Kann ein vierzehn jähriger ein Knöllchen wegen fahren ohne Licht am Fahrrad bekommen?

  • Der Sohn meiner Freundin ist heute um !7.00Uhr also schon dunkel ,auf dem Bürgersteig ,auf einem Rad mit Schritt Geschwindigkeit mit dem Fahrrad gefahren, wurde von der Polizei angehalten und hat ein Knöllchen bekommen ,weil kein Licht am Fahrrad vorhanden war . Ist das rechtens ? Unabhängig davon das ich 20€ dafür für absolut übertrieben halte. Gruß Markus
    Ps.bitte nicht ich glaube oder ich meine .

  • Ob das rechtens ist, kann ich dir nicht sagen, aber wieso hat er kein Licht ?
    Wenn er vom auto usw angefahren wird, lassen wir mal das rechtliche weg ! Ihm passiert was,
    Findest du das rechtens ?

    Klar ist blödes blabla...will man jetzt nicht hören !

    Zahl die 20€ und bau ihm ne komplette beläuchtung hin.

    Fakt ist, wenn was passiert, ist das geschrei groß !
    Der Polizist, muss dann zu solchen Unfällen, und muss sowas ansehen !

    Also was soll er machen ? Einem 14 jährigen sagen bau ein licht hin ?
    Sag Papa da muss licht ran, wenn du im dunklem fährst ?

    Mal ehrlich, ist die Polizei der depp vom Dienst ?
    Das einzige was vielleicht, und wirklich nur vielleicht was bringt, sind straffen !
    Und bei sowas völlig zu Recht !
    Wenn ein erwachsener ohne helm fährt,ohne Licht oder motorrad ohne Licht, dann ist der erwachsene selber schuld! Er hätte einen helm anziehen oder kaufen können! Er hätte das Licht reparieren können usw.
    aber ein Kind hat weder immer ausreichend geld, noch das nötige Verständnis.
    wir Eltern haben uns drum zu kümmern !

    Mein sohn hat ne 125er, und komplette leder montur.
    das motorrad wird von mir regelmäßig gecheckt und gewartet.


    Ich weiß, lange Geschichte, und genau das was du nicht hören willst ! Aber du weist ich gabe recht ! Wir müssen Kinder schützen wo es geht ! Sie haben noch garnicht gelebt.

    Zahl den 20er bedanke dich für die Sorge die hättest du oder deine Freundin haben sollen, und mach das bike sicher, das er im dunklen gut gesehen wird.

    Sorry, wenn ich jetzt mit dem predigen übertrieben habe.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hi Markus,
    das sind ja gleich zwei vergehen. Zum einen muss man (Kind) ab 10 Jahren auf der Fahrbahn fahren und nicht auf dem Gehweg. Des weiteren muss ein Fahrrad fast ausnahmslos über eine Beleuchtungsanlage verfügen.
    Hier mal der §
    http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htm


    Meiner Meinung nach hätte auch mal der Zeigefinger gereicht.......

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ja blade, aber was bringt der Zeigefinger ? Das ist doch das Problem !
    Da denken doch 99,9% der Menschen; leck mich doch am (ende meines rückgrades)!
    Oder besser : Sie können das ende meines Rückgrades, wie eine Briefmarke benutzen !

    Mann von FireBladeGirlSC33


  • Ja blade, aber was bringt der Zeigefinger ? Das ist doch das Problem !
    Da denken doch 99,9% der Menschen; leck mich doch am (ende meines rückgrades)!
    Oder besser : Sie können das ende meines Rückgrades, wie eine Briefmarke benutzen !


    Ich denke mal bei nem 14 jährigen wird so etwas noch nutzen wenn es mal ne Ordentliche Ansage vom " Oberförster :cop: " gibt.
    Ggf . hätte auch ne Mängelkarte etwas genützt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Erklär dem Jungen, dass er das nächste mal Arne Buchholz heißt. =)

    Das is ja ne super Idee :tougue: Du weist ja sicherlich wo Arne wohnt oder ?
    So bringt man der Jugend den nötigen Respekt bei.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mängelkarte ! :respekt: genau das, wäre das richtige ! Dann wirds auch gemacht.
    glaub aber das geht nicht oder ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Warum sollte das nicht gehen? Zu Mofazeiten hatte ich die Abonniert 8)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also nochmal kurz der hat auf dem Bürgersteig spiränzgen gemacht , Akku lampe nicht dran gehabt ,hier ist keiner auf dere Strasse gefahren und hat am Verkehr teilgenommen .
    @LPLimmitxx die 125 ger von meinem Sohn war auch immer 100% in ordnung, aber ganz ehrlich das sind zwei verschiedene Situationen.

  • ab 14 ist man in Deutschland strafmündig, somit muss er bezahlen (oder praktisch die Eltern). :)
    Er kann aber Ratenzahlung beantragen wenn er nicht in der Lage ist die volle Summe auf einmal zubegleichen.

  • Wie schon geschrieben wurde, JA es ist rechtens.

    Ob andere Maßnahmen möglich / sinniger gewesen wären, darüber kann man lange streiten.
    Der Polizist hat sich so entschieden und rechtlich ist es einwandfrei.

    Bezahlen, Licht ans Fahrrad basteln und mit dem Junior ein belehrend Gespräch führen.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Jap, da kann man lange reden, und es gibtviele Blickwinkel.
    Auch der Bürgersteig gehört zum Verkehr.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Nur mal am Rande....
    Warum gibts eigentlich keine 20 Euro Knöllchen für fehlerhafte Groß-/Kleinschreibung?!
    Warum schreiben manche überhaupt irgendwelche Wörter groß? Alles klein würd wenigstens eine klare Linie darstellen.

    Zum Thema...
    Die 20 Euro wären für die Beleuchtung am Radl des Sprösslings besser investiert gewesen.
    Wenn ihn einer (weil nicht oder zu spät erkennbar) vom Radl fährt, ist der Autofahrer der Böse. Unverantwortlich so eine Schei$e.
    Da darf sich der Papi mal ganz geschmeidig selbst an der Nase packen.

  • Ist den Eltern heutzutage das Wohl und das Leben ihrer Kinder wurscht?
    Ich wohne an einem belebten Schulweg und bin, wenn ich morgens ins Geschäft fahre, zur selben Zeit wie die Kinder auf der Straße.
    Es ist nicht zu glauben, wie viele da ohne Licht unterwegs sind. Und wie viele man da wirklich erst im letzten Moment sieht. War schon einige Male verdammt knapp.
    Genauso abends am Sportplatz nach dem Training.
    Die Kinder sollten nicht für das Fahren ohne Licht bestraft werden, sie haben es vielleicht nie gelernt oder mit den entsprechenden Argumenten vermittelt bekommen.
    Bestraft werden müssen die Eltern, die sich nicht drum kümmern, dass die Kinder sicher unterwegs sind.
    Und da finde ich 20 Euronen deutlich zu wenig.
    Wie groß ist denn der Aufwand, Licht an ein Fahrrad zu schrauben?

    Sorry, aber bei diesem sensiblen Thema könnt ich aus der Hose springen.

  • Erst mal wird bezahlt , und für die die meinen die Eltern sind schuld und müßten bestraft werden ,der Junior hat Akku Lampen und die befestigungen sind am Rad drann er hat die Lampen nur nicht drauf gesteckt.
    @AxelG Hast du einen 14 jährigen Sohn und kontrolierst jedes mal wenn der rausgeht ob er seine Akkufahrradlampe mit nimmt, auch für dich nochmal der war auf dem Bürgersteig und ist auf einem Rad gefahren aus spass an der Freude, dort konnte er nicht vor ein Auto kommen . Erst lesen ,alles , dann bellen, und lies dir noch mal den Anfang vom Thema durch ,hier habe ich eine ganz klare Frage gestellt,die auch schon beantwortet wurde, somit kannnst du dir dein Gewäsch sparen.
    Gruß Markus

  • Bei mir dürfte "Junior" das in Raten vom Taschengeld bezahlen....
    Warum der Ordnungshüter nicht von der Möglichkeit Mängelkarte und mündliche Verwarnung Gebrauch gemacht hat... schade... hätte ich sehr viel pädagogischer gefunden. So hat man wiedermal das Gefühl, dass da möglicherweise Quoten erfüllt werden mussten.
    Aber tröste dich... hier ist vor kurzem n altes Mütterchen bei roter Ampel drüber, rechts abgebogen. Klar, nicht erlaubt, aber wirklich niemanden hats gefährdet oder so, auch nicht sie selber. Da waren sich 2 der Mühsam-Geliebten nicht zu fein 100€ aufzurufen....
    Sorry, mag ja sein dass das alles Rechtens ist... aber ganz im Ernst, in meiner Jugend wäre ein Dorfpolizist nie auf so ne Idee gekommen... und falls doch im Feuerwehrteich gelandet. Und da wundern sie sich und jammern rum wenn "die Bevölkerung sie als Gegner sieht"....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich denke: Immer und überall kann man die Kids nicht unter Kontrolle haben. Muß man auch garnicht. Genau so wenig wie man immer gleich den Teufel an die Wand malen muß.

    Etwas Unfug anstellen gehört halt zum erwachsen werden dazu. Auch das es ab und zu was auf den Deckel gibt!

    Ich kenne etliche "Alte Säcke" die fahren sogar mir dem Moped aufm Hinterrad und das noch viel zu schnell...... Wenn da plötzlich der Reifen platzt oder ein Trecker von rechts auf die Strasse schiesst.... (ironisch gemeint)

    Wenn da "nur" die Lampe nicht angesteckt war und ansonsten nur etwas Blödsinn im Spiel war hätte ne kleine Standpauke vom Polizist gereicht!!!

    Bevor nun gefragt wird ob ich selber Kids habe: Ja, 3 Kids und alle sind inzwischen erwachsen.

    Marcus: nicht aufregen (dabei meine ich jetzt nicht den Zwannie und auch nicht das Einradfahren vom Sohnemann...) :)