Verkleidungsteile ABE?

  • Moin Bladerunners,

    frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

    Irgendwie habe ich gerade einen Hänger...mir fällt nicht ein, ob man für bestimmte Verkleidungsteile der Blade eine ABE oder ein Materialgutachten braucht.

    Konkret geht es um die Heckverkleidung, die Seitenteile, die Unterverkleidung (belly pan) und die Kanzel. Braucht man da bei einem Umstieg auf Sichtcarbon irgendwelche Papiere?

    Buk (dem der Jahreswechsel offenbar einige Hirnzellen gekostet hat) (-:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Braucht man.

    Entweder eine ABE, dann ist nichts weiter erforderlich.

    Bei einem Materialgutachten (Splitterverhalten) muss das Teil eingetragen werden.


  • Braucht man da bei einem Umstieg auf Sichtcarbon irgendwelche Papiere?

    :


    Gibt es überhaupt eine Verkleidung mit ABE die nur aus Carbon besteht für die Straße,gerade wegen dem Splitterverhalten?
    ?(


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Guten Abend,
    heisst das dann dass die Chinaverkleidungen "illegal" sind?
    Ich nehm mal an die haben kein ABE, oder doch?
    Grüsse Beppo

  • Guten Abend,
    heisst das dann dass die Chinaverkleidungen "illegal" sind?
    Ich nehm mal an die haben kein ABE, oder doch?
    Grüsse Beppo

    So ist es, die sind theoretisch illegal. Fallen aber nicht auf, da sie wie die originalen aussehen.

  • Ich sage immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Selbst beim TÜV hat das noch keinen so "richtig" Interessiert(Höcker/Hinterrad-Abdeckung).Geht immer nur um die kpl.Slip-On Akra-Anlage,welche aber leider Eingetragen ist. (-:
    Auch die jungen "Freunde" gucken immer blöd,da die Teile Ihrer Meinung nach doch sehr nach Rennstrecke aussehen.
    Was ja dann wieder past. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Guten Abend,
    heisst das dann dass die Chinaverkleidungen "illegal" sind?
    Ich nehm mal an die haben kein ABE, oder doch?
    Grüsse Beppo

    Natürlich sind sie das! Und ohne Gutachten besteht auch wohl kaum die Möglichkeit, diese eintragen zu lassen. Aber wie schon gesagt:"wo kein Kläger....."
    Meine Chinahebel sind auch nicht legal. Was solls.....

  • Natürlich sind sie das! Und ohne Gutachten besteht auch wohl kaum die Möglichkeit, diese eintragen zu lassen. Aber wie schon gesagt:"wo kein Kläger....."
    Meine Chinahebel sind auch nicht legal. Was solls.....


    Mit den Chinahebeln ist es aber ein bischen schwieriger. Der Bremshebel ist Bestandteil der Bremsanlage und die Bullerei weiss das inzwischen auch sehr gut ...
    Ich fahr die Dinger nicht mehr, 2x beim TüV durchgefallen wegen den Dingern reicht mir.

  • Ich hatte die Chinahebel auch dran als ich meine Blade gekauft hab.

    Man merkt doch schon, wenn man versucht sie zu verstellen, dass die Verarbeitung absolut nicht ausreicht.

    Ich vertraue den Dingern nicht und hab sie deshalb auch direkt entfernt und gegen Originale getauscht.
    Ich erinnere nur mal an die Bremshebel die bei Louis verkauft wurden, welche nachher aus dem Verkehr gezogen wurden, weil sie ein Blockieren der Bremse verursachen konnten, aufgrund mangelnder Verarbeitung.

    Beim Kupplungshebel isses nicht so schlimm, aber bei der Bremse mache ich so Experimente lieber nicht..

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Guten Abend,
    heisst das dann dass die Chinaverkleidungen "illegal" sind?
    Ich nehm mal an die haben kein ABE, oder doch?
    Grüsse Beppo


    Meiner Ansicht im Falle wenn das Teil dem orginal in Material (ABS-Kunstoff) und Form entspricht, Nein.
    So ähnlich wie bei KFZ-Teilen die kein Prüfzeichen benötigen und ein orginalgetreuer Nachbau nur von einem anderen Hersteller sind. z.B. Gummi-Teile, Lager, Stoßstangen,Blech-Teile,Schrauben .....