Funktionsunterwäsche waschen

  • Hallo zusammen,ich will im Winter meine ganze Funktionsunterwäsche mal waschen,hab fast 10 Garnituren,von LIDL über Louis Hausmarke über Köhler bis Dainese und auch eine von RUKKA.
    Bisher hab ich immer alles als Einzelteil nach jeder Tour im Waschbecken von Hand gewaschen :badewanne2: klargespült und dann an der Luft getrocknet :waesche:
    Jetzt in der Winterpause will ich trotzdem mal alles frisch durchwaschen,hat schon mal jemand die Sachen einfach bei 30 Grad im Schonprogramm in der Maschine gewaschen und kann positive oder negative Erfahrungen geben ? Oder ist das ein no go ?
    Bitte keine "frag deine Frau" Tips :boxen::)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Funktionswäsche (Sommer wie Winter, jeweils von Vanucci) normal bei 30°C und Lufttrocknung. Ich kann nicht klagen (oder merke es einfach nicht) :)

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • 30 Grad, Schonwaschgang, kein Trockner, Fein- oder Spezielles Waschmittel. Haarwaschmittel soll auch funktinieren.Auf keinen Fall Weichspühler.

  • Wie rocket schon geschrieben hat.....bei so nem Zeug nie Weichspüler. Das mag weder Fleece noch das ganze Spezial-Kunstfaserzeugs.
    Meine Waschmaschine (20 Jahre alt) hat nur eine 40° pflegeleicht Einstellung. Damit wird auch der ganze 30° Kram einwandfrei sauber und nicht kleiner.
    Ich nehm übrigens immer ganz normales Buntwaschmittel (Weißer Riese). Flüssig oder Pulver macht keinen Unterschied.

  • Ich wasche das zeug auch ganz normal bei 30C ohne Weichspühler mit.


    Ab und an wasche ich mit so Hygienspühler, damit keime raus gehen. Dann muffen die Sachen nicht so schnell.

    O< I will not be trained! O<

  • Damit die Funktionunterwäsche dauerhaft funktioniert (Schweiss ableitet, etc) sollte man im optimalen Falle spezielles Funktionswaschmittel verwenden. Das selbe was man auch für Tex_Bekleidung mit Memran (Goretex, Sympatex, etc) verwendet ;)

    :hang_loose:

  • Damit die Funktionunterwäsche dauerhaft funktioniert (Schweiss ableitet, etc) sollte man im optimalen Falle spezielles Funktionswaschmittel verwenden. Das selbe was man auch für Tex_Bekleidung mit Memran (Goretex, Sympatex, etc) verwendet ;)

    Na klar, damit der Schweiß 3,8 sek schneller bis zur Lederkombi transportiert wird und sich da dann staut 8)

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Nimm du dir mal nen Chemiebuch und erkläre mir was das Spezialzauberwaschmittel anderes macht als das normale Flüssigwaschmittel!
    Hauptsache ist kein Weichspüler zu benutzen, ansonsten wird der Klump gewaschen wie der Rest im Wäschekorb. Und du kannst von mir aus glauben was du willst, der Transport von Schweiß endet trotzdem an der Innenseite der Lederkombi, unabhängig davon ob du dein Zaubermittel in die Waschmaschine kippst oder nicht.
    Das mag sich bei Goretex und Co anders verhalten aber so'n Mist trage ich auf der Käthe nicht.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Bei meiner Kombi ist an der Innenseite vom Leder noch lang nicht Schluss.
    Hab nen perforierten Alpinestars Einteiler :D

  • Wie hier schon geschrieben: NIE Weichspüler!!!
    Der verklebt die Membranen und damit ist die Klamotte dann weniger atmungsaktiv als ein nasses T - Shirt.
    Ansonsten einfach nach Empfehlung des Herstellers waschen - ich habe verschiedene Garnituren, welche, die bei 30°C gewaschen werden müssen, andere bei 40 oder 60°C.
    Ich nehme schon ein Spezialwaschmittel, allerdings eines, was nicht so teuer ist (Perwoll Aktiv & Sport). Damit wird alles, was aus Membranen/ Mikrofaser besteht gewaschen, auch alle Sportklamotten.
    Nötig ist so etwas nicht; es geht auch super mit Handwaschmitteln. Damit werden die Klamotten im Urlaub, wo ich keine Waschmaschine habe, genau so sauber. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)