Michelin Power Supersport Evo

  • Hallöchen Jünger des schwarzen Goldes,

    na, haben die ganz sportlichen unter Euch schon überlegt, welches Gummi sie sich dieses Jahr so unterschnallen?
    Den neuen Racetec RR oder doch den BTRS10?
    Michelin gibt seinen Senf jetzt auch noch dazu und lanciert den Nachfolger des noch gar nicht so alten Power Supersport:
    Der Power Supersport Evo soll den doch eher glücklosen Vorgänger ersetzen.
    Schauen wir mal, ob es Michelin dann auch mal schafft, eine genügende Anzahl Freigaben bereitzustellen.
    Beim Power Supersport sah es ja in dieser Beziehung eher mau aus... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallöle,

    ich hatte mit dem Racetec RR geliebäugelt...
    Aber ich denke ich warte mal die Testberichte ab. Dürfte ja bald was kommen in der PS oder anderen Zeitschriften...

    Bin bis jetzt immer wieder bei Michelin gelandet weil die für mich doch das Beste geboten haben.


    Gruß

    Christian

  • Na ja, richtige Tests sind`s meistens bei dieser Art Reifen nicht - da werden eher die Volumenmodelle getestet - also bei den Sportreifen (um mal bei beiden Marken zu bleiben) eher der PiPo3 und der M7RR.
    Wobei die so genannten "Tests" in Zeitschriften eh immer so ein Geschmäckle haben, denn richtig unabhängig sind die nie! :nono:
    Aber ein paar erste Fahrberichte werden wohl hoffentlich bald kommen.
    Ich hoffe, Michelin behandelt seine neue Hypersportpelle marketingtechnisch nicht so stiefmütterlich wie den Vorgänger... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So, noch ein paar Infos gefunden:
    Michelin verbaut bei der neuen "Evo" - Reihe (zu der auch der Power Cup und der Power Slick gehören) eine neue Karkasse, genannt ACT.
    Deren Steifigkeit nimmt von der Mitte nach außen hin zu und sorgt so dafür, daß mit Rennstreckenluftdruck (lt. Michelin 2,1 bar vorn und 1,7 bar hinten) eine Vergrößerung der Auflagefläche um 52% erreicht wird.
    Ansonsten soll er natürlich auch so viel besser geworden sein: Mehr Grip und besseres Handling.
    Das Profil bleibt erhalten; auch den neuen ziert die Mischung aus Power one und Power pure. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo,
    Hat inzwischen jemand im
    Forum Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt? Würde ihn gerne montieren.

  • Hätte Dir gern geholfen, aber Michelin will das Teil für mein Möppi ums Verrecken nicht frei geben.
    Obwohl sie den sogar mit 50er Querschnitt anbieten!
    Aber so `ne SC 57 ist halt so exotisch, da lohnt sich die Freigabe wohl nicht... :oh_man:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das war bei der sc 59 auch das Problem dann hab ich Ihnen im Dezember mal ne e-Mail geschrieben und nachgehakt. Als Antwort bekam ich dann das es in Arbeit sei und siehe da im Februar kam die Freigabe und das Sogar als 55 für die SC59 Abs. Mach dieses Jahr an zwei Trackdays mit und würde halt nun gern wissen ob der auch einigermaßen dafür zu gebrauchen ist.

  • Ich habe damals sogar mit denen telefoniert - allerdings war da eine Dame dran, die nicht allzu viel Ahnung hatte.
    Meine Frage bezüglich der nicht vorhandenen Freigabe wurde nach dem Motto "ist so, weil so, also" beantwortet.
    Zum Thema Trackday: Na logisch - dafür hat Michelin das Teil doch gebaut (gemischter Einsatz Straße und Rennstrecke)!
    Wenn Du wirklich nur zum Spaß und ohne Meisterschafts - Ambitionen fährst, dann rauf mit dem Ding und Spaß haben!
    Auf all meinen Trackdays in den letzten Jahren fährt mindestens die Hälfte der Teilnehmer mit Straßensportreifen (Was ausdrücklich nicht heißen soll, daß ich das begrüße, aber es funktioniert scheinbar sehr gut.); dagegen ist der Power Supersport schon fast eine Rennpelle! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja das dachte ich eigentlich auch . Aber Mopedreifen.com hat den Reifen getestet und da hat er sehr schlecht abgeschnitten und bei PS war er auch nicht auf dem Level von nem Supercorsa. Aber ich traue solche Test inzwischen nicht mehr so arg. Und dachte vlt. Hat jemand normales schon Erfahrungen gesammelt.

  • Du meinst aber nicht noch den alten Bericht vom Power Supersport, wo der nette ältere Herr berichtet, daß er den Power 3 sehr viel besser findet (gefahren auf einer SC 59)?
    Der Supersport Evo wurde nämlich gar nicht so schlecht bewertet... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Doch der Evo wurde wesentlich schlechter bewertet. Der wurde von Arne Tode auf der S1000 R getestet.

  • Ich würde den trotzdem testen.
    Zum einen ist die S1000R irgendwie hypersensibel in Sachen Bereifung - die kam ja auch mit dem normalen Power3 nicht klar.
    Das kann also auf der Blade ganz anders aussehen. Daß er funktioniert, siehste ja an der Freigabe.
    Zum anderen: Was geht uns Arne Tode an - der ist auf einem ganz anderen Level unterwegs.
    Teste ihn mal und schreib`was dazu.
    Und wenn er sich scheiße fahren sollte, so what: Nach 2000, maximal 3000km ist er eh fertig... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zum einen ist die S1000R irgendwie hypersensibel in Sachen Bereifung - die kam ja auch mit dem normalen Power3 nicht klar.

    Naja, das kann ich so nicht stehen lassen.
    Bin den Power 3 selber gefahren und der hat auf der LS ganz gut funktioniert.
    Und ansonsten ist, zumindest meine BMW, auch nicht sehr wählerisch was Reifen angeht.

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Naja, das kann ich so nicht stehen lassen.Bin den Power 3 selber gefahren und der hat auf der LS ganz gut funktioniert.
    Und ansonsten ist, zumindest meine BMW, auch nicht sehr wählerisch was Reifen angeht.

    Laut Deinem Avatarbild fährst Du doch `ne S1000RR/ HP4.
    Hier geht`s aber um die "Nackte", die mit nur einem R.
    Ich selbst bin das Ding noch nie gefahren, die Herrschaften von mopedreifen.de nehmen es aber immer für ihre Tests.
    Und haben im letzten Jahr furchtbar gejammert, daß der Power3 darauf nicht fahrbar sei.
    In diesem Jahr hat sich deren Chef dann darüber ausgelassen, daß der S21 darauf hypernervös zu fahren sei, alle anderen Kandidaten aber top funktionierten.
    Also irgendwie scheint da doch was dran zu sein.
    Von der RR habe ich so etwas auch noch nicht gelesen; die Nackte scheint hingegen nicht mit jedem Gummi zu harmonieren.
    Oder die Herren von mopedreifen.de erzählen uns nicht die Wahrheit... :gruebel::dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Oder die Herren von mopedreifen.de erzählen uns nicht die Wahrheit...

    Natürlich nicht... die Wahrheit wäre, alles was man heute an Reifen und Mopeds kaufen kann ist bereits besser als es 99% aller Fahrer jemals werden ausnutzen können, also braucht man auch keine "Tester" mehr ,die aus 1/100sec. oder nem halben km/h irgendwelche weltbewegende Unterschiede herphantasieren.
    Kann man nicht ernsthaft erwarten dass sich jemand selber für überflüssig erklärt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja die Aussage ist definitiv auch nicht richtig. Einen Pilot Power 3 ist auf ner Strecke wie dem
    Hockenheimring in nem 20
    Minuten Turn mit einer 1000 bei über 25 grad Außentemperatur Ein Reifen der da überfordert ist und sogar gefährlich wird. . Also kann er in dem
    Moment weniger wie der Fahrer!

  • Der wird gefährlich weil der Fahrer nicht damit umgehen kann... so seh ich das. Respektive weil er den Gummi für nen Zweck verwendet für den er nicht vorgesehen ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Pilot power 3 funktioniert im normalen Fahrbetrieb auf der LS echt gut, Kurventraining bei niedrigen Temperaturen geht auch noch. Nur für die Renstrecke sollte man einen anderen Reifen nehmen.

    Der PP3 hat bei mir letztes Jahr 9000km gesehen und muss jetzt was anderem weichen.

    (Gsxr1000 wvb6 mit anderem Fahrwerk)

  • So ein Schwachsinn der wird nicht gefährlich weil der Fahrer nicht damit umgehen kann sondern weil der Reifen für die Landstraße gebaut ist und auf der Rennstrecke irgendwann überhitz weil der Reifen dann Überfordert bzw. gestresst ist. In dem Moment kann der Reifen weniger als der Fahrer. Weil er dann nichtmehr so schnell kann wie der Fahrer. Und wenn er dann mal überhitzt dann kann es sein das man aber ganz schnell liegt. 9000km? Ist ja krass also der Hintereifen ist bei mir nach 4000km runter. Wechsel aber immer Satzweise dann. Aber darum ging es auch nicht ich wollte hier eigentlich wissen ob der Supersport Evo für Trackdays taugt oder ich doch lieber den Pirelli Supercorsa raufziehen soll.

  • "Schwachsinn" ist es, nicht zu bregreifen dass ein Sportreifen kein Rennreifen ist.
    Und ein Fahrer der nicht bemerkt dass er sein Material gerade überfordert kann nicht "mehr" als sein Material... sondern der hat Lernbedarf.
    Schon mal ein Rennen genauer angesehen? Reifen frühzeig verheizt und dadurch verloren? Der Fahrer konnte mehr als sein Reifen... haha, kann man so sehen....oder für "Schwachsinn" halten.
    Im übrigen wollte ich dir keinen Power 3 empfehlen sondern meine Kommentare bezogen sich auf die Aussagefähigkeiten von Tests bzw. die Versuche "entscheidende" Unterschiede auf allerhöchstem Niveau herbeizureden.
    Sei dir versichert, einige hier, auch ich, sind schon Rennen gefahren als du noch nicht mal krabbeln konntest und das auf Reifen mit denen du vermutlich nicht mal zur nächsten Eisdiele rollen wolltest. Es gab eben nichts anderes und man musste lernen auch mit sowas richtig schnell zu fahren... und es ging sogar. Und gemessen daran ist heute alles, wirklich alles, um Welten besser.... also das Material, nicht unbedingt die Fahrer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)