SC59 | 2014+ | Kat ausbauen / entfernen?!

  • Schokotee

    Die Dampfkesselprüfer schieben ihre Meßsonde ja nur hinten in die letzte Kammer des Endtopfs. Da kann man eh nur Mondwerte messen. Mehr Sauerstoff durch die Auslassöffnung, geringere Flußgeschwindigkeit etc. Bei meinen Vergasermoppeds hat das fetter Stellen nie einen Unterschied zwischen vorher und nachher ausgemacht. Da die Schadstoffwerte bei einem Einspritzer auf einem viel niederigeren Niveau liegen, ist die Meßgenauigkeit eher noch geringer. Die haben da bei dieser blödsinnigen Meßmethode ohnehin eine ungeheure Streuung der Werte. Das ganze Verfahren ist reine Geldschneiderei.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Werde trotzdem mit dem Auspuffbauer sprechen ob er mir das Rohr anpassen kann!

    Bin nicht begeistert meinen Original KAT zu räumen wenn es noch keine günstigen gebrauchten gibt.
    Hätte Ich eine ältere Maschine wo der KAT 100-200€ kostet kein Ding / aber 1500€ ist happig.

    Bzgl. dem O2 Eli wäre noch Interessant ob der von den früheren SC59 (vor 2014) an meine passt.
    - und das hoffentlich die Werte passen die er sendet / oder sendet er das was erwartet wird?

  • Bzgl. dem ganzen Thema werde Ich morgen mal bei HG - Motorsport anrufen.
    Die sind im KFZ Bereich ein sehr guter Ansprechpartner für den Bereich Lübeck!

    Hoffe das Ich nach Ostern im April n Termin bekomme bzgl. dem Ersatzrohr!  :)  ;)

  • Langsam kommen wir dem Thema näher! Nächste Woche vllt. fertig ;)

    HG Motorsport sagt aufgrund zu wenig Platz würde kein Plug&Play System passen - sei es drum.

    Verfolge jetzt noch einen letzten Versuch - Krümmerumbau auf SC59 / 2013!
    Laut Teilenummern sind die Dichtungen die gleichen, laut HH passt der 13ner Krümmer an die 14ner.
    Muss nur der Halter unten passen / dann das Bodis SC59 ->13 Katersatzrohr ran und go!



    Krümmer SC59 2013 für n grünen geschossen & n Bodis Katersatzrohr ist ebenso auf'm Weg  =)

  • Ich bin gespannt was dabei raus kommt. was wird das an Vorteilen/ Optimierungen bringen ?

    :revolution:
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen  :fadenkreuz:

  • Ziel ist eine Kat-Delete Lösung für die SC59 / Bj14 zu finden ohne den Serien Kat zu zerstören!

    Kat ist die größte Leistungsbremse / bzgl. Abstimmung muss Ich mich dann im Sommer Kümmern.
    Definitiv sollte der Serienkat / Krümmer nicht zerstört werden (NP 1900€) & TÜV und Rückbau.
    Wenn der Umbau auf Krümmer 13 passt / liegen wir kostentechnisch bei 200-300€.

    Krümmer gebraucht 100€ + Bodis Katerstazrohr 170€
    (+eben Bodis GPX2, der bei mir vorhanden ist)


  • Kat ist die größte Leistungsbremse

    Gemessen oder vermutet?

    Ich habe mir den original KAT der SC59 (09/10) mal mit einem Endoskop angeschaut. Es handelt sich dabei um einen Metalit KAT, dessen Maschenweite so groß ist, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß hier ein sehr großer Strömungswiderstand generiert wird. Hier mal ein Bild von einem ähnlichen KAT (allerdings aus einer anderen technischen Lösung).

    Die Maschenweite zusammen mit der Querschnitterhöhung dürften dafür sorgen, daß der Strömungswiderstand der Konstruktion vernachlässigbar ist. Allenfalls die Konvektion über den aufgeheizten Waben könnte für eine Strömungsminderung sorgen. Allerdings wirkt die Querschnittsvergrößerung als Diffusor und und verlangsamt den Gasstrom. Aber das passiert auch in jedem Endtopf.

    Es existieren viele Vermutungen über die Leistungsminderung/Leistungssteigerung durch verschiedene Änderungen am Abgassystem. Ich fürchte, daß die meisten Effekte eher subjektiver Natur sind. Von allem was ich bisher dazu gelesen habe, scheint ein abstimmungsloser Eingriff in das Abgassystem die Leistung eher zu mindern, bzw. die Leistungscharakteristik zu verändern. Deshalb habe ich meine Bemühungen diesbezüglich auch eingestellt und mir einen Akra mit KAT zugelegt, dessen Hitze wenigstens Schwinge und Federbein nicht so belasten, wie der KAT im Originalpott.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • :wow wooow, danke für die ausführliche Erklärung! Habe auch diverse Foren durchlesen bezüglich des Leistungsverlust mit der bodis Anlage. Ich kenne es noch sehr gut von meiner sc57. Hatte dort eine track 1000 ohne kat, bzw kat entfernt. leider dort zum Nachteil ohne Abstimmung Abstimmung.

    :revolution:
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen  :fadenkreuz:

  • Ich werde Bilder vom 2014ner Kat posten wenn Ich den Krümmer raus habe! 8)

    Den kannst du Knipsen wenn der ESD ab ist. Sonderlich spektakulär ist er aber nicht.

    Meine alte ZX10R hatte mit Kat und original Auspuff genau so viel Leistung wie mit Shark ohne Kat. Die originalen Kats sind weniger das Problem, von Leistungsverlust oder Gewinn würd ich da nicht sprechen. Klar ist, wer ein Racingbike aufbaut und auch die letzten 5 PS braucht (und die braucht eigentlich keiner von uns Hobbyfahrern) der entfernt den Kat und montiert gleich eine Komplettanlage.

  • was ist denn aus der Geschichte geworden? Hat jemand anderes hier den Kat aus dem 2014 Krümmer entfernt und kann was dazu sagen?

  • Ich hab auf den 2013ner Krümmer ohne festen Kat gewechselt.
    Somit passte das Bodis Katersatzrohr Plug&Play zwischen Krümmer & Endtopf.