SC57 hydraulische Kupplung Frage

  • Moin Truppe!

    Wo ich so am Schrauben bin und mich über alle möglichen Themen durch's Forum lese ist mir was aufgefallen:
    Manche haben das Problem, das nach längerer Standzeit der Sc57 oder durch einen merkwürdigen Zufall, oder aber auch einen Defekt
    die Kupplung nicht mehr reagiert. Heißt man pumpt ins leere...
    Ich denk noch so: Mensch, das ja nen Ding, man gut das du solche Probleme nicht hast!
    Geh eben wieder zurück an meine Maschine um die letzten Schrauben anzuziehen und siehe da, meine Kupplung greift ins Leere :mad:

    *hahahaha* oh Junge! (-:

    Ich hau mich weg, echt jetzt mal!
    Hatte den Kupplungszylinder ab, weil ich u.A. das Ritzel gewechselt habe.
    Ist ja kein großes Ding, ich denk mal neu entlüften und gut, aber lustig ist das schon!

    nun zu meiner Frage:

    Weiß jemand wie die Luft denn nun den Weg in das System schafft?
    Oder ist das ein Defekt an einer Dichtung und man sollte den Zylinder jetzt eh überholen?
    Da kann doch nicht einfach so Luft rein kommen! Bei manchen sogar (angeblich) einfach so beim rumstehen übern Winter.

    Das würde mich doch brennend interessieren!

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Stelle dieses Problem auch immer wieder fest und vor allem nach der langen Winterstandzeit.
    Bis jetzt war es so,dass der Druckpunkt nach ~60sec. pumpen wieder kam,bei der Bremse das Gleiche .

    Im Endefekt hast du in diesem System ja in der Regel auch das DOT4 drinne was ja Feuchtigkeit (in Form von Kondenswasser) anzieht.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Das hat aber nix zu sagen. Aufgenommenes Wasser spielt erst im Betrieb ne Rolle, wenn Wärme und diverse Druckverhältnisse ne Rolle spielen.

  • Das hat aber nix zu sagen. Aufgenommenes Wasser spielt erst im Betrieb ne Rolle, wenn Wärme und diverse Druckverhältnisse ne Rolle spielen.


    Wo..kommt dann das Wasser her?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt...und auch noch nie gewechselt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • rossy

    dein kupplungsproblem ist erst seit du die ritzelabdeckung ab gehabt hast?

    Du hast nix offen gehabt und hast trotzdem keinen druck oder?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Zitat

    dein kupplungsproblem ist erst seit du die ritzelabdeckung ab gehabt hast?
    Du hast nix offen gehabt und hast trotzdem keinen druck oder?


    Ja und Ja (-:

    ... genau so ist es! :gruebel:

    :nixwiss:

    - Spaß kostet -

  • Da gibt es einen trick, der bringt dir jetzt zwar nix mehr aber beim nächsten mal.

    In dem fall jetzt hilft dir nur neu entlüften.


    Beim nächsten mal einfach mit nem kabelbinder kupplungshebel drücken wie beim schalten, dann mit kabelbinder hebel fixieren, nun kannst du den zylinder abschrauben deine arbeit machen wenn alles wieder zusammen ist wieder den kabelbinder am hebel lösen und du hast wie vorhher deinen druck.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • aaahhhaaa! Auch nicht schlecht!

    Danke für den Tip!

    werde es beim nächsten Ketten-Kit-Wechsel (also hoffentlich erst in 20.000 km) beherzigen 8)

    PS:
    kannst du mir denn erklären was genau da jetzt passiert ist?
    Ist da jetzt Luft am Kolben unten in das (eigentlich geschlossene) System eingedrungen?
    Und wenn man die Kupplung zieht (bevor man abbaut) ist Druck drauf und es kann keine Luft eindringen?
    So in etwa?

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Bevor Du dir viel Stress mit dem entlüften machst.
    Mach die olle Brühe raus und drück dann mit einer Spritze über die Entlüftungsschraube neue Bremsflüssigkeit rein.
    Geht im übrigen auch bei Bremsanlagen , wenn man das Bremssystem mal leer hat, zb. nach einem Bremsschlauchwechsel.

  • Ich hab das Problem auch schon gehabt.

    Hab die Flüssigkeit kommplet abgelassen.

    Die Kupplung funktioniert jetzt pneumatisch. =)

    :thumbup:

  • :wow :tot_lach:

    ... Ironie ist geschrieben oft schwer zu erkennen!

    Odre wie oder was? ... echt jetzt?

    - Spaß kostet -

  • Nun gut, das Entlüften der Kupplung ist wohl was für geübte...
    ich habe alle Tips und Verfahrensweisen ausprobiert.
    Auch das es bei hartnäckigen Luftblasen länger dauert und man mal gegen die Leitungen klopfen soll, hat alles nix genützt.
    Auch mit der Spritze von unten auffüllen, nix zu holen... der Druckpunkt ist sowas von nicht vorhanden.
    Ich denke das muß mir mal jemand zeigen der das kann, dann kann ich üben! :D

    Freiwillige vor! 8)

    Ich wohne in 37412 Südharz (genaue Adresse per PN)
    Zu bieten hätte ich:
    - Spritkosten übernehme ich
    - Obulus für die Arbeit übernehme ich
    - kühles Bier/Cola/Wasser
    - Motorrad steht in einem beheizten & beleuchteten Raum

    Hoffe es findet sich jemand in der Nähe!

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Glaub ich dir gern, nur nicht wenn ich sie bediene (-:
    Ich habe es eben so ca. 4 Stunden lang versucht...
    evtl ist ja auch was kaputt gegangen?! Aber es läuft nix aus...

    - Spaß kostet -

  • Ich hab mich auch doof und dämlich entlüftet. Schau dir mal die Entlüftungsschraube genau an. War bei mir nach einmal lösen nicht mehr richtig dicht. Hat auch gut Spiel die Schraube. Bisschen Teflonband an das Gewinde und Zack....ruck zuck Druckpunkt. Hatten wohl auch schon andere...das Problem. Meine hier jetzt noch nix davon gelesen zu haben. Vielleicht hilft es.

    Funktioniert nach einem Jahr immer noch.

  • @ blade1000:

    versuchen werde ich das nochmal Morgen! *danke*

    Gigaherz:

    sollte das Abdichten der Schraube nix bringen schreibe ich ihn an, danke!

    - Spaß kostet -