Rückenprotektor

  • Da hast Du absolut recht, Gerhard!
    Da werden tausende von Euros in die Motorräder gesteckt, um sie "schöner", nicht besser zu machen.
    Aber an der Klamotte wird dann gespart. Ich habe meine erste Ausrüstung vor der allerersten Fahrstunde in der Fahrschule gekauft und über 2500€ hingelegt.
    Wollte unbedingt richtig gute Sachen. Hat sich einige Monate nach erfolgreicher Prüfung auch gleich bezahlt gemacht, als eine Kuve schneller war als ich.

  • Dainese Rückenprotector kann ich empfehlen, allerdings muss das Teil mit Kombi probiert werden ! Und wichtig: Wie Rocket schon erwähnte muss das Teil lang genug sein um den Steiß abzudecken, aber nicht so lang das die obere Kante in den Nacken drückt in "Rennhaltung". AUSPROBIEREN !
    Dann pass das auch.

  • Genau die hier geschilderten Probleme waren bei mir damals mit ein Grund bei Schwabenleder zu zu schlagen. Da ist die Protektoren Ausstattung ab Werk direkt kpl. dabei, und man merkt auch gleich bei der Anprobe, ob alles passt und richtig sitzt. Und wenn ich die Kosten für die diversen Protektoren Aufrüstungen dazu rechne, bin ich mit den 1150€, die ich für meine Kombi bezahlt hab, nicht mehr so weit weg.
    Gruß Alpenfahrer

  • Ich hab nen IXS 2-Teiler und hab vor 2 Jahren als ich ihn gekauft habe gleich einen besseren Einschubprotektor im Laden reinmachen lassen =)
    Aber die Prioritäten ändern sich eben mit dem Alter 8) Zu meiner Anfangszeit bin ich auch nur mit Jeans und ner billigen Jacke gefahren ?(
    Heute würde ich ohne Lederkombi nicht mal mehr zum Bäcker fahren :D


    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:


  • Genau die hier geschilderten Probleme waren bei mir damals mit ein Grund bei Schwabenleder zu zu schlagen. Da ist die Protektoren Ausstattung ab Werk direkt kpl. dabei, und man merkt auch gleich bei der Anprobe, ob alles passt und richtig sitzt. Und wenn ich die Kosten für die diversen Protektoren Aufrüstungen dazu rechne, bin ich mit den 1150€, die ich für meine Kombi bezahlt hab, nicht mehr so weit weg.
    Gruß Alpenfahrer

    genau so schauts!


    zu etwas Anderem:

    Zitat

    Dann schau mal wieviel Wirbelsäule frei liegt wenn Du auf Deinem Mopped hockst. Es geht nicht nur ums Steissbein.
    Aber was solls, wenn was schiefgeht hast Du dann aber noch die Chance den Rolli selbst zu fahren und bist noch ein bissel selbständig.
    Auf der einen Seite wird rumgeheult und gejammert "moppedfahren is so gefährlich und bla bla bla" auf der anderen Seite ist es dann eben manchem zu blöd
    sich ne gescheite Klamotte zu fahren......

    Gerhard, ich weiss echt nicht, warum man hier immer gleich von den Ein und Selben so saudumm (sry) von der Seite angelabert wird; zieht sich durch viele
    Themen und es ist immer das Gleiche; so eine "von Oben herab" - Art geht mir echt extrem gegen den Strich und zeugt nur von verbaler und psychischer Unbeholfenheit des Aussagenden; gerade in Deinem Alter solltest Du schon wissen, wie man sich benimmt und nicht ein Forum und andere Menschen darin als Ventil für Dich sehen, um Dich mal toll zu fühlen oder einfach nur Frust abzubauen.
    Der Themenstarter wollte Erfahrungswerte und nicht unsinnige und zudem noch überflüßigen Kommentare; ich zum. habs versucht!

    Abschliessendes von mir:
    Im Laufe des "Gesprächs" kam die Frage zur Abdeckung des Steißbeins; daher der Anspruch.
    Wie bereits mehrfach erwähnt, solltest Du natürlich antesten und schauen, dass nicht nur der Protektor unter Deiner Kombi richtig sitzt, sondern auch noch deine Kombi selbst passt; oder eben eine Kombi nimmst, welche Deinen Vorstellungen entspricht. Zu eng, Protektoren in der Jacke an falsche Stellen gerutscht oder Sonstiges ist der Sache auch nicht dienlich; genauso wenig, wie eine nicht richtig sitzende Kombi, welche im Falle eines Abflugs verrutscht und die restlichen Protektoren nicht mehr an der Stelle sitzen, wo Sie eigentlich sollen.
    Ich wußte nicht, daß viele Biker unter Ihren Kombis wohl noch Westen tragen, aber wenn ich mir eine Kombi gekauft habe, hat die immer so gesessen, dass ich da
    nix mehr unter ziehen musste, geschweige denn hätte; auch nicht ohne mich einzuschränken.

    Mal ehrlich; alles so abdecken, dass wenn wir irgendwo einschlagen nichts passieren kann, ist ein Irrglaube - ich denke das sieht jeder so.
    Natürlich sollte man sich so gut es eben geht, absichern, aber irgendwo muss auch die Funktionalität aller Teile erhalten bleiben, daher kannste nur für Dich entscheiden, wie und was geht, indem Du die Teile mal bestellt und probetragen hast.
    Es sind ja inwischen einige Vorschläge hier genannt worden; ich würde mich freuen, evtl. auch nen Bild vom Ergebnis sehen zu können, wenn Du Dich entschieden hast - ansonsten melde ich mich mal hier aus dem Funkkreis ab; wird ja leider fast nur noch gefloskelt. X(

  • Fast vergessen:

    Hier noch 2 Links von Westen, welche neben Rücken auch Lenden, Steiß und Nacken abdecken würden; vlt. ja als Inspiration für Dich interessant.

    Komperdell (wäre mein Favorit)

    Uvex

    rocket: sry, aber des is mir hier echt zu arm. Bist ein ganz toller. CU Forum.

  • Der eigentliche Protektor, stammt in allen Westen von Komperdell , egal was auf der Weste steht.

  • Moin!

    Laut meiner Erfahrung ist es wichtig, dass die Protektoren sich nicht verschieben können. Es gibt ja Kombis, wo man die Protektoren verstellen/ verschieben kann.
    Im Falle eines Falles schützen diese dann aber nicht mehr. Selbst erlebt!!!
    Da hätte ich auch gleich ohne fahren können!

    An der Gesundheit sollte man halt nicht sparen!!!

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • ich war vor einigen Tagen bei Stefan Röttger von SkillSkin. Sie haben dort neues entwickelt, was Sicherheit und Komfort verbessert. So ist z.B. der Rückenprotektor im neuen Modell mit einem elastischen, dämpfenden gitterartigen Material auf der Hautseite versehen, welches die Luftzirkulation revolutionär verbessert. Damit schwitzt man nicht mehr so extrem, wie bei üblichen Protektoren, die mit einer geschlossenen Fläche auf der Hautseite sitzen. Ich hatte im Sommer vergangenen Jahres einen Prototypen in meiner Jacke und hatte nach langer Fahrt auf dem FTT ein trockenes T-Shirt. Das gabs vorher noch nie. Dei Ergebnisse dieses Versuches mündeten jetzt in einem neuen Protektor, auf dem das Gitter bereits aufgebracht ist. Der Protektor ist in Steiß und Nacken lang genug. Das kennt man von Stefan ja sowieso. Weitere Neuheiten sind in der Pipeline für dieses Jahr, u.a. eine Befestigung, die nicht verrutscht.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • ich war vor einigen Tagen bei Stefan Röttger von SkillSkin. Sie haben dort neues entwickelt, was Sicherheit und Komfort verbessert. So ist z.B. der Rückenprotektor im neuen Modell mit einem elastischen, dämpfenden gitterartigen Material auf der Hautseite versehen, welches die Luftzirkulation revolutionär verbessert. Damit schwitzt man nicht mehr so extrem, wie bei üblichen Protektoren, die mit einer geschlossenen Fläche auf der Hautseite sitzen. Ich hatte im Sommer vergangenen Jahres einen Prototypen in meiner Jacke und hatte nach langer Fahrt auf dem FTT ein trockenes T-Shirt. Das gabs vorher noch nie. Dei Ergebnisse dieses Versuches mündeten jetzt in einem neuen Protektor, auf dem das Gitter bereits aufgebracht ist. Der Protektor ist in Steiß und Nacken lang genug. Das kennt man von Stefan ja sowieso. Weitere Neuheiten sind in der Pipeline für dieses Jahr, u.a. eine Befestigung, die nicht verrutscht.

    Gruß Bernd

    Die Gittertechnik gibts beim Dainese Wave schon lange ;)

    Aber schön das die ganze Industrie immer am Ball bleibt und sich weiter entwickelt.
    Daher bin ich allergisch auf die ganzen Chinabilligkombis die zur Zeit auf allen gängigen Angebotsplattformen rumschwirren...

  • Hab mir mal eben einen Alpinestars gekauft. http://www.ebay.de/itm/3112616927…K%3AMEBIDX%3AIT Preisvorschlag von 75€ hat er angenommen.
    Ist ein guter Deal. :D

    Für Sparfüchse gibt es den Vorgänger auch noch, zum Schnäppchenpreis von knapp 40€ http://www.ebay.de/itm/1913877321…K%3AMEBIDX%3AIT wobei der dann ein klein wenig kürzer ist und die Träger anders konstruiert sind. Der Protektor ist glaube auch anders, aber für den Preis ein gutes Angebot. Der Ladenpreis lag bei 140€ .

  • @wr freak: das stimmt zwar, aber das Gitter bei Dainese kommt aus dem Outdoorbereich und genügt nicht höheren Anforderungen. Nach meinem Wissen kommt der Kram für Dainese aus dem Raum Pirmasens. SkillSkin verbaut hingegen ein Abstandsgewirke, welches aus der Medizintechnik stammt und weit höheren Ansprüchen genügen muß. Den Unterschied merkt man u.a. daran, dass man mit dem SkillSkin Protektor keinen nassen Rücken vom Schwitzen bekommt, wie ich schon schrieb. Ich hatte letztes Jahr einen Prototypen dabei. Mit den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr entstand nun ein fertiges Produkt, was ich zumindest wärmstens empfehlen kann. Alle Sicherheitsaspekte sind kompromißlos berücksichtigt, für mich eigentlich das wirklich entscheidende Kriterium.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • So, sorry für die späte Antwort. Wollte euch mal mitteilen was es nun geworden ist:

    http://www.helite-motorradjacken.de/deu/Motorradja…AIRNEST::8.html

    Nach langem hin und her hab ich mich für eine Airbagweste entschieden, hoffe eigentlich das ich sie nie brauche, aber wollte halt für den Fall der Fälle einen guten Schutz.
    Was bei der Weste noch positiv ist das der Kopfbereich auch abgestützt wird.

    Nochmals danke an alle für die zahlreichen Informationen :respekt:


    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Soeine Weste kann meiner Meinung nach einen Rückenprotektor jedoch niemals ersetzen!
    Gerade auf der Straße hat man nicht nur stumpfe Schläge, welche abgefedert werden müssen, sondern es besteht auch gefahr durch Penetration, dabei sind Softshell und Airbagweste nutzlos.

    Daher bin ich auch kein Fan der Orthema Teile. Eine Fußraste bohrt sich dort einfach durch.

    MfG Christian
    (Dainese Manis & Dainese Chest L2)

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Nö der Protektor im Kombi bleibt ja drin, und der aus der Weste kommt raus, dann sollte es eigentlich passen ;)


    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Servus,

    Hat jemand Erfahrung mit den ALPINESTARS NUCLEON KR-1 :?:

    Gruß Stefan

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh: