Rückenprotektor

  • rocket: wie protektoren aussehen, weiss ich schon, nur ich würds gern mal unter ner Kombi sehen, da glaube ich nicht, dass es bequem wird; einzig die Ortema P1 light, könnte da evtl. gehen, wenn die Kombi so eng sitzt, wie Sie es auch sollte.
    Ortema Light
    Honda Torsten: Danke für die Belehrung, aber Unsinn wäre passender, unter Blödsinn verstehe ich Anderes.
    PS: Trägst Du die Büse unter ner Kombi?

  • Schmarrn, schon ok, nur ich denke, unter Kombis wirds halt echt schwierig, ich habe noch Enduroklamotten, Crossklamotten, Protektorenhemden usw... bin halt in vielen Bereichen unterwegs; nur meine Schildkröte unter ner eng und straff sitzenden Kombi... ich würds halt gern mal sehen, bei mir gehts def. nicht; oder nur, mit bewegungseinschränkenden Kompromissen.

  • Ich denk, in aufrechter Haltung geht das noch recht gut, nur wenn man gefaltet auf der SC5x sitzt, kanns Probleme machen; zumindest bei nem nicht gekoppelten 2-Teiler; wenn ich auf meier XT600 Sumo rumorgel, hab ich die Schildkröte auch an, allerdings unter ner weiteren Jacke und den Steiß schütze ich mir mit ner Unterziehose von ICON mit Protektoren an den wichtigen Stellen.

    PS: Back 2 topic: ich würe es mit der Ortema P1 light oder der Ortema Weste versuchen; aber wie Du auch schon gesagt hast, antesten.
    :perfekt:

  • Die Büse trägt echt kaum auf. Und sobald das Material etwas Temperatur bekommt, merkt man die echt nicht mehr.
    Fühlt sich an wie ohne.


    Das Ding ist min. 3cm dick und das auf der gesammten Breite des Rückens. Das Trumm braucht mal richtig viel Platz.

  • Die Büse passt (bei mir) in nen 2-Teiler Dainese wie auch 1 Teiler.
    Egal ob auf ner SC 50 gestreckt, oder auf ner SC 58 aufrecht.
    Leder gibt nach, Stretch-Einsätze ebenso.
    Müsst Ihr vielleicht von Bier auf Wein umsteigen =)


    Das ist doch mal ne Aussage; Danke!
    PS: Ob Bier oder Wein, ich sag niemals nein...daran könnts denn auch liegen ;)

  • Ich Danke euch allen mal recht schön, habe im Internet doch tatsächlich ein paar Shops in der Nähe gefunden, die verschiedene Protektoren anbieten.( bin net so der Internetler :D )
    Sobald das tolle Wetter mal wieder mitspielt, geh ich mal probieren :respekt:


    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Am besten sind eigendlich immer die Moppedmessen, nirgends ist die Auswahl grösser.

  • ...und auch meist mit dicken Messe-Rabatten zu bekommen...demnächst zB die InterMoto in Saarbrücken/Saarland

  • Naja, als ich meine Büse Belluno gekauft habe, war die gerade frisch draußen und Testsieger. Da war nix mit Messerabatt. Es spricht auch nix gegen die Weste von Louis, da gibt es ja immer mal wieder Rabattaktionen.
    Ich versteh ohnehin nicht, wie man sich ohne Rückenprotektor aufs Moped schwingen kann  :mad:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Da ist schon ein Einschubprotektor drin, nur ist mir der vom Gefühl her zu kurz, und da ich dieses Jahr wahrscheinlich ab und an mal auf die Strecke will muß was vernünftiges her !
    Preis ist eigentlich zweitrangig, Hauptsache dat Dingens taugt =)

    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Schön wärs, bin leider Einzelkämpfer, darum muß ich auch ein bisschen auf die Gesundheit aufpassen ( sonst ist der Laden zu ) :D
    Tja hat alles Vor- und Nachteile !


    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Ich hab den Dainese Wave, bin sehr zufrieden! Trag den allerdings nur auf der Strasse, weil auf der Renne beim Anziehen von der einteiligen Kombi war der immer sehr störend! Vor allem weil ich so wahnsinnig gelenkig bin ;)

    Hab mir jetzt bei PSI einen grossen SAS Tec fix einnähen lassen. Breit an den Schultern und runter bis zum Steissbein. Meiner Meinung nach perfekt!!!! Preislich auch nicht teurer als ein einzelner! Kanns nicht genau sagen, weil ich mir auch Aufnäher hab machen lassen, aber der Protektor allein wird so ca. € 150.- gekostet haben!

    p.s.: Beim Kombi Kauf IMMER mit Rückenprotektor probieren ;)

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Dainese Wave und Dainese Manis kann ich empfehlen.

    Der Wave hat den Vorteil, dass er sehr gut belüftet ist und man kaum darunter schwitzt. Außerdem liegen die abgeflachten Ränder sauber und glatt am Rücken an.

    Der Manis soll angeblich einen besseren Schutz bieten. Er wirkt etwas robuster, ist oben im Schulterbereich etwas breiter und hat innen auch kein Netzteil, sondern durchgehenden, festen Schaumstoff mit Löchern für die Zirkulation. Insgesamt wirkt der Manis "professioneller". Ich hab ihn mir letztes Jahr für die Renne gekauft und an 12 Trainingstagen benutzt.

    Im direkten Vergleich trägt sich der Wave "unauffälliger". Früher hab ich bei der Ausfahrt aus der Boxengasse manchmal vor Schreck nach hinten auf den Rücken gefasst um zu fühlen, ob ich den Protektor überhaupt angezogen hab.

    Den Manis spüre ich bewusst am Rücken. Aber nicht unangenehm. Die Ränder sind nicht abgeflacht wie beim Wave. Man merkt also: da ist was.

    Vorteil vom Manis ist, dass er sich in alle vier Bewegungsrichtungen an den Körper anpasst. Vor, zurück und seitlich. Der Wave nur bei vor und zurück (also wenn man einen Buckel macht oder ins Hohlkreuz geht).

    Der Wave ist ca. 20-30 € günstiger als der Manis.

    Ich würde empfehlen, beide mal unter der Kombi anzuziehen und dann zu entscheiden.

    Achtung:
    Richtige Größe wählen !!!
    Große Größe und extra lang ist nicht immer gut. Wenn der Protektor oben zu weit in den Nacken rein geht, stößt bei sportlicher Sitzposition der Helm dran. Das nervt und stört extrem beim Fahren.

    Deswegen: TESTEN !!!

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • p.s.: Beim Kombi Kauf IMMER mit Rückenprotektor probieren ;)


    wenn man den Einschubprotektoren nicht traut; hat aber aus meiner Sicht einen Nachteil: die Jacke der Kombi passt dann nurnoch mit dem Protektor, ohne beginnt des Teil dann wohl iwann zu flattern.
    Meins isses wie gesagt nicht, finde mich damit zu eingeschränkt und würde auch der Passgenauigkeit meiner Kombi nimmer gerecht; mir genügt der Schutz der "kurzen" Protektoren in der Jacke, wenns echt nur um den Steiß gehen soll, teste doch mal ne Unterziehose mit Steißschutz; zum. die von Icon, trägt nicht allzu viel auf und ginge auch gerade noch so unter meine Kombihose; trage Sie aber nur auf meiner Sumo mit anderen Klamotten.

  • Dann schau mal wieviel Wirbelsäule frei liegt wenn Du auf Deinem Mopped hockst. Es geht nicht nur ums Steissbein.
    Aber was solls, wenn was schiefgeht hast Du dann aber noch die Chance den Rolli selbst zu fahren und bist noch ein bissel selbständig.
    Auf der einen Seite wird rumgeheult und gejammert "moppedfahren is so gefährlich und bla bla bla" auf der anderen Seite ist es dann eben manchem zu blöd sich ne gescheite Klamotte zu fahren......