Stellmotor Auspuffklappe sc57 bj.2007

  • Hi leutz
    ich hab da mal ne Frage da ich wieder mal am basteln bin und die komplette Leovince Auspuffanlge abgebaut hab, da ich sie mit Hitzeschutzband umwickeln will.Meine Frage is ob ich den Stellmotor der Auspuffklappe der eh schon außer Funktion is auch gleich komplett ausbauen kann oder bekomme ich dann ne Fehlermeldung.Oder läuft die Karre schlecht oder gar nicht.Wer kann mir weiterhelfen.
    Falls ich den Stellmotor ohne Probleme ausbauen kann was mach ich mit dem Stecker?Oder gibt es für den Stellmotor einen Dummy (so was ähnliches wie den Lamdasonden Ersatz -O2Eliminator)

    Ich danke euch und wünsche euch dann allen eine unfallfreie Saison 2015...

  • Hi leutz
    Meine Frage is ob ich den Stellmotor der Auspuffklappe der eh schon außer Funktion is auch gleich komplett ausbauen kann oder bekomme ich dann ne Fehlermeldung.Oder läuft die Karre schlecht oder gar nicht.Wer kann mir weiterhelfen.
    Falls ich den Stellmotor ohne Probleme ausbauen kann was mach ich mit dem Stecker?Oder gibt es für den Stellmotor einen Dummy (so was ähnliches wie den Lamdasonden Ersatz -O2Eliminator)

    Guckst Du hier: Healtech Exhaust Servo Eliminator

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • die einfachste und günstigste variante ist die bowdenzüge einfach vomm stellmotor abschrauben und den Motor dort zu lassen wo er ist.. die paar gramm machen das kraut nicht fett

    .. sonst gibt's fehlermeldung

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Mit einem passenden Widerstand und dem passenden Stecker kannst du auch ohne Stellmotor und Fehlermeldung auskommen.

    Der Gerät wird nie müde

  • Moin,

    ist Dir der Widerstandswert bekannt?
    Mit Stecker wäre natürlich super, aber zur Not den Widerstand ans Kabel löten wäre ja auch eine Option.


    Viele Grüße
    Sören

  • Also da muß ich euch leider enttäuschen, so einfach mit einem Widerstand funktioniert das nicht.
    Der Widerstandswert hängt nämlich von der Stellung des Motors ab, bzw. somit eigentlich von der Stellung der Klappe. Wenn das Steuergerät ab einer bestimmten Drehzahl die Klappe verstellen will und Strom auf den Motor gibt, muß sich auch der Widerstandswert passend verändern, damit das Steuergerät weiß aha die Klappe bewegt sich und ist dann auf der neuen Position angekommen wenn der Widerstandswert für die neue Position erreicht ist .
    Verändert sich der Widerstandswert innerhalb einer bestimmten Zeit nicht, kommt zwar nicht mehr die eine Fehlermeldung die bei abgestecktem Motor kommt, also daß das Poti defekt ist weil keine Rückmeldung kommt, sondern eine andere die besagt daß die Klappe sich jetzt nicht bewegt und vermutlich verklemmt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Moin, tut mir leid. Den Widerstand kenne ich leider nicht.

    Ich habe hier bei einem Forumsmitglied mal einen "Ersatz" für diesen Motor für günstig Geld gekauft. Das Teil ist recht klein, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein einfacher Widerstand ist. Angeschlossen und alles gut. Keine Fehler.

    Der Gerät wird nie müde

  • 2 Widerstände und ein Kondensator werden benötigt, läuft seit Jahren ohne Probleme.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Grüße,
    Ich grabe den Thread mal aus!

    Könnte einer vielleicht verraten, welche Widerstände und welchen Kondensator man benötigt und wie das ganze zusammengefügt, werden soll :)

  • Hallo,
    wie jetzt ?
    Geht es auch ohne Stellmotor ? Kann ich die Fehlermeldung nicht in der Werkstatt beheben lassen ? Oder würde die dann immer kommen ?

  • Grüße,
    Ich grabe den Thread mal aus!

    Könnte einer vielleicht verraten, welche Widerstände und welchen Kondensator man benötigt und wie das ganze zusammengefügt, werden soll :)

    Das wäre auch meine Frage?

  • Einfach, aber funktioniert:
    evtl. auf Lochrasterplatine aufbauen und kleines Gehäuse von "Conrad" oder "Reichelt" benutzen. Da Bauteile nicht heiß werden Gehäuse mit Silikon "fluten", dann gibt es auch keine Wasserschäden.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • meine lösung ist so sieh an. ist kompakt und funkinert einwandfree,
    kostet 1,5 eu

    2 Mal editiert, zuletzt von savas (26. Juni 2018 um 20:59)