorziehen. Dort sind die passenden Widerstände schon in die Blinker integriert.
    Gruß Alpenfahrer

  • Hole dir einfach ein lastunabhängiges Relais,einfach gegen das Orginale austauschen funzt einwandfrei.Habe mir dieses vor nicht allzu langer Zeit geholt. :perfekt2:
    http://www.ebay.de/itm/LED-BLINKG…=item5af630d499]

    Auf jeden Fall, nix mit Widerständen. ein mal für wenig Geld das Relais, kann jeder anstöpseln und los ....

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • @ Carsten: Ich bin erschüttert! Solch eine Frage... von dir! Ne, ne ne! :D:motz::]

    Aber mal kurz zu deinen ausgesuchten Blinkern. Kauf den Rotz nicht. Die fallen dir beim anschauen schon auseinander!
    Hab auch erst welche für nen 20er gekauft. Bei der ersten Handwäsche haben sich die Dinger gleich zerlegt. :tougue:
    Ein mal richtig kaufen, und dann Ruhe.

  • @ Carsten: Ich bin erschüttert! Solch eine Frage... von dir! Ne, ne ne! :D :motz: :]

    Aber mal kurz zu deinen ausgesuchten Blinkern. Kauf den Rotz nicht. Die fallen dir beim anschauen schon auseinander!
    Hab auch erst welche für nen 20er gekauft. Bei der ersten Handwäsche haben sich die Dinger gleich zerlegt. :tougue:
    Ein mal richtig kaufen, und dann Ruhe.


    Torsten ich bin auch nicht Mr.perfekt ;(


    Zu den Blinkern,hab schon bestellt.
    Kann mir auch nicht vorstellen das sie regelrecht Müll sind.Habe noch nie teure Blinker gehabt.
    Meine letzten Cateye´s waren auch sehr billig,und halten.Siehe Bild.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Und stück 20 euro finde ich jetzt auch nicht Mörder billig. ;)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habe mir zusammen mit dem Relais im Sommer die geholt,sind paarweise und bin zu frieden auch nicht recht viel teuerer das Stück.
    http://www.ebay.de/itm/LED-MINIBL…=item4608541fcc
    http://www.ebay.de/itm/LED-MINIBL…=item5aea351022

    Für dein Chrom look auf jeden fall passend,aber nicht für mein moppet.Aber trotzdem danke für den vorschlag.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Und stück 20 euro finde ich jetzt auch nicht Mörder billig. ;)


    Qualitätsanspruch ist sicher immer ne persönliche Sache, aber ich fahre seit 3 Jahren mit den "günstigen"
    Blinkern von Tante Louise sehr gut! ;)
    Hatte zur Vorsicht einen 5. mitgekauft falls mal was defekt geht, aber der liegt vergessen im Keller....
    Mir sind Kellermänner für den mom. 3fachen Preis etwas zu kostspielig, aaaber jeder wie er mag.
    Viel Spass beim Anbau und genau hinsehen weil die sind wirklich klein! :D
    Grüße
    To_Blade

  • Zum lastunabhänigen relai, muss man ja nix mehr sagen, auser das du dann am blinksignal nicht erkennst, das eine birne defekt ist oder nicht. Also immer gleicher blinker tackt.
    bei dem relai, kannst du dann vorne hinten fahren was du willst, das relai juckt das nicht mehr!

    Zu den blinkern, sind schon sehr klein ! Hoffe sie erfüllen noch den zweck, und man sieht dich auch bei tag blinken!!!

    Meine blinker und die blinker meiner frau sind auch unter 20€!!!! Und fahre ich jetzt über 2 jahre und sind immer noch top.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Viel Spass beim Anbau und genau hinsehen weil die sind wirklich klein!


    Jo da hast recht,sind schon sehr winzig aber ist ja gewollt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Für dein Chrom look auf jeden fall passend,aber nicht für mein moppet.


    Ja ich weiß,sollte ja auch kein Vorschlag sein,sondern wollte nur zeigen das ich auch nicht recht viel mehr bezahlt habe und zu frieden bin. ;)
    Muß nicht immer das teuerste sein. :nono:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Jetzt nochmal zu dem Relais.
    1.Brauch ich nur eins,für dann hinten und vorne verschiedene Blinker (vone normale,hinten Led´s)?
    2.Wo kommt es hin,gegen das Originale getauscht.?Ach und ganz wichtig,ich möchte nichts am Originale Kabelbaum ändern.
    Welches soll ich nehmen,bitte anklicken.https://www.louis.de/katalog/suche?…ll#article_list

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Carsten ich würde das nehmen was ich dir in der Bucht verlinkt habe,passt 100% für deine Kiste,ist 3 polig und sitzt normalerweise an der Kanzel hinter der Verkleidungsscheibe.Brauchst nur eins.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Carsten

    Hab schon so einige Blinker in meiner Laufbahn gewechselt ,bzw. ausprobiert und bevorzuge Kellermänner

    Du kannst für Deine Blinker zwei Wiederstände nehmen und gut is. Zu heiß ???? auf keinen Fall , ausser Du möchtest bei 30° im Schatten 10Std in der Stadt mit Dauerblinker stehen. :D
    Du solltest wissen, was Du möchtest. Bleibt es bei zwei LED / Halogen Blinker , dann genügen zwei Wiederstände. Möchtest Du vorne auch irgendwann nachrüsten, würdest Du 4 Wiederstände benötigen und da währe ein Relais die bessere Wahl.
    Hier mal ein Bild, wie es bei mir im Heck aussieht und das sind die billigen Wiedrstände . Bei Interesse hätte ich noch zwei da ;)


    Blinkrelais würde ich das von Motogadget ( m- flash ) nehmen, oder von Kellerman . Beide kosten bei 30,- , wobei ich Dir den Service von Motogadget empfeheln kann..... Top Laden :perfekt3:
    Günstiger sind die Wiederstände und damit gibt es auch keine Probleme

    Gruß Thomas

    P.S. Zum Link von Louis , nimm das Teil ganz unten die M-Unit ;) Habe ich mir jetzt gegönnt und da fliegt alles raus was sich Stecksicherung und/oder Relais nennt 8)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn