Motor von SC33 Mod. 97 in SC33 Mod. 99

  • Hallo!

    Die Überschrift sagt alles: Lässt sich ein Motor von einer SC33 Baujahr 97 in ein Modell 1999 einbauen ?
    Ich meine - der Einbau geht sicher - aber was ist zu beachten ?

    Was mir mal so an Inkompatibilitäten einfällt wären:

    Tachogeber: (Würde die Abdeckung der 97er mit Ritzelaufnahme nehmen und das Signal mit diesem Speedohealer Gerät umrechnen lassen, damit ich nicht die Armaturen wechseln muss.
    Kühler: soll der von der 99er dranbleiben. Wie läuft das dann mit dem Thermostat ? Das steckt ja bei der 99er in einem eigenen, kleinen Gehäuse zwischen den Kühlerschläuchen und nicht mehr direkt im Block
    Kupplung: Wenn beim 97er Motor eine eingebaut ist, passt dann der Seilzug und die Betätigung von der 99er ?
    Auspuffkrümmer: Sollte passen oder?
    CDI: Kann man vermutlich auch lassen
    Vergaserbatterie: Kann ich die alte nehmen (vom 99er Modell) mit der 120er "Bedüsung" ?
    Sekundärluftsystem: Ich habe am 4. Zylinder statt einer Verschluss-Schraube einen kleinen Schlauchstutzen. Brauch ich dann nicht mehr. Stutzen raus, Schraube rein und fertig oder ?

    Und gibt es noch andere Dinge zu beachten ?

  • Hat keiner eine Idee, ob das oben genannte so funktioniert wie geplant?
    Kann ja fast nicht sein, dass noch nie jemand einen 97er Motor in eine 99er Blade gebaut hat... ? Oder etwa doch ? :)

  • Du darfst mir glauben: Die Suchfunktion habe ich mehr als intensiv genutzt. Bin schreibfaul und finde die Einträge lieber, als hier zu schreiben.
    Und mal ganz ehrlich: 98% dieser Beiträge beziehen sich darauf, ob ein Motor von der SC33 in die SC28 passt.
    Habe das umgekehrte (SC28 in SC33) auch einmal irgendwo gesehen.

    KEINES der beiden Themen beantwortet jedoch meine Frage:

    Diese lautet: Ist es möglich, einen Motor der SC33 (Modell 97) in die SC33 (Modell 99) einzubauen und passen dann alle Anbauteile der 99er zum 97er Motor?
    Tachogeber passt nicht - ist mir klar. Den muss ich vom alten 97er Motor nehmen (Ritzelsensor) Aber der Rest ?
    (Also Vergaser, Krümmer CDI, Sekundärluftsystem...)

    Ich hoffe das schafft Klarheit. Eventuell hab ich mich ja zu kompliziert ausgedrückt X(
    Bin natürlich auch für den Link zum Thread dankbar, sollte es das Thema wirklich schon geben.

    Danke!

  • Hi. Ich kann dir nicht direkt helfen. Hab aber folgenden Thread gefunden: Andere Motor baugleich wie SC33 . Dort geht ein Mitglied am Ende kurz darauf ein. Wollt das selbe wie du machen und hab noch nen 97'er Motor bei mir rumliegen, habe dann aber nen 98'er Motor eingebaut, war für mich am einfachsten. Der 97'er Motor wird mal irgendwann verkauft.

    Gruß Fuxx

  • Diese lautet: Ist es möglich, einen Motor der SC33 (Modell 97) in die SC33 (Modell 99) einzubauen und passen dann alle Anbauteile der 99er zum 97er Motor?
    Tachogeber passt nicht - ist mir klar. Den muss ich vom alten 97er Motor nehmen (Ritzelsensor) Aber der Rest ? (Also Vergaser, Krümmer CDI, Sekundärluftsystem...)

    Ganz einfach... ja.
    Kühlwasserführung wirst du umbauen müssen, Temperatursensor ebenfalls. Alles selbsterklärend wenn dus vor dir hast.
    Ob du den Tachogeber anpassen kannst weiß ich offen gesagt nicht, ich habs sorum nie gemacht sondern wenn dann immer den Motor ab 98 in die älteren Modelle eingebaut. Gerade der 96-97er Motor ist m.M.n. der uninteressanteste Motor der Baureihe, da kann der ab 98 definitiv alles besser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vergaser kannst du übernehmen, der Stutzenabstand ist gleich. Der 98er hat nur einen Stellmelder (Potentiometer) an der Drosselklappenwelle welcher eine Stellungsmeldung an die CDI weitergibt die dann die die Zündkurve (in Maßen) anpasst. Der Motor läuft aber auch ohne nicht merklich schlechter.

    Die CDI der 98er hat einen Anschluß (rosa Kabel) mehr als die Vorgänger. An diesem Anschluss müssen ca. 7,5 Volt anliegen, die vom Zündschloss kommen. In dieses Kabel ist auch die Z-Diode im Zündschloss eingebunden.

    Eine 97er läuft mit einer 98er CDI aber eine 98er nicht mit einer 97er CDI!! Für die 98er gibt es auch 2 unterschiedliche CDI, für offene und 98PS-Versionen. Ist aber ne Glaubensfrage. Ich hab ne offene und glaube dran da sie besser geht als die von "xsite" aber das kann auch an anderen Faktoren liegen, APK, 16/44 usw...

    Was gibt's noch?

    Kühlsystemumbau wurde erwähnt, Auspuffkrümmer auch. der 98er Kühler ist ja vorhanden, Tachosignal passt du über nen Speedo-Healer an. Die Ritzelabdeckung mit dem Geber nimmst du von der 97er.

    Sollte alles gewesen sein, also sollte es ohne großen Aufwand möglich sein.

    Und ein SEKUNDÄRLUFTSYSTEM gibt es nicht an diesem Motorrad! Zumindest nicht in Europa!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hello Leute wie Bau ich bei meiner cbr die Kanzel aus gibt es wo Bilder bez Hilfe wie man das macht danke im voraus

  • @Fuxmann: Ich werde mich aufgrund der hilfreichen Beiträge und Tipps um einen 98/99er Motor umsehen. Falls es nichts gibt, wird ich auf einen 97er zurückgreifen. Was hat denn Dein Motor für Probleme weil Du ihn gewechselt hast ? Oder kann man ihn noch bedenkenlos fahren ? km Stand ?

    Essex: Danke für die ausführliche Auflistung! Auspuffkrümmer ist mir noch nicht klar - aber ich denke dass auch der passen wird. Wie gesagt - zuerst nun mal Suche nach einem 98/99er Motor. Ahja - meine hatte wohl mal ein Sekundärluftsystem. Es sind aber (wohl von einem Vorbesitzer) Blindschrauben in die entsprechenden Anschlüsse getrieben worden.

    Für denjenigen den es interessiert, hier die dubiosen Fakten zum Motorrad:

    Das Bike ist eine SC33 Baujahr 1999
    Am Kurbelgehäuse eingeschlagen ist ja die Motornummer - jedoch beginnend mit SC28 statt mit SC33. Leider hab ich das damals beim Kauf vor 2 Jahren nicht überprüft. Auch der TÜV ist da zwei mal drüber gestolpert.
    Tachogeber sitzt aber am Getriebe - und nicht wie bei einer SC28 üblich - auf der Ritzelabdeckung. Die haben hier selbst ein großes Loch reingebohrt und dann zwei kleine mit einem Gewinde.
    Ob da ein spezielles Zahnrad im Getriebe erforderlich ist, welches da abgetastet wird - keine Ahnung. Der Tacho hat aber einwandfrei funktioniert - trotz der Bastellösung.
    Jetzt kommt das schrägste: Der Block ist ja von einer SC28 (laut Motornummer. Der Zylinderkopf muss aber von einer SC33 sein, da die SC28 noch kein Sekundärluftsystem hatte. (Meines Wissens nach zumindest nicht)
    Und offenbar hatten "Spezialisten" den Motor mal zerlegt. Denn der Motorschaden wurde bei den Zylindern 2 bis 4 durch einen fehlenden Sicherungsring des Kolbenbolzens hervorgerufen. Jeweils links in Fahrtrichtung zwei schöne Rillen mit
    ca. 0.5 mm Tiefe. Ansonsten sehen die noch super aus - sogar der Kreuzschliff ist noch zu sehen. Zylinder 1 fehlt gar nichts. Auch der Rest des Motors sieht wie neu aus. Alles sehr eigenartig irgendwie.


    Toll oder ?

    Jetzt habe ich jede Menge guter Teile von einem SC28 Motor hier herumliegen. Kolben sehen auch noch ganz passabel aus. Kurbelwelle ist OK, Auch eine Nockenwelle ist noch wie neu. Und die ganzen Anbauteile wie Generator, Kupplung usw. sind auch noch gut. Werde es wohl auf einem Online Portal verscherbeln. Und offenbar auch noch einen Zylinderkopf von der SC33, mit Verschluss-Schrauben in den Anschlüssen fürs Sekundärluftsystem ober den Auslässen.Dass das Ding gelaufen ist (und gar nicht schlecht) wundert mich ehrlich. Es zeigt aber wohl wieder, dass man von Honda alles mögliche zusammenstoppeln kann und es funktioniert dennoch ;) Würde jetzt noch so laufen, wenn die "Spezialisten" nicht vergessen hätten, bei drei Kolbenbolzen die Sicherungsringe beidseitig einzusetzen.

    Naja - also Danke für die obigen Antworten!

  • Seltsame Geschichte, scheint mir ne ziemliche Hardcore-Lösung zu sein. Ich kann mich allerdings einer gewissen Bewunderung auch nicht erwehren ;) Da hats jemand ernst gemeint....
    Wie siehts den mit den SC33 typischen Anbauteilen aus? Doppelwandiger Kupplungsdeckel und abgeschrägte Lima?
    Sind da SC28 Kolben (70mm) oder die 71er der SC33 drin?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hardcore ist gut :) Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Kombi funktioniert... Aber OK - derjenige hat wohl aus der Not eine Tugend gemacht und mal alles was so rumgelegen ist, zusammengestoppelt. Schade, dass er auf die Sicherungsringe der Kolbenbolzen vergessen hat. Kreativität hin oder her ;) Dem Händler kann ich da wohl auch keinen Vorwurf machen - obwohl er sich die Motornummer beim Ankauf schon hätte ansehen sollen. Oder er hats selbst gemacht. Dann wär es aber wohl illegal oder ? Was solls...

    Doppelwandiger Kupplungsdeckel: Ja
    Abgeschrägter Generator-Deckel: Ja
    Wasserpumpe und externes Thermostatgehäuse ebenfalls von der SC33 / 1999
    Vergaser und CDI ebenfalls von der 33er / 1999
    Hab die Kolben mal nachgemessen - sind die SC28er drinnen - mit 70 mm im Durchmesser, passend zum SC28 Zylinderblock.

    Hab grad festgestellt: Gar nicht einfach, einen SC33 Bj. 98/99 Motor zu bekommen. Wenn jemand Tipps hat, bitte melden. Danke !

  • servus Jungs. Man liest hier öfters das des rosane Kabel zur CDI um die 7 Volt habe muss.
    Bei mir sind es 12V !
    Is des dann gut oder schlecht ?

  • Super Antwort. Nun weiß ich es endlich. Ein ja oder nein würde reichen.Gibt auch Leute die mit Elektronik nird wirklich was anfangen können.
    Wenn mich mal wieder ein Kollege fragt wie er am besten WIG schweißen soll sage ich auch einfach : unglaublich !!!
    So macht man sich Freunde in nem Forum