Die Linke zum Gruß

  • Hey Leute wie schon in der Überschrift schon zu erkennen ist würde ich gerne eine kleine "Diskussion" zum Thema Motorradgruß starten.(hab irgendwie nichts in der Suche gefunden) :)

    Wie grüßt ihr? Nur paar Finger oder die ganze Hand?

    Grüßt ihr alle Fahrer bzw. Motoräder oder gibt es welche die ihr links liegen lasst (wie z.B Rollerfahrer)

    Grüßt ihr zu erst oder erwidert ihr das grüßen des entgegenkommenden?

    Ärgert ihr euch wenn euch einer nicht gegrüßt hat?


    Sonst noch irgendwelche Dinge auf was ihr achtet beim Grüßen? :)

  • vll ist der ursprüngliche grund des grusses wichtig zu erfahren ... ich denke, das das handzeichen dem entgegenkommenden motorradfahrer signalisieren soll, das man im falle einer panne oä bereit ist zu helfen.

    klick mich

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also ich verbeuge mich immer im Stand :dumdiedum:

    Nee ..... in Wirklichkeit is das bei mir situationsabhängig. Meistens werden die beiden Kupplungsfinger a la Victory gezeigt.

    Roller grüßen --- Lieber nich!!!
    Das einzige was immer gegrüßt wird und unter 125ccm hat sind Simsons :perfekt3:

    :hang_loose:

  • nicht ganz, Holger
    hab gerade bei Oldtimer.net folgenden Artikel gefunden, der mir so auch bekannt ist

    Der Motorradgruß ist eine nette Geste unter Bikern. Das heben der linken Hand hat seinen Ursprung in einer Zeit, in der das Motorrad zunehmend an Beliebtheit verlor.

    Es war die Wirtschaftswunderzeit. Deutschland hatte die Trümmer des Krieges beseitigt. Die Wirtschaft boomte, und bei Otto Normalverbraucher stellte sich bescheidener Wohlstand ein. Und der wurde investiert. Besonders gern in das Statussymbol Auto, auch wenn es noch so klein war. Autos wie die Isetta, das Goggomobil und der NSU Prinz verkauften sich damals hervorragend. Ganz nach dem Motto: Hauptsache, ein Dach über dem Kopf.

    Wer jetzt noch bei Wind und Wetter auf dem Motorrad unterwegs war, hatte wahrscheinlich wenig Geld. Dafür verdiente er den Respekt seiner Leidensgenossen, die ihre Wertschätzung mit einem kurzen Handzeichen kundtaten.

    Später hatte der Motorradgruß noch eine zusätzliche Funktion. Er zeigte dem Entgegenkommenden, dass die vor ihm liegende Strecke frei von Radarkontrollen war. Diese kamen 1957 in Nordrhein-Westfalen und kurz darauf im ganzen Bundesgebiet in Mode.


    übrigens, ich grüße die meisten Motorradfahrer die mir entgegenkommen, ausser Harley und BMW, da kommt eh nichts zurück...

    Gruß, Charly

  • Hier eine Orientierungshilfe:
    Klick
    by Burkhardt Strassmann

    Ansonsten: Im Winter immer, im Sommer bei Gelegenheit. Auf einsamen Straßen immer, an "Biker"-Treffpunkten eher nicht. Auf Kreuzungen oder beim Kuppeln reicht auch ein winziges Nicken.

    Tipp: Suchbegriffe "Unter Helmen" beantwortet viele diesbezügliche Fragen mit Humor...

    Achim

  • Also ich grüße dann, wenn ich "Zeit" dazu habe, also ruhiger fahre. Wenn ich gerade in einem kurvigen Stück unterwegs bin, konzentriere ich mich lieber auf ne vernünftige Kurvenlinie, als darauf, ob der Andere auch zurückgrüßt...
    Nicht gegrüßt werden Roller, Quads, Trikes, Mofas und Beiwagenmotorräder. Also alles was unter 125cm³ und/oder Stützräder hat :D
    Das Harley- und BMW-Fahrer sehr oft nicht zurückgrüßen ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem wenn sie einen offenen Klapphelm tragen. Diese Fahrer-Spezies hält sich eh für was ganz Besonderes.
    Wenn ich denn mal in die Verlegenheit komme am Wochenende zu fahren (meistens mit der umgebauten CX) grüße ich aber manchmal auch nicht mehr, da man vor lauter Grüßerei die Kupplung nicht mehr bedienen kann.
    Achja: meistens hebe ich nur Zeige- und Mittelfinger an.

  • Ich grüße vorzugsweise im Winter oder Scheiß Wetter , im Sommer in der Eifel braucht man sonst Automatik.
    Ich grüße auch die Jungs mit ihren 125 wenn die Situation passt, sind mir schon einige weit ab von deren Wohnort und im Urlaub begegnet, denen Zolle ich mehr Respekt als so manchen Supersportler der es gerade mal zur Eisdiele oder nahe gelegenen Treffpunkt schafft, wahrscheinlich auch nur wenn der sich sicher ist das es die nächsten Tage nicht regnet.

    Gruß Männi

  • Grüße eigentlich alles, was mir auf 2 Rädern entgegenkommt und kein Roller ist.
    Habe ich schon immer gemacht - war so, ist so, bleibt so.
    Wenn einer nicht zurück grüßt, denke ich: "Arrogantes A..loch!" (-::P
    Viele dieser arroganten A..löcher fahren Harley. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Uiiii.....ein Deja Vu Thread....

    Manchmal kommen mir Typen entgegen....meist auf älteren SM/MC Gefährten.....die grüßen so überschwenglich, daß sie fast vom Moped fallen. Vermehrt im Frühjahr.
    Sowas freut mich dann auch.

    Ansonsten hat die Thematik für mich seit Jahren an Reiz verloren..... Gibt zuviele Ar****öcher auf der Welt (die zufällig auch Motorrad fahren), die ich einfach aus Prinzip nicht grüßen will.
    Wenn ich an dem Tag schon etliche hundert Kilometer geschrubbt hab oder gerade an der Bestzeit feile sowieso nicht.

    Wenn ich gegrüßt werde, grüße ich meist zurück. Erster bin ich aus oben genannten Gründen nicht (mehr). Stinkende Zweitakter werden grundsätzlich nicht gegrüßt.

  • Also ich persönlich grüße immer wenn es die Situation zulässt immer, ausser bei fahrern von quads, choppern, rollern und bmw's (-:

    Denke das es dazu gehört und das man dem entgegenkommenden, dadurch eine unfallfreie fahrt wünscht.

    Hab es auch eher selten erlebt das einer nicht gegrüßt hat...

  • Da ich ja nicht unfreundlich sein will grüße ich oft zurück.
    Wenns aber zügig geht gehört die Aufmerksamkeit der Straße!

    Manchmal nervt es auch da man eigenlich die Hand garnicht mehr runter tun müsste.
    Hab auch schon mal überlegt ne Fliegenklatschenhand ans moped zu bauen. ;)

    Ein Freund mußte mal, vor ner Kurve unbedingt noch zurück grüssen.
    Resultat: Bremspunkt verpasst und geradeaus in (zum Glück) einen Feldweg.

    Von daher, always safety first!

  • Von November Bis februar grüß ich eigentlich so ziemlich alles auf 2 rädern dazwischen halte ich es wie Chief.

    Einfach zu viele Nicht Biker auf 2 rädern unterwegs.

    Aber am meisten Spaß macht es rollerfahrer zu grüßen die freuen sich meist so nen Ast das sie fast umfliegen. (-:

    WIP

  • Nicht Biker sind solche Leute die meinen Sie müssen aufm Motorradtreff anfangen zu siezen die dich mit großen augen anschauen wenn du sie was technisches zu ihrer maschine fragst was nicht unbedingt im Datenblatt steht oder der verkäufer ihnen erzählt hat.
    Es sind die die nur dann fahren wenn sie auch gesehen werden also bloß keine abgelegenen strecken.
    Die die sobald man sie sieht anfangen irgendwelche akrobatischen Verrenkungen anzustellen nur um cool zu sein.

    Nichtbiker sind die die Motorrad fahren aus imagegründen nicht aus Spaß an der Freude.

    WIP

  • in meiner mc zeit wurden keine harley, Bmw sowie Pappageienlederkombivögel gegrüßt :)

    Wenn ich mich hier umschaue gibts hier auch keine richtigen Biker wenn sie in 5 jahren keine 20 tsd km auf ihren Mopeten haben.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Nicht (wirklich) Biker fahren, oder besser gesagt, haben sich ein Moped zugelegt weil es gerade en vogue ist.

    Sie fahren gern von Treff zu Treff und führen dort ihre neuesten Errungenschaften vor.

    Da ist dann auch zum Beispiel der Reifen Michelin Macadam der Michelin Mäc Ädäm! (-:

  • Nicht Biker sind solche Leute die meinen....


    Also ich bin auch kein Biker, ich bin Motorradfahrer. Oder Kradfahrer - noch besser!

    Und als erster Grüße ich auch nur von November bis März.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!