Ducati 1299 Panigale S - Fahrbericht

    • Offizieller Beitrag

    Die Diva war gestern!

    2015 wird sicher ein Jahr der Supersportler. Eine die hier maßgeblich daran beteiligt sein wird ist die Ducati 1299 Panigale und Panigale S. Ende Januar hatte ich die einmalige Gelegenheit, dieses Superbike auf dem 4.628 Meter langen und extrem anspruchsvollen Autódromo Internacional do Algarve vor den Toren Portimão zu testen.

    ...hier weiterlesen.

    Bilder und Filme zum Test

    Danke auch an die BikerSzene für die ich diesen Test fahren durfte.

  • Toller Test und bella Macchina.

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich hier mehr um ein Rennmotorrad mit
    Licht und Strassenzulassung handelt.
    Damit mal ne halbe Stunde durch Stuttgart (o.ä.) gefahren, oder hier in NRW mit ca 18 Mio.
    anderen potentiellen Verkehrsteilnehmern? Nicht sooo klasse wie auf dem Kringel, wo die
    Duc hingehört. Im realen Leben nervt schnell der hintere Krümer, der trotz Abdeckung, im
    Sommer, den rechten Oberschenkel zu Grillgut macht, der viel zu laute Serien(!)-Schalldämpfer,
    der nicht nur die Trommelfelle der Passanten maltretiert. Imo ohne Ohrstöpsel nicht zu fahren.
    Der Termigoni gleicht einer Kriegserklärung und darf eigentlich in Deutschland auch auf keiner
    Strecke mit dB-Grenze mehr gefahren werden.
    Es finden sich auch nicht wenige Panigale, die mit minimaler Laufleistung wieder abgegeben werden,
    weils wohlmöglich für Otto Normalbiker nicht das ideale Bike für Eisdiehle und Moppedtreff ist?

    Anyway, ein Traumbike für den besonderen Renntag und ein fabelhafter Bericht! DANKE!

    Grüße
    To_Blade

  • sehr schön, Rainer, sehr schön!! :perfekt2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Toller Bericht. Die wäre ich auch gerne mal gefahren :wow

    Bin mal gespannt, wie sie sich im "Alltag" auf der Renne macht. Die letzte Präsentation einer Panigale habe ich in Spa erlebt. Sie begann unter Lobeshymnen eines renomierten Ducati-Händlers in der Boxengasse und endete kurz danach im ersten Turn in der Courbe Paul Frère mit einer 2m breiten und 100m langen Ölspur.
    :titanic:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Schöner Bericht von dem 1,3 Liter Dampfhammer, Rainer. Danke schön.
    Ihr habt die Hitze angesprochen. War das bei der "alten" schlimm?
    Man liest ja viel unterschiedliches dazu im Internet.

    Sicher ist aber, dass die ganzen Panigale einfach wunderschön sind.
    Bin mal gespannt, wie lang ich da noch widerstehen kann.... :mad:

  • Frag deshalb, da ja im Netz auch einige Videos von den Motorrädern auf dem Prüfstand zu finden sind.
    Und die sitzen da manchmal in Shorts drauf. Ist das mit der Hitze bei der 899 und der 1199 gleich?

  • also ich hab letztes jahr oft genug minutenlang in der boxengasse an der ampel gestanden, durch die kombi merksde da garnix!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • @ Kraftrad
    Dein Glück möchte ich haben, immer soooo geile Roller zu testen. Schöner Bericht von einem schicken Mopped.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @ Kraftrad
    Dein Glück möchte ich haben, immer soooo geile Roller zu testen. Schöner Bericht von einem schicken Mopped.


    So sieht's aus. :ja_genau:
    Könnte man glatt neidisch werden. X(;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:


  • ....
    Es finden sich auch nicht wenige Panigale, die mit minimaler Laufleistung wieder abgegeben werden,
    weils wohlmöglich für Otto Normalbiker nicht das ideale Bike für Eisdiehle und Moppedtreff ist?

    Momentan stehen 174 1199-er Panigale auf mobile.de. Teilweise mit Laufleistungen von weniger als 6.000 Kilometern:

    http://suchen.mobile.de/motorrad/ducat…escription=1199

    Was vermutlich weniger der Fahrbarkeit im Alltag geschuldet ist, sondern der Tatsache, daß bei den "runden" Inspektionen - also 10.000/20.000-er - die Kosten "ein bißchen durch die Decke" gehen können, jenachdem, was an Elektrik oder Mechanik ein notwendiges Update oder eine Störung signalisiert. Ein Tausender inclusive Arbeitslohn ist da schnell über den Tisch geschoben.

    Ersatz von Verkleidungsteilen:

    Niemals vergessen, daß Ducati - im Vergleich mit den anderen Großserienherstellern - eine recht kleine "Manufaktur" ist. Die Lagerhaltung für Reserveteile ist teuer - und dementsprechend wenig wird bei Einstellung der Modellreihe zurückgelegt.
    Für 888er und Modelle aus den späten 90-ern gibt's z.B. gar nichts mehr ab Werk, nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt, wenn überhaupt.

    Man muß halt wissen, auf was man sich - auch betriebswirtschaftlich - einläßt. Wer schön sein will, muß leiden... - altes Sprichwort. Vor dem (Gebraucht-)Kauf eben sachkundig machen - nicht nur in "Lobhudel-Foren"..... - davon gibt es genug. Die emotional ansprechende Optik dieser Motorräder verstellt schnell den Blick auf die Realitäten.... .

    :D


  • sondern der Tatsache, daß bei den "runden" Inspektionen - also 10.000/20.000-er - die Kosten "ein bißchen durch die Decke" gehen können

    Man muß halt wissen, auf was man sich - auch betriebswirtschaftlich - einläßt.


    Das weiß man doch normalerweise,oder sollte man wissen wenn man mit so einer Diva liebäugelt. ;)
    Ist halt nix für Otto normalo,da braucht man schon ein bißchen Kohle.
    Aber die Optik ist schon geil! :P :perfekt3:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hatte man in der Vergangenheit schon so einiges gehört.Wie es jetzt aussieht?


    Christian: Glaub doch nicht jeden Mist. Auch Ducati kann es sich heute nicht mehr erlauben, dass die Motorräder ständig in die Werkstatt müssen.
    Was Unterhaltskosten usw angeht, nehmen sich alle nicht viel.
    Mein nächstes Motorrad wird, sobald meine Patsche wieder heil ist, sicher eine Ducati.