Beratung Lederkombi Berik und Dainese.

  • Für die wesentlich höher gefährdeten Kunden auf der Landstraße werden die Erkenntnisse aus dem Rennsport jedoch nicht nutzbringend angewandt. Schade eigentlich. Ich müßte vielleicht mal drüber nachdenken, im Schadensfall unter Produkthaftungsgesichtspunkten einen der großen Hersteller zu verklagen :gruebel:

    Das ist aber ein Äpfel-/Birnenvergleich. Man muss bei der erreichbaren Sicherheit auch das Ambiente der Strecke mit in Betracht ziehen. Auf dem Kringel gibt es weite Auslaufzonen, die mit Kies oder Sand die Rutschgeschwindigkeit mindern. Auch finden sich keine Hindernisse wie Leitplankenpfosten, Ampelmasten etc. Von einem Gegenverkehr ganz zu schweigen. Die Unfallcharakteristik auf dem Kringel dürfte sich also fundamental von der Landstraße unterscheiden. Diesen Unterschied sieht man ja schon beim Road-Racing. Die Fahrer, die bei der TT absteigen, die mit dem gleichen professionellen Equipment unterwegs sind, wie beim MotorGP auf dem Kringel, erleiden meist viel schwerere Verletzungen.

    Nehmen wir als Beispiel mal des Thema Helm. Sicherlich kann man einen Integralhelm so bauen, daß die Helmschale unter keinen Umständen geknackt wird. Allerdings sind die Beschleunigungskräfte, die nötig sind um einen einfachen Helm aus ABS Kunstoff strukturell zu zerstören schon so groß, daß der Fahrer schwerste (geschlossene) Schädel-Hirn Traumen erleiden würde, ohne das er überhaupt noch durch den geknackten Helm zusätzlich gefährdet werden würde. Was nutzt einem eine Carbon/Kevlar Helmschale, wenn das Gehirn des Fahrers durch die hohen Beschleunigungskräfte beim Unfall mit tödlichem Ausgang von innen gegen die Schädelschale geknallt wird?

    Bitte nicht falsch verstehen. Man muss die Industrie immer dazu anhalten, mehr für die Sicherheit des Motorradfahrers zu tun. Und gewiss könnten Alpinstart und Co. mit einer geringfügigen Profitminderung mehr an Sicherheit bieten. Aber irgendwo setzt die Physik einfach eine Grenze. Mit einem Helm guter Dämpfung kann man einen Abstieg auf den Asphalt der Rennstrecke bei Tempo 100 km/h unverletzt überstehen. Auf der Landstraße hingegen reicht ein ungebremster Aufprall mit 50 km/h auf ein Hinderniss und es ist Schicht. Protektoren in der Motorradsicherheitskleidung, die bei einem Durchgang durch die scharfkantigen Leitplankenpfosten (die berüchtigten Eierschneider) die Amputation von Gliedmassen verhindern könnten, wären in der Realität völlig unpraktikabel. Landstraße und Renne sind nunmal zwei völlig verschiedene Welten.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wir Äpfelnutzer wären aber auf der LS schon heilfroh, wenn wir mit den Birnen fahren dürften, die sie auf der RS einsetzen. Du hast völlig recht, das Gefährdungspotential auf der LS ist ungleich höher. Umso unverständlicher ist es, dass für die LS ein geringerer Sicherheitsstandard verkauft wird. Das ist genau mein Hinweis im vorangegangenen Post. Das Schlimmste ist aber, dass sie sich aktiv gegen die Einführung besserer Schutztechnik zu Wehr setzen, obgleich die Unterschiede im Materialeinsatz kostenmäßig marginal im Verhältnis zum Gesamtpreis sind.

    Die Katastrophe sind die CE Normen. Deren Definition erlaubt es den Herstellern, billigen Mist einzubauen mit dem Hinweis, er entspreche der gültigen Norm. Dass die Norm Schrott ist, wird ebenso verschwiegen wie die Tatsache, dass bessere Erkenntnisse und bessere Technik bereits existieren. Das ist es, was mich aufregt. BMX Protektoren als Knieprotektoren in Dainese Kombis sind für meine Begriffe das Allerletzte. Zum Glück gibt es Rennsportfanatiker unter den Schneidersleuten, die sich echte Gedanken machen und in die Tat umsetzen. Zu denen muß man dann halt gehen und genau das mache ich. Ich habe mir schon genug kaputt gestürzt, für noch mehr habe ich keinen Bedarf.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Keine Frage, es sind 2 Welten aber nehmen wir doch mal das Airbagsystem von Alpinestars und Dainese. Geile Sache aber kaum zu bezahlen, schon gar nicht für Leute die mehrere Bikes haben.

    Ich frag mal so:

    Woran lässt sich letzten Endes für den Hersteller wohl mehr verdienen?

    Ein verstorbener oder gelehmter Fahrer bringt dem Hersteller kein Geld mehr ein. So scheisse es klingt, so ist es dennoch die Wahrheit!

    Stattdessen setzen die lieber auf Ihre 400% Gewinn und verkaufen kleine Stückzahlen, statt es Massentauglicher zu machen.

    Jeder lebender und fahrender Biker bringt dem Hersteller Geld. Ist der Biker zufrieden mit der Marke, kommt er wieder. Das macht mehr Geld als auf diese hohe Gewinnmarge zu setzen.

  • Gelehmter Fahrer war gut. Gelähmter Fahrer ist schlecht. Ich hatte schon beides, im Lehmacker gelandet mit meiner CB 750 Four und eine Gott sei Dank nur vorübergehende Lähmung nach Wirbelfraktur.

    Ich bin überzeugt, dass der Einsatz wirklich guter und innovativer Sicherheitstechnik sich marketingtechnisch brilliant darstellen ließe und das ist es, was die Leute in den Laden lockt. Nicht ohne Grund werben sie nicht mit Helga Feddersen, sondern mit halbnackten Tittenmodells. Das sachliche Argument ist werbetechnisch solange schwach, wie man nicht über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt, welches einen Kernpunkt anspricht. Das könnte innovative Sicherheitstechnik bei einer Sicherheitskombi für LS Fahrer aber leisten.

    Es gibt z.B. Lösungen mit vergleichbarem Schutzeffekt wie der Genickschutz, allerdings wesentlich günstiger. Die Großen machen es aber nicht, sondern verwenden ihre Kraft u.a. dazu, Entwickler zu stoppen, die solche Technik anbieten. Verstehe es, wer will. Ich hoffe, dass demnächst eine richtig gute Schutzkombi entsteht, die den Namen auch wirklich verdient, weil sie alles berücksichtigt, was nach heutigem Stand für maximale Sicherheit machbar ist. Hoffentlich lege ich mich nicht noch vorher ernsthaft ab.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • @ ElHonko
    Bunsi

    Ich denke ihr habt schon verstanden was ich meine! ;)

    Maßanzug von Schwabenleder mit allem Zip und Zap ist nun mal ne ziemlich hohe Hausnummer. (hätt ich vielleicht gern, hab ich aber nich)

    Ich schaue auch immer, dass Preis und Leistung zueinander passen. Hab dabei das Glück das ich einen Kombi von der Stange gefunden habe der gut sitzt.
    War sogar ein Angebot 8) Hab auch genügend Teile Probiert...von billig bis teuer!

    ...und es ist nun mal leider so, dass die Hersteller sich "zusätzliche" Sicherheit bezahlen lassen.
    ...und ob so ein Teil aus Fernost oder Deutschland kommt macht ja auch noch mal einen dezenten Unterschied.

  • @ Bunsi: lustig sind die Ergebnisse aber manchmal schon.

    Es muß kein Maßanzug von Schwabbelleder sein. Man kann auch eine gute Arlen Ness oder Berik oder oder nehmen und sie mit der Sicherheitstechnik ausstatten, die einem wirklich nach heutigem Stand bestmöglich schützt. Ich habe auch schon mal empfohlen, eine gute gebrauchte Kombi zu erwerben, wenn die Marie für ein neues Premiumprodukt nicht reicht. Keine Schande und auf jeden Fall besser, als eine neue Markenkombi mit unzureichender Sicherheitstechnik. Das ist jedenfalls meine Meinung nach 45 Jahren Moped. Die Knochen tun jetzt weh, nicht so sehr mit Mitte 30. Hätte ich damals gewußt, was ich heute aus eigener Erfahrung weiß, hätte ich sicher vieles anders gemacht. Früher hatten wir ja auch nichts und ich brauchte das Geld für andere Sachen ;)

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ich hab einen lederkombi von 4sr als Zweiteiler und bin voll zufrieden damit.
    Hab ihn gekauft da bei mir in der nähe die Hauptvertretung in Deutschland ist.
    Hab eine Topberatung damals bekommen vor 2 Jahren. Sollte mein Bauchumfang mal aus der jetzigen
    rausgewachsen sein kauf ich wieder eine 4sr. Maßanfertigung kostet übrigens als Zweiteiler 850 Euro im Standarddesign.
    Laut dem Händler. Wurde auch mal in der Zeitschrift Motorrad getestet wahr vor einem Jahr oder so,
    schnitt gar nicht schlecht ab und bekam denn Kauftipp dann auch.
    Ich hab diesen übrigens:
    http://www.4sr.de/eshop/motorrad…silver-evo.html
    mit Brustschutz