Gebürstetes Alu lackieren... funzt das?

  • Tach, ihr Verdünnungsschnüffler! :D
    Gibt es eine Möglichkeit, gebürstetes Alu zu lacken, so das man danach trotzdem noch die Struktur erkennt?
    Hab hier ein teueres PC Gehäuse, welches einen neuen Anstrich braucht .... :mad:

  • Wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.
    Habe schon so viel lackiert ! Selbst verwittertes carbon habe ivh schon lackiert.
    grundieren und lackieren.
    Das gebürstete kannst du fast nicht weglackieren, da brauchst du keine angst haben. Es weg haben zu wollen, wäre da schon viel schlimmer !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Also meinst Du, dass ich die Struktur nach dem lacken noch gut erkennen kann?
    Will mein Gehäuse in Pearl Sunbeam White lacken und die Namen aller von Honda gebauten Motorräder in Silber oder Grau drauflackieren.
    Oder vielleicht auch die Namen voher abkleben und nur um diese "herumlackieren".

  • Aha so einer bist Du. :D

    Ich hab mal lackiert! Ganz in echt und ohne Scheiss! Mein damaliger Kumpel hat mich nur noch gefragt, warum ich das Auto nicht gleich in Farbe getaucht hab.
    Das kann ich einfach nicht. :motz: Hätte viel Geld sparen können, als ich meine kleine hab lackieren lassen. Aber wer es eben nicht kann, geht zum Profi.

  • Spaß beiseite,ist schon besser wenn das einer macht der es beherscht. ;)
    Lackieren ist nicht so einfach,und gut aussehen soll es ja auch.
    Habe nur meine Sozius Abdeckung lackiert,ein ganzes Mopped würde ich auch vom Fachmann machen lassen. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich hoffe es sehr. Kraft hab ich in drei Fingern wieder. Allerding fasst kaum Gefühl.
    Werd, wenn die Zeit reif ist, testen. Bin ja nur knapp 300 Kilometer seit der letzten HU gefahren.
    Und ich muss heuer im April wieder hin.

  • Ob die Struktur erhalten bleiben wird kommt auf die Rauigkeit an.
    Wenns wirklich "gebürstet" ist seh ich da eher schwarz, geschliffen vielleicht. Außerdem wird es ja vermutlich Gründe haben warum dus überlackieren möchtest, sprich es werden Kratzer drin sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Michael: Es geht um die beiden Seitenteile. Die sind tatsächlich gebürstet. Hat tiefe Struktur. Merkt man gut mit dem Finger, wenn man drüberfährt.
    Und nein, Kratzer hat das Ding nicht. Sieht aus wie frisch aus dem Laden.

  • Finde grad kein bild, wird aber viel gemacht.
    am besten du kaufst dir im baumarkt ne gebürstete aluleiste, und testest deine Farben die dir gefallen.
    leiste ca 6-7€ und ne farbdose ca 5-8 acryl. Melallig etwas mehr.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Meine Erfahrung Alu Lackierung ist besonders kritisch, alle (nach) lackierten Felgen die ich besitze hält die Lackierung am Felgenrand nicht dauerhaft (Farbe platzt ab).
    Bei ca. 80-90 % der (um) lackierten Motorräder ist die Lackierung auch nicht so wie orginal, entweder Orangenhaut, bzw zu wenig Glanz,Rotznasen etc.
    Meine Einschätzung ist selbermachen ist aussichtslos und bei den Lackierern gibt es auch nur wenig gute.

  • Ja. Sollte man schon eine gewisse übung haben.
    Orangenhaut kann man auspolieren.
    kommt aber meist davon, das grundierung oder füller nicht geschliffen wird.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Gebürstetes Alu lackieren geht!
    Die Front meines Verstärkers ist gebürstet und schwarz lackiert.

    Ich würde zu nem Lackierer gehen. Wenn der Lack zu dick aufgetragen wird verschwindet bestimmt die schöne Strucktur.
    Wenn vorher die Schrift abgeklebt wird kann es sein dass der Lack an den Rändern unter die Abklebung kriecht.
    Es ist ja keine glatte Oberfläche. Denke mal mit Filler oder großatig Grundierung ist da ja nix. Von wegen gebürstet!
    Der Profi wird wissen wie man es macht und er wird auch wissen welcher Lack zu diesem Projekt passt.