SC59 | 2014+ | Kat ausbauen / entfernen?!

  • Habe seit Sommer die neue SC59 & seit Herbst die Bodis GPX2 dran.

    Hab mich dann heut mal in das Thema Kat etc. eingelesen und mitbekommen
    das das nicht so ein Drama wird wie beim Auto wenn's jmd. mitbekommt.  8)


    Gibt es da bzgl. der 2014+ schon eine passable Lösung?
    Vom Krümmer aus kommt der Kat und dann die Bodis, eigentlich
    ein gerades Stück nur sieht es so aus als ob der Kat mit dem Krümmer
    verschweißt ist? Hat sich da schon wer dran versucht?


    Erster Gedanke - AkkuSchrauber + Aufsatz und los.
    Bin schon auf der Suche nach dem OEM Krümmer zum zur Not wechseln. :mad:


    Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden - Nils

  • Der Kai ist auf jeden Fall verschweißt. Sollte eigentlich kein Thema sein das Stück durch ein Rohr zu ersetzen. Was hast du denn gehört bezüglich einer Kontrolle?

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Geht ja garnicht um den OEM Pott von 2009 bis 2012, sondern 2014 plus. Ich lass das trotzdem mal stehen für die Suchfunktion.

    hab neulich selber mal danach gefragt. Näheres findest Du hier http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…874#post1552874. Der Kat ist jeweils vorne und hinten im Gehäuse mit einer Schweissnaht befestig. Auf der Rückseite über dem Krümmerflansch sieht man die Befestigung auch. Es gibt aber schon einige, die den Kat rausgenommen haben. Es ist also - mit etwas Aufwand - möglich. Habe mir jetzt noch zwei zusätzliche Pötte zugelegt und werde im Februar schauen, daß ich den Kat rausbekomme. Weniger wegen irgendeiner Leistungssteigerung und auch nicht wegen dem Sound, sondern wegen der Hitzeentwicklung des Kat unmettelbar neben Federbein und Schwinge.

    Buk

    Edit sagt: Hier alles noch mal sehr detailiert in Englisch http://www.1000rr.net/forums/modific…29/topics/48666

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Beim Auto geht das ja direkt mit Steuerhinterziehung etc. los.
    Wenn du dann ohne Kat Euro 1 hat zahlst du bis zum Tag der Erstzulassung die Steuern auf Euro 1 nach.
    - dann kommen die Bearbeitung & Verwaltungsgebühren drauf + 100% Strafe.

    Hab das heut so verstanden das es zwar ne Stilllegung geben kann & eventuell
    Punkte + Bußgeld / Oder ist das falsch was Ich gelesen habe?  ?(

  • Aha! Und bei Euch im Gebiet suchen die bei einer Kontrolle den KAT,ja???? :respekt: 8)
    Sorry, aber danach wurde nicht gefragt und es wurde schon 1 Milliarde mal durchgekaut..... :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Bzgl. der Möglichkeiten könnte man auch den Kat sauber abflexen & das Stück einfach überbrücken.

    Aber der Krümmer geht mit 2 bzw. 1 1/2 Rohren in den Kat über / das wäre nicht möglich.
    Hab mal probiert ein Bild vom Übergang zu machen:

  • Alternativ könnte man Kat + Y Stück vom OEM Krümmer wegnehmen.


    Beim Strich sauber abtrennen und ab da ein neues Y Stück + Rohr in der länge vom Kat fertigen lassen.
    Das ganze mit Schellen befestigt (Y Rohre haben den größeren Querschnitt). Zum TÜV dann den OEM
    Krümmer mit OEM Y-Stück platzieren und mit 10cm langen Rohren (5cm überhäng zu jeder Seite)
    mit Schellen befestigen - das ganze wäre dann Plug & Play für den TÜV Termin!  =)

  • Das ist die Methode mit der es Probleme zum TÜV gibt!

    Werd morgen mal mit nem Auspuffbauer telefonieren & das durchsprechen.
    - vllt. kann er das auch in ner Kleinserie fertigen, wenn Interesse besteht?

  • Ich werde aber nicht meinen OEM Krümmer zerstören.

    Neupreis liegt über 1500€ / & die Cops hier haben sowieso n Auge auf mich was Fahrzeuge angeht!
    Besitze auch 2 sehr auffällig umgebaute Auto's womit 4 Kontrollen pro Jahr die Regel sind.

    Deshalb möchte Ich absolut nicht in die Lage kommen eine Mängelkarte zu bekommen, & einen
    Originalkrümmer kaufen zu müssen weil es noch keine gebrauchten für das 14+ Model gibt!

    Dann lieber für den Umbau geschätzt 100-150€ Investieren & die Rückrüstung in der Hinterhand haben.

  • Ähhm...habe ich das richtig verstanden? Bei der SC59 2013/2014 ist der KAT Bestandteil des Krümmers und ist nicht mit dem Endtopf verbunden?

    Wenn der Endtopf ab 2013/2014 bis auf den ausgelagerten KAT gleich geblieben ist, würde das für die älteren Modelle der 59'er ganz neue Möglichkeiten eines KAT-losen orginal Endtopf bieten.

    Ansonsten kann ich mir beim 2014'er Modell nicht vorstellen, dass Rennleitung oder Dampfkesselprüfer den Endtopf abbauen, um nachzuschauen, ob in der Blechbeule am Ende der Krümmer noch ein KAT steckt. Ich würde zu Chickenstrips Methode greifen, den eigentlichen KAT rausmeisseln und die Blechbeule so lassen, wie sie ist.

    2$ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Buk
    Öhm..... :gruebel: glaube das passt nicht. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Rohrdurchmesser unterschiedlich ab ??? 2014??? Da gabs mal was in nem anderen fred bezüglich Kat-ausbau weiß allerdings nicht mehr genau wie das war. Müsstest mal suchen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • richtig der endtopf ohne KAT hat einen viel dickeren anschluss zum krümmer

    Das hatte ich noch irgenwie im Hinterkopf. Wenn das allerdings der einzige Unschied ist, wäre es m.E. erheblich weniger Aufwand, ein Reduzierstück ans Rohrende zu setzen, als die Büchse aufzuflexen und die Innereien raus zu dengeln. Allerdings muss beim System der 2014'er die Lambdasonde vor dem KAT sitzen und nicht wie bei den Versionen bis 2013 direkt am Endpott. Das liesse sich aber einfach mittels M12x1,25 Einschweissgewinde ändern.

    Nur müsste man erstmal einen günstigen 2014'er Pott finden.

    Wäre jedenfalls einen Gedanken wert.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Reduzieren beim esd klingt wie Leistungsverlust

    Wenn dann auch die 2014 Krümmer dazu

    [KLUGSCHEISS]

    Ist wie bei Einstein...es kommt auf das Bezugssystem an. Aus Sicht einer 2008 bis 2013 SC59 handelt es sich ja nicht um eine Reduzierung. Aus dieser Perspektive handelt es sich um eine Aufweitung des Krümmerflanschdurchmesser. SC59 2008 bis 2013 Krümmerdurchmesser z.B. 40 mm (nur mal angenommen), Krümmerdurchmesser bei SC59 2014 50 mm. Dann erweitere ich den Durchmesser des Abgasweg einer 2008 bis 2013 SC59 am Ende des Krümmers am Übergangspunkt zum 2014'er Endtopf von 40 mm (Krümmer vom Auslass bis zum Flansch des Endtopf) auf 50 mm Durchmesser am Übergangsrohr zum Endtopf.

    Wenn ich jetzt allerdings einen 40 mm Rohrdurchmesser Endtopf einer 2008 bis 2013 SC59 mit einem Übergangsstück an den 50 mm Krümmer einer 2014'er SC59 hängen würde, wäre es in der Tat eine Reduzierung. Die 40 bzw. 50 mm sind jetzt nur als Beispiel gemeint. Die Rohrdurchmesser kenne ich nicht wirklich.

    Allerdings kann auch eine Aufweitung des Rohrdurchmesser gasdynamisch gesehen eine ungewollte Störstelle bedeuten. Die einfache Relation "von klein auf groß ist immer gut" gilt bei dem komplexen, in Resonanz befindlichen System der Gassäule zwischen Ansaugtrichter und Auspuff nicht automatisch.

    [/KLUGSCHEISS]

    2¢ Buk

    PS: Ich weiss jetzt garnicht, passt der Krümmer einer SC59 aus 2014 an die vorherigen Modelle?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wie sieht es denn bei der AU mit den werten aus?

    Schmeißt die SC59 ob mit oder ohne Kat in etwa die selben Werte raus?
    - gibt es da Erfahrungswerte?

  • Hast recht, in der Kombination ist die Reduzierung am esd Anschluss wohl weniger kritisch
    Abgesehen von verwirbelungen

    Würde aber trotzdem die komplett Variante bevorzugen

    +++ unsafe at any speed +++