Lifepo4 + Jmp 4000

  • Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem eine LIFEPO Batterie (JMT HJTX9-FP) inkl angebl. passenden Ladegerät JMP 4000 für meine alte Lady gegönnt.
    Leider steht in der Anleitung des Ladegerätes nichts von LIFEPO Akkus obwohl damit überall geworben wird das man diese damit laden kann.
    Das Ladegerät verfügt über eine Desulfatierungsmodus (man kann auch Blei, Gel und AGM-Batterien damit laden) der ja aber absolut gefährlich für LIFEPO-Akkus ist.
    Wer kann mir sagen ob in der Batterie ein PCB-Modul (Zellenüberwachung/Schutzmodul) verbaut ist??
    Kann ich dann auch mein Oxford Maximiser 360T zum laden der Batterie verwenden??

  • Auf der JMT steht ne Zahl dran, welche ist das?

    707.00.37 als Beispiel.

    ich hab daselbe Ladegerät und die Batterie einfach drangehängt. Hat es ganz normal geladen.

  • Hier nochmal ein Bild aus der Bedienungsanleitung des Ladegerätes wo eindeutig der Desulfatierungsmodus abgebildet ist (roter Rahmen)

  • Hallo, habe heute mal die Batterie über eine 21W Glühlampe entladen. Innerhalb von 1h und 40min war die Spannung auf unter 10V gesunken. Ich habe den Versuch weiterlaufen lassen um zu testen ob ein Tiefentladungsschutz der bei ca. 8V eingreifen sollte vorhanden ist. Fehlanzeige, die Spannung ist auf unter 8V abgefallen woraufhin ich dann den Test abgebrochen habe. (unter 2V je Zelle ist schädlich für LIFEPO4)
    Also ist kein Tiefentladungsschutz verbaut!
    Dann habe ich das JMP 4000 zum laden angeschlossen. Über ein Amperemeter habe ich dann den Ladestrom und Voltmeter die Ladespannung gemessen.
    Bis zu einer Spannung von 12V hat der Strom pulsierd (Desulfatierungsmodus für Bleiakkus) also nicht gerade vorteilhaft für LIFEPO4 Akkus!
    Bin jetzt am Überlegen das Set zurückzugeben und mir selber einen LIFEPO4 Akku mit PCB-Modul (Gesamtüberwachung der Zellen)zu bauen.
    Ich finde es schon frech soetwas zu verkaufen.

  • Ich habe das selbe Problem. Was hast du schlussendlich nun gemacht? Ich werde mir nun wahrscheinlich eine neue Batterie kaufen müssen.

  • Meine JMT war schon mehrmals komplett leer, nichtmal das kleinste lichtle brannte noch am Bike, ladegerät dran und fertig. nach kurzer zeit war wieder soviel bums da das ich starten konnte.ich bau im winter auch nix aus. man kann eine batterie auch totpflegen.

  • Die JMT LiFePo4 Akkus werden doch voll geladen geliefert.
    Einfach einbauen und fahren, da braucht man nichts mit ent- und vollladen, dass ist den modernen Akkus scheiß egal.
    Als Ladegerät das billigste vom Aldi, was nur laden und abschalten kennt, fertig.
    Anders wird der Akku auch nicht im Moped geladen. ;)
    Da gibt es dauerhaft 14.4 V oder nichts.

  • Genau so ist es, habe die Lithium Ionen Batterie von Polo mit § oder 5 Jahren Garantie.
    Bau sie zwar über Winter aus aber keine Wartungsladung.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hi. Kann ich die LiFePO4 Batterie einfach an den originalen Regler anschließen oder muss ich dort was beachten?

    Klar kannst du das.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Der ist bei der SC33 im Leerlauf schon bei 14V -!4,5V
    Da diese Batterie sowieso ein Volt mehr Ladestrom benötigt ist es vielleicht ganz gut und der Regler hält länger. Ist nur so eine Vermutung, fahre schon mit dieser Batterie 1/2 Jahr.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Die Regler der SC28/33 dürfen bei 5000/min bis zu 15,5V bringen. Machen sie zwar meistens nicht, verlassen kann man sich aber nicht drauf. Vor allem weil sich das über die Jahre und über die Temperatur ganz gern mal ändert. Das ist schon für die Blei-Akkus nicht lustig.... einen ungeschützten LiFePo kann das killen.

    Ich persönlich halte den Umbau auf LiFePo ohne einen entsprechenden enger tolerierten Regler für riskant.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nicht Balancer, da wäre ein Überspannungsschutz nötig.

    Regler, gute Frage. Sicher sein kann man vermutlich nur mit einem Serienregler aus nem Modell welches ab Werk einen LiFePo verbau hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)