Probleme mit LED Blinker

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Sc44 Bj01
    Als ich heute die Originalen Halogen Blinker (hinten) entfernt habe und die neuen LED Blinker mit zugehörigem Last unabhängigem Relais verbaut habe, habe ich festgestellt, dass diese sehr spät anfangen zu blinken( 3-5 Sekunden ). Der Rhythmus ist einwandfrei. Jetzt frag ich mich ob hier schon jemand das gleiche Problem hatte. ?(  ?(
    Ich habe aber festgestellt, wenn ich 2x rechts blinke, kommt das 2. Signal sofort und ohne Verzögerung.

    Blinker und Relais bei Louis gekauft.

    Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe

  • Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem; erst das Einlöten von Widerständen brachte abhilfe; trotz lastunabhängigem Relais; meine Erfahrungen: Kellermannrelais nehmen, das haben schon einige meiner Freunde verbaut und Diese haben bis jetzt zu 100% funktioniert.
    Ansonsten hilft nur das Durchmessen der Leitungen.

  • ok danke erstmal

    Könntest du mir vielleicht einen Link zu dem besagten Relais geben?

    Mit Löten am Kabel hab ich jetzt nicht so das Interesse :tougue:  :tougue:
    Ich hab beim Montieren einmal nachgemessen und es waren genau 12V bei beiden Blinker

  • Wenn es nur ein zwei-poliges Relais ist, ist das mehr oder weniger normal. Da ein zwei-poliges Relais keinen Masse Anschluß hat, und die zwei Pole wenn der Blinker an ist verbunden sein müssen hat es in dem Moment in dem der Blinker leuchtet keine Versorgungsspannung mehr für die Elektronik, daher ist in dem Relais ein Kondensator der sich erst über den Blinker aufladen muß damit er dann in dieser Zeit die Spannungsversorgung der Elektronik übernehmen kann, dieses dauert ein paar Sekunden, da über die LED-Blinker auch nicht so viel Strom fließt, bei Glühlampen ginge es vermutlich schneller, wobei 5 Sekunden aber schon etwas viel sind, bei mir sind es 1-2 Sekunden. Aber vielleicht liegt es an der Kälte falls das Moped nicht in einem beheiztem Raum steht
    Über den nicht eingeschalteten Blinker bekommt das Relais dann erst mal Masse und somit die Spannung zum Laden des Kondensator.
    Wenn der Blinker kurz vorher schon mal an war ist der Kondensator noch mehr oder weniger geladen, je nachdem zu welchen Zeitpunkt er ausgeschaltet wurde, und es dauert nicht so lange, ist er einige Zeit aus, entlädt sich der Kondensator von selber wieder, und muß erneut geladen werden.
    Sollte es allerdings ein 3-poliges Relais sein, sollte das gar nicht sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja du hast Recht !
    Es ist ein 2Poliges Relais und es war Arschkalt in der Garage^^
    Die Batterie war gerade voll genug um den Motor zu starten. Denke ich werde sie mal laden müssen.
    Also mit 1 bis maximal 2 Sekunden wäre ich total zufrieden. Aber bei 5 sekunden bin ich ja schon längst über alle Berge wenns zum blinken anfängt =)  =)

  • Vor allem sind 5 Sekunden auch schon recht gefährlich, wenns die Dose zB entgegenkommend ned sehen kann
    Hier mal schnell 2 Links vom Doktor Google; es handelt sich um das R2 (2-3-polig); der 3. Link ist glaub ich die neuere Version; sollte auch gehen, bin ich mir aber ned sicher, da ich nur das alte kenne.

    Kellerman R2

    Kellermann R2 zum Zweiten


    Kellermann R2 NEU