SC57 hydraulische Kupplung Frage

  • Hat mir doch keine Ruhe gelassen:
    Also Abdichten der Entlüftungsschraube bringt's leider auch nicht...

    Next Step: LupoX anhauen!

    Ohne Mechaniker komme ich da nicht weiter...
    Wenn die Version mit Spritze von unten befüllen zu 99,9% funktioniert, bin ich wohl das "ungeeignete" Werkzeug.
    Hab's eben nochmal entleert und mit der Spritze versucht, nein.
    Dann nochmal nach Lehrplan mit Behälter befüllen, nein.

    Zum verzweifeln...

    Kann es evtl. sein, das die Stange (auf die der Hydraulische Kolben drückt) irgendein Mechanismus in Gang bringt der jetzt nicht mehr funktioniert?!
    Oder mit anderen Worten: was ist denn am anderen Ende der Stange?

    .

    - Spaß kostet -

  • Ich bin mir grad nicht sicher, kann leider gerade auch nicht nachschauen da nicht daheim aber hast du schon oben an der Pumpe entlüftet? (Luft steigt immer nach oben) Quasi wie bei der Bremspumpe..

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • wegen der dreckskupplung hat der ADAC mal meine alte VTR von Garmisch nach Hause gekarrt. Ich hab die Luft nicht ums verrecken rausgebracht.
    Dann wieder daheim, einen halben tag mit dem Dreck rum gemacht, dann endlich hat es funktioniert.
    Da braucht man mitunter schon ein bischen Geduld.

  • Was machst Du nur für Sachen mein lieber... Ich würd Dir ja glatt anbieten, das Du mal auf nen Kaffe in die schönste Stadt der Welt kommst und dann tüddeln wir das wieder hin. Aber ich glaub das wird wohl nix ;)

  • Hallo hatte das selbe probleblem habe dann das Motorrad auf die rechte Seite gelehnt somit kam noch sehr viel Luft raus beim entlüften. Jetz funktioniert alles wieder,habe auch öfter probiert aber so geht's Probiere es mal aus

  • Ich habe auch gerade vor ein paar Tagen meine Kupplungsflüssigkeit getauscht. Ich hatte auch Probleme beim Entlüften. Die Bremsflüssigkeit ist blasenfrei aus dem Entlüfter gekommen, habe aber trotzdem keinen Druckpunkt gehabt.
    Bei genauerem Hinschauen ist es auch klar, da die Kupplungspumpe höher ist als der Zylinder und die Leitung steigt auch noch an.
    Also habe ich den Kupplunshebel gezogen und dann ganz leicht die Hohlschraube an der Kupplungspumpe gelöst. Siehe da... viel Luft. Das ganze noch ein paar Mal wiederholen und da ist der perfekte Druckpunkt.

  • Erstmal danke für die Explosionszeichnung! Kuhl! :)
    Und auch wenn's eigentlich nicht gut ist:
    gut zu hören das ich ein Problem habe mit dem sich viele beschäftigen müssen!

    Nach etwas Überlegung bin ich auch zu dem Schluß gekommen, das ich die Handpumpe abbaue und dort versuche die Luft abzulassen.
    Das wird aber ein Vorhaben für Morgen.
    Danke, das sich hier so viele konstruktiv beteiligen, echt klasse! :perfekt2:

    PS:
    ich hab noch den Tip erhalten den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu öffnen und die Kupplung zu 50% zu ziehen und zu fixieren.
    So soll die Luft die vor der Pumpe oben fest hängt im laufe von ein paar Stunden entweichen.
    Ich bin gespannt, hört sich aber zu einfach an, den Gefallen wird mir das Universum bestimmt nicht tun (-:

    @Sören:
    Ja, schade du so weit weg gezogen bist! 8) :D

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Was ich vorhin noch meinte mit der Stange und ob da evtl was nicht mehr richtig sitzt:
    Könnte es passiert sein das sich folgendes Teil verschoben hat und die Stange in leere schiebt und deshalb kein Druck auf der Kupplung ist?


    Aber ich mach morgen erstmal mit Entlüften weiter...
    die Wahrscheinlichkeit, das es Luft ist, ist ja sehr groß!

    .

    - Spaß kostet -

  • Ja Scheisse ich feier Weihnachten! Es wird! :feuerwerk: :laola: :partytime2: :moehre: :banane:


    Hab die Handpumpe abgebaut und in alle möglichen Richtungen gehalten und gepumpt, es passiert was!
    Die Luft hat sich gelöst und die Kupplung geht schon zu 70%
    Jetzt muss nur noch der Rest der Luft raus.
    Ich werd irre, Halleluja!

    Gruß und besten Dank an alle, ich kann schlafen gehen!!!

    Ralle

    .

    - Spaß kostet -

  • Das war bei mir im procedere auch inbegriffen. Ich erinnere mich..inkl. Leichter klopfer mit Schraubendrehergriff.

    Na dann Glückwunsch und gute Nacht.

  • Evtl ist es ja allen bewusst, aber ich will es nochmal erwähnt haben:

    Das Problem warum sich die Luft (in meinem Fall) oben sammelt und nur so mühsam raus kommt,
    ist weil der rote Punkt höher liegt als der blaue:

    Wenn man die Handpumpe jetzt abschraubt und vorsichtig so hält, das der blaue Punkt höher kommt löst sich die gestaute Luft und man kann Sie rauspumpen.
    Aber vorsicht beim anheben der Handpumpe, das sie nicht Luft zieht. Also nicht zu schräg halten.

    Ich schreib das nochmal, damit der nächste der das ganze liest nochmal genau lesen kann wie ich das nun gelöst habe.

    Ich habe fertig 8)

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • servus,

    Hat jemand von euch bitte die Teilenummer der Entlüfterschraube am Kupplungsnehmerzylinder für mich oder kann mir nen Link im Onlinekatalog schicken? Finde sie leider nicht.

    Danke

  • und genau da happert es bei mir. Entweder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht und ich übersehe den kupplungsnehmerzylinder immer, aber wo ist der?