Beratung Lederkombi Berik und Dainese.

  • Hallo zusammen,
    habe nun ein tolles Angebot für eine Berik seca Evo LS1 bekommen.
    Diese Kombi soll ca. 8 mal getragen worden sein.
    Was nur seltsam ist bei dieser Lederkombi, dass die bei nur 8 mal tragen schon am Gesäß leicht defekt ist.

    Seine Maße waren 1,85m bei 90kg und meine sind nun " 1,88m und 81kg" .
    Meine Frage nun, ob diese Kombi passt und was ihr zum Zustand sagt.
    Preis war ca. 250€ und neu bekomme ich diese für 380€ schon.



    Zweite Kombi wäre eine Dainese Laguna Seca (2 - Teiler) Gr. 56.
    Diese Kombi sieht sehr gut aus und gepflegt.
    Seine Maße waren 1,90 und ca. 95kg.
    Fällt diese Kombi eher klein aus oder sollte ich da lieber nach einer 54 gucken.
    Habe einfach das Problem mit meinen Maßen eine Kombi zufinden die passt.


    Dann habe ich noch eine Kombi und zwar eine Arlen Ness gr. 56.
    Seine Daten 1,84 m und 98Kg.

    Ist das eine großer unterschied in der Kombi 98kg und 81kg ?


    MfG

    Airhonda

  • Tja, wenn Du Probleme mit den Maßen hast, hilft nur eins: Probieren; möglichst mit dem eigenen Möppi oder zumindest einem, was eine ähnliche Geometrie wie die eigene Karre hat.
    Zu den anderen Kombis kann ich nichts sagen, aber mit meiner Laguna Seca bin ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Du brauchst doch bloß in den Spiegel schauen. Du scheinst eher zu den Hänflingen zu gehören.
    Deine Verkäufer sind beide entweder eher Sportlich mit normaler Figur oder unsportlich mit etwas Gössermuskel.
    Mal Abgesehen davon, das es dicke, dünne lange Kurze Extremitäten gibt, der eine einen Bauchumfag von 98 und der nächste einen von 90 haben kann bei gleichem Gewicht und Größe.

    Probieren geht über studieren.

  • Ich bin 178 cm gross und leider 95kg schwer, ich tu mich schwer mit einer Dainese in 56. Nur noch grösser macht keinen Sinn weil die dann deutlich zu lang, es ist jetzt schon Grenzwertig.

    Berik? Mag ich nicht, sind für mich überteuerte Billigkombis. Von Arlen Ness, halte ich fast genauso viel oder wenig.


    Kombis irgendwo online kaufen macht nur Sinn, wenn man weiss das die auch passt alles andere ist fürn Ar....h

  • Du brauchst doch bloß in den Spiegel schauen. Du scheinst eher zu den Hänflingen zu gehören.


    das ist eine schaufensterpuppe ... :D

    AirHonda:
    es gibt maßtabellen (zumindest von a-stars), da kannst du vergleichen - probieren würde ich allerdings zwingend, überhaupt bevor ich ohne umtauschmöglichkeit kaufe!

    PS: die abschürfungen am steiß wären mir recht egal - ist ja eine schutzkleidung und frack.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Unbedingt anprobieren!

    Ich habe vor Kurzem erst wieder nen Kombi-Anzieh-Marathon hinter mich gebracht und wieder gesehen, dass alle möglichen Teile auch unterschiedlich ausfallen; Arme zu kurz, unter den Armen nicht eng genug (Segelwirkung), Beine zu lang, Bund zu eng... bei Durchschnittsmaßen von 1,75m und 80-85kg (ok, ab 30+ darf man etwas schwerer sein ;) )

    Musst auch noch überlegen, was Du drunter ziehen willst; vlt. noch ne Protektorenweste oder nur Shirt und Boxer...

  • Hey AirHonda!

    Zum Glück hast du den Gedanken an den RST Kram aus der Bucht verworfen.
    Ich war neulich bei FC Moto in Aachen und habe 15 Einteiler - Kombis probiert.

    Die Arlen Ness Mission hat mir von der Verarbeitung und Größe/Schnitt am besten gefallen und gepasst
    Leider gab es dort nur noch unmögliche Farben und damit nichts in Konfektionsgröße 56.
    Somit bin ich ohne Ware wieder raus.

    Dann bin ich bei der Internetrecherche auf die Fa. 4SR gestoßen.
    3 Tage nach Bestellung war das Teil bei mir. Die Kombi ist sehr gut verarbeitet, hat eine Vollausstattung mit SAS Protektoren zu einem
    richtig guten Preis. Leider passte mir die Kombi, ähnlich Dainese, nur oben rum. Die Beine waren viel zu weit und schlackerten nur so rum.

    Letztendlich habe ich jetzt eine Arlen Ness gefunden und gekauft. Die passt mir am besten.

    Wie alle hier schon geschrieben habe, solltest du die Kombi auf jeden Fall anprobieren.
    Bei den Teilen von der Stange wirst du sicherlich Kompromisse machen müssen. Diese sollten jedoch so minimal wie möglich sein.

    Gruß
    Orville

  • 4SR macht aber auch auf Mass.
    Letzes Jahr auf der Messe hab ich mich mit denen mal unterhalten und da sollte eine Kombi 1000€ kosten . 1:1 Replica wie die Kombi auch in der BSB gefahren wurde inkl. aller Sticker und auf Mass. Da war ich schwer am überlegen, hat nicht viel gefehlt und ich hätte mich vermessen

    In 3 Wochen ist wieder Messe....
    Lohnt sich auf jeden Fall mal dort vorbei zuschauen.


  • 4SR macht aber auch auf Mass.
    Letzes Jahr auf der Messe hab ich mich mit denen mal unterhalten und da sollte eine Kombi 1000€ kosten . 1:1 Replica wie die Kombi auch in der BSB gefahren wurde inkl. aller Sticker und auf Mass. Da war ich schwer am überlegen, hat nicht viel gefehlt und ich hätte mich vermessen

    In 3 Wochen ist wieder Messe....
    Lohnt sich auf jeden Fall mal dort vorbei zuschauen.

    :daumen_rauf:

    Gruß
    Orville

  • Es macht auf jeden Fall Sinn, zum Spezialisten zu gehen, am Besten zu einem, der selbst Passformoptimierung macht und in Sicherheitsfragen über viel eigene Erfahrung verfügt. Bei uns im Raum Saarland ist das SkillSkin. Die haben jahrelang Rennservice in der IDM gemacht und wissen genau, worauf es wirklich ankommt. Viele Verkäufer wissen das nicht. In Sicherheit sollte maximal investiert werden. Lieber etwas weniger ins Moped.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wer gebrauchte Lederkombis kauft, hat bestimmt kein Geld um "zum Spezialisten" auf ne Maßanfertigung zu gehen.


    Der Laguna Seca Evo 2-Teiler fällt ganz normal aus.
    Bei 176cm und 80kg paßt mir Größe 50 ganz gut. Dürfte dabei sogar noch 3-4cm größer sein und dickere Oberschenkel haben.
    Bei 188cm und 81kg würd ich mal schauen, ob mir die 52 paßt.....max. 54. Alles andere ist Kartoffelsack.

  • Du irrst. Bei SkillSkin haben sie regelmäßig gebrauchte Kombis aus der IDM, die beschädigt waren und wieder voll funktionstechnisch instand gesetzt sind. Sie werden ausgemustert, weil sie nicht mehr schön genug sind, um den Sponsor auf Rennveranstaltungen würdig zu vertreten. Solche Kombis bekommt man dort für kleine Marie und kann sie unter fachkundigster Anleitung anprobieren und gegebenenfalls passformoptimieren lassen. Auch der Einbau modernster Sicherheitstechnik ist machbar und bezahlbar.

    Ich halte garnichts von online Empfehlungen für Kombis. Wenn sie richtig(!) schützen sollen, muß zwingend vom Fachmann in der richtigen Körperhaltung an den maßgeblichen Stellen überprüft werden, ob die Passform der Schutzaufgabe genügt. Letzteres ist die einzige wichtige Frage und die wenigsten können sie zutreffend selbst beurteilen, online kann das niemand.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • 4SR macht aber auch auf Mass.
    Letzes Jahr auf der Messe hab ich mich mit denen mal unterhalten und da sollte eine Kombi 1000€ kosten . 1:1 Replica wie die Kombi auch in der BSB gefahren wurde inkl. aller Sticker und auf Mass. Da war ich schwer am überlegen, hat nicht viel gefehlt und ich hätte mich vermessen

    In 3 Wochen ist wieder Messe....
    Lohnt sich auf jeden Fall mal dort vorbei zuschauen.

    war eben in München wieder auf dem 4SR Messestand.
    Einteiler 699,- Eu, Zweiteiler 599,- plus 30% für auf Maß geschneidert.

    Hab mir heute mal ein paar Handschuhe von denen gekauft, einfach super und zu einem unschlagbaren Preis von 63,- Euronen
    http://www.4sr.de/eshop/motorradhandschuhe/sr-001-white.html

  • Ich fahre selbst einen Dainese AVRO aus 2012 (2teiler) geniales Teil und bin damit auch schon anständig gerutscht er hatte nur ein paar mäckschen nicht der rede wert.

    Kann zu Dainese nur sagen TOP Qualität zu guten Preisen :] und gute Passform solange man relativ schmal gebaut ist.

  • Dainese baut qualitativ hochwertige Kombis. Einzig die Auststattung mit vernünftigen Protektoren hat noch Luft nach oben. Das betrifft aber fast alle Hersteller und beruht darauf, dass die Prüfnormen teilweise schwachsinnig sind. Die Hersteller halten in diesem Zusammenhang jedoch zusammen, weil das Kosten spart und billige Preise ermöglicht. Wie es besser geht, wissen die meisten, zumindest die, die im Rennsport als Sponsoren die Kombis zur Verfügung stellen. Für die wesentlich höher gefährdeten Kunden auf der Landstraße werden die Erkenntnisse aus dem Rennsport jedoch nicht nutzbringend angewandt. Schade eigentlich. Ich müßte vielleicht mal drüber nachdenken, im Schadensfall unter Produkthaftungsgesichtspunkten einen der großen Hersteller zu verklagen :gruebel:

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)


  • Dainese baut qualitativ hochwertige Kombis. Einzig die Auststattung mit vernünftigen Protektoren hat noch Luft nach oben. Das betrifft aber fast alle Hersteller und beruht darauf, dass die Prüfnormen teilweise schwachsinnig sind. Die Hersteller halten in diesem Zusammenhang jedoch zusammen, weil das Kosten spart und billige Preise ermöglicht. Wie es besser geht, wissen die meisten, zumindest die, die im Rennsport als Sponsoren die Kombis zur Verfügung stellen. Für die wesentlich höher gefährdeten Kunden auf der Landstraße werden die Erkenntnisse aus dem Rennsport jedoch nicht nutzbringend angewandt. Schade eigentlich. Ich müßte vielleicht mal drüber nachdenken, im Schadensfall unter Produkthaftungsgesichtspunkten einen der großen Hersteller zu verklagen

    Gruß Bernd

    Das müsstest du wirklich machen, ich würde es gut heissen.

    Seien wir doch mal ehrlich, die Hersteller könnten Kombis noch viel sicherer machen, wenn Sie es denn wollten.
    Die juckt es doch aber gar nicht ob sich ein Biker mehr oder weniger schwer verletzt, irgendwo auf der Welt. Einzig Ihre Aushängeschilder wie Rossi/Bradl bei Dainese oder Marquez/Pedrosa/Lorenzo bei Alpinestars, werden bestmöglich geschützt, koste es was es wolle. Natürlich hängt das mit einer menge Geld zusammen aber es wäre auch ein Supergau wenn sich einer Ihrer Fahrer mit Ihren Produkten verletzt. Ganz ausschliessen lässt es sich nie.

    Welcher normale Mensch, sollte dagegen vorgehen können, gegen mächtige Firmen wie Dainese oder Alpinestars? Kann sich keiner leisten...
    Ich finde es sehr bedenklich, das Unternehmen sich an der Gesundheit der Menschen übertrieben bereichern. Denn auch hier gilt, wer genug Geld hat, darf Gesund und unversehrt weiter Leben nach einem Unfall. Wer keines hat, muss halt ins Gras beissen, im schlimmsten Falle....

  • Es ist bei den Kombis wie bei allem anderen auch.

    Wer viel will, der muß viel zahlen. Wer das Maximum will, muß maximal zahlen!!!

    Die Hersteller wollen verdienen. Da spielt es dann keine grosse Rolle ob und wie schwer sich jemand verletzt.

    Da muß dann jeder für sich entscheiden wieviel er für seine Sicherheit ausgeben kann/will.

    Das gleiche in Grün:
    Kauf ich mir einen Kleinwagen oder will ich ein Max. an Knautschzone etc?
    Da liegen dann zig Tausende dazwischen.

    Wichtig bei den Kombis ist auf jeden Fall die Anprobe.
    Der (für den entsprechenden Preis) gebotene Schutz sollte schon an der richtigen Stelle sitzen.

  • Wer das Maximum will, muß maximal zahlen!!!

    Was ist das denn für ein Unfug? Preis-Leistungsverhältnis kennst du nicht? Viele Hersteller lassen sich den Namen und entsprechendes Marketing gut bezahlen.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Klar müssen die Hersteller verdienen, es ist aber ein Unterschied ob man an einem Produkt 100% verdient oder 300%.
    Hier kommt das sprichwörtliche Preis/Leistung zum tragen. Die meisten Hersteller, kriegen aber den Hals nie voll...


    Es geht nicht darum das Maximum zu wollen. Es muss bezahlbar sein. Ich möchte am liebsten auch das Maximum an Sicherheit haben aber das kostet so viel das man sich das nicht leisten kann, auch wenn man es gerne will!