Kühlerumbau

  • Hallo zusammen!

    Da ich mit einem Kumpel an einer nackten 98er SC 33 schraube, ist die Frage
    nach einem anderen Kühler aufgetaucht:
    Kann man (mit vertrebarem Aufwand - also ohne rahmenschweißen und Herz-OP) den
    Kühler der 900er Hornet verbauen? Vielleicht mit Schlauch und Anschluss?
    Es geht darum, dass der Wasserschlach auf der rechten Motorseite arg hässlich ist,
    bei einer Blade ohne Verkleidung und bei der Hornet ist der Schlauch sehr
    elegant über den Motor geführt...



    Hat jemand Ahnung ob das passen könnte?
    Der Gedanke ist: in etwa gleicher Motor, Leistung, Kühlbedarf, Honda-Baukasten.

    Habe natürlich die Sufu und Websuche bemüht, aber leider Nix gefunden.

    Danke, für Eure Tipps! (-:

    Grüße
    To_Blade

  • Würde einfach den Anschluss am Kühler ein Stück nach links Drehen und neu verlöten und den Deckel vom Thermostat nach oben drehen,falls das nicht gehen sollte einfach den von der Hornet verbauen.
    Dann ist man was die Kühlung angeht,schonmal auf der sicheren Seite.

    Ps. Ahnung habe ich keine,aber so würde ich es machen bzw.versuchen. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Wie schon erwähnt würde ich die Anschlüsse passend umlöten dann brauchst du auch nicht den fremden Kühler neu befestigen..

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Moin!

    Ma kurz was Anderes! Hast du da ne Sitzheizung? Auf dem Bild schauts so aus, als ob dein Endtopf direkt unterm Höcker bläst (und nebenbei auch ganz schön knapp am Reifen steht)!
    Gibt bestimmt n warmen ...! :D

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Moin! :)

    Udo, Carsten, danke, für Eure Ratschläge! Das ist natürlich eine Alternative den Kühleranschluss zu versetzten, aber
    da es "nur" um Kosmetik geht und keine techn. Notwendigkeit, ist mir das Risiko ein klein wenig zu gross:
    man müsste den Flansch am SC33-Kühler bündig abtrennen und "auf Stoß" anlöten. Das ist mir auf die Dauer, im
    Vergleich zu einem Serienteil, mit gestanztem Flansch, zu unsicher das sich über die Zeit eine Bruchstelle bilden kann(!).
    Was ich an den Explosions-Zeichnugnen aus dem Teilekatalog gesehen habe, ist das Montieren des Hornetkühlers nicht
    so kompliziert. Vielleicht 1-2 Alu-Winkelfür die anderen Haltepunkte - das sollte gehen... So Serienteile sehen ja die
    technischen Umbauprüfer viel lieber. ;)
    Wenn sich hier nichts tut, werden wir einfach bei besserem Wetter mal einen Hornetkühler ordern und anhalten.
    Versuch macht kluch. :D

    Danke!
    Tobias

    orbee: Sitzheizung wär bei den Tempraturen zwar 'ne Idee, aber das ist nicht das Bike. Sind nur Beispiel-Bilder. (-:

  • Hallo
    Das Thema ist interessant, halt uns bitte auf dem Laufenden. Das könnte auch was für mich sein. :headbang:
    Fightergruss

    Denn was immer auf Erden besteht, besteht aus Ehre und Treue. Wer heute die alte Pflicht heute verrät, verrät auch Morgen die Neue

  • Holle es noch mahl hoch. Ist da was geschehen hat es geklapt oder ist es verwohrfen worden?

    Denn was immer auf Erden besteht, besteht aus Ehre und Treue. Wer heute die alte Pflicht heute verrät, verrät auch Morgen die Neue

  • Der Hornetkühler sollte eigentlich machbar sein.
    Hatte nen SC44 Kühler an meiner SC33-Basis, da musste nur ein Anschluss totgelegt
    werden - hab mich aber nun für einen Trapez-Kühler entschieden, da ich ihn
    auch wenn er recht teuer ist einfach genial finde von der Optik.

    Gab den schönen kleinen Trapez-Kühler mal bei MGM und ist jetzt noch bei XX-Fighters erhältlich und für mich optisch die schönste Lösung, allerding auch teurer als den Kühler eines anderen Modells anzupassen